Welche Goldmünzen?

  • Hallo,


    nachdem ich mir einen kleinen Vorrat an Silber angelegt habe(Unzen,Barren,10 Euro Sondermünzen) würde ich mir gerne einige Goldmünzen zulegen!Bloß welche?100 Goldeuro finde aufgrund des Nominalwertes gut(rein gefühlsmäßig),Vrenelli oder Krügerrand?Bitte um Rat.


    Gruß


    G.

  • Gold ist Gold, eigentlich egal welche du nimmst, fals du keine Münzen mit Sammlerwert kaufen willst.
    Hier hast du mal ne Übersicht
    Der Nominalwert ist unwichtig, unter den Nominalwert wird Gold nicht sinken, und wenn doch dann kannst auch den Nominalwert vergessen,
    weil dann ist entweder die Welt am untergehen oder Gold kann künstlich hergestellt werden :whistling:


    Also mach dir keinen Kopf und such dir eine die dir gefällt




  • Egal ob Du es als Investition, Spekulation oder Krisenversicherung
    ansiehst: es geht nichts ueber 1 Oz Krugerrand. Die anderen bullion
    Gold-Muenzen aus reinem (999) Gold sind vielleicht ein bischen
    huebscher, aber der Krugerrand hat diese Vorteile:


    1. Robustheit: weil er robust ist (8% Kupfer) kannst Du ihn wie ein Muenze im Portemonnaei halten


    2. Fungibilitaet: jeder kennt ihn und kauft ihn Dir ab, auch in Krisenzeiten.


    3. Rechtsstatus: er offizielles Zahlungsmittel in SA, damit ist Faelschung ein Straftat


    4. Kein Nominalwert: im Krisenfall wird Lieschen Mueller Dich nicht
    fragen: "da steht doch '100 Euro' drauf, warum soll ich Dir etwas im
    Wert von 5000 Euro dafuer verkaufen?"




    Alle bullion Gold-Muenzen haben den Vorteil 3, viele haben Vorteil 2
    (CA Maple Leaf, AU Philharmoniker, US American Eagle, AUS Kanguruh, CN
    Panda) aber kaum welche haben Vorteil 1 (nur US American Eagle,
    GB Britannica), und nur MEX Libertad hat auch Vorteil 4.




    Die einzige Muenze, die alle Vorteile hat, ist 1 Oz Krugerrand.




    Kleine Krugerrand (1/2, 1/4, 1/10) gibt es, aber die brauchst Du nicht,


    denn Du hast ja fuer die kleineren Einkaeufe in der Krise (Koerner,


    Sonnerblumenkerne, Wuermer, Spinnen etc, ...) Deine Silberunzen.




    Das kleine K.

  • bei viel geld größere stücklungen barren (50, 100 gr) oder 1 oz, bei weniger 1/2 oder 1/4.
    bei Münzen: krüger ist halt sehr bekannt.

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    4 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • hallo goldküken, so dumm frage ich nie, ich nehme ihn natürlich


    4. Kein Nominalwert: im Krisenfall wird Lieschen Mueller Dich nicht
    fragen: "da steht doch '100 Euro' drauf, warum soll ich Dir etwas...


  • Dem stimme ich zu, auch wenn ich díe Sache mit dem Nominalwert nicht so wichtig finde, daher kommen für mich auch Eagles in Frage. Einen weiteren Vorteil möchte ich aber noch hinzufügen:


    5. der Krügerrand ist die günstigste Goldmünze


    dafür gibt es wohl zwei Gründe:


    a) heute legen viele Anleger mehr Wert auf eine hohe Reinheit (999er Gold) als auf die Robustheit. Das kann sich aber mE. rächen wenn man das Gold außerhalb einer wirklichen Krise verkaufen will. Viele sagen zwar, Gold ist Gold; aber ich würde halt auch lieber eine Münze ohne Kratzer haben. Und Münzen nur in einer Plastik-Hülle aufzubewahren ist auch nicht so toll. In diesem Zusammenhang ein Hinweis an die Einsteiger: Eine geringere Reinheit bedeutet nicht, dass da weniger Gold drin ist. Der Kupfer - bzw. beim Eagle Kupfer und Silber - kommen zusätzlich hinzu. Die Münze ist dann eben etwas schwerer. Dieses Thema ist hier im Forum allerdings schon häufiger diskutiert worden. Für viele ist dies wohl eine richtige Glaubensfrage.


    b) zu Zeiten der Apartheid in Südafrika wurde der Krügerrand einige Jahre boykottiert. Davon hatte sich der Preis nie wieder richtig erholt.



    Allerdings finde ich auch die kleineren Einheiten (insbesondere 1/2 Unze und 1/4 Unze) nicht so schlecht. Gold ist ja inzwischen recht teuer geworden. So einfach mal 600 Euro auf den Tisch legen ist nicht bei jedem drin. Auch wenn der Preis etwas höher als bei den Unzen-Stücken ist, ich kaufe da lieber ab und zu mal etwas nach. Das wirkt sich auch auf den Durchschnittseinstiegskurs aus.

  • Mir gefällt der Krügerrand nicht - die sind meist unterschiedlich matt und haben trotz Kupferanteil leichte Kratzer (mir fehlt da der typische Goldglanz) . Außerdem traue ich der Perth Mint oder der Münze Österreich mehr als den Südafrikanern - das Regime dort ist mir nicht geheuer.

  • die 999iger sind mir auch zu empfindlich; die KR sind oft verkratzt und glänzen eben nicht wie Gold sondern halt Rotgold.
    mir hat´s die neue Britannia Münze angetan; ziemlich kratzfest und durch Silberanteil glänzt diese fast wie 999iger Gold und das Pfund werden die Tommies auch nicht so schnell hergeben.
    der Eagle schimmert wieder anders; graumatt evtl.


    aber alte dt. Reichs-Märker haben auch was zumal die "Mark" hierzulande niemals mehr totzubringen sein wird.

  • Zu empfehlen sind auch die Schweizer Vrenelis und die Kronen bzw. Florin der Austria Mint. Wenn es ein paar mehr sein sollen, werfen sie in Wien auch gern die Münzpresse an. Man bekommt sie sogar original gerollt.


    Alltagstaugliches 900er Gold.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • also ich würde für den Anfang 1 Oz Krügerand und Maple Leafs nehmen. Die sind meist am nächsten am Spot-Preis und haben den geringste Differenz zwischen Verkaufs und EK-Preis. (zumindest war das mal so vor einem Jahr). Kleinere Stückelungen gibt es meist mal als Sonderangebote (trotzdem höherer Spread).


    Mir persönlich gefallen auch die Australischen Lunare, aber sie sind eine Mischung zwischen Sammler und Bullion Münze (also Aufpreis). Keine Ahnung ob sich das mal rechnen wird. Wenn ich kann werde ich zukünftig mischen, als Basic immer ein Teil KR, ML, als Zugabe ein paar Sammlermünzen.


    Zusätzlich natürlich Silbermünzen, ebenfalls gemischt.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Die einzige Muenze, die alle Vorteile hat, ist 1 Oz Krugerrand.

    Krügerrand hat aber keine 999 Feinheit...?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Von Bedeutung ist noch, ob die Münzen in allen Jahrgängen das gleiche Aussehen haben. Das steigert die Bekanntheit und somit kennt diese vorteilhafterweise jeder!
    Hier sind zu nennen - Maple Leaf, Philharmoniker, American Eagle (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit)


    Wer, außer numismatisch angehauchten Leuten, soll schon wissen, welcher Panda auf welche Münze gehört!?

  • meine meinung - da ich gerade umstrukturiere -



    für schlechte zeiten, krügerrand 1/1 bis 1/4 unze. evtl. noch den sovereign und den vreneli.
    grund: weithin berkannt (besonders der kr) und politisch unverfänglich. das ist meiner meinung nach das a und o fürs krisengold


    für gute zeiten: alles was gefällt.


    mfg

  • (besonders der kr) und politisch unverfänglich. das ist meiner meinung nach das a und o fürs krisengold

    Was meinst du damit? Der KR hat doch eine Apartheidsvergangenheit.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Tut mir leid, aber bei dem Satz kann ich nicht anders: ROOOOFL! Gutmenschen-PC at its best!


    Marty

    Der KR ist die einzige Bullionmünze die wegen ihrer politischen Vergangenheit einen Abschlag erhält. Das ist nicht "Gutmenschen-PC" sondern Realität, als politisch unverfänglich kann man den KR also nicht werten.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • eingeschmolzen ist eh alles gleich :wall: :wall: :wall: :wall:
    also was soll der bull :wall:

    hm, mit nem KR versauste Dir aber die Schmelze mit Kupfer; das gibt gleich nochmal Abschlag :D


    PS: die Britannias sehen aus wie glanz Messing (also Türgriffe und sowas); bestimmt leicht zu fälschen mit Wolfram und bischen Silber und dann Messing Überzug.

Schriftgröße:  A A A A A