Die Goldverteilung in der Weltbevölkerung

  • Die Inder besitzen ziemlich viel Gold und andere Kulturen auch bei dennen es üblich ist Gold zu verschenken!!! Dann haben ziemlich viele Leute noch Hochzeitsringe und Schmuck zuhause liegen... da kommt auch schon ein ordentlicher Betrag zusammen :)

  • Bei diesen Menge erübrigt sich die Frage eigentlich, ob der Goldpreis zu manipulieren ist.


    Schön, wenn es so wäre und der Goldpreis sich nur am pyhsischen orientieren würde - leider ist (auch) hier das Papier-Gold dominant und so der Preis ganz ausgezeichnet zu manipulieren (hoffen wir, dass das bald ein Ende hat)

    • Offizieller Beitrag

    (....)Hat jemand Wissen zum Verbleib. Sachdienliche Hinweise bitte an mich,
    und diejenigen, die interessiert sind. Bei diesen Menge erübrigt sich die Frage eigentlich, ob der Goldpreis zu manipulieren ist.
    Trotzdem, ich will es wissen


    es grüsst die Goldmarie+


    Auch mal in Wikipedia schauen: ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Weltweiter_Goldbestand


    "...Verwendung dieser Goldmenge (Schätzung 2007):


    * 28.600 t (18 %) Gold gehören Zentralbanken und anderen Währungs-Institutionen. Die größten Goldbesitzer sind:
    o USA 8.133 t
    o Deutschland 3.428 t (entspricht 177,6 m3 oder 275.562 Goldbarren)
    o Der Internationale Währungsfonds 3.217 t
    o Frankreich 2.892 t
    * 79.000 t (51 %) Gold sind in Schmuck verarbeitet.
    * 18.000 t (12 %) Gold sind in Kunstgegenständen verarbeitet.
    * 25.000 t (16 %) Gold sind in Privatbesitz (Investoren) – in Form von Barren und Münzen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Goldmarie


    Bei angenommenen Goldgesamtbestand minus Zentralbankgold kommt man auf ca. 20 gramm Gold pro Erdenbürger. Das wird wohl vor allem Schmuck sein, Zahngold, verbautes Blattgold, sonstige Anwendung in Geräten, und vor allem privates Anlagegold. Also 20 gramm pro Nase ist nicht wirklich viel. Sind 630 USD. Wenn man bedenkt, dass auf meinem Haupt eine öffentliche Verschuldung von 18-19 tausend Euro lastet. Und als Deutscher ist man da wohl noch glimpflich dran.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73


  • Hallo Goldmarie!


    Ich schätze mal, dass sich der Rest des Goldes in Form von Goldmünzen und Schmuck in Privathand befindet


    (die Reichen in China und Indien horten Gold und das sind sicher nicht wenige, da China mittlerweile x-mal mehr Millionäre hat als Deutschland).


    wogert


  • Was ist ein Millionär? Eine Mio. Yuan? Eine Mio. Euro? Eine Mio. Unzen?

  • ich würde eine mio. gramm auch gelten lassen.


    Gramm WAS? Eierkohle oder gebrochener Schotter für die Einfahrt?
    Bei Steinkohle bin ich dann im Herbst immer mehrfacher Millionär und nimmt im laufe des Winters ab!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A