Gold in USA kaufen - was ist zu beachten?

  • Wenn ich mir diese Berichte über die Zollkontrollen bei uns immer so ansehe, dann könnt ich jedesmal ausrasten - dab bekommt jemand im Ausland zur Hochzeit Schmuck geschenkt und darf hier noch kräftig nachversteuern. Alles was einen Wert von 175 Eur übersteigt (so in etwa), muss nachversteuert werden - ich finde das eine absolute Frechheit. Vor allem die Unterstellung man habe die Sachen im Ausland gekauft - wer nimmt denn schon die Rechnung mit in den Urlaub.
    Oft werden die Preise auch schlichtweg geschätzt :(


    Wenn jemand mit 10 ipods durchmaschiert, lass ich mir das eingehen - bei einem ipod, einer digitalkamera und ein paar Kleidungsstücken (auch wenn echt Joop oder ähnliches) finde ich das schon ganz schön heftig - hier wird einem doch ohnehin jeder rechtmäßg verdiente Cent (vom ohnehin schon geringen Nettolohn) danach noch mehrmals versteuert. :boese: Wie die Geier :cursing: Aus dem Grund verzichte ich persönlich auf Einkäufe im Ausland - das Geschisse tue ich mir nicht an.

  • In welcher Form liegt das Gold denn vor? Anlagegold in Barren- oder Münzenform (Reinheit über 900/1000) ist meines Wissens bis auf wenige Ausnahmen abgabenfrei, Goldschmuck z. B. dürfte mind. mal mit 19 % EUSt. belegt werden, evtl. fällt auch noch zusätzlich Zoll an (zoll.de weist 2,5 % aus).

Schriftgröße:  A A A A A