Neuer Hype: 10 DM-Silbermünzen (925er Silber) sind ein absoluter Knaller

  • Da ja auch Hypes wegen Lunaren und Kiwis ausgerufen werden, möchte ich nicht nachstehen... ;)
    Dieser Hype zeichnet sich aber erst wie ein Silberstreif am Horizont ab... :S
    Nachdem ich diese Münzen in (hoffentlich) ausreichender Menge bevorratet habe, möchte ich euch jetzt an meinen Gedankengängen teilhaben lassen...
    Es geht natürlich um die allseits bekannten 10 DM-Silbermünzen (925er Silber) ab 1998 in PP, also 14 Münzen...


    Pro:
    1. Top-Silberanlage (hochwertiges deutsches Sterling-Silber, Kurantmünzen in kleiner Stückelung)
    2. makellose Prägungen in Spiegelglanz -> Sammlerwert
    3. Absicherung durch Nennwert (unbegrenzt umtauschbar) - dieser Puffer sorgt für eine hohe Akzeptanz, denn mit diesem Argument kann man jeden skeptische(n) deutsche(n) Zeitgenossen/-genossin überzeugen...
    4. hoher Symbolwert (Nostalgie - Sehnsucht nach der guten alten Zeit, Wirtschaftswunderjahre etc. gleichermaßen beliebt in Ost und West)
    5. weltweite Bekanntheit und Popularität der "Marke" D-Mark vor allem auch im Ausland...


    Die hohe Auflage führt zwar tendenziell zu schwachen Marktpreisen unter Sammlern, aber die hohe Verbreitung und die günstigen Preise führen (hoffentlich) wiederum dazu, dass mehr Leute mit den Münzen in Kontakt kommen und sich entschließen, diese zu horten, da sie noch erschwinglich sind und man so ein Zeichen des Widerstands gegen das ungeliebte Eurokratensystem setzen kann... dies und die Nachfrage von Silberanlegern wird den Markt befeuern..
    Mit jeder Preissteigerung wird der Euro verhasster und die Liebe zur D-Mark größer - nicht zu unterschätzen sind der Symbolwert und die Macht der Erinnerung: "Weißt du noch, welchen Wert 50 DM hatten.. blabla." Auch in TV und Presse wird dies immer öfter thematisiert... Ich glaube, dass die DM-Silberlinge quasi eine Brückenfunktion übernehmen können, um mehr Leuten echtes Silbergeld nahezubringen und sie so in den Edelmetallmarkt zu führen...
    Bei ibä werden leider oft nur Einzelstücke gehandelt - aber für die Blistersätze steigen die Preise schon (bald)...
    In der Krise immer eine D-Mark am Mann, lautet die Devise...
    In einem hier bekannten Shop werden die DM-Silberlinge (stgl.) bereits als Anlagemünzen zu knapp 7 Euro gehandelt... Also greift zu, bevor auch dieser Hype wieder an Euch vorbeizieht... 8o

  • Sagt mal, spinnt die Datumsanzeige?


    Da steht der Thread wurde heute erstellt? Für ein 6-7 Jahre altes Thema????

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Komisch,
    wieso nur beschleicht mich das Gefühl, dass hier einer seinen Vorrat demnächst bei Ebay losschlagen und deshalb einen Hype herbeireden will? :hae:

    :P Nee... ich war nur der Meinung, dass die etwas stiefmütterlich behandelt werden... das Thema ist für Eingeweihte natürlich nicht neu, aber es kommen ja immer mal neue Teilnehmer dazu... und ein bißchen Unterstützung kann die DM vertragen...
    aber "Read my lips": Kein Verkauf....
    @ Uncilin: der Shop heißt Silverbroker.de

  • Ja, Hype ist natürlich übertrieben, hab ja auch geschrieben, dass ich erste zaghafte Anzeichen bemerke... :whistling:
    Etwas Ironie ist schon dabei, kann sich ja jeder selbst zusammenreimen, aber dennoch - die D-Mark-Silberlinge in PP sind eine Top-Anlage, um so mehr, wenn man sie zum Silberpreis bekommt...
    Denn warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.... (bei der D-Mark) :rolleyes:

  • Netter Versuch, aber wird wohl keine "Maus". Trotzdem steht ja jeden Tag bekanntlich ein Nichtschlauer auf.


    Nebenbei die Anmerkung im genannten Shop


    "Bemerkung: Münzen werden nach unserer Wahl geliefert (10 % der Menge ist in PP Blistern bzw. in Noppenfolie)"


    beachten, nix mit Anlage in PP, der ja nur Spiegelglanz ist.


    Nicht witzig :thumbdown:

  • Hallooo


    Kaufe die 925er seit 2 Jahren bei ebay-mit Limits nahe am Nennwert - werde ich immer
    öfter mit ca 7 Euro mit Versand überboten- ggüber früher schon erste Anzeichen
    einer kleinen Hype- besonders seit 12/07 sind die Preise deutlich gestiegen....


    Vorher bekam man tlwse PP für den Nennwert incl. Versand


    Mir sind die Silber DM viel lieber als Maple usw...
    Besser abgesichert kann man kaum sein :thumbup:


    Gruss GZ

  • Es war nur ein Beispiel für die zunehmende Popularität der Silberlinge - Es liegt mir fern, irgendeinen Shop zu promoten, zumal ich geschrieben habe, dass das Angebot dort für Stempelglanzmünzen (stgl.) gilt... Inkl. 7% Mwst und Gewinnspanne ist es logischerweise für einen Shop nicht der große Bringer... Meinetwegen kauft was ihr wollt, mir egal.... aber wenn Silbermünzen überhaupt das Potenzial haben, mal einen breiten Massenmarkt zu gewinnen, sind es diese DM...
    Bin den Leuten aus dem Forum dankbar, die mir welche zu diesen fairen Preisen verkauft haben... ;)

  • ... - die D-Mark-Silberlinge in PP sind eine Top-Anlage, um so mehr, wenn man sie zum Silberpreis bekommt...


    10 DM = 5,12 €
    bzw.
    15,5 g rauh 925er Ag = 0,4625 Unzen fein sind (bei derzeit 11 €/oz) 5,10 € Materialwert


    womit ich die Frage von Uncilin vorhin (wo kaufen?) dahingehend präzisiere, wo ich die guten 10 DM-Stücke zumindest nahe zum Silberpreis herkrieg?
    (10 % Agio würde ich sogar zahlen)


    PS:
    mir hat letztens auch ein Bankangestellter, wie ich nach 10 €-Münzen gefragt hab, die DM-10er empfohlen - ohne aber welche vorrätig zu haben :(

  • Es geht natürlich um die allseits bekannten 10 DM-Silbermünzen (925er Silber) ab 1997 in PP, also 14 Münzen...


    Pro:
    1. Top-Silberanlage (hochwertiges deutsches Sterling-Silber, Kurantmünzen in kleiner Stückelung)
    2. makellose Prägungen in Spiegelglanz -> Sammlerwert

    Hallo,


    100% Übereinstimmung, was die deutschen 10 DM Silberlinge als Silber-Anlage-Produkt angeht - aber, was die speziell PP/spiegelglanz angeht, denke ich, die sind Massenware, die keinen Sammleraufschlag verdienen. Nahezu alle geprägten Münzen im Blister oder 5er Blister dürften fest in Sammler - bzw Anlegerhand sein, makellos und gut geschützt.


    Bei den stempelglanz (Normal-)Ausgaben der 10DM- Münzen sieht das anders aus. Zwar war die Auflage höher, aber etliche stempelglanz 10DM, man denke an die vielen "Zufallsmünzen", "Geschenke", dürften in Euro umgetauscht worden sein. Erschwerend hinzu kommt: die Prägequalität und Handling führten dazu, daß Münzen ziemlich ramponiert zur Auslieferung kamen, so wie heute bei den 10 Euro. Da mußt Du als Sammler auch 1-2 Rollen abgrasen, um wirklich mal eine "Supermünze" zu extrahieren. Die übriggebliebenen stgl. 10 DM sind jedenfalls häufig in wirklich jämmerlichem Zustand. Es ist nicht so einfach, wirklich makellose stgl. 10DM zu finden! Die sind richtig selten! Im Gegensatz zur Massenware spiegelglanz Münzen im Blister.


    Im Wert sollten alle 10 DM Münzen von 1998-2001 gleich sein, die marginalen Unterscheide bei der Auflage scheinen den Markt nicht allzusehr zu beeindrucken. Auch der Zustand spielt keine Rolle bei der Bewertung, hier wird das Silber bewertet und die Funktion als Bargeld (nach Tausch) und damit als eingebaute Putoption auf das Silber. Weniger als 5,11 Euro wert kann die Silbermünze schließlich nicht werden.


    Nach meiner Meinung verdienen aber wirklich makellose (UNC) 10 DM stempelglanz einen ordentlichen Aufschlag.


    Gruß
    SuperSilber

  • Auf Sicht solten die Silberzehner auch über Ihren Nennwert steigen, allerdings kaufe ich bei dieser Erwartung dann doch lieber Bullions.


    Hallo,


    meinst Du vielleicht die 10 Euro? Hier gehts um 10 DM. Und die Münzen von denen wir hier sprechen notieren im Schnitt recht deutlich über ihrem Nennwert von 5,11 Euro. So zwischen 5,11Euro (Superschnäppchen) und 7,00 Euro (Professionelle Händler). Oder hast Du Quellen, die Dir diese Münzen unterm Nennwert verkaufen? Da hätte ich geringfügiges Interesse. :sleeping:


    Gruß
    SuperSilber

  • @ SuperSilber
    Ja, mit dem Sammleraufschlag wirst du in der Tat Recht haben... interessant was du über die stgl. sagst... eine Angleichung der Preise (gut erhaltene stgl..- PP) soll mir Recht sein - sicher wird der Marktpreis (nach oben) wohl weiter durch den Silberpreis bestimmt werden --- Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch schon mäßig erhaltene ältere 10-DM (allerdings nur 625er Silber, stgl.) bei der Buba umgetauscht habe... - (ot)
    Hab vor allem bemerkt, dass (noch systemgläubige) Leute aus meinem (engen) Bekanntenkreis sehr positiv reagieren, wenn man mal so einen silbernen DM-Blistersatz zeigt... Die meisten haben ja noch nie Silbermünzen gesehen und reagieren überaus positiv - mit diesen Münzen fällt dir die Argumentation für eine Anlage in Silber sehr leicht... Gerade, weil es eben auch "gute alte" D-Mark sind, die "noch etwas wert waren", nicht unter den Nennwert fallen können, dürfte die Hemmschwelle für neue Silberanleger /-sammler sehr gering und die Attraktivität hoch sein... und wer weiß, die Auflage ist zwar hoch, aber dennoch nicht unbegrenzt... - ich denke jedenfalls, dass das Potenzial dieser Münzen noch deutlich unterschätzt wird...
    Ich war jedenfalls heilfroh, welche hier im Forum zu bekommen...werde die auch weiter horten, im Sinn eine diversifizierten Strategie natürlich :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    @ SuperSilber, Du hast mich mich falsch verstanden.


    Meine Antwort bezog sich auf folgenden Satz von Wassergeist:

    Zitat

    ps. ein richtiges wohlgefühl kommt auf wenn der pos wieder mal richtig abtaucht....da möcht ich mit keinen


    maplebesitzer tauschen. :thumbup:

    Meine Antwort

    Zitat

    @ Wassergeist
    Vielleicht willst Du gerade dann Deinen hohen Nennwert in mehr Silber tauschen ;)

    Erklärung:


    Fällt der Silberpreis sehr stark werden auch die Silber 10 DM Münzen wieder einen Materialwert kleiner Nominalwert haben. Der höhere Nominalwert könnte dann in effektiv mehr Silber getauscht werden um bei einem erneuten Preisanstieg überproportional zu profitieren. Daher meine Anmerkung das WG bei niedrigen Silberpreis - entgegen seinem Posting - doch gerne mit Maplebesitzern tauschen wird. Ich hoffe nun sich alle Klarheiten beseitigt :D

Schriftgröße:  A A A A A