Lebensversicherung umschichten in EM ?

  • die Frage ist halt ob es nicht sinnvoller ist seine Leber selber zu versichern als dies den Versicherungsmanagern zu ueberlassen


    die klassische Dreispeichenregel sagt Gold, Land, Firma, je ein Drittel, da die letzten 2 Punkte fuer Nichtlandwirte und Nichtfirmeninhaber schwierig zu bewerkstelligen sind kann man wenn man es wagt auch statt Land eine Wohnimmo und statt einer Firma Aktien nehmen, wobei wir bei letzterem wieder beim Fremdverwalterrisiko und beim Vorletzten bei drohender Steuerhoehung sind


    Gold kann wenigstens nicht so einfach besteuert werden, ein nicht zu unterschaetzender Vorteil in Zeiten chronisch klammer Regierungen die das Geld allzu gerne unters Volk und ihre Guenstlinge werfen, das war schon vor 500 Jahren so



    Abhilfe wuerde wohl nur eine Regierung schaffen die durch Volksabstimmungen direkt kontrolliert wird, die machen dann auch nicht mehr so viel Mist wie Krieg und so

  • So Schluss mit der Leberversicherung als Überschrift, hab das gerade mal dezent korrigiert was i.Ü. der Ersteller dieses Fadens schon seit Jahren hätte erledigen können. Also fertig mit der Leberversicherung, immerhin ist das ja kein Forum für postende Alkoholiker... jetzt ist dieser Faden zumindest clean bzw. nüchtern :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Prost ach nee meine Tut

  • Ich habe wahrhaftig keinen Bock darauf, hier zu missionieren. Aber wenn selbst altgediente Foristen, objektiven Unfug verbreiten, dann sollte wohl geantwortet werden:


    Der große Unterschied zwischen Gold und anderen Anlageformen, wie Unternehmensanteilen oder Immobilien besteht vor allem darin, daß Ersteres in physischer Existenz unzerstörbar, ganze Jahrtausende, völlig ohne Nachschusspflichten oder dem Risiko staatlicher Kontrolle, überleben kann.


    Bitte überlegt selbst, was wohl mit einer Immobilie, Aktie, Papiergeld, Leberversicherung, etc. wird, läßt man jene über Jahrzehnte einfach geschmeidig und ungepflegt liegen.


    Schöne Grüße

  • Versimplifizierung hilft nicht weiter, ein Reinsteigern in sowas führt zur Scheuklappensicht,
    und letztlich .. siehe Hartgeld.com .. wohl eher ein Fall für die Gereatrie .. (ohne Smily)


    Gold hat auch keinen Wert an sich .. noch ist es unvermehrbar, alles eine Frage, wie
    sich die anderen Möglichkeiten entwicklung und welches Bauchgefühl die Käufer entwickeln.
    Das Bauchgefühl wird beeinnflusst durch die reale Wirtschaftssituation, aber mehr durch die
    empfundene. Also ist das Ganze Pyscholgie, und keine harte Naturwissenschaft.


    Immos und Aktien sind ähnlich zu sehen .. wobei ich auch derzeit (ich betone derzeit) eher davon
    abrate, bis auf die selbstgenutzte Immo: steuerliche Alleinstellung, was Erbschaft und Ertrag . geldwerten Vorteil
    und Verfügung über eine Gut das ein Grundbedürfnis deckt (Wohnen)
    Bei Aktien bin ich grundsätzlich nicht negativ, nur schätze ich die heutige Situation so ein, dass
    viele Firmen viel zu tief im Finanzsystem verstrickt sind, und viel zu wenig innere Werte darstellen.
    Und danke Null Zinsen schon zu lange nur durch das billige Geld getrieben sind.


    Risko bei Gold ist natürlich das billige Geld .. Zinserhöhungen bringen sicher die Au Preise unter Druck,
    Gold ist also eher eine Spekulation auf weiterhin billiges Geld ...


    LV sind heute mit das schlechteste was man mit seinem Geld machen kann, ausser
    vielleicht Anteile and rumänischen Solarkraftwerken mit 50% Rendite .. sowas wird verkauft ..


    Bei bestehenden, alten LV sieht es anders aus: Da hat der Staat richtig subventoniert,
    wenn es eine Gehaltsumwandlung war, die Beitrage also mit Steuerrabatt bezahlt wurden,
    und die Ertäge und Gewinne steuerfrei sind. Das rechnet sich, trotz hoher Abschluss und
    Verwaltungskosten. Ich habs nachgerechnet, meine LV, Restzeit 4,5 Jahre .. hat in den letzten
    Jahren 3,6 - 3,9 % gebracht (also Rückkaufswert Vorjahr plus Pämien / Rückkaufswert Abrechnung)
    Tut also nicht weh zu warten, zumal wie bei vielen hier :) die Anlage immer einseitiger wird,
    wenn man alles und sofort in die gleiche Anlageklasse steckt.


    Die grössere Frage/Entscheidung wird sein: was macht man im Alter ?
    Meine Bank hat keinen Aufzug zum Keller :) ?
    Im Garten metertief graben können auch die wenigsten 80 Jährigen.
    Hast sich da schon mal jemand weitere Gedanken gemacht ?


    Die Antwort der Banker brauche ich nicht abzuwarten: alles in einen
    Sparplan / Rentenversicherung, so dass man bequem jeden Monat die Rente
    aufgestockt hat. Was ich definitiv nicht machen werde, solange ich Herr meiner
    Sinne bin. Was ich sicher mache und auch rate: einen nennenswerten Betrag, auch
    bei Null Nettozins als Tagesgeld, Festgeld, um im Notfall schnell über Geld zu verfügen.
    Aber sonst: Sammlung verkaufen, Gold von Profi verwalten lassen gegen Gebühr ?

Schriftgröße:  A A A A A