Münze oder Barren ?

  • Hallo Leute,


    habe mich gerade registriert um Euch zu fragen, da ich woanderes ja keinen sinnvollen Rat bekommen zu scheine, wenn es um physisches Gold geht.


    Habe den Beitrag Global Doom gelesen undder spricht mir aus der Seele, jedenfalls steht für mich fest, dass ich physisches Gold brauche.


    Wichtig ist mir ein günstigerZugang zum Gold, auf schicki-micki wie die Schönheit einer Münze lege ich keinen Wert, da ich ja eh an den großen Knall glaube.


    Was würdet Ihr kaufen und warum ? Bis vor einer Woche war ich noch Fan derDegussa-Goldbarren weil 1. Mwst frei, 2. pures Gold und 3. diverse Stückelungen möglich. ABER: Nun habe ich gestern hier gelesen, dass die verhältnismäßig teuer sind.


    Also Münzen aber: beispielsweise Krügerrand: ist kein pures Gold undich wollte doch welches ?(


    Also bin mal gespannt auf Eure Meinungen
    crumb

  • so, habe heute bei der Landesbank direkt gekauft, und der Maple Leaf war eindeutig der günstigste mit 336 Euro, der Barren von Degussa, das Känguruh und die Philharmoniker waren mit 353 Euro doch ein Stück teurer, zum Vergleich 1 kg silber gab es für 235 Euro und den Panda auch für 353 Euronen, war übrigen die WestLB Düsseldorf !


    gruß
    crumb

  • Entschuldigt bitte, daß ich diesenalten Thread wieder hervorhole.


    Bin auf der Suche nach Goldbarren oder Münzen - besitze bisher relativ wenig Gold und möchte meine "Position" ausbauen.


    Habe jetzt spaßeshalber mal bei ebay reingeschaut und mir die Angebote aus meiner Umgebung raussuchen lassen.


    Da bietet ein ebayer u.a. 2 Stück 20 g Barren an.


    Auf einem steht
    PRÄGUNG: ARGOR S.A. - CHIASSO SAA / ESSAYEUR FONDEUR


    drauf



    die Suche im Forum brachte diesen Thread zum Vorschein.


    Daher wollte ich Euch fragen - sollte man bei diesem und dem anderen Barren etwas beachten - wie sieht es mit dem Feingewicht der Münzen aus?


    Werde natürlich selbst etwas suchen - bin mir aber sicher, daß der eine oder andere Profi im Forum da gar nicht groß suchen muß, sondern die "Gewichte und Feingehalte" im Kopf hat.


    Hier mal der Link zu dem ebayer - vielleicht ist er sogar im Forum aktiv.
    http://search.ebay.de/_W0QQsassZrosidi


    Bin immer etwas skeptisch zumal die Bilder der Barren auch sehr schlecht sind - kann man bei soetwas auch mal auf Fälschungen reinfallen (jetzt nicht nur auf diese Auktionen sonder allgemein gefragt)?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG
    Goldregen

  • Zitat

    Original von Goldregen
    Vielen Dank mit den Münzen bin ich soweit klar - wie sieht es mit den Barren aus?


    Sind die relativ gebräuchlich oder sind das irgendwelche Exoten, die man später nur schwer zurückgetauscht bekommt bzw. schwer zu Geld machen kann?


    Versuch mal mit Barren zu bezahlen, dann beantwortet sich die Frage von selbst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ich hätte da auch eine frage,


    auf manchen goldmünzen steht z.B. "$ 50" oder 100 Euro usw... obwohl die Münzen ein vielfaches davon wert sind bzw. der echte Wert dauernd schwankt.


    warum steht also auf den münzen ein wert drauf und nicht z.b. 31,1 gramm und 999?

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von taheth



    Versuch mal mit Barren zu bezahlen, dann beantwortet sich die Frage von selbst.

    aha bedeutet dass das die barren absolut wertlos sind? weil wenn man damit nichts kaufen kann..???

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    5 Mal editiert, zuletzt von just ()

  • @ just & Goldregen


    Lest euch ein bisschen rein, dann solltet ihr schon drauf kommen was ich damit meine.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat


    aha bedeutet dass das die barren absolut wertlos sind? weil wenn man damit nichts kaufen kann..???


    Wir sind halt nur 2 bzw. 5 g-User - da muß man schon zufrieden sein, daß sich ein "Tausender" zu Wort meldet und einen schlauen Spruch bringt - ok die Fragen waren etwas flach formuliert - da ich nur die Degussa- bzw. Umicore-Barren kenne.


    Die Goldmünzen wurden (denke ich) auch zum Zahlungsverkehr "freigegeben - (wie auch die Silber-Zehner der Deutschen Bundesbank).


    Demzufolge wurde ein bestimmter "Geldwert" aufgeprägt - für diesen Wert könnte man theoretisch Waren erwerben - macht natürlich kaum EIner - weil der tatsächliche Goldwert derzeit weit darüber liegt.
    Sollte jedoch mal der Goldwert unter diesen "geprägten Wert" fallen - dann müßte dieser Wert weiterhin gültig sein.

Schriftgröße:  A A A A A