Warum werden die Wiener Philharmoniker (silber) nicht knapp?

  • Die Nachfrage nach phys. Silber ist momentan extrem hoch. Es ist von den großen Edelmetallhändler fast nichts mehr zu kriegen außer man kauft Wiener Philharmoniker. Da die Unzen zur Werterhaltung dienen und keine numismatische Bedeutung haben, ist es egal was man kauft. Daher dürfte sich die Nachfrage zum Philharmoniker vervielfachen, da er ja als Ersatzprodukt für die anderen Münzen herhalten muss. Deshalb ist es für mich sehr verwunderlich, dass hier immer geliefert werden kann. Hat jemand dafür eine Erklärung? ?)


    Gruß


    Hartgeldfan

    • Offizieller Beitrag

    Nicht alle Produzenten sind in gleicher Weise vorausschauend. Es kann jedoch getrost davon ausgegangen werden, dass bei anhaltend gegebenen Lieferbedingungen auch an derzeit noch flüssigen Quellen die Nachfrage über dem Angebot liegen wird. Insbesondere wenn die Preise da verbleiben, wo sie aktuell sind. Da kauft der Euro einfach zu viel Silber ;)


    Und nun stellt euch mal vor - die Nachbarn aus Wien hätten keinen Silbernen Ableger ins Programm genommen...


    MbG
    DMR

  • die philharmonikers kommen quasi ausm 17. bundesland, aus ösiland und ich würde mal behaupten das die primär auf dem europäischen markt verkauft werden, noch.
    US Eagles, Maple Leaf, sind weltweit bekannt.
    Während die philharmoniker also einen kleineren markt abdecken muss ist die verfügbarkeit dementsprechend noch besser. die weltweite nachfrage nach philharmonikers ist geringer als bei eagle/ml.

  • Könnte mir vorstellen, dass die Ösi-Mint einfach die beste Lieferkette hat und auf Halde, ähm Vorrat produziert hat, dass die Stanz- bzw. Prägemaschinen glühen ...
    Vielleicht sind die Taler zu einsfuffzig ja nach der ersten Euphorie auch nicht ganz so beliebt, wie es uns die Marketingvertreter glauben machen möchten...
    Silber hin, Silber her - egal ist 88 - mir gefallen diese Taler aber nicht so... :S

  • Zunächst einmal muß festgestellt werden, daß die Distributoren auch nicht beliebig viele Philharmoniker bei der Münze Österreich bestellen können, sondern dies phasenweise repartiert werden muß, weil die Nachfrage größer ist als die Produktionsmenge.


    Zugunsten der Münze Österreich muß man anmerken, daß man dort ein ausgezeichnetes Produktionsmanagement hat, welches m.E. auch ISO-zertifiziert ist. Es wird also nicht vorkommen, daß man Ronden hat, aber keine tubes oder tubes, aber keine Ronden. Es finden zudem ständig Gespräche mit den großen Distributoren statt, in denen versucht wird - bei aller Schwierigkeit - die zukünftige Nachfragemenge einzuschätzen. Außerdem produziert die Münze teilweise im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, - hat sich flexibel auf die große Nachfrage eingestellt und Maschinenpark und Manpower soweit möglich flexibel angepasst.


    Man muß zudem sehen, daß der Philharmoniker wohl weltweit vertrieben wird, auch nach Japan und USA, aber natürlich noch in USA Eagle und Maple Leaf eine deutlich höhere Bekanntheit haben und einige Amerikaner wahrscheinlich lieber 8 Wochen auf einen Eagle warten, statt sich sofort zum gleichen Preis einen Philharmoniker liefern zu lassen.


    Dazu kommt, daß natürlich in USA der Philharmoniker tendenziell etwas teurer sein wird, da Überseeversandkosten einkalkuliert werden müssen. Die Hälfte der Amerikaner wird zudem Schwierigkeiten haben, auf einem Weltkarte "Austria" zu zeigen.


    Wir freuen uns für die Österreicher, daß das neu eingeführte Produkt so gut eingeführt werden konnte und das man die Produktion trotz schnellen Überschreitens der geplanten Absatzmengen im Griff hat.


    Wenn jetzt die Münze Österreich von der Lieferunfähigkeit anderer Mints profitiert, ist das nur fair und freut uns.

  • Könnte mir vorstellen, dass die Ösi-Mint einfach die beste Lieferkette hat und auf Halde, ähm Vorrat produziert hat, dass die Stanz- bzw. Prägemaschinen glühen ...
    Vielleicht sind die Taler zu einsfuffzig ja nach der ersten Euphorie auch nicht ganz so beliebt, wie es uns die Marketingvertreter glauben machen möchten...
    Silber hin, Silber her - egal ist 88 - mir gefallen diese Taler aber nicht so... :S

    Wenn die Talerchen einen schönen Riffelrand hätten, wären sie um eine ganze Ecke attraktiver. Mit diesem glatten Rand ohne Inschrift haftet ihnen irgendwie der Stallgeruch einer Medaille an...und dann noch dieses merkwürdige Nominal. :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn
    die Talerchen einen schönen Riffelrand hätten, wären sie um eine ganze
    Ecke attraktiver. Mit diesem glatten Rand ohne Inschrift haftet ihnen
    irgendwie der Stallgeruch einer Medaille an...und dann noch dieses
    merkwürdige Nominal. :hae:


    Der glatte Rand ist doch gut: bei einem geriffelten Rand braucht man
    mit dem Silbertuch Minuten, um das angelaufene wegzukriegen. Bei dem
    glatten Rand sollte das kein Problem sein,


    Der Wert von 1,5 Euro ist wirklich daneben. Was haben die sich dabei gedacht? Warum nicht 1, oder 2?


    K

  • ..so fällt es nicht auf, wenn ich von allen rundherum etwas abhoble... suche nur noch den optimalen Metall-Hobel... werd morgen mal in den Obi gehen...

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Nas ja, das äußere ist auch nicht jedermanns Fall, was sind das nur für komisch auslaufende Blasen, :boese:
    ist das wirklich geprägt oder bloss was Öliges drauf verlaufen ? 8|
    O.k. ich nbin ganz schön bissig, aber das Motiv ist mir einfach zu grob und zu blumig, :baby:. Es passt sicher gut zu Österrich mit seinem Mozart und so (nicht böse gemeint),
    aber ob das international verstanden wird, warum da ein paar Instrumnete perspektivisch auf den Fussboden gedonnert wurden ?! wer hat die dahin geschmissen, sind die jetzt wohlmöglich kaputt ?
    ..weswegen ich dem Phil nur ein begrenztes Volumen in meinem Vorratsschrank zubilligen werde, 10-20 Liter, dann ist Schluß und es kommen dann lieber doch mehr Vögela, andere Tiere (aber keine Ratten, die will immer noch keiner) und diverse Frauen ins Weckglas.... 8o :thumbup: :thumbup:

  • ..weswegen ich dem Phil nur ein begrenztes Volumen in meinem Vorratsschrank zubilligen werde, 10-20 Liter, dann ist Schluß

    Hoffe für die Lebensdauer, es ist ein Stahlschrank :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ist wohl Geschmackssache. Ich finde das Motiv ist zeitlos, der Schriftzug "Wiener Philharmoniker" gelungen und den Wert 1,50 EURO originell. Der glatte Rand ist mal was anderes. Persönlich fällt mir zu der Anlagemünze nichts Negatives ein. In Gold machen die Philharmoniker meiner Meinung nach aber noch mehr her. :O
    Also das Gebashe kann ich nicht nachvollziehen. :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A