GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Habe ein interessantes Inrerview mit Thorsten Polleit gelesen. Dort wird ein "gliechgewichtiger Goldpreis" von 1.400 US-Dollar genannt. Was haltet Ihr davon?


    "Gold ist eine Währung"


    Herzlich willkommen im Forum, Jonas ! [smilie_blume]


    "Den sogenannten "gleichgewichtigen Goldpreis" taxiert Polleit derzeit auf 1.400 US-Dollar....


    "Polleit: Gold ist eine Währung und steht in direkter Konkurrenz zu den ungedeckten Papierwährungen wie US-Dollar, Euro, japanischer Yen oder Schweizer Franken. Anleger, die liquide Mittel halten, sollten entscheiden, wieviel sie davon in der Währung Gold halten...


    Der Trendverlauf des Goldpreises wird letztlich in entscheidendem Maße von der Geldmenge bestimmt – und die zeigt, so meine ich, weltweit weiterhin nach oben... "


    Die Definition "gleichgewichtigen Goldpreis" ist nicht belegt und m.E. wenig sinnvoll. Wenn schon Polleit Gold als Währung anerkennt -- das Beste an dem Artikel -- sollte Gold auch den Vergleich zu ihnen aushalten, eher noch, daß die ungedeckte Geldmenge bestimmend sein sollte.
    Kurzum: von dieser Rechnung halte ich persönlich nichts, eine von vielen Thesen.


    Es gibt andere Ermittlungen, die m.E. zutreffender sind, u.a. die von Gary Christenson, hier mehrfach hereingestellt, angehängt die entsprechende Grafik.
    Gold vs der Verschuldung hatten wir erst kürzlich erörtert, die zu ganz anderen Werten führt....


    Grüsse
    Edel


  • M.E. ist die Aussage "Gold ist eine Währung" falsch. Gold ist die Währung (neben Silber). Diese Aussage ist wohl der Umdeutung des Begriffes Währung, der für ungedeckte Papiertauschmittel (Fiat) übernommen wurde, geschuldet. Fiat ist keine Währung weil sie nichts gewährt. Eine Währung gewährt durch die Prägung die Echtheit und das Gewicht der Münze. Was gewährt mir ein Euroschein? Garnichts. Er zwingt mich nur es zu akzeptieren als Tilgung einer Schuld, auch wenn sie in anderen Gütern entstanden ist.


    Ich bei Dir, dass der Begriff "gleichgewichtiger Goldpreis" nicht belegt ist. M.E. kann es ja gar nicht.


    Darunter kann maximal ein Fiatpreis verstanden werden, der ohne Manipulation über einer längeren Zeit stabil bleibt. Von alleine! Also durch den Markt bestimmt. Kein Preis kann bestimmt oder kalkuliert werden. Jedenfalls sollte das in einer einigermaßen freien Marktwirtschaft so sein. Dabei darf eine Zentralbank gerne marktkonform intervenieren um einen tatsächlichen gleichgewichtigen Goldpreis gegen kurzfristigen Schwankungen oder Manipulation verteidigen. Das aber nur indem sie Gold kauft oder verkauft. Und zwar physisch. Sobald sie aber Termingeschäfte dem Physischen gleichsetzt, und sich die Freiheit erlaubt die Ausliefern zu verweigern (siehe COMEX), ist es grobe Manipulation.


    Wenn wir nun selbst einen fairen Preis ermitteln wollen, können wir grob einen Zehntel der globalen Geldmenge in Verhältnis zur Goldmenge aller Zentralbanken setzen. Ausgehend von der üblichen Mindestreserve von 10%. Ob das dann richtig ist, keine Ahnung. Aber die 1.400 wären damit mehr als obsolet.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist doch alles geistiges Gewichse.....Horizontalonanisten.


    Keine Sau weis was passieren wird und was dann ist.


    Das einzige ...das ich mit sicherheit weis ist ....mit einer Unze Gold bekomme ich auf der ganzen Welt mal mehr mal weniger......aber jeder affe gibt mir was dafür.


    Versuche mal bei uns mit einem %oo er zu bezahlen....das Gleiche dann in nigeria, singapore oder China......dann wirst du es mir glauben.


    Und was Gold irgendwann wert ist ....Käse..in € oder $....weil die sind dann nicht mehr die von Heute.


    cu DL...privates gold ist das Einzige wo dich alle am Arsch lecken können :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Bankenmafia drüben reagiert wie so oft auf die Ankündigung der Fed, die Zinsen niedrig zu lassen, mit Manipulation"Markteingriff".


    Das riecht nach Furcht. Die westliche Goldkabale unterschätzt den weiter hohen Goldhunger Asiens.


    Treffender Kommentar:
    "When will the West wake up and realise Banksterville rules every economy from the USA, the UK and EU. The politicians are their paid out puppets, the media are their paid out shills...Bankstervile..“


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1486665874.php


    Grüsse
    Edel



    [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/investmentresearchdynamics.com/wp-content/uploads/2017/02/Untitled.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Schöne Zusammenfassung von Norbert Häring


    Die Bundesbank hat am 9. Februar mit großer Fanfare verkündet ...


    Zitat (letzter Absatz des oben verlinkten Artikels) fasst es prima zusammen:



    "Vitales Interesse der USA an unserem Gold

    Für die USA ist durchaus wichtig, die Kontrolle über möglichst viel des weltweit vorhandenen Notenbankgoldes zu behalten. Denn eine goldgedeckte Währung wäre eine große Bedrohung für die Führungsrolle des Dollar im Weltfinanzsystems. Deshalb hat der Internationale Währungsfonds seinen Mitgliedern 1978 auf Betreiben der USA ausdrücklich verboten, ihre Währungen mit Gold zu decken. So eine Verpflichtung lässt sich allerdings relativ leicht abschütteln, weil der IWF keine Armee hat. Tut man es allerdings, bricht man internationale Abkommen und hat damit den USA den perfekten Vorwand gegeben, die Herausgabe des Goldes zu verweigern, das für die Golddeckung nötig wäre. Darum geht es, nicht um den Marktwert des Goldes in New York, der im Verlustfall durchaus verschmerzbar wäre."

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Deshalb hat der Internationale Währungsfonds seinen Mitgliedern 1978 auf Betreiben der USA ausdrücklich verboten, ihre Währungen mit Gold zu decken.

    Mir erschließt sich nicht, wieso der IWF ein solches Verbot überhaupt aussprechen können sollte. Aber das ist auch ganz egal: Dann hat ein Land eben keine offizielle Golddeckung, sondern es hält Goldreserven anstelle von Devisenreserven - und schwupps ist dieses "Verbot" umgangen. (Es dürfte für die Märkte schon eine enorme Bedeutung haben, wenn ein Land seine Währung rein theoretisch mit Gold decken könnte.)


    Allerdings habe ich den Artikel von Häring auch nicht gelesen. Ich gehe nämlich seit eingen Jahren davon aus, dass die in den USA gelagerten Reserven einfach gar nicht existieren. Man wird seinerzeit (1950er und 1960er Jahre) in den USA einfach Buchforderungen für Deutschland kreiert haben, ohne Gold einzulagern. Unter dem Aspekt macht es dann keinen Sinn mehr, lange Texte zu lesen, die auf falschen Annahmen beruhen.

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Gold- die Bullen meinen es ernst ! von A.Tiedje godmode-trader.de/analyse/gold…n-meinen-es-ernst,5142006

    In dem verlinkten Artikel steht doch tatsächlich schon in der Überschrift: "Fazit für das Edelmetall: Oberhalb der 1100,00er Marke muss eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung auf 1703,00 $ favorisiert werden."


    Ich erinnere mich an ein Interview mit Dirk Müller ("Mr. Dax"), der vor wenigen Tagen zum Goldpreis sinngemäß meinte, der könne noch in diesem Jahr auf 1.700 USD/Unze steigen.


    Insgesamt scheint doch nun bereits wieder einiges an Optimismus im Markt zu sein. Dies mahnt wohl eher zur Vorsicht.

    • Offizieller Beitrag


    Dieser Chart sieht doch gut aus. Der weiter zu erwartende Anstieg wird duch Rücksetzer erst bestätigt.
    Dazu ein Chart von Morris Hubbartt...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt021017/gold_inv_hands.png]


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt021017.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In dem verlinkten Artikel steht doch tatsächlich schon in der Überschrift: "Fazit für das Edelmetall: Oberhalb der 1100,00er Marke muss eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung auf 1703,00 $ favorisiert werden."
    Ich erinnere mich an ein Interview mit Dirk Müller ("Mr. Dax"), der vor wenigen Tagen zum Goldpreis sinngemäß meinte, der könne noch in diesem Jahr auf 1.700 USD/Unze steigen.


    Insgesamt scheint doch nun bereits wieder einiges an Optimismus im Markt zu sein. Dies mahnt wohl eher zur Vorsicht.

    Das kann ich bestätigen, denn heute erschien in der WELT ein Artikel mit der Überschrift: "Gold wird zur letzten Zuflucht der Sparer".
    In der Vergangenheit hatten Artikel, die auf Gold bezogen waren, in der Regel einen eher kritischen bzw. negativen Unterton. Insofern könnte diese überraschende redaktionelle Kehrtwendung ein Hinweis auf einen optimistischen Überhang sein.

    • Offizieller Beitrag

    die armen Sparer!


    Wenn die erst mal gemerkt haben, was abgeht, werden etliche von ihnen zu spät erwacht sein.


    Der/die deutsche Bundesbürger/in besitzen/halten in Eigentum pro Person durchschnittlich folgende Vermögenswerte (nur Ag, Au, Anlagen, meist Obli's und ungesicherte Darlehen an Banken (=Konto"gut"haben, ohne Immobilien :


    Silber: knapp zwei Unzen


    Gold: knapp eine Unze


    Anlagen, Konto: 30,000 Euro



    (Quelle glaube ich Thorsten Schulte)



    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Auch der Chart bezieht sich letztlich auf knapp 1.400, nicht jedoch auf 1.700 USD.


    Sein Chart zeigt aber bei etwa 1400 eine M Formation.
    Ist ja nb. jedermanns eigene Sache, was er von den vielen Vorhersagen hält, 1700 $ sind eine Richtung, unter den weit überwiegenden eine obere Zahl, m.E ohne zeitliche Vorgabe.


    Hier wurden vor Tagen 27 Analysen zu Gold 2017 hereingestellt, die sich alle unterhalb dieses Wertes bewegten.


    Zu allen Prognosen fällt mir Kostolany ein angesichts der Unberechenbarkeit durch Manipulationen heutzutage :


    "Alles ist an der Börse möglich, sogar das, was logisch ist."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich persönlich meine ,- es liegt eine Überraschung in der Luft- . Wir befinden uns schon im Lift-off ! Silber hat noch am Freitag damit angefangen ! und ist schon einen Impuls weiter als Gold. Wenn Ihr die Charts aufgezoomt vergleicht, seht Ihr, daß Silber am 03.02.17 dort stand- wo Gold am 10.02.17 stand . Die nächsten 14 Tage geht es also , angefangen mit Silber, steil nach oben- ohne Korrekturausweitung ( siehe Artikel von M.Hubbartt) ! So sehe ich es - bin jedenfalls auch so positioniert ! Viel Spaß allen Investierten ! :thumbup: Caldera


    Nachtrag : Silber ist schon bei der dritten 1-2 Welle , Gold 2 mal und will rauf zur dritten 1 !! ( Gezählt seit Januar 2017 ) Stellt schonmal einen Schampus kalt und besorgt was nettes für den 14.02.17 ( Valentinstag) - Ihr könnts Euch leisten !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    7 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Was geschieht, wenn der Goldbullenmarkt wie vorherige agiert?


    Der Chart mit der grandiosen Parabel (oder Hyperbel) stammt nicht etwa von einem überdrehten Goldbullen oder Chartisten, sondern vom charismatischen Entrepreneur und Mineur Robert McEwen, genauer gesagt aus einer Präsentation von MUX Sepztember 2016.


    Daß McEwen seit langem Gold 5000 $ sieht, ist weitgehend bekannt, und er wird m.E. recht behalten. Die Frage ist nur, wann.
    Wenn sich erst herausstellt, daß Trump -- und die US Wirtschaft sowieso -- mit Wasser kochen, könnte Gold schneller steigen, als die Optimisten vorhersagen...


    Ich persönlich meine,- es liegt eine Überraschung in der Luft- . Wir befinden uns schon im Lift-off !


    Etwa so, Caldera ? ^^ Nix dagegen.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A