Silber und Zoll am Flughafen. Muss man um sein Silber bangen?

  • Hallo,
    was passiert am Zoll am Flugplatz, wenn man Silber aus Nordamerika, nach Deutschland einfuehrt? Muss man damit rechnen, dass die oertliche Zollstelle das Silber konfesziert und ich alles verliere oder muss man mit nem steuerlichen Aufschlag auf jeden Barren rechnen? Muenzen sollen angeblich von der Steuer befreit sein, aber Silberbarren jedoch nicht. Weiss irgendwer was genaues dazu? Kann man sich mit Silber ins Flugzeug und nach Deutschland wagen, oder sollte man besser in Nordamerika bleiben, mit seinem Hab und Gut? Ist nur ziemlich unguenstig, wenn man die BArren in Amerika erwirbt, und Steuern zahlt und dann nach Deutschland geht und dann erneut Steuern zahlen muss!


    Bin fuer gute Infos dankbar. danke




    Gruesse


    D

  • Abnehmen wird Dir das Silber i. a. keiner, allerdings mußt Du in der Tat EUSt zahlen, sofern Du in Summe für mehr als 175 € Waren einführst. Für Barren fallen durchweg 19 % an, bei den meisten Silbermünzen sind es 7 %. Versuchst Du Dich durch den "Nichts zu verzollen"-Ausgang zu verdrücken und wirst erwischt, kann es ziemlich teuer werden.

  • Es muss doch ne Moeglichkeit geben keine Zollgebuehren zu zahlen. Fuer den Wert an Zollgebuehren der da zusammen kaeme koennte man einen weiteren Barren im Ausland erwerben.


    Immer diese Steuern. Ein Thema ueber das ich mich lieber nicht unterhalten moechte.


    Jemand sprach von Umlaufmuenzen. Kann man nicht zumindest die Silbermuenzen ohne Gebuehr durch den Zoll schieben? ODer sollte man die Dinger per Post versenden?



    Gruss


    flash

  • egal wie du das zeug einführst, es ist zu verzollen. andererseits bekommst du bei der ausfuhr aus einem anderen land die dort gezahlte umsatzsteuer in der regel zurück.


    die möglichkeit keine steuern zu zahlen gibt es auch. dagegen steht dann aber das mit schmuggel nun einmal verbundene risiko. deshalb ist der rauschgifthandel ja so lukrativ. [smilie_happy]

  • Es muss doch ne Moeglichkeit geben keine Zollgebuehren zu zahlen. Fuer den Wert an Zollgebuehren der da zusammen kaeme koennte man einen weiteren Barren im Ausland erwerben.

    Es gibt immer Möglichkeiten.
    Zumindestens kann man ja eine Falsch-Deklaration versuchen ....Industrie-Metall-Sendung an eine Firma in D und wenns nur ein Klempner ist.....
    Möglicherweise kommt man aber auch da nicht um eine Einfuhr-Umsatz -Steuer nicht herum Importe sind mit Papieren , welche der Zoll sieht eben untrennbar verbunden.


    Ich hab noch was anderes gehört, aber da halt ich die Fresse.Mich macht auch keiner reich .

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Hi,
    das wird am Flughafen genauso behandelt, wie wenn du z.B. bei Downies in Australien etwas bestellst: Ab einem bestimmten Wert sind 7% Steuer fällig.
    Das Paket landet automatisch beim Zoll und du bekommst eine Aufforderung den Inhalt zu deklarieren.
    Am Flughafen genauso: Wirst du am grünen Ausgang mit "Geschmuggeltem" erwischt, wird´s teurer als 7%!
    Wenn du Zollgebühren sparen willst, kauf Bullion-Gold.


    Gruß Higgins

  • Goldmünzen sind Steuer und Zollfrei ABER wenn du den Grünen ausgang nimmst und es nicht deklarierst bzw Anmeldest, kann es sehr, sehr Teuer werden ...
    Und Silbermünzen, egal ob 1$ Eagle oder 50cent Silber Half Dollars etc, sind mit 7% zu versteuern wenn du mehr als 175€ mitbringst, egal ob Umlauf etc.

  • Goldmünzen sind Steuer und Zollfrei ABER wenn du den Grünen ausgang nimmst und es nicht deklarierst bzw Anmeldest, kann es sehr, sehr Teuer werden ...

    dumme Frage eines Unwissenden: der Grüne Ausgang heißt doch wenn ich mich richtig erinnere"nichts zu versteuern oder verzollen" - warum soll es dann teuer werden falls ich mit Goldmünzen da durchgehe ?
    Geht's da um größere Mengen (Geldwäsche) oder greift das auch bei 2 oder 3 Krügerrands ?

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Genau: Wenn du mehr als 175 oder so in Goldmünzen dabei hast: Anmelden - kostet nix ausser 2-3 minuten Zeit.
    Bei größeren Mengen Gold was nicht deklariert wird ist sofort Verdacht auf Geldwäsche, Schwarzgeld, Terrorfinanzierung oder was auch immer ...

    erst ab 10.000 € ist anzumelden. die 175 € sind die freigrenze für eigentlich umsatzsteuerpflichtige waren, die in geringen mengen von der steuer befreit sind. da gold umsatzsteuerfrei ist, gilt diese grenze nicht für gold.

  • Piept der Metalldetektor in Flughäfen eigentlich bei Gold und/oder Silber? (reines Edelmetall mal vorrausgesetzt) :D

    glaub' schon - aber das ist ja nur bei der Ausreise interessant, nicht bei der Einreise in Deutschland :thumbup:

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • erst ab 10.000 € ist anzumelden. die 175 € sind die freigrenze für eigentlich umsatzsteuerpflichtige waren, die in geringen mengen von der steuer befreit sind. da gold umsatzsteuerfrei ist, gilt diese grenze nicht für gold.


    wenn ich eh nix zu zahlen hab, melde ich es lieber an als beim falschen ausgang probleme zu bekommen ... auch wenns nur ein paar Tausi´s sind ;)

  • Da hier ein älterer Thread reaktiviert wurde, sollte aktualisierend angemerkt werden, daß die Freigrenze für umsatzsteuerpflichtige Waren im Luftreiseverkehr aus Drittländern Ende letzten Jahres auf 430 € erhöht wurde.

    :?: Ach wenn es sich um ein offizielles Zahlungsmittel handelt :?:
    Angenommen ich komme aus Canada und ich persönlich habe für unter 10.000 Euro (tatsächlicher Wert nicht Nominal) Maples mit dabei - also kein Versand von Canada in die EU ? Du kannst ja auch sonst die Freigrenzen des nicht anmeldepflichtigen Bargeldes nützen, wo ist das der Unterschied zwischen den Papiergeld und den Silberdollars?
    Heute: 10.000 Euro = 15.635 Kanadische Dollar = ~833 Maple Leaf (~ € 12/Stk.) = Nominal CA$ 4,165,-



    PS: Ist nur eine rein hypothetische Frage von mir, denn weiter als Wien mag ich nicht mehr "reisen".

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Und Du meinst nicht das es irgendwen in Deutschland am Flughafen interessieren könnte wenn ich einen Kilo Gold in der Hosentasche habe?! ;)

    das habe ich nicht behauptet - ich wollte nur sagen, daß man bei der Einreise normalerweise nicht gefilzt wird, weder werden die Taschen (zumindest das Handgepäck) durchleuchtet noch muß man durch die "Tür", so daß Metalldetektoren egal sein sollten
    Wenn sie Dich beim Einreisen näher unter die Lupe nehmen, finden sie das Kilo in der Hosentasche spätestens beim Abtasten 8o


    http://de.wikipedia.org/wiki/Metalldetektor

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • das habe ich nicht behauptet - ich wollte nur sagen, daß man bei der Einreise normalerweise nicht gefilzt wird, weder werden die Taschen (zumindest das Handgepäck) durchleuchtet noch muß man durch die "Tür", so daß Metalldetektoren egal sein sollten

    Jetzt versteh ich die Diskussion nicht mehr .


    Was soll für den Zoll / die Bullerei denn interessanter sein , als Einreisende ?
    Da gibts doch was zu finden : Terroristen / Schmuggler / Spione/ Illegale /Kriminelle nach denen gefahndet wird .......
    und Koks / Hash ; falsche Rolex und Puma -Latschen , Krokodil und Elefanten -Produkte , Zigaretten/lebende Schlangen und eben immer wieder Gold aus der Türkei ?? und Geld ...
    Bei der Einreise konzentriert sich die Überwachung !!


    dagegen :


    Was willst du bei der Ausreise schon schmuggeln ? ein übergrosses Taschenmesser ? HRE -Aktien ? von hier lohnt es nicht , was rauszuschmuggeln - alles ist mehrfach
    besteuert und so teuer , das du es woanders nicht los wirst - oder nenn mal überzeugende Beispiele.....

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

Schriftgröße:  A A A A A