INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Überleg mal ganz feste, ich bin mir (fast) sicher, Du schaffst das ^^

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Tisc, Raduga und Color 20 gab es für 3000-3500 neu, und im A/V dann billiger. Ich habe meine Technik fast nur dort gekauft. Dein einer Einkauf ist nicht allgemein verbindlich.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Color 20 hatte einen EVP von 3.700 Mark und wurde von 1969 bis 1973 gebaut. Klar, ich hole mir im A & V auch einen 15 Jahre alten Fernseher, um dann immer noch 1.000 Mark dafür auf den Tisch zu legen?!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Color_20


    Die Nachfolger der Color-Reihe kosteten übrigens teilweise bis zu 7.300 Mark. http://www.scheida.at/scheida/…onen_DDRFarbfernseher.htm


    Übrigens hattest du damals behauptet, dass in der DDR Farbfernseher für 1.000 Mark verkauft wurden, vom A & V und jahrzehntealten Geräten hattest du nichts geschrieben.


    Nachtrag: Den Raduga gab es tatsächlich für 3.000 Ostmark, das war allerdings 1970. Bekannt wurde die Kiste unter dem Namen "Wohnungsbrand aus Freundeshand!" und in den 80ern aus allen öffentlichen Einrichtungen deshalb verbannt. :D https://de.wikipedia.org/wiki/Raduga_(Fernseher)

  • "Auch für 1000 gabs schon Farbfernseher. Für den Anfang reichte aber eine s/w Röhre, die gabs auch schon mal geschenkt oder im A/V billig. "
    Ach so?


    P.S. Eine interessante Seite zum Thema Inflation & Ost/West-Vergleich, auch die ich gestoßen bin. preis- und einkommensvergleiche. Mit dabei sehr viele damalige Preise. Mit einer unerreichten Stabilität über die paar Jahrzehnte, die dieser deutsche Staat existierte.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Böse Zungen behaupten, dass es beim Kauf eines Raduga einen Hubwagen oder wahlweise einen Flaschenzug gratis dazu gab. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • P.S. Eine interessante Seite zum Thema Inflation & Ost/West-Vergleich, auch die ich gestoßen bin.preis- und einkommensvergleiche. Mit dabei sehr viele damalige Preise. Mit einer unerreichten Stabilität über die paar Jahrzehnte, die dieser deutsche Staat existierte.


    Stimmt, wirtschaftlich war die DDR ein Vorzeigeland, alles richtig gemacht. So verblendet kann man doch gar nicht sein?!

  • Ja, das Fernsehen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • kurz zum Beitrag oben: Schweiz hat -1% geknackt!!!
    ---




    http://www.focus.de/finanzen/e…stelle-an_id_5998965.html


    M3 wächst um 5,1%


    INFLATION voraus!!!!


    aber:


    Zitat

    So sind die „Kredite“ an öffentliche Haushalte im Euroraum in Form von Schuldverschreibungen mit einer Zuwachsrate von 19,2 Prozent nahezu explodiert.


    ...


    ...fiel der Zuwachs bei den Ausleihungen an den privaten Sektor mit gerademal 1,5 Prozent bescheiden aus.


    Interessant wird es mit der Grafik:



    sogesehen das Geld wird für Flüchtlinge verpulvert...



    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…wirtschaft-a-1115790.html




    Zitat

    Voriges Jahr stiegen die Verbraucherpreise in den USA um 0,1 Prozent, kommendes Jahr sollen sie um 2,3 Prozent steigen. In Großbritannien lag die Inflationsrate 2015 bei 0,1 Prozent, für 2017 sind 2,5 Prozent zu erwarten. In der Eurozone steigt die Rate demnach von 0,0 auf 1,1 Prozent, in Deutschland von 0,4 auf 1,5 Prozent.


    soso... von 0,1% rauf auf 2,3% in 1 Jahr

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Da ist sie wieder die Hyperinflation .
    Dieses mal in Venezuela.



    Zitat

    Es kam zum Mangel an den grundlegendsten Versorgungsgütern wie Toilettenpapier sowie Armut und Hunger, sodass sich die Menschen gezwungen sahen, die Tiere in den Zoos zu stehlen und zu essen.

    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs584188d755449.jpg]
    "Wer die heimliche Hoffnung hat, dass es in Europa nicht zu ähnlichen drastischen Ereignissen kommen könnte, der irrt. Seit zwei Jahren druckt die EZB neues Baumwollgeld aus dem Nichts zur Staats- und Bankenfinanzierung, wobei aktuell monatlich 80 Mrd. Euro geschaffen werden. Auch Japan, die Schweiz und Japan drucken unvermindert Geld und werten ihre Währungen ab und entwerten somit die Ersparnisse, die Renten- und Pensionsansprüche sowie die Kaufkraft der Löhne und Gehälter."

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • die große Frage : Deflation oder Inflation ? -- Beides !--
    http://usawatchdog.com/inflati…me-time-egon-von-greyerz/
    wenn falsch hier, bitte verschieben

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Raduga Fernseher werden immer noch in Weissrussland produziert


    So ein Geraet hatten wir uns für rund 500$ vor Ca. 7 Jahren für unsere Wohnung in Belarus gekauft weil es in den Laeden nichts anderes gab


    Der hat einwandfrei bis vor 5 Jahren funktioniert, dann ist er abgeraucht...


    :thumbup:


    Wer eine Ferienwohnung in Weissrussland sucht kann sich melden

  • Raduga Fernseher werden immer noch in Weissrussland produziert


    So ein Geraet hatten wir uns für rund 500$ vor Ca. 7 Jahren für unsere Wohnung in Belarus gekauft weil es in den Laeden nichts anderes gab


    Der hat einwandfrei bis vor 5 Jahren funktioniert, dann ist er abgeraucht...

    • Offizieller Beitrag

    ...in der Eurozone:


    "The euro-area economy should finally get some inflation pressure as it uses up its spare productive capacity next year. After five years of beating the so-called potential growth rate the economy can manage long-term, the 19-nation bloc won’t have an output gap for the first time since the financial crisis, according to projections from the European Commission. Inflation is seen accelerating to 1.7 percent in the fourth quarter of 2019 from 1.2 percent at the start of 2018.“


    https://www.bloomberg.com/news…on-pressures-set-to-mount


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://assets.bwbx.io/images/users/iqjWHBFdfxIU/icNNDjqjEY.c/v0/800x-1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie habt ihr den denn entsorgt. Meines Wissens gab es bei Kauf einen Hubwagen oder Flaschenzug gratis als Beigabe. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mein Bauchgefühl, das ziemlich stark beeinflusst wird von meinem Preisgefühl für Dienstleistungen aller Art des täglichen Lebens, der Blick auf die Preisstände für Öl, EM, Aktienmärkte, Immobilienmärkte, die sich andeutende Zinswende, die Preise für Kunst, Young- und Oldtimer und nicht zu vergessen der extreme Preisanstieg wertloser kryptischer Zahlenreihen sprechen dafür, dass die Inflation (im Sinne von Geldentwertung durch Preissteigerungen) beginnt so richtig Fahrt aufzunehmen.

  • Ich packs mal hier rein.


    Mack & Weise wie immer schnörkellos !!!



    Zitat

    Die internationalen Notenbanken schrieben im Jahr 2017 erneut Geldgeschichte. So mussten sie im vergangenen Jahr zur Dauerrettung des überschuldeten Kreditgeldsystems insgesamt rund 2.000 Milliarden USD an „frischem Geld“ drucken, und damit sogar doppelt so viel, wie zum Höhepunkt der Finanzkrise im Jahr 2009!

    hört, hört ... Krise überwunden :D
    [Blockierte Grafik: http://www.rottmeyer.de/wp-content/uploads/2018/01/mw2018-5.png]


    Dazu noch über 1 Bio.$ Auto-kredite und 1,5 Bio.$ Studentenkredite und alles ist in Butter....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

Schriftgröße:  A A A A A