INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Mein Bauchgefühl, das ziemlich stark beeinflusst wird von meinem Preisgefühl für Dienstleistungen aller Art des täglichen Lebens, der Blick auf die Preisstände für Öl, EM, Aktienmärkte, Immobilienmärkte, die sich andeutende Zinswende, die Preise für Kunst, Young- und Oldtimer und nicht zu vergessen der extreme Preisanstieg wertloser kryptischer Zahlenreihen sprechen dafür, dass die Inflation (im Sinne von Geldentwertung durch Preissteigerungen) beginnt so richtig Fahrt aufzunehmen.

    Hallo,


    ich muss nun mal meine Sicht der Dinge dazu schreiben. Ich hab das obige nur heraus gefischt, da ich denke die Meisten verwechseln etwas.
    Preissteigerung bei diversen Produkten ist was vollkommen anderes als Inflation. Preissteigerungen kommen, weil Leute grob gesagt "umschichten".
    Inflation sehe ich im Augenblick und auch die nächsten 3-5 Jahre auf keinen Fall. Eher das Gegenteil, also eine Art leichter Deflation.


    ES gibt ja eine sehr genaue Definition von Inflation. Löhne minus Produktivität. Die Politik arbeitet daran das Löhne nicht steigen und selbst bei dem jetzigen Zinsniveau mag kaum ein Unternehmen investieren.
    So lange vor allem in Deutschland die Löhne nicht steigen, und da mein ich noch nicht einmal die Reallöhne, bekommen wir für die gesamte Eurozone keinerlei Inflation, im Gegenteil, ich rechne mit leicht fallenden Preisen. Einige haben wohl Interesse in nächster Zeit "Anlagen Geldlich zu dezimieren".


    Ich denke mit meiner Meinung im Forum ziemlich alleine zu sein. Die Schlussfolgerung daraus ist jedoch gleich schlimm. EM-Besitzer sollten aber zuletzt zumindest nicht drauf zahlen. Bei vielen Aktienbesitzern und vor allem Anleiheinhabern bin ich mir da nicht sicher. Auch bei diversen Immobilieninvests wünsche ich mal viel Glück! Nagelt mich aber bitte erst in 3-5 Jahren ans Kreuz, vielleicht täusche ich mich ja.


    WBT

  • taheth: 2 Mann die Treppe runter und in den Müllcontainer der wirklich hinreichend gross ist


    an dem sind im Februar sogar mal die Wölfe aus dem Wald herumgeschlichen auf der Suche nachh´ Fressbaren


    das war gefährlich (für die Wölfe)

  • Noch ein weiteres Argument für anziehende Inflation: Die Sentiment-Entwicklung:


    http://www.deraktionaer.tv/vid…eberhitzung-50191690.html


    Schöne Gesamtschau auf den Markt. Besonders ab 06:00 im Hinblick auf Inflation wie mir scheint recht schlüssig abgeleitet. Bei Gold wird daher folgerichtig mittelfristig eine "zumindest feste" Preisentwicklung prognostiziert. Für den US-Aktienmarkt legt die Sentiment-Situation dagegen auch bei vermeintlich günstigen Fundamentals eine Korrektur nahe...

  • Da kann man mal gut sehen, was die Fiat Zettel wert sind, wenn es hart auf hart kommt....
    Das venezolanische Parlament gibt die Inflationsrate seit dem vergangenen Jahr heraus, nachdem die Regierung die Veröffentlichung offizieller Zahlen eingestellt hatte. Demnach erhöhten sich die Preise im April im Vergleich zum Vormonat um 80,1 Prozent.Seit dem Amtsantritt Maduros im April 2013 ist der Wert der Landeswährung auf dem Schwarzmarkt im Vergleich zum Dollar um 99,99 Prozent gefallen.
    Schwarzmarkt gedeiht
    Der Internationale Währungsfonds (IWF) geht davon aus, dass Venezuela die Marke von 13.800 Prozent bei der jährlichen Inflation heuer noch überschreiten wird. In Venezuela herrscht derzeit eine schwere Wirtschaftskrise, außerdem tobt ein Machtkampf zwischen der linksnationalistischen Regierung von Präsident Nicolas Maduro und der Mitte-rechts-Opposition.
    Der wirtschaftliche Niedergang des Lands hängt eng mit dem stark schwankenden Ölpreis zusammen. 96 Prozent der Devisen des Landes kommen aus dem Verkauf des Energieträgers. Durch die Wirtschaftskrise ist der Import von Lebensmitteln und Medikamenten in Venezuela zum Erliegen gekommen. Der Schwarzmarkt in dem lateinamerikanischen Land blüht.
    Im Kampf gegen die Inflation will die venezolanische Regierung auch die Landeswährung Bolivar neubewerten. Präsident Nicolas Maduro hatte ein neues Zahlungsmittel angekündigt, für das drei Nullen gestrichen werden sollen. 1.000 Bolivar sollen ab 4. Juni ein Bolivar wert sein.
    https://diepresse.com/home/wir…st-13800-Prozent?from=rss

  • Der Niedergang Venezuelas hängt ausschließlich mit dem Sozialismus zusammen.


    Es gibt kein Sozialistisches Arbeiterparadies....basta.


    cu DL

    Äääh,


    evtl. Deutschland?


    Ich finde hier schon seit Jahren sozialistisch-wirtschaftliche Tendenzen, vor allem für welche die ARBEITEN.
    Okay paradisisch issis nu nich hier. Von Angies Gnaden wird jedoch nahezu Alles zentral gesteuert.


    Pasta mit Pesto heut Abend
    WBT

  • evtl. Deutschland?

    Wichtig ist aktuell nur, dass andere noch krasser agieren als wir, solange erscheinen wir im Vergleich als Hort der Seligkeit.


    Aber das generelle Vertrauen schwindet, unumkehrbar ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Hyperinflation in Venezuela


    Vor kurzem war noch eine jährliche Inflationsrate von 13.800 Prozent im Gespräch. Diese Zahl wird nun wohl erheblich nach oben korrigiert werden müssen.


    Wie heißt es so schön in der Zusammenfassung des Artikels

    • Die Inflation in Venezuela erreicht geschätzte 388.000 Prozent: Im täglichen Leben ist Bargeld praktisch verschwunden. Glücklich, wer Dollar oder Gold besitzt - alle anderen hungern.

    Welche Konsequenzen für die normale Bevölkerung damit verbunden sind, ist schon erschreckend:

    • Laut der jährlichen Erhebung der drei wichtigsten venezolanischen Universitäten zu den Lebensbedingungen haben vergangenes Jahr 64 Prozent der Bevölkerung bis zu elf Kilo an Gewicht verloren.

    • Der Mindestlohn einschließlich aller Boni liegt bei knapp 2,5 Millionen Bolívares. Dafür bekommt man einen Karton Eier oder zwei Sandwichs im Café - aber noch nicht einmal ein Kilo Fleisch.

    Bis sich dort grundlegendes ändert, kann es aber noch dauern:

    • "Die Erfahrungen in anderen Ländern mit Hyperinflation haben gezeigt, dass Regierungen früher oder später die Wirtschaft komplett umstellen müssen, oder sie gehen unter." Die exorbitante Teuerung könnte in Venezuela noch bis Mitte 2019 dauern. Dann aber sei Schluss. Entweder weil die Regierung ein Einsehen habe. Oder weil sie nicht mehr an der Macht sei.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der hat wohl kein Einsehen...da hilft nur noch beten...Chavez nuestro...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal wieder eine neue Studie die uns aufzeigt das unsere Kaufkraft in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Für wie bescheuert halten die uns eigentlich

    Es kommt immer darauf an, was man in den Vergleichs-Warenkorb einpackt. Natürlich kann man sich das "schön" rechnen.


    Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich seinerzeit (muss ca. 1982/83 gewesen sein) für den ersten Video-Recorder (der Klotz war knapp 20 kg schwer) schlappe 2000 DM auf den Tisch geblättert hatte.
    Oder für die erste PC-Ausstattung 1995 ca. 5000 DM gezahlt habe.
    Es stimmt also, dass technische Geräte im Vergleich zu früher deutlich günstiger geworden sind.


    Ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern, dass Anfang der 1980er Jahre ein schönes, großes und neu errichtetes Einfamilienhaus ca. 180.000 DM (in einer nicht so großen Stadt in Bayern) gekostet hat. Entsprechend waren auch die Mieten deutlich günstiger.
    Das Gleiche bei den Energiekosten.
    Preissteigerungen aus diesen Segmenten klammert man dann natürlich gerne aus.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Es kommt immer darauf an, was man in den Vergleichs-Warenkorb einpackt. Natürlich kann man sich das "schön" rechnen.

    Die niedrigen Inflationsraten lasten auf dem Buckel unzähliger Chinesen, die so ziemlich alles an Wohlstandsmüll zusammentackern, was der geneigte Konsument in der westlichen Welt meint brauchen zu müssen.
    Wenn es das nicht gäbe und wie früher aus dem eigenen Land käme, würde die Bilanz ganz anders aussehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    SPECULATIVE INJVESTOR mit guter Übersicht der früheren Wirtschaftskrisen, sh,Grafik. Mit seiner Auffassung befindet er sich im Widerspruch zu verbreiteter Einschätzung gegenwärtiger Deflation....


    "The ultimate financial crisis will have to be inflationary, because deflation scares provide ‘justification’ for central bank money-pumping and thus enable the long-term credit expansion to continue with only minor interruptions. To put it another way, a crisis won’t be system-threatening as long as it can be ameliorated by central banks doing what they do best, which is promote inflation.


    A related point is that a crisis won’t be system-threatening as long as it involves an increase in demand for the official money. The 2007-2008 crisis was such an animal. Like every other crisis in the US since 1940 it did not involve genuine deflation, almost regardless of how the word deflation is defined. The money supply continued to grow, the total supply of credit did no worse than flatten out, and, as illustrated by the following long-term chart, there was nothing more than a downward blip in the Consumer Price Index. However, with the stock market losing more than half its value and commodity prices collapsing, for 6-12 months it sure felt like deflation was happening.


    What actually happened during 2008 was a deflation scare, as opposed to genuine deflation. I define a deflation scare as a period when the total supply of money and credit continues to grow, but a surge in the demand for money makes it seem as if the economy is experiencing severe deflation..."


    https://tsi-blog.com/2018/10/t…sis-will-be-inflationary/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://tsi-blog.com/wp-content/uploads/2018/10/CPI_LT_151018.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die Grafik ist schon mal falsch, wenn ich mir das Jahr 2007 mt 5% Inflation ansehe - lächerlich
    min. das Doppelte war es damals
    Diese Inflationskörbe kann man in den Müll schmeissen...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    • Offizieller Beitrag

    die Grafik ist schon mal falsch, wenn ich mir das Jahr 2007 mt 5% Inflation ansehe - lächerlich
    min. das Doppelte war es damals
    Diese Inflationskörbe kann man in den Müll schmeissen...


    Aber, aber, Du tust dem Autor unrecht, @Deflationator
    Er hat die offizielle Teuerung eingesetzt, bekanntlich grober Unfug, das tun nahezu alle Amis...
    Darauf hat er hingewiesen.


    Man sollte eher die US Regierung in den Müll senden, die damals die CPI irrsinnig verfälschte durch Herausnahme der Energie und Lebensmittel, das war Clinton mit seiner Clique.


    Angehängt die CPI, offiziell gefaket vs der von ShadowStats.


    [Blockierte Grafik: https://shadowstats.com/imgs/sgs-cpi.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Inflation. ist auf jedem Fall da, liegt bei 3 - 5%. Sie kann aber auch ganz schnell weit nach oben gehen, und nicht in Jahren, sondern in Monaten. Grund ist da nicht der Wohlstand, der besteht ja bekanntlich aus Schulden.
    Es ist ein Verfall der Kaufkraft, Türkei, Venezuela, Argentinien ist ein gutes Beispiel wie es noch schlimmer sein kann.


    Beispiel:


    Meine Eigentumswohnung in Schleswig Holstein, 2006 für 55000 Euro, heute für 130000 Euro.
    Mein Golf 3, 1997 für Umgerechnet 9000 Euro, Der Nachfolger, VW Polo von 2015 für 19000 Euro.


    Dieses Jahr:
    Eine Packung Anfang 2018 Edamer 1,99 Euro bei Lidl, heute 2,25 Euro.
    Eine Flasche Rotkäppchen Sekt Anfang 2018 2,79 Euro bei Lidl, heute 2,99 Euro.
    Ein Billigbrot Anfang 2018 1,29 Euro bei Lidl, heute 1,39 Euro.
    Ein Ovaler Weichkäse Anfang 2018 1,09 Euro bei Aldi, heute 1,19 Euro.
    Tüv/Asu vor ein paar Jahren 79,00 Euro, dieses Jahr 119,00 Euro.


    usw. usw. usw.


    Aber es gibt auch dinge die Technisch bedingt wirklich billiger geworden sind, als zu der Kaufkraft von damals,
    z.B. Nintendo Nes Mini und Super Nintendo NES Mini kosten mit den Spielen ein Bruchteil von damals.


    Oder wenn man die Qualität verschlechtert und die Lebensdauer massiv einschränkt, kann es auch eine Deflation geben die keine ist.
    z.B. Waschmaschine, Kühlschrank usw.


    Eines muss einem Klar sein, wenn man Vermögen hat, und der Meinung ist das Geld z.B. auf dem Tagesgeldkonto gut aufgehoben ist, muss man genau so mit den folgen Leben können.


    Ich rechne damit das die Inflation von derzeit 3 - 5% auch mit hoher Wahrscheinlichkeit stark steigen kann. Die Türken, Venezolaner, Argentinier hatten keine Zeit mehr, etwas in Sicherheit zu bringen. Sie haben ihr Geld noch, aber das bringt ihnen nicht viel.

Schriftgröße:  A A A A A