NorZinc Ltd./ NZC (TSE)

    • Offizieller Beitrag

    Vatukoula Goldmines (VGM.L in finance.yahoo, Achtung Preis in pence notiert, vely blitish halt) hat die Canadian Zinc als zweitgrößten Investor. Das war ein sehr profitabler, guter Zug von CZN.


    Die VGM hat vor ganz wenigen Jahren die alte, schon viele Jahre produzierende Mine auf der Insel (es ist NICHT Finnland...) übernommen und arbeitet daran, die hohen Produktionskosten von grässlichen >1200/Unze (zuletzt >1400....) auf 750 herunter zu fahren. Die hohen Energiekosten (zuletzt 40% der Gesamtkosten des Minenbetriebes) hatten denen zugesetzt. Die Ressourcen sind noch immer ansehnlich und Expl. potential ist auch vorhanden.


    Der Chart unten hat deshalb seine Reize. Gelingt es, die Kosten zu senken, ist eine wesentliche Gewinnsteigerung sicher. Habe es hier eingestellt, weil vielleicht ein eigener thread für VGM.l doch nicht gerechtfertigt ist. Würde natürlich auch dem zweitgrößten Aktionär gut tun. Bis jetzt hat sich vor allem das Management in der kurzen Zeit mittels Ausübung von Optionen reich beschenkt. Allerdings wer anfangs 2010 das pp zu 1.85 britischen pence ( Kurs letzte Woche 148 ) mitgemacht hätte, wäre auch ganz zufrieden. Ein "sehr erfahrenes" Management-Team (darunter Südafrikaner, gemäss dem starken Akzent) weiss eben nicht nur, wie man eine Mine wieder in Schwung bringt, sondern auch sehr genau, wie es selber davon profitieren kann...


    Lucky


    PS: Die Forensuche nach 'Vatukoula' ergibt einige Funde; im Thai-Guru und im DROOY-Faden. Emperor hat die V.-Mine in Fidji futsch gemacht und danach 2006 auf care and maintenance gesetzt. Sie war offenbar veraltet und unterkapitalisiert gewesen. Gemäss einer Studie von ?DROOY? sei sie nicht mehr profitabel zu machen gewesen. Ein neues Management übernahm die seit 1933 produzierende Mine 2008. Aktuell Null Schulden, null hedge.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.canadianzinc.com/docs/ExplorationPotential.pdf


    Seit ein paar Tagen laufen die drill rigs in Prairie Creek. Canadian Zinc könnte bis Ende des Yukon-Sommers glatt die Resourcen verdoppeln, wenn man die oben verlinkte Grafik anschaut. Dann würde die Aktie plötzlich wieder sehr interessant.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    wird auch langsam Zeit. 20 Jahre ist es her, seit die Prairie Creek übernommen worden ist.


    http://www.canadianzinc.com/docs/NR082211.pdf


    Das 'socio-economic agreement' ist unterzeichnet worden. Das ist zwar noch nicht die Genehmigung, mit dem Abbau beginnen zu können, aber ein kleiner Schritt in die Richtung, der allerdings auch Kosten verursachen könnte (oder auch einsparen, denn 80 % der Angestellten müssen gemäß dem heute unterzeichneten Abkommen lokal rekrutiert werden).


    Die "Spagat-Bohrung" birgt große Hoffnung, die Beteiligung Vatukoula *) dürfte dank gesunkenen Energiekosten und gestiegenem POG profitabel werden, der 'environmental permit' ist in Arbeit. Was lange währt, wird endlich gut? Der Aktienkurs hat wohlwollend zugenickt.


    Lucky


    *) VGM.L ging heute 11 % hoch

    • Offizieller Beitrag

    wird auch langsam Zeit. 20 Jahre ist es her, seit die Prairie Creek übernommen worden ist.


    http://www.canadianzinc.com/docs/NR082211.pdf


    Das 'socio-economic agreement' ist unterzeichnet worden. Das ist zwar noch nicht die Genehmigung, mit dem Abbau beginnen zu können, aber ein kleiner Schritt in die Richtung (....)


    Aber ein äusserst wichtiger Schritt. CZN ist ein Paradebespiel dafür, wie lange ein guter Explorer bis zur Produktionsreife benötigt.


    Die Vereinbarung hat dem Kurs einen Anschub verliehen,+ 29 % in 5 Börsentagen !! Das „Kurskanälchen“ von mir dürfte gern so weiter gehen und auch größer werden.... [smilie_blume]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hier:


    http://www.canadianzinc.com/docs/NR100311.pdf


    Somit dürfte sich die bereits enorme hohe Resource in etwa verdoppelt haben. Und außer der Bürokratie scheint dem Abbau-Permit nichts im Wege zu stehen.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    http://www.canadianzinc.com/docs/NR120911.pdf


    Die Massnahmen von CZN die Umwelt betreffend sind gut geheissen worden. Somit sollte der 'environmental permit' erteilt werden.


    LF

    • Offizieller Beitrag

    "We are very pleased usw. blablabla..."


    Eine bought-deal -Finanzierung von gut 5 Mio CAD plus ein private offering an eine chinesische Minenfirma von rund 10 Mio CAD, je zu 67 Cents.


    Weiteres Wasser in den Wein halt, leider, siehe website.


    LF

  • Oh je, CZN.TO. Eine/r meiner Langschläfer im Depot. Schaue mir die Kurse schon gar nicht mehr an. Gute Nacht. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Resultate der "Spagatbohrungen", ausserhalb der bisherigen Resourcenschätzung. Dies wird die Resourcen ungefähr verdoppeln. Riesig und jetzt noch grösser, aber wann werden die wohl produzieren? Eine "sichere" Jurisdiktion hat halt auch das viel kompliziertere Bewilligungsverfahren....


    http://finance.yahoo.com/news/…cant-assay-153920066.html


    Sehr viel Blei und Zink; 30% des Erzgewichtes. Der Markt nahm es gnädig zur Kenntnis.


    LF

  • Hallo Leute,


    könnte einer der besten Werte werden, wenn sie die teure Capex von über 150 Millionen gestemmt kriegen. ...


    Die ärgstens zerbombte und vollkommen übersehene legendäre uralt-Mine Canadian Zinc wollte ich schon immer mal haben.


    Bis auf die Finanzierung der Capex - sind sie direkt vor der Produktion, ein geschätztes AISC liegt laut Don Durrett bei 12 $ pro Unze Silber, evtl sogar aber besser!


    Mit CZN habe ich jetzt also neben meinen Goldexplorern und den Silver Valley Uraltpositionen auch eine neue und große Position aus dem fortgeschrittenen Silberexplorerbereich im Depot liegen.


    Zu nominalen Preisen von 2003 ! Crazy world ... das ist länger her als der Thread alt ist und liegt noch vor meiner Anmeldung im Forum. Gespenstisch ! :D :D :D


    Bin deshalb rein, auch weil aktuell der Hebel riesig lockt, wir haben das letzte markante Low erst mal wieder verlassen, da ist ein Kauf sicher allein schon spekulativ sinnvoll.


    Hält das Teil neben mir aktuell eigentlich noch irgendwer anderer? :D



    Grüße,
    gutso

  • Ja, einer meiner berüchtigten Langzeitschläfer.
    Einstand erfolgte 2003, das dürfte alles sagen.
    Habe CZN gehalten, weil es irgendwann nicht mehr weh getan hat.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ja, einer meiner berüchtigten Langzeitschläfer.
    Einstand erfolgte 2003, das dürfte alles sagen.
    Habe CZN gehalten, weil es irgendwann nicht mehr weh getan hat.


    Grüße


    Scheisseee. :D Oh, ja, das sagt alles ... ich habe es den Postings im Thread entsprechend, geahnt. Aber, wenn sie die 193 Mille für die Errichtung der Mine hinbekommen, wird alles gut werden, versprochen! [smilie_blume]


    Und ich dachte schon ich hätte mit meinen Silver Valley Werten ein Langzeitinvestment im Silberbereich, die sind von 2006 ff.


    Na alsdann, Glück auf!
    gutso


    PPS: Ich hab den Wert auf der Suche nach guten Werten über die Forumssuche wiedergefunden, aber auch Don Durretts Sicht aus dem September 2014 bringt die Sache sehr gut auf den Punkt:


    http://www.goldsilverdata.com/…7-Canadian-Zinc-Corp.html



    Wir werden sehen, selbst wenn sie einen schlechten Deal mit Sandstorm angehen ist das ein Vervielfacher, von hier aus, mein Einstandskurs liegt bei 11 Canada Cent ... . Tagesgewinn der Aktie bei bisher 21,5% auf 11,5 Canada Cent. Bei 9,5 Cent scheint vorläufig ein Boden gezogen, das deutet zumindest das Volume by price an. Näher gehts nicht. 8)

  • Dito.
    Es kann ja nur noch besser werden.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Drillings News vom 11.08.2015


    http://www.canadianzinc.com/investor/news



    Typisch Silberminen, immer auf dem letzten Loch ... :D ;)


    Hab mich schon gefragt, wieso aus den 20 Mille Cash "nur" noch 8 geworden sind ... klar, sie haben u.a. gedrillt.
    Man siehts auch in den letzten News (Link oben).


    Hoffentlich heben sie sich auch noch genug Cash auf, die Zeiten könnten nochmal hart werden ... . Schulden haben sie jedenfalls keine! Dieser Umstand und das massive Cash waren übrigens mit Gründe, weshalb ich mich für CZN entschieden habe. Dazu kam dann noch Durretts Prognose der AISC von 12$ pro Unze Silber aus September 2014, was nach dem Absturz des Ölpreises sicher eine vorsichtige Schätzung wäre, eher lägen die AISC sogar darunter also. Das hat nicht nur sogar in einer kommenden Rezession gute Aussichten. Das ist Weltklasse!


    Außerdem kommen dazu noch die aussichtsreichen Vererzungen und der späte Stand der Entwicklung der Unternehmung samt permits (und das sogar in schwierigem Umfeld).


    Interessant ist auch das da:


    http://www.canadianzinc.com/projects/prairie-creek/resources


    Auszüge daraus unten als Bilder, das sind schon ordentliche Zahlen, finde ich. ...



    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Findig, findig, gutso !


    CZN ist ja wirklich eine laange Geschichte, da hatten die Hunt Brüder schon einen guten Riecher..
    Auch in meinem Depot war sie mehrmals, schon vor 10 Jahren. Die Vola ist schon seltsam...


    Den wackeren Leuten dort ist zu gönnen, daß dieses gute Vorkommen endlich gehoben wird.


    Gönnen tun wirs den Aktionären aber auch, bin mit einer kleinen Position auch dabei...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ;) Danke für die Blumen, Edel Man!


    Zum Glück geht es mir nicht wie Mitte Dezember 2008, da hatte ich selber fast keine Liquidität und habe ab einem gewissen Punkt dann zusehen müssen, wie alle Mutigen zukaufen, dabei war mir klar, dass man lange warten wird, bis sich so eine Chance wieder auftut.
    Diesmal passt alles weit besser, denke ich!


    Vorsicht, Anekdote an dieser Stelle! Hier der Link dazu, denn daran erinnere ich mich noch sehr gut, ich konnte nämlich die Gold Wheaton damals nicht mehr ordern, entgegen meines festen Vorhabens, ... am Ende hat Franco Nevada sie dann später übernommen ... .


    Gold Wheaton Gold / GLW (TSXV)


    Was mich allerdings aktuell mehr umtreibt, bzw. zum Grübeln gebracht hat (und das sind ja beinahe Luxussorgen):


    Bei Ausnahmewerten wie CZN kann man nur inständig hoffen, dass sie die fast 200 Millionen Capex irgendwie auch ohne Verscherbeln des Silbers gestemmt bekommen.
    In einer Lage wie derzeit ist das eine reale Gefahr. Vernünftig wäre es da sogar in meinen Augen, sie säßen die derzeitige Phase zumindest teils aus und nutzten ihr Cash in der Zeit solange als gut behütetes Polster. ... Auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es da eigentlich auch nicht mehr an, die Unzen waren Millionen Jahre im Boden ... .


    Viel Erfolg auch Dir weiterhin!
    gutso

  • Ein kleiner Nachtrag zu den nominal erreichten Lows 2003 und aktuell 2015 (unter Verwässerung) bei CZN !


    Ich finde so etwas faszinierend, deshalb will ich das mal hier dokumentieren, auch wenn es morgen schon wieder Geschichte sein kann:

    • Das Low von 2003 war nominal (also um genau zu sein, ohne eingerechnete Aktienkursverwässerung, ohne Inflation und ohne Beachtung der relativen Währungskursverschiebungen) unter achtmaligem Test bei 0.09 Ca $. -> siehe Chart 1


    • Das Low von 2015 war nominal bisher unter dreimaligem Test bei 0.085 Ca $, also einen halben Cent darunter. -> siehe Chart 2


    Man sieht im Vergleich die höhere Marktkapitalisierung 2015 deutlich am viel geringeren Spread und dem weniger erratischen Handel ... .


    Total abgefahren und irgendwie sehr interessant, da man so etwas natürlich selten jemals so genau begutachtet ... . ;)
    Ich habe den Langzeitchart auch noch mal mit dazu angehängt.


    Grüße,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleiner Nachtrag zu den nominal erreichten Lows 2003 und aktuell 2015 (unter Verwässerung) bei CZN !


    Ich finde so etwas faszinierend, deshalb will ich das mal hier dokumentieren, auch wenn es morgen schon wieder Geschichte sein kann ....


    Hier ist ja vieles möglich ...gewesen. Jetzt darf es nur noch besser werden, da wir mit anschieben (ein wenig...) :D


    Das Einzige, was hier auch m.E. noch bedenklich ist, sind die erwähnten hohen Kosten, bis CF kommt, oder aber ein Big Player sieht hier Chancen.


    Für mich ziemlich überraschend, daß das Rating von Reuters = 1,00 = BUY ist. Selten überhaupt, hatte ich dies hier bereits gewürdigt:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Habe i.Ü. gestern in den Dip hinein 50 % zugekauft.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zu bedenken wäre nur noch, dass es sich um eine Zink/Blei-Lagerstätte mit ein wenig Silber handelt.
    In der Depression, die herrscht, braucht es weniger Buntmetalle.
    Silber wird vielleicht so wertvoll, dass man huntertausende von Tonnen Zink und Blei auf Halde produzieren kann, aber wahrscheinlich scheint mir das nicht...
    Eine Investition eines Milliardärs müsste einen sehr langfristigen Zeithorizont haben.
    Aber für die spezialisierten Trader unters uns - why not. Fundamental also nichts so prächtig - aber - mein lieber gutso - charttechnisch schon! :) :hae: :D


    Gruss,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A