china-coins.com

  • Da ich keinen thread gefunden habe, der sich allgemein mit Erfahrungen mit Münzhändlern beschäftigt, habe ich hier mal ein neues Thema aufgemacht.


    Am 1. Mai habe ich bei china-coins die 5 oz. AG PP Silberpanda per e-mail bestellt.
    Das muß kurz nach Einstellen des Angebotes gewesen sein.
    Tagelang rührte sich nichts.
    Dann habe ich dort am 7. Mai angerufen und mit einem Herrn Schneider gesprochen.
    Genaues konnte er mir nicht sagen, wollte sich aber um die Angelegenheit kümmern.
    Danach war wieder Sendepause.
    Heute sehe ich, daß die Münze ausverkauft ist.


    Ich bin ziemlich sprachlos über diese Vorgehensweise.
    Das ist mir bisher noch nicht passiert und china-coins wurde hier auch immer als zuverlässig dargestellt.
    Haben andere user ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß!
    Sylvi

  • ...ist:


    Hat er eine Münze zugesagt und dann nicht geliefert ODER hast Du einfach drauflosbestellt und das war dann halt nicht da? Hier sollte man unterscheiden...



    Ich habe bisher in meinem Leben drei Geschäfte mit china-coins gemacht, alle drei haben reibungslos geklappt, da konnte man die Uhr nach stellen. Es war aber dreimal BULLION

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Gibt's da denn bei china-coins auch einen Herrn Schneider? Ist ja seltsam, aber warum auch nicht... :huh:
    Doc Neugebauer gilt eigentlich als sehr seriös... hab ihn mal auf einer Messe getroffen, schien mir zuverlässig und solide... Du hast per E-Mail bestellt, hast du denn eine Bestätigung der Bestellung bekommen?

  • Wie ich eingangs beschrieben hatte, habe ich per e-mail bestellt.
    Daraufhin war Schweigen im Walde.
    Dann habe ich ein paar Tage später dort angerufen und mit einem Herrn Schneider gesprochen.
    Ihm die Sache dargelegt und er wollte sich darum kümmern.
    Dann wieder Schweigen.
    Heute nun sehe ich, das die Münze ausverkauft ist.


    Diese Vorgehensweise finde ich schon befremdlich.
    Man kann natürlich auch sagen, keine Antwort ist auch eine Antwort, nur - ob man damit Kunden gewinnt?


    Gäbe es diese Münze wie Sand am Meer, wäre es auch nicht der Rede wert.
    In diesem Fall gibt es eine große Nachfrage und ein geringes Angebot, sodaß es angebracht wäre, in einer bestimmten Zeitspanne eine Reaktion zu erhalten.


    Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß dort Bestellungen einfach unter den Tisch fallen könnten.
    Man lernt wirklich nie aus.


    Gruß!
    Sylvi

  • Solange keine Auftragsbestätigung vorliegt, ist die Sache eh nicht spruchreif. Habe ich vor 3 Tagen bei Geiger erfahren. Trotz Bestellung am Freitag konnten an mich keine 10 oz Schlangen und Pferde geliefert werden. So, was soll's.
    So weit ich weiß, liegen bei Neugebauer seit Februar/März schon Vorbestellungen für die 5 Unzen und 1 Kilo-Pandas vor. Und er hatte bis Kurzem noch keine Zusage wieviel er überhaupt von den Chinesen bekommt.
    Lagen denn die Preise für die 5oz-Stücke denn überhaupt fest?

  • Sie wurden zu 140,- das Stück angeboten.
    In Kürze verfügbar war noch zu lesen.


    Eine Reaktion, gleich welcher Art, hätte ich schon in angemessener Frist erwartet.
    Dann hätte ich bei einem negativen Bescheid die Möglichkeit gehabt, mich anderweitig umzuschauen.
    Jetzt ist auch bei haili alles ausverkauft.


    Gruß!
    Sylvi


    P.S. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du von Geiger Nachricht erhalten, daß die Münzen nicht verfügbar sind.
    Ich habe drei Wochen gewartet und nichts ist erfolgt.

  • Nee, klar, ist schon enttäuschend. Wie gesagt, die verspätete Absage wird wahrscheinlich daran liegen, das er seine "Zuteilungsmenge" bis dato nicht kannte. Ich hatte im März mal was vorbestellt, und gestern erst die Bestätigung bekommen. Ich kenne Herrn Neugebauer bisher als sehr seriös.


    Ich hätte aber eher damit gerechnet, das die Kilostücke eher ausverkauft sind, da nur 4.000 stk, statt der 10.000 beim 5oz. Die meisten "Sammler" scheinen doch "Kleinspekulanten" mit knappem Budget zu sein ?)


    PS: Kleiner hat die Münzen noch für 150,- im Programm. 2007er für 165,-

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er NICHTS ZUGESAGT, muss daher auch nichts liefern.


    Andere haben RECHTZEITIG dort bestellt und eine Zusage erhalten.


    Hat denn der Herr Schneider (so er denn dort so hieß) am Telefon eine Zusage gemacht oder nicht ?


    Ich hatte die Münze die letzten Wochen immer nur OHNE PREIS auf seiner Seite gesehen. Allerdings habe ich auch nicht jeden Tag dort nachgeguckt...

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Golden Earring


    Keine verspätete Absage - gar keine Reaktion.
    Heute habe ich gesehen, daß sie ausverkauft ist und mir gedacht, nun brauche ich ja nicht mehr zu warten. :D


    Als Du im März die Vorbestellung gemacht hast, hast Du da eine Bestätigung/Reaktion erhalten oder ließ er auch nichts von sich hören bis gestern?


    Danke für den Tip mit Kleiner. Ich schaue gleich mal dort rein.


    Gruß!
    Sylvi

  • Bevor das noch jemand in den falschen Hals kriegt und dies zu Verwechslungen führt, lege ich Wert auf die Feststellung, daß ICH NICHT dort arbeite und auch mit keiner "Sylvi" gesprochen habe. :)


    Zur Sache selbst kann und will ich mich nicht äussern, hier wäre es sicher hilfreich, wenn man BEIDE Seiten einmal hört... das hat schon oft andere Perspektiven ergeben. ;)


    Zum Grundsätzlichen: Auf ein Wort von Herrn Dr.Neugebauer würde ich mich zu 100% verlassen.

  • ...ich habe von einer einflußreichen geschäftsfrau und freundin aus china 4 goldmedallien (mit kupferkern !) duchmesser ca 5 cm - sehr schön mit nummeriertem zertifikat - nummer 024853 - polierte platte prägung - eingeschweißt mit samtkoffer - originalauflage limitiert 30 000 stück geschenkt bekommen - was ist sowas wert ?


    rita

  • Ich bin ja kein China-Experte, aber Goldmedaillen mit Kupferkern hört sich eher an wie vergoldete Kupfer-Nickel-Prägungen.


    Wenn Sie ein Bild davon haben, posten Sie es doch einmal hier oder senden es dem Betreiber der Seite www.China-coins.com , dann wird Ihnen voraussichtlich geholfen werden können. Ohne Bild oder detaillierte Beschreibung ist eine Zuordnung nicht sicher möglich.


    Original-Auflage 30.000 hört sich nicht nach der Goldmedaille an, die der chinesische Stabhochspringer bei den Olympischen Spielen 1972 in München gewonnen hat, das könnte wertvoll sein... vermutlich ist Ihre einflussreiche und reiche Freundin nach der Abgabe des Geschenks noch ungefähr genauso reich wie vorher :)

  • @ silvi


    Der Doc ist grundsätzlich sehr zuverlässig, aber ich habe den Eindruck, dass ihn der run auf China derzeit einfach überfodert - die Antwortzeiten werden länger aber das ist ekin böser Wille sondern schlicht Überlastung. Habe schon im März mein Interesse an ein paar 5 oz - unverbindlich - angmeldet und ein paar kilos bestellt und bis heute nichts gehört. Mache mir aber keine Sorgen.


    Was die 5 oz angeht, die Jahrgänge 2006 und 2007 sind auch heute noch zu vergleichbaren Preisen verfügbar - nicht massenhaft aber man findet sie. Also selbst, wenn es nicht geklappt haben sollte, es ist noch nicht aller Tage Abend ;) . Immer wenn die Dinger rauskommen, müssen sie alle sofort haben - siehe 1 oz am im Jnauar teilweise knapp 30 Euro, heute 15,50 - 16,50.


    Und falls Du keine kriegst und ein wenig Zeit hast, ich helf Dir gerne - schick mir ne PN


    greetz anwir


  • Allgemeine Geschäftsbedingungen vom Doc:


    [Blockierte Grafik: http://china-coins.com/images/gif/aufzaehlicon.GIF
    3. Der Mindestbestellwert (Warenwert) beträgt 200,00 €. Aufgrund unserer Preiskalkulation können wir Bestellungen unter 200,00 € Warenwert nicht ausführen.

  • .... habe dottore neugebauer heute in Frankfurt auf der Rohstoffmesse getroffen, er schien dort gut zu tun zu haben.. ich hatte bei ihm Münzen bestellt, die standen dort exakt wie bestellt abholbereit. Funktioniert wie ein Uhrwerk. Eine mündliche Zusage von doc.neugebauer scheint mir besser zu sein als manch schriftlicher Vertrag mit anderen... insoweit kann ich die Threaderöffnerin nicht nachvollziehen... ich habe ihn auch nicht darauf angesprochen... ich gehe mal davon aus, daß vermutlich gar keine richtige BESTELLUNG aufgegeben wurde, schon gar keine Zusage getätigt wurde... sondern die Threaderöffnerin gefragt hat, ob denn wohl welche da wären und sie hätte dann gerne eine... oder ähnliches WischiWaschi. Eine NICHT EINGEHALTENE Zusage von dr.neugebauer habe ich noch nicht erlebt.


    Wenn ich das oben richtig deute, hat die Threaderöffnerin auch aktuell gar nicht mit ihm gesprochen, sondern postet erstmal hier. Wenn ich denn Händler wär, könnte ich das bestimmt auch gut leiden. Das ist wie derjenige, der einen Brand bei der Feuermehr meldet und als noch 30 Minuten noch keiner kommt, erst einen Leserbrief an die örtliche Zeitung schreibt, wie schlimm es um die Feuerwehr steht, weil es dauert alles so lange.... dann wird am nächsten Tag in der Zeitung sein Leserbrief stehen, aber es ist auch das Haus abgebrannt...


    Vielleicht wäre es schlau gewesen, statt hier zu posten, einmal zum Hörer zu greifen und den Münzhändler anzurufen. Sprechenden Menschen kann i.d.R. geholfen werden. Vielleicht hat er es noch nicht gelesen und bedient Sie noch...

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Hallo Sylvi,


    ich bin zwar kein China Experte, aber manchmal fliegen Händlerangebote auch in meine Mailbox ..
    so wie ich den Markt beobachte, sind die Dinger so schnell auch nicht ausverkauft, und alle Grosshändler haben die
    Dinger im Angebot. Mit Dr. Neugebauer habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, da könnte ich aber einige Händler
    aufzählen, die dauernd nicht lieferbare Ware im Web-Angebot haben (und wochenlang drin lassen), sowie Händler, die
    neben Lockvögelchen auch grostesk überteuerte Ware anbietem.


    Grundsätzlich kann man einem Händler nicht wirklich vorwerfen, wenn Ware mal ausverkauft ist und/oder wenn
    keine Reaktion auf einen Auftrag innerhalb von 72 h erfolgt. Eine Lieferverpflichtung hat ein Shop-Angebot nicht,
    erst die Auftragsbestätigung gilt. Verklagen kann man ALDI, wenn die ein Produkt bewerben, aber nur wenige pro
    Filiale vorrätig halten .. bei Münzen, von denen so ein Händler vielleicht auch nur 10 oder 20 bekommen hat,
    gibt es da nichts einzufordern ... schön ist das natürlich nicht, aber bei richtig gefragten Neuausgaben auch irgendwie
    verständlich, dass die innerhalb und Stunden ausverkauft sein können. Besser als die Händler, die ganz der Gier erlegen
    sind .. nicht mal ihre Abo Kunden bedienen, und dann ein paar Wochen später zum doppelten, dreifachen Preis
    anbieten. Auch dazu fallen mir Beispiele ein, und Neugebauer zählt definitiv nicht dazu !
    Was er allerdings sollte: innerhalb einer Woche und nicht erst auf Anfrage zu- oder absagen -
    naja, was ist, wenn er selber noch eine Lieferung/nachbestellung wartet, aber selber auf der Warteliste ist .. dann kann es auch
    in seinem und im Kundeninteresse sein, den Auftrag weder abzulehnen, noch zuzusagen, bis er weiss, ob
    er vielleicht doch noch liefern kann.


    und zur den schönen Kupferdingern ... die sind schön und billig, ein nettes Präsent, und damit für die Masse der
    Chinesischen Kleinverdiener erschwinglich, und für diese Kundschaft produziert. In China sind auch kleine
    Gastgeschenke üblich, dafür muss man auch nicht immer gleich Edelmetalle mitbringen.


    Also kein Grund die Nase zu rümpfen als wohlhabender Edelmetallsammler .. auch nicht, wenn die
    beliebten Pandamotive von den Münzen kopiert werden. Solange nicht beide Seite, also auch der
    Nennwert und das Wappen kopiert sind, ist es keine Fälschung, jedenfalls nicht für die Chinesen.


    Ärgerlich ist es nur immer wieder, wenn solche Medaillen im Internet so angeboten werden, dass
    eine Verwechslung mit den Münzen möglich oder offenbar beabsichtigt ist ... dass schadet dem Markt
    für chinesische Münzen .. aber von wirklichen, hochwertig produzierten Fälschungen ist mir nichts bekannt,
    wenn Gewicht, Abmessungen, Avers und Revers-Motiv stimmt, dann ist die münze zu 99,99 % auch echt.

Schriftgröße:  A A A A A