Warum werden die Wiener Philharmoniker (silber) nicht knapp?

  • Als 3 Euro Stück mit Riffelrand würde das Teil viel mehr hermachen. Der jetzige Zustand ist nichts halbes und nichts ganzes.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Als 3 Euro Stück mit Riffelrand würde das Teil viel mehr hermachen. Der jetzige Zustand ist nichts halbes und nichts ganzes.


    Die BRD hat es ja noch nicht einmal zu einer eigenen Bullion gebracht und und die deutsche Erfindung, der Andorra Eagle ist in Designfragen auch kein Ruhmesblatt!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Das schöne ist doch, dass solche Threads wie dieser ein klarer Indikator für die Lage in Deutschland und der Welt sind. Es geht uns allen noch prima, solange man seine Zeit mit Diskussionen darüber verschwendet, ob die eine Unze Silber oder Gold nicht viel schöner als die andere Unze Silber oder Gold ist, und man nur die eine Unze, aber auf garkeinen Fall die andere Unze haben will. Und das in einem Forum, dass sich schwerpunktmäßig mit Anlage in EM beschäftigt, nicht mit Numismatik.


    Nebenbei bemerkt, nicht nur in Silber, auch in Gold ist der Phil am besten verfügbar. Da er vielfach auch die geringsten Aufschläge einfordert, ist er momentan Bullion der Wahl. Ein Akzeptanzproblem dann, wenn es wirklich drauf an kommt, wird es jedenfalls mit dem Phil sicher nicht geben.

  • Ich kaufe Grundsätzlich nur Silber-Philharmoniker, weil ich gar nicht erst in die Versuchung kommen will, aus "Sammelgründen" mehr Geld für die Unze auszugeben, als nötig. Ich will EM bunkern, und nicht die Motive ansehen. Ich war schon mehrfach davor, ein "gutes Angebot" für Maples oder Pandas zu nutzen - aber dann habe ich die Phili-Preise angesehen, und dort halt doch mehr Unzen fürs Geld bekommen. Und das ist letztlich entscheidend.



    Gruß, Phil

  • Die BRD hat es ja noch nicht einmal zu einer eigenen Bullion gebracht und und die deutsche Erfindung, der Andorra Eagle ist in Designfragen auch kein Ruhmesblatt!


    Recht hast Du und deshalb halte ich es mit Reichsfünfern und Schillingen. Aber Neid? Nee worauf denn. Die Münzen nach meinem Geschmack gab's schon als meine Mutter noch in den Windeln lag.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Vielleicht habe ich es übersehen, aber nach dieser Information habe ich lange gesucht. Schade, ich hatte auf eine erhöhte Auflage gegenüber 2008 gehofft.



    Kundmachung der Münze Österreich Aktiengesellschaft


    Gemäß § 9 Abs. 1 Scheidemünzengesetz 1988, BGBl. Nr. 597/1988 in der geltenden Fassung gibt die Münze Österreich Aktiengesellschaft die Fortsetzung der Ausgabe einer Sammlermünze zu Euro 1,50 „Wiener Philharmoniker“ bekannt.


    Die Eigenschaften und das Aussehen der Münze, wie im Amtsblatt der Wiener Zeitung Nr. 19 vom 26. Jänner 2008 beschrieben, bleiben mit Ausnahme der Jahreszahl, welche auf 2009 geändert wird, unverändert.


    Die Auflagenhöhe wurde für 2009 mit 8.000.000 Stück festgelegt.
    Münze Österreich Aktiengesellschaft
    Der Vorstand
    Dipl.-Ing. Kurt Meyer Mag. Gerhard Starsich

    • Offizieller Beitrag

    im Vorjahr waren weniger geplant als dann produziert wurden. Eine Limitierung sind die 8 Mio., ein Sammlerwert ist daher nicht zu erwarten ;)


    Ganz im Gegenteil eine Anlagemünze geht ihren Weg und wird sich im Markt neben Maple und Eagle weiter breit machen ^^


    MbG
    DMR


    PS: 8 Mio. oz sind übrigens > 228t ag [smilie_blume]

  • Hallo


    Sind die Auflagezahlen der Silber Philharmoniker für 2011 eigentlich schon raus? Fals nicht wann kann man damit rechnen?


    Danke


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Hi chbl1234,


    leider lässt sich die Münze Österreich da gerne Zeit. Zu finden sind die Zahlen im Jahresbericht und der kommt immer erst im Frühsommer .. so Juni/Juli. Hab gerade noch einmal nachgesehen, das Erstellungsdatum des 2010er Berichts war der 16.06. :wacko: . Leider, leider ... 2008 und 2009 gab es noch soviel Medieninteresse an den Silberlingen, dass die Zahlen schon vorab wo in der Presse auftauchten ... dürften ja kein Staatsgeheimnis sein. Eine eigene Presseveröffentlichung der Münze Österreich gibts dafür aber nicht. Vielleicht muss man sich mal die Mühe machen, die anzumailen ... ich denke drüber nach 8)


    Diese Jahr weiß ich zusätzlich auch gar nicht, wo oder ob der Jahresbericht online als PDF zu Verfügung stehen wird. Die Österreicher haben sich eine neue HP gegeben (muenzeoesterreich.at), auf der es gar keine Infos mehr zum Unternehmen gibt, bzw. nur sehr wenig .. auch kein Jahresbericht. Die alte Seite, mit den alten Jahresberichten gibt es aber jetzt unter neuer Adresse noch hier: http://www.5euromuenze.at. Inwiefern diese Seite aber akutell oder überhaupt offiziell ist, weiß ich gerade nicht. Was ist den der "denic" für Österreich? ... jaja, ich werde googlen, spart euch die Hinweise dazu ..


    good luck
    wolf

  • Nachtrag: Höhrensagen:


    Zitat

    Demnach will die österreichische Prägeanstalt in diesem Jahr bis zu 15 Millionen Unzen Silber verkaufen (466,5 Tonnen). Im vergangenen Jahr waren es 11 Millionen Unzen (342 Tonnen). Man geht somit von einem um 36 Prozent höheren Stückumsatz aus. ... Quelle.


    good luck
    wolf

  • Na auf der verlinkten Seite steht es doch grob :


    Zitat

    Der unvergleichliche Erfolg des Wiener Philharmonikers ist nicht nur auf
    seine goldene Ausgabe beschränkt. Auch in Silber begeistert die
    besondere Münze Anleger und Sammler auf der ganzen Welt. Jedes Jahr
    werden rund 14 Millionen Stück verkauft.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A