Wohnungskauf auf Pump

  • erstmal hallo, ich lese seit ca. 2 jahren fleißig mit und habe in der zeit mein gold und silber fleißig aufgestockt :D


    würde gerne die meinung der profis hier wissen: habe einen freund, den ich vor ca. 1 jahr (krügerrandpreis ca. 500,-) zu gold und silber gebracht habe...jetzt will er eine eigentumswohnung (ca. 250.000,-) auf kredit kaufen und als anzahlung dafür seine angesammelten gold- und silbermünzen verkaufen...


    ich persönlich bin der meinung, dass es in der jetzigen wirtschaftlichen situation nicht ratsam ist, sich mit minalem eigenkapital eine wohnung zu kaufen...was sagt ihr dazu? mach mir sorgen, dass er sich finanziell in was reinreitet, wo er vielleicht nicht mehr so leicht rauskommt...


    danke jetzt schon mal für die antworten

  • grias de, sche dast da bist.


    tirol ist zwar schön, aber 250.000,- für eine eigentumswohnung ist schon heftig. oder meinst du schilling? :D


    und wiviel eigenkapital hast du denn?


    alles liebe

    Jeder versteht Mickey Mouse. Wenige verstanden Hermann Hesse. Nur eine Handvoll verstanden Albert Einstein. Und niemand verstand Kaiser Norton.

  • :D :D :D


    nein, leider sind das euro, bei uns blättert man für eine wohnung schon sowas in die richtung hin (und das heißt nicht mal unbedingt, dass sie dann auch sonderlich groß ist)


    ...wieviel eigenkapital mein freund hat, weiß ich leider nicht genau, kann mir bei seinem lebensstil allerdings nicht vorstellen, dass es soooo viel ist...

  • also ich bin zwar auch noch relativ neu hier aber ich persönlich würde momentan auf keinen Fall auf Kredit eine Wohnung kaufen.


    Noch ist überhaupt nicht klar wo die Reise hingeht und von Deflation bis Hyperinflation sind viele Scenarien denkbar.


    Wohnungen werden demnächst auf keinen Fall teuerer werden. Eher das Gegenteil...Also Füße stillhalten und mal sehen was alles so passiert - es bleibt auf jeden Fall spannend 8)


    tschau
    Rockytom

  • Meine Meinung: Auf keinen Fall! Schon gar nicht auf Pump...
    ... die Zeiten sind einfach schlecht kalkulierbar. Was ist, wenn er den Job verliert und woanders hinziehen muss wegen neuer Arbeit? Womit will er dann die Wohnung abzahlen?

  • Mieten ist, unter Berücksichtigung der Zinsen, der Abschreibung, der Instandhaltungskosten der demografischen Entwicklung und des Ausfallrisikos beim Einkommen in den nächsten zwei bis fünf Jahren deutlich günstiger, als Kaufen.


    Wer in Edelmetall steckt, der hat möglicherweise einen zwei bis zehnfachen Hebel innerhalb der nächsten 5 jahre....


    er bleibt völlig mobil (kann bei Jobverlust existenziell wichtig sein)


    und kann so eine zu erwartende Scherenbewegung: real fallende Immopreise, real stark anziehendes Edelmetall optimal nutzen.

    Es reicht schon aus, wenn es nur noch für doppelte Sicherheit Kredit gibt, und die Immopreis eimplodieren....


    50 Statt 25 Prozent Eigenkapital bedeutet ein im Extremfall nahezu halber Immobilienpreis bei Gebrauchtimmobilien.


    Bei Panikverkaufen und Zurückhaltun ginfolg efallender Preise, siehe USA, sind lokal noch extremere Szenarien denkbar.


    Und zeitweise KEIN Kredit mehr, das kann locker bis zu 80 Prozent Wertverfall ausmachen.....


    Bei Bankenschließungen und Massenpanik sind gar über 90 prozent drinn.....

  • ".was sagt ihr dazu? "


    Absoluter Schwachsinn...


    Besondern 250 000 Euro nur für ne Eigentumswohnung. - Ist das Penthouseetage mit Pool oder was??



    "nein, leider sind das euro, bei uns blättert man für eine wohnung schon sowas in die richtung hin (und das heißt nicht mal unbedingt, dass sie dann auch sonderlich groß ist)"


    In Nordtirol gibts zwar relativ viel Industrie, aber das Geld schiebt man da auch nicht mit der Schubkarre rum. ;)
    Wenns krachen sollte ist man in Tirol als Arbeitnehmer ganz schnell am Arsch.
    Völlig überteuert. Preis hedoniert.
    Und dann auch noch auf Kredit, und dann dafür auch noch Gold weggeben?


    IMHO völlig daneben.


    "er bleibt völlig mobil (kann bei Jobverlust existenziell wichtig sein)"
    Es gibt Wohnwagen, die dürften die Preisklasse von deinem Freund haben. :P Die kann man auch leasen. :rolleyes:

  • nur mal als kleine Info:


    fuer 250.000 Euro bekommst Du in guter Lage in der Ukraine locker 5 Haeuser gekauft, in B Lagen bis zu 10 Stueck!


    Frage ist dann, wie werden sich wohl bei der aktuellen Annaeherung des Westens nach Osten die Preise angleichen?


    In Deutschland bekommst Du inzwischen fuer 250.000 Euro in Mittelgrossen Staedten bis zu 10 Eigentumswohnungen problemlos gekauft.


    Ich will damit sagen das es moeglich ist das es auch in Oesterreich zu einem Preisverfall kommen kann. Was machen dann die Banken?
    Ich wage es sowieso zu bezweifeln das man hier eine fast 100% Finanzierung durchfuehren kann.


    Rat meinerseits ohne das Objekt, die Lage... zu sehen: FINGER weg!

  • aha..direkt neben der Autosrada del Brennero ..a Scheisshäuserl oder so....glabst mir san deppart....die Nusser wearn zuviel hier.


    cu DL....der alle feminen Nusser liebt...besonders deren Gaudinockerln großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ?(

  • mei patrone... mer waern hald diesesmal net heimholen.. sondern heimgsucht....


    :D

  • würde man alles richtig machen im Leben, würde es nur Gewinner geben, aber da es mehr VerLierer gibt,


    siehe die MassenZwangsVerSteigerungen, aus welchen NegaTivGrund auch immer , auch Banken waren


    schon mitschuldig, wie Makler und sonstige BauLuden... , die Liste ist lang , drum stehen so viele Menschen


    mit dem JunkerRücken flaschenknirschend an der Wand :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Zitat von Long Silver Loco und alle

    Bleiben lassen!! Auf keinen Fall! Schon gar nicht auf Pump...

    Eigentlich waren die Antworten so erwartbar, wie falsch.


    Tatsächlich: Wer sich da z.B. ne ETW mit Wasserblick in der Hauptstadt um den Preis gekauft hat, verkauft heut fürs doppelte.


    Immer selber denken.

  • Wohnungskauf auf Pump


    Grundsätzlich sehr gefährlich in der derzeitigen Wirtschaftslage.

    • Sollte dein Kumpel einen 110 % krisensicheren Job habe wie ein Richter o. äh.
    • die Immobilie eine erstklassige Lage haben
    • keine Wohnumfeldverschlechterung zu befürchten sein
    • das Objekt zur Eigennutzung geplant sein
    • nicht mehr als 12 Jahresmieten als Gesamtkosten anfallen
    • rund 20 % Eigenkapital vorhanden sein
    • noch mindest 10 Erwerbsjahre bis zur Rente
    • das Objekt nicht älter als 30 Jahre sein

    dann könnte man dennoch den Kauf erwägen.

Schriftgröße:  A A A A A