Zigaretten als Währung in der Krise...

  • Ich habe vor kurzem einen Nikontin-Abhängigen eine eingeschweißte Stange, die mehrere Jahre gelegen hatte, überlassen, und er war mehr als erschüttert: Der Geschmack sei unter aller Sau. Tabak trockne ein, sagte er mir, das sei eine Zumutung.


    Das Problem ist nicht nur das Austrocknen des Tabaks. Auch die Parfümierung verflüchtigt sich. Schon nach ein paar Monaten Lagerzeit gibt es erhebliche Unterschiede zu "frisch abgepackten".
    Nikotingehalt bleibt natürlich 8o derselbe

  • Zumal in den handelsüblichen Marken wie etwa Marlboro u. a. Unmengen von Zusatzstoffen enthalten sind, habe mal gehört es sollen an die 1000 sein, etwa um süchtig zu machen... oder Verbrennungsbeschleuniger.
    Da weis niemand wie sich diese Stoffe nach längerer Zeit verhalten.

  • Da weis niemand wie sich diese Stoffe nach längerer Zeit verhalten.


    nicht mehr oder weniger schädlich als bei "frischen" Kippen. Die schädlichsten Zusatzstoffe sind Ammoniakverbindungen, durch die die Lungenbläschen geweitet werden, damit mehr Nikotin aufgenommen werden kann. Die Abbrennbeschleuniger ergänzen diesen Effekt dann noch.

  • Zur Zeit rauche ich Zigaretten aus meinem Vorrat die ca. ein dreiviertel Jahr alt sind.
    Schmecken einwandfrei, sind jedoch trockener und somit stärker.
    Ob jetzt irgendwelche Parfüme oder sonstige Stoffe verloren gehen, dürfte in der
    Krise egal sein. Wenn man süchtig ist, geht es um Nikotin. Leute die selber drehen
    schwören auf eine Apfelscheibe im Tabak. Danach soll er wieder einwandfrei sein.


    Gruß Seth-K

  • Also da hört es ja nun wirklich auf :wall: . Habt Ihr denn so wenig Alternativen. Wir können noch über Medikamente, Federbetten, Särge, Eimer, Büchsen und Mausefallen spekulieren. Alles gute Tauschartikel, wie meine. Wenn es tatsächlich wieder zu einem gesellschaftlichen Zustand mit der Ersatzwährung- Zigaretten- käme, wäre es wohl eh zu spät.
    Übrigens hatte mein Großvater bereits zu Lebzeiten sich einen soliden Eichensarg gekauft, in welchem er auch gelegentlich probeliegend nach der Kneipe seinen Rausch ausschlief. Der Sarg ist dann aber bei einem Bombenangriff (erfreulicherweise ohne Großvater darin) verbrannt. Erstens kommt es anders....


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Zitat

    Zitat von"Xaver"
    Übrigens hatte mein Großvater bereits zu Lebzeiten sich einen soliden Eichensarg gekauft, in welchem er auch gelegentlich probeliegend nach der Kneipe seinen Rausch ausschlief.

    ..mhmh,ihr stammt aber nicht aus Transsylvanien ? :D


    Im Übrigen denke ich das Tabak ein vorzüglicher Tauschartikel im Notfall sein kann.
    Zitat aus "MensHealth.de":

    Zitat

    Der Anteil der Raucher im Alter zwischen 20 und 30 Jahren ist unverändert hoch. Die Zahlen, erhoben vom Robert-Koch-Institut in Berlin im Auftrag der Bundesregierung, sind erschreckend. Demnach rauchen 53 Prozent der Männer im Alter von 18 bis 29 Jahren. Zum besseren Vergleich: Der Anteil qualmender Männer an der Gesamtbevölkerung beträgt 37 Prozent. Zirka 39 Prozent der jungen Männer rauchen jeden Tag, ungefähr 14 Prozent qualmen gelegentlich

    Im asiatischen Raum wird außerdem viel mehr geraucht, Chinesen rauchen sogar während des Essens.
    Nicht uninteressant zu wissen, wenn es so ist, daß China in ein paar Jahren Weltmacht Nr.1 ist.
    Also ein Zigarettenvorrat könnte lebenserhaltend sein, wenn eine Invasion von da kommt, seine Katzen und Hunde sollte man aber gut verstecken! :D

  • nikotinsucht hin oder her, find ich lustig, wie sich die raucher hier detaliert über den crab, den sie täglich wohlwissend inhalieren, austauschen :D
    in der krise ist dann kalter entzug angesagt, egal ob alk oder nicotin oder schokolade ... wenn es soweit kommt, dass zigaretten tauschwährung sind, dann gute nacht. dann haben wir mit sicherheit andere probleme, als unsere süchte zu befriedigen :hae:
    ps: und wenn es denn tauschwährung sein soll, dann hochprozentiges, verdirbt nicht und dann kann man selber im keller, wenn die welt untergeht, sich die birne weich saufen :thumbup:

  • ... wenn es soweit kommt, dass zigaretten tauschwährung sind, dann gute nacht. dann haben wir mit sicherheit andere probleme, als unsere süchte zu befriedigen :hae:


    Da kennst du aber die Tabaksüchtigen nicht. Viele rauchen selbst noch bei unumkehrbarer Lungenkrebsindikation = Todesurteil.
    Tabak ist für die essentiell, eher wird auf feste Nahrung verzichtet.
    Insofern gute Tauschwährung in der Krise, bei doppelter Folien-Verschweissung (Packung und Stange) und luftdichter Lagerbehälter, sonst Austrocknungsgefahr. Trotzdem nicht auf dem Dachboden lagern.

  • Wer als Nichtraucher Tabak hortet, kann u.U. gewissen Repressionen ausgesetzt sein.
    "Ich denke Du bist NIchtraucher"
    "Naja, ich habe vorgesorgt"
    "Wie, Du hast davon gewusst?" Buff.


    DAnn doch lieber eine Palette Chantré in kleinen Flaschen bereithalten. Die kann man zur Not selbst trinken.


    Otoshi

  • Da kennst du aber die Tabaksüchtigen nicht. Viele rauchen selbst noch bei unumkehrbarer Lungenkrebsindikation = Todesurteil.
    Tabak ist für die essentiell, eher wird auf feste Nahrung verzichtet.

    ich bin nichtraucher und in der tat ist es für einen nichtraucher immer sehr schwer vorstellbar, was nikotinsucht wirklich für den einzelnen abhängigen bedeutet ...
    aber da verzichte ich dann doch lieber auf die selbsterfahrung ;)

  • DAnn doch lieber eine Palette Chantré in kleinen Flaschen bereithalten.


    Warum nicht. Alkohol + Tabak.
    Was deine Befürchtungen beim Rücktausch von Tabak betrifft, man sollte in einer evtl. Krise in jeder Hinsicht Argwohn hegen.
    Bei Alkohol, EM, Nahrungsmitteln könnten die gleichen Fragen auftauchen.
    Solche Probleme kann man umgehen. Hast du aber nichts zum essen und tauschen, wird es schon geringfügig schwieriger. ;)

  • DAnn doch lieber eine Palette Chantré in kleinen Flaschen bereithalten. Die kann man zur Not selbst trinken.

    in der tag handhabe ich es seit einiger zeit so, dass ich bei jedem wocheneinkauf mir ein fläschle mitbringe. das fällt auf der rechnung nicht gross auf und mit der zeit sammelt es sich. nur bevorzuge ich tauschwährung in alkohol, die ich auch selbst trinken würde, chantré gehört wahrscheinlich nicht dazu :D bevorzuge eher havanna club oder absolut wodka, denn qualität setzt sich auch in der krise durch [smilie_happy]

  • weil der nichtraucher sich beim tabak so schlecht auskennt :hae: habe kein plan, welche sorten gut schmecken [smilie_happy] haltbarer sind oder gesünder :D


    Gesund sind sie alle, aber nur für den Händler :D . Frag mal alte Leute, die sich noch an die letzte Nachkriegszeit erinnern können.
    Geraucht wurde ALLES, möglichst etwas Nikotin sollte enthalten sein.
    Für die Ami_Glimmstängel LuckyStrike wurde etwas mehr bezahlt, ist doch egal.
    Selbst jetzt, in Vorkriegszeiten :D , rauchen die Süchtigen Dreckszeug wie Jingling oder wie das heisst. Noch giftiger als Gift.
    Leg dir Marlboro hin, ich glaube das rauchen 80% der Junkies. Auf dem Schwarzmarkt wird nur getauscht, nicht probegeraucht. Egal ob das Zeug gefälscht ist oder Steuerbanderole hat.
    Kleiner Abschlag ;) .

  • Auf dem Schwarzmarkt wird nur getauscht, nicht probegeraucht.

    sonst wäre es ja ein rauchmarkt [smilie_happy]
    ich würde mich trotzdem schwer tun, zigaretten einzulagern und das gleich noch stangenweise ... bleibt dann lieber beim alk, tut mir dann auch gut :D und verdirbt nicht :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A