Lebensversicherung umschichten in EM ?

  • Hat das einer von euch schon mal gemacht? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? :hae: ?)



    Eine Lebensversicherung habe ich nicht gekündigt, weil ich gar keine habe, aber eine Riesterrente habe ich vor


    Jahren gekündigt und es nicht bereut.


    Allerdings sind die Kurse in den vergangenen Jahren ganz schön gestiegen.


    Wenn überhaupt eine Versicherung , dann würde ich mir eine Berufsunfähigkeitsversicherung zulegen.


    Naja, Hausratversicherung vielleicht noch, wenn der Vermieter darauf besteht.


    Alles andere Geld würde ich in Goldis und ein paar Silberlinge umruben und mir Bargeld hinlegen.


    Von einer Versicherung wird nur die Versicherung reich.


    Das war früher vielleicht mal anders, als es noch hohe Renditen gab.


    Da war eine Lebensversicherung noch ein gutes Investment.


    Wenn Du jung und die Versicherung erst 3 Jahre alt ist, dann würde ich mir was Anderes suchen.


    Aber das kannst letztendlich nur Du ganz allein entscheiden.

  • Hallo miteinander,


    da ich schon seit längerem ein treuer Fan der EM bin und fleißig für Nachschub sorge, drückt mir seit einer geraumen Zeit der Schuh. Und zwar habe ich folgendes Problem: Da ich eine neue Arbeitsstelle habe trage ich jetzt meine Lebensversicherungen selber, die seit 3 Jahren mein alter Arbeitgeber bezahlt hat (bAV). Mein neuer Arbeitgeber übernimmt diese Verträge nicht sondern würde das Vertragsguthaben in einen anderen Tarif bei einer anderen Versicherungsgesellschaft übertragen. Diese Tarife erbringen aber bei weitem nicht die Ablaufwerte, die mir bei meiner jetzigen Versicherung hochgerechnet werden. Die Beiträge möchte ich aber auf Dauer nicht aus meiner privaten Tasche bezahlen, da es doch eine ordentliche Summe im Monat war. Jetzt überlege ich, dass ich beide LV's kündige und die Rückkaufswerte in EM investiere. Bin jetzt aber auch sehr verunsichert, da ja fast jeder eine LV hat oder viele sagen, dass man eine besitzen und man auch nicht alles auf eine Karte setzen sollte sondern streuen, ein Teil in LV's, ein Teil in EM, ein Teil in Fonds usw. Außerdem sind beide LV's ja auch noch nicht so alt, laufen erst seit gut 3 Jahren. Weiß ich auch, dass ich Verluste mache wenn ich jetzt kündige.
    Hat das einer von euch schon mal gemacht? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? :hae: ?)

    Du hast 3 (i.W. drei!?) Jahre in eine LV eingezahlt? Wieviel? 100 Ronis, 200, 300 pro Monat? :hae:
    Bei 100 wären es also super tolle 3600 € ( :tired: ), die eingezahlt worden wären. Rückkaufswert, na? 1000,-- € je nach LV und Gesellschaft und Drückerprovision. Kündigen kannst du noch immer. Ergo: Stelle die LV ruhend und warte ab was dein Leben bringt. Und von deiner monatlichen horrenden freien Knete kauf EM was das Zeug hält. sagt ein Uhu, der noch etwas arbeiten darf.

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

  • ich würde sagen Ja, weil selbst wenn die Versicherung nur 80% der eingezahlten Beiträge auszahlt ist das immer noch besser als gar nichts zu haben wenn aus irgendeinem Grund (Anleihenverfall was weiss ich) nicht gezahlt wird


    das freie Geld kann man dann im Preistief (Weihnachten ? ) in Gold umrubeln wenn man wirklich nichts Besseres damit vorhat


    wie wäre es mit einer Spende für Caritas oder Brot für die Welt?


    immer noch besser als die 'Geschäftsreisen' der Versicherungsfuzzis zu bezahlen

  • Was bringt es eine Spende an die Versicherungswirtschaft in eine Spende an die Caritas umzuwandeln ?? Naja wenigstens hätte sich die lebenslängliche Knechtschaft des Zahlers erledigt :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Zitat

    wie wäre es mit einer Spende für Caritas oder Brot für die Welt?


    Dann lieber dem Versicherungsfuzzi geben. Die Nutten kaufen sich dann Schminke von Nivea und Loreal und so und das Geld bleibt im Kreislauf.


    Die Caritas hilft lieber den Leuten beim Sozialhilfebetrug und Brot für die Welt landet das was nicht von Verwaltung und vom Toyota Geländewagen aufgefressen wird dann später als Proviant in den Brotbeuteln von Terroristen und Kindersoldaten.

  • Bricht das Lebensversicherungssystem zusammen?
    In seinem Buch Die Berater-Lüge schildert der Anlageberater Tobias Klostermann anschaulich die Risiken in der Anlagebranche, gibt Hinweise zu Vor- und Nachteilen von Finanzanlagen und Ratschläge, wie man die schwarzen Schafe des Gewerbes erkennt. Außerdem äußert er sich über die Zukunft des gegenwärtigen Lebensversicherungsmodells äußerst skeptisch.


    http://www.heise.de/tp/artikel/38/38862/1.html


    ;)

  • Dann lieber dem Versicherungsfuzzi geben. Die Nutten kaufen sich dann Schminke von Nivea und Loreal und so und das Geld bleibt im Kreislauf.


    Die Caritas hilft lieber den Leuten beim Sozialhilfebetrug und Brot für die Welt landet das was nicht von Verwaltung und vom Toyota Geländewagen aufgefressen wird dann später als Proviant in den Brotbeuteln von Terroristen und Kindersoldaten.


    Mein lieber Anzugpunk,


    ich finde es skandalös.....


    ... wie gut du den Nagel auf den Kopf sowie meine persönliche Meinung getroffen hast!

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Wenn jemand letzten Herbst bei einem Goldpreis von 1350 Euro (Höchststand war glaub ich 1380 €)seine LV gekündigt hat und 100.000 € in Gold anlegte, dann hat er damals 74 Unzen bekommen. Wenn er diese heute verkaufen muss, bekommt er noch 89.000 €.

  • Wenn er diese heute verkaufen muss, bekommt er noch 89.000 ?.

    Wenn, wenn, wenn...wenn der gut versteckte Anschlag der Versicherer (Änderung des §56) im letzten Jahr gelungen wäre, dann würde er jetzt nicht soviel mehr ausgezahlt bekommen, daß man sich einen Kopf drum machen muß. Wie gesagt, wenn...


    und in Gold blieben es immer 74 Unzen.

    und zwar ohne wenn und aber, egal ob man nun auf Zypern oder auf dem Kahlen Asten zuhause ist.

  • Bei der Bank von Zypern wären es noch 40.000 Euro, über die er noch nicht mal verfügen könnte
    und in Gold blieben es immer 74 Unzen.


    Stimmt.
    Ich wollte damit sagen, es gibt auch bei Edelmetall das Risiko, dass man Geld verlieren kann.
    Es tun manche immer so, als ob das nicht der Fall sei.
    Obwohl, in den letzten Monaten sind einige schon wieder auf den Boden zurück gekommen.


    Ich habe auch erst wieder was gekauft.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Ich wollte damit sagen, es gibt auch bei Edelmetall das Risiko, dass man Geld verlieren kann.


    Es tun manche immer so, als ob das nicht der Fall sei.


    Wer Edelmetall als "Echtgeld" begreift, letzteres physisch einbruchsicher hortet, derjenige wird nie sein Geld verlieren. Wie denn auch? Komische Ansicht.... Naja, wahrscheinlich zielst Du mit der eigenartigen Ansage auf die schwankenden Notierungen der Metalle in Zettelpreisen ab.


    Schöne Grüße

  • [i]"Wer Edelmetall als "Echtgeld" begreift, letzteres physisch einbruchsicher hortet, derjenige wird nie sein Geld verlieren. Wie denn auch?"


    Dazu sag ich nur:


    " Wer Solarworld und Conergy Aktien als echte Anlagen begreift, immer im Depot belässt, derjenige wird nie sein Geld verlieren. Wie denn auch?" [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Ich habe gar keine Leberversicherung. :D Prost!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Dieser Spruch "eine Unze bleibt eine Unze" ist gleichzeitig wahr und nichtssagend (um nicht zu sagen dämlich). Denn auch hier brauchst Du irgendwann den Gegenwert in Papiergeld, wenn Du es als Altersvorsorge gehortet hast, um eines Tages Deinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten. "Sie werden viel weniger auszahlen als du je eingezahlt hast!" - genau das kann Dir mit Edelmetallen auch passieren, dass Dir die Händler sehr viel weniger geben, als Du Jahre zuvor bei ihnen dafür bezahlt hast. "Eine Immobilie bleibt eine Immobilie" wäre eine nicht ganz so dämliche Überlegung, denn da kann man im Alter auch bei einem nominalen Buchverlust mietfrei drin wohnen und so indirekt seine Rente aufbessern, OHNE einen eventuellen Buchverlust realisieren zu müssen. Das trifft auf Gold NICHT zu.


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    2 Mal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

  • die beste Versicherung ist nicht so viel zu saufen bevor man einen Faden erstellt...




    ansonsten koennen sowohl Gold durch Ueberproduktion und Nachfragerueckgang als auch Immobilien durch Grundsteuererhoehung oder Bevoelkerungsrueckgang an Wert verlieren!


  • "Sie werden viel weniger auszahlen als du je eingezahlt hast!" - genau das kann Dir mit Edelmetallen auch passieren, dass Dir die Händler sehr viel weniger geben, als Du Jahre zuvor bei ihnen dafür bezahlt hast.


    Zumal diese Behauptung auch nicht stimmt, selbstverständlich erhält der Versicherte mehr, als er eingezahlt hat. Ob es nun Anlagen mit mehr Erträgen auf dem Markt gibt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Interessant sind solche Renditevergleiche immer erst zum Zeitpunkt des Ablaufes. Da liegt mal die eine, mal die andere Anlage vorn. In den 80ern, 90ern und anfänglichen 2000ern lag z.B. die Rendite einer LV höher, als die von EM. Leider ist es niemandem gegeben, in die Zukunft zu schauen.


    Im Übrigen handelt es sich bei einer LV, neben dem Sparvorgang, auch um eine Versicherung ( Tod, Hinterbliebenenabsicherung, Berufsunfähigkeit usw. ) . Bei einer privaten Haftpflicht-, Hausrat-, Kfz- o.ä. Versicherung, käme niemand auf die Idee anzuprangern, dass man weniger rausbekommt, als man eingezahlt hat. Obwohl, solche Experten hatte ich auch schon am Tisch. ^^

Schriftgröße:  A A A A A