INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • iis ja geil, is awa auch egal, weil zinseszinsechnung kann sowieso kaum mehr wer...

    hauptsache es erfolgt eine feudige verkündung.


    is wie früher, so vor 1.700 jahren, als ein begnadeter griescher oder römischer schriftsteller, die frohe botschaft verkündete..


    ich lach mich....mach gleich in die hose....

  • Bescheißen wo es nur geht....immer wieder wird die Inflationsrate manipuliert.


    Merken, tun es die wenigsten.


    Nun wird bei der FED ein neuer weißer Hase aus dem Hut gezaubert.


    -Gesamtinflation

    -Kerninflation (ohne Lebensmittel und Energie)

    -Superkerninflation (ohne arbeitsintensive Dienstleistungsbereiche )


    ja um Himmels Willen, was wollen wir denn noch alles ausklammern, was teurer wird, um den Vorgaben zu entsprechen und das System am Leben zu halten? :wall: :wall: :wall:


    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Vom Begriff her müsste es genau anders herum aussehen. Kerninflation ist gerade Lebensmittel, Energie und Miete bzw. Hausunterhaltungskosten sowie alles was noch lebensnotwendig ist. Auf die kommt es schließlich an. Änderungen bei Luxusgütern und verzichtbaren Dingen ist nicht so wichtig.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich habe eine langjährigen Freund der in der Gastronomie unterwegs ist. Dem erzähle ich seit Jahren, dass eine hohe Inflation kommt. Seit Jahren hat er sich über mich lustig gemacht und gefragt, wo ist denn deine Höhe Inflation. Jetzt hat er das kapiert bzw. realisiert. Alle Kosten gestiegen aber der Umsatz zurückgegangen.


    Heißt, die Massen spüren langsam die hohe Inflation, sie wird konkret nicht nur eine abstrakte Zahl.

    Deshalb tobt die Politik über "Desinformation".

    Die Lawine beginnt zu rollen, viel Überzeugungsarbeit müssen wir nicht mehr leisten.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ah was, gerade in den Nachrichten, die Inflation ging zurück auf 2,5 Prozent. Alles wieder gut, legt euch wieder hin und wählt wieder die geniale Ampel. Vermutlich haben die Statistiker wieder teure Lebensmittel und Dienstleistungen aus dem Warenkorb rausgeschmissen und stattdessen den Kauf von drei Fernsehern und zwölf 49 Euro-Tickets pro Monat und Haushalt aufgenommen.

  • Moin,


    auch WDR 5 z.B. feiert die gesunkene Inflation

    mit "extrem ausgewählten" [smilie_happy] Beispielen:


    "Verkehrskosten gesunken wegen 49 € Ticket, Hosiannah!"


    Teuerungen werden nur verschämt erwähnt und nur Knickelartikel,

    z.B. "Schokolade teurer".


    Das alles sauteuer geworden ist und 2,6 % mehr alles verschlimmern:

    Wird nicht erwähnt! :hae:


    Die "Schergen des Shoguns"

    leisten gute Arbeit in seinem Sinne.... :thumbdown:


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn die Leute eins verstehen, dann ist das die Inflation. Die gehen doch jede Woche einkaufen und sehen wo die Reise hingeht. Egal was das Propagandaministerium für Zahlen zum Besten gibt. Führe mal Gehaltsverhandlungen mit Mitarbeitern, die schätzen die reale Inflation eher zu hoch als zu niedrig ;)

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Das große Problem an der Inflation ist aber, dass diejenigen, die diese Zustände herbeigeführt und die verantwortliche Politik heibeigewählt und sonst unterstützt haben, die Inflation noch nicht schmerzhaft merken. Es tut denen nicht wirklich weh. Weh tut es derzeit denen, die vermehrt bereits kritisch gegenüber den Ursachen standen.


    Daher finde ich es so passend, wenn die Menschen endlich UNMITTELBAR mit den Folgen ihres Tuns konfrontiert werden wie in edleren Wohngegenden, wo jetzt Fachkräfte einquartiert werden. So muss das.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Seid ma froh das es noch keine Bierinflation gibt, da würden eure Hepa scho längst eine Spende für mich sein.

    Ich habe eine langjährigen Freund der in der Gastronomie unterwegs ist. Dem erzähle ich seit Jahren, dass eine hohe Inflation kommt. Seit Jahren hat er sich über mich lustig gemacht und gefragt, wo ist denn deine Höhe Inflation. Jetzt hat er das kapiert bzw. realisiert. Alle Kosten gestiegen aber der Umsatz zurückgegangen.

    ........

    So nu stelle ma uns janz dumm.

    Datt rechne ma nu mal einfach durch.


    2022

    1 Schnitzel, Pommes mit Salat 14 T€uronen

    4 Hefeweizen a 3,fuffzich 14 T€uronen

    macht 28 T€uronen + 2 € Trinkgeld = 30 T€uronen.


    2024

    1 Schnitzel, Pommes mit Salat 17 T€uronen

    2 Hefeweizen a 4,fuffzich 9 T€uronen

    macht 26 T€uronen + nix mehr Trinkgeld.......bin ja net bleed und sauf dahamm nuch 3 Hefeweizen für je 1 € =

    29 T€uronen.


    Wisst ihr was! Ich geh gar nich mehr in die Kneipe.

    Mein Schnitzel is auch Besser und kostet noch nich ma die Hälfte.......Abwasch macht di Fraaaaa.


    WBT

    hier schließen übrigens wirklich viele Kneipen, auch aus Altersgründen, Personalmangel und fehlenden Publikum

    evtl. Deflation .....frag nur für nen Wirt

  • Beitrag von Schinderling ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Personalmangel

    Keine Sorge, diese Engpässe werden durch gesteigerte Migration demnächst beseitigt [smilie_happy] <X

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Die gehen doch jede Woche einkaufen und sehen wo die Reise hingeht.

    Nicht wenige haben gar keine Ahnung was läuft, denn sie können kein Buch führen. Sie merken nur dass bereits am 25 das Geld alle ist. Da wird halt das Dispo beansprucht. Aber irgendwann wird es ganz knapp.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "In Japan bahnt sich ein geldpolitischer Kurswechsel an. Die Bank of Japan (BoJ) und ihr Gouverneur Kazuo Ueda haben noch einen Tag Zeit, um zu entscheiden, ob die Zeit für eine erste Zinserhöhung des Landes seit 17 Jahren gekommen ist. Mit den höchsten Tarifabschlüssen in Japan seit Jahrzehnten steht dem Ende der Nullzinspolitik und einer Anhebung der Zinsen eigentlich nichts mehr im Wege.


    Ein Teil der Marktteilnehmer erwartet, dass die Bank of Japan bereits morgen die Abschaffung der Negativzinsen beschließen wird, da das beschleunigte Lohnwachstum die Anzeichen verstärkt, dass die Inflation sich im Bereich der 2%-Marke einpendelt. Der Dollar handelt gegenüber dem Yen (USDJPY) im Vorfeld des morgigen Zinsentscheids dennoch stärker. Es scheint so, als sei die mögliche Anhebung der Zinsen durch die BoJ schon eingepreist."


    Zinsen: Die Bank of Japan steht vor einem monumentalen Moment
    Die Bank of Japan (BoJ) könnte schon morgen die Zinsen erhöhen und das Ende der Nullzinspolitik verkünden. Der Yen wertet dennoch zum...
    finanzmarktwelt.de

  • Ich habe eine langjährigen Freund der in der Gastronomie unterwegs ist. Dem erzähle ich seit Jahren, dass eine hohe Inflation kommt. Seit Jahren hat er sich über mich lustig gemacht und gefragt, wo ist denn deine Höhe Inflation. Jetzt hat er das kapiert bzw. realisiert. Alle Kosten gestiegen aber der Umsatz zurückgegangen.


    Heißt, die Massen spüren langsam die hohe Inflation, sie wird konkret nicht nur eine abstrakte Zahl.

    Deshalb tobt die Politik über "Desinformation".

    Die Lawine beginnt zu rollen, viel Überzeugungsarbeit müssen wir nicht mehr leisten.

    Das war noch nicht DIE Inflation.

    Das war nur die Vorspeise.


    Eine Krise wird noch mal kommen...

    Dann geht alles bergab... und dann werden die Zinsen auf 0% gesenkt...


    Und wieder von vorne: ganz viel Inflation - mehr als letztes Mal...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • "In Japan bahnt sich ein geldpolitischer Kurswechsel an. Die Bank of Japan (BoJ) und ihr Gouverneur Kazuo Ueda haben noch einen Tag Zeit, um zu entscheiden, ob die Zeit für eine erste Zinserhöhung des Landes seit 17 Jahren gekommen ist. Mit den höchsten Tarifabschlüssen in Japan seit Jahrzehnten steht dem Ende der Nullzinspolitik und einer Anhebung der Zinsen eigentlich nichts mehr im Wege.


    Ein Teil der Marktteilnehmer erwartet, dass die Bank of Japan bereits morgen die Abschaffung der Negativzinsen beschließen wird, da das beschleunigte Lohnwachstum die Anzeichen verstärkt, dass die Inflation sich im Bereich der 2%-Marke einpendelt. Der Dollar handelt gegenüber dem Yen (USDJPY) im Vorfeld des morgigen Zinsentscheids dennoch stärker. Es scheint so, als sei die mögliche Anhebung der Zinsen durch die BoJ schon eingepreist."


    https://finanzmarktwelt.de/zin…numentalen-moment-304676/


    Ich habe Japan nicht wirklich aufm Zettel, aber warum die Zinsen anheben auf ,,Verdacht,, und bei 2% aktuell Infla

    EZB und FED habe ewig gewartet, bis die Infla aus dem Ruder gelaufen ist.

Schriftgröße:  A A A A A