Rohgold verkaufen, an wen?

  • Hallo, ein Geschäftsfreund von mir aus GHANA (wir sind im Fruchtgeschäft tätig), ist auch Besitzer einer Goldmine in seinem Land. Er hat auch eine Exportlizenz, usw. Nun möchte er demnächst mit bis zu 5 Kg Rohgold (schon eingeschmolzen) nach Europa kommen, um einen Käufer zu finden, am besten eine Bank. Nun, ich habe eine ganze Reihe von Banken gefragt (mein Standort ist die Schweiz), aber niemand war interesssert. Oft war das Argument, "aus Nigeria gäbe es Schwindler, die Falschgold anböten". Merkwürdiges Argument, Ghana ist nicht Nigeria und sowieso wird das Gold ja vorher immer geprüft oder gar noch einmal eingeschmolzen, dann sieht man ja, ob es echt ist oder nicht! Man verwies mich an Argor-Heräus in CH-Mendrisio, aber auch Fehlanzeige, die haben nur Banken als Kunden. A-H in D wirbt auf seiner Webseite, daß sie Edelmetallhändler wären, ein Anruf klärte dies aber als Fehlinfomation. Also, WER kauft denn seriös Gold in größeren Mengen? ich meine nicht irgendwelche Art Pfandhäuser in Bahnhofsvierteln, die alten Goldschmuck ankaufen. Ist das eine "Geheimgesellschaft", an die niemand drankommt?

  • ACHTUNG ... merkt ihr nicht, dass dies ein Trick ist, der ist sooooo alt !


    Es fehlt nur noch: den 50% Gewinn teilen wir uns dann, das Gold nimmt der hilfreiche Mensch in Empfang, muss aber
    vorher noch per Moneybooker 10% der Kaufsumme für den korrupten Beamten für die Zollpapiere,
    oder Reisekosten, oder Erbschaftssteuer ...



    Im Goldgeschäft gibt es natürlich Riesengewinne .. in Afrika sind die Preis nur halb so hoch.


    Und was ich auch lerne, in der Schweiz haben Banken offenbar keine Verwendung für so ein Zeug :)


    Und Goldminenbesitzer suchen über ein Forum Privat-Abnehmer/Vermittler, weil es ja sonst keine Umicore, Hereaeus
    und Johnson Mattheys gibt, mit denen man solche Geschäfte machen kann .. die kaufen ihr Gold nur bei
    Banken ...

  • So ein ähnliches Thema hatten wir hier schon mal durchgekaut...


    Rohgold Einfuhr aus Afrika


    Nigeria, Ghana, Marokko - das Land tut nichts zur Sache :tired:


    Auszug aus den Exportbestimmungen für Gold - Ghana
    http://www.accra.diplo.de/Vert…manten,property=Daten.pdf


    Die 1989 gegründete Precious Minerals Marketing Company (PMMC) ist die einzige zulässige Verkaufsstelle von Gold aus dem Abbau der Small-scale Miners wie auch der illegalen Goldschürfer (insgesamt jedoch weniger als 10% der Produktion), Silber und
    anderen Halbedelsteinen.


    Goldexport erfolgt in Ghana ausschließlich in Form von Barren zu den Preisen der Londoner Goldbörse.
    Sollte jemand Gold, Goldstaub oder Diamanten privat anbieten, sollte man unbedingt darauf bestehen, die Transaktion über die PMMC abzuwickeln.

  • Na, das ist ja ein freundlicher Empfang! "Ghana Gold Scam", "Alter Trick"?? Für wen halten Sie sich eigentlich, Sie arrogante Besserwisser und Pseudoexperten?!


    Es ist eben nicht so einfach, Gold aus Ghana zu exportieren, natürlich muß der Verkäufer eine Lizenz von der "PMMC" haben, aber die Mindestmengen sind 50 Kg (~1.75 mio USD), also nichts für normale "small-scale miners".

Schriftgröße:  A A A A A