GOLD : Märkte und Informationen

  • Für mich ist die Bewertung der Technologiewerte viel zu hoch. Die Fondsmanger haben nach der letzten Befragung der Bank of America den Technologiesektor übergewichtet.


    Wo fließt das Geld hin, wenn diese Blase platzt?
    Ich hoffe, Gold wird von der Unsicherheit profitieren.


    [Blockierte Grafik: https://www.fuw.ch/wp-content/…/2017/06/fms3-600x296.png]


    https://www.fuw.ch/article/pro…r-und-bleiben-investiert/



    Schwerkraft wirkt....


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaize…60b3f921d3395c561acf4.png]

    • Offizieller Beitrag

    Muss nicht zwangsläufig - siehe 2008! Da wollten auf einmal alle aus dem Markt und so mancher Fonds/Verwalter/Privater hat noch schnell alles verkauft was "Fett" angesetzt hatte...... Gold ging zu diesem Zeitpunkt auch mit runter....


    Ja 2008, die Lehmann Pleite. Es war die größte Pleite eines Unternehmens in der Weltgeschichte mit der Folge eines Absturzes aller Aktienmärkte. Das globale Finanzsystem insgesamt geriet an den Rand des Kollaps.


    Und es gab ungezählte Privatinsolvenzen und Katastrophen. M.E. war das Tempo in Kombination mit der Höhe der Abstürze rekordverdächtig...


    Es ist nicht auszuschließen, daß ähnliche Einbrüche bevorstehen, aber nicht sehr wahrscheinlich, daß es dann heutzutage wie damals abläuft. Auf dem Goldmarkt sind inzwischen China und Indien mit ihrer immensen Nachfrage ein Puffer, der schnelle große Goldpreisabstürze abfedern sollte. Aber letztlich haben die Märkte immer recht.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist die Bewertung der Technologiewerte viel zu hoch. Die Fondsmanger haben nach der letzten Befragung der Bank of America den Technologiesektor übergewichtet.


    Wo fließt das Geld hin, wenn diese Blase platzt?
    Ich hoffe, Gold wird von der Unsicherheit profitieren.....


    Aktien überbewertet, Pensionfonds massiv unterinvestiert in Gold. Auch Incrementum weist seit längerem auf diesen Umstand hin.


    Würden die US Pensions Fonds, in Summe m.E. größte Invetorengrupper überhaupt, nur einige zehntel Prozent ihrer Anlagen in Billionenhöhe in Gold umschichten, ginge das Sonnenmetall durch die Decke. Angehängt eine ältere Übersicht....
    Hier im Februar ds Js:


    "Seit der Wahl Trumps haben Bonds weltweit 2 Billionen $ an Wert eingebüßt. Geld strömte in Aktien, demnächst vermehrt in Gold ?
    Einiges spricht dafür, neben dem Werteverlust der Bonds das rel. geringe Investment der Pensionsfonds und der Anlagen weltweit in Edelmetallen.


    “An asset allocation survey by the U.S. Council of Institutional Investors shows that commodities in general account for only 1.8% of pension fund investments. That means only a fraction of that 1.8% is invested specifically in gold and silver....


    In 1980, gold made up 2.74% of global financial assets. Today, it’s just 0.58%. In other words, there’s a lot of room for institutional investors to invest more heavily in gold. A great rotation from bonds into stocks may very well be under way. But, if inflation starts to get out of hand, we could also see some of that outflow from bond funds end up in gold....“


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel

  • Hi,


    das Verhalten der FED ist einzig und allein dem Tatbestand geschuldet,


    die Bond-Affen bei Laune zu halten.


    Vermutlich wird dies im Zeitablauf nicht gelingen, da wir wohl


    auf die größte Deflation seit 1650 zulaufen.


    Haben sie alle Geduld, es wird noch eine Weile dauern.


    Mit den modernen Tulpenzwiebeln werden viele, sehr viele ihren finanziellen Untergang erleben.


    Es zählt nur eine Währung: Edelmetalle die unter Verfügung des Eigentümers gelagert sind.

  • Edel Man,


    Anleihen sind für mich als langfristige Anlage uninteressant. Die Renditen nach Inflation sind, auch bei den US-Staatsanleihen, zu niedrig.


    Dennoch kann es kurzfristig Sinn machen US-Staatsanleihen zu kaufen (über Hebelzertifikate oder direkt).


    Wenn die Volatilität (das Marktrisiko) steigt, werden Aktien verkauft und teilweise in Gold oder auch US-Staatsanleihen umgeschichtet.


    Zurzeit steigt die Volatilität, aber der ETF "US-Staatsanleihen mit langen Laufzeiten (TLT)" steigt stärker als Gold (Quote TLT:Gold). Das irritiert mich etwas...


    Als Anhang ein 2 Jahres Chart


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/volatilitt_gold_tbond30sio.png]

  • Die Frage wird sein, ob die Minen beim nächsten Crash was davon haben. Ich für meinen Teil bin ( leider) sehr stark in Minen investiert, aber ich zweifele immer mehr daran ob es sinnvoll ist, da ich denke, der nächste Crash wird das System beenden und somit werden auch die Minen, im Gegensatz zu physischem EMs, crashen.


    Liege ich mit meinen Ängsten falsch?

  • Hi Edelmetallgewitter,


    Ihre Ängste sind nicht unbegründet.


    Nach dem Crash 1987 stieg Gold bis in den Dezember hinein.


    Damals war ich stark in Goldminen engagiert, da ich den Oktober-Crash erwartete


    und??????????????????????????


    Manche Minen verloren bis zu 90% ihres Preises.


    Ergo : Seit dieser Zeit vertraue ich nur realen Edelmetallen.


    Wobei die 90er Jahre eine Zeit der Prüfung waren


    Dennoch bin ich zur Zeit ebenfalls in Minen engagiert.


    Wohl nicht wirklich dazugelernt???


    Nein, Nein,


    Es ist einfach nur zur Unterhaltung.

  • Mit US-Staatsanleihen hätte man den Crash 1987 vermutlich auch gut überstanden.
    Nur Minen wären mir zu riskant, aber ca. 10 % des Depots habe ich investiert. Sonst überwiegend in Immobilienaktien und Aktien mit relativ stabilen Dividenden.

  • Also eins sollte doch klar sein,
    Wer auf der letzten "Rille" fährt, sollte niemals in Minen bzw. Aktien investieren,
    Ich finde Minen und Aktien sind eine Spielerei, sollte das daneben gehen ist es zwar ärgerlich,
    aber darf nicht den Lebensstandard gefährden.


    Bei wenig "Geld" würde ich eher auf physisch EM setzen, aber nicht auf Minen/Aktien.



    Auch hatte jedes "Jahrzent" seine Vorteile, mal EM, mal Anleihen, mal Immos usw......usw....


    Ist aber nur meine Meinung.

  • Investitionskapital sollte so oder so nicht für die aktuelle Lebenssituation notwendig sein, aber mit Sicherheit im Zukunft, als Altersversorgung. Aber deswegen sind Investitionen lange keine Spielereien. Und selbstverständlich kann und sollte man sogar einen Teil in Aktien anlegen (Mischung bzw. Diversifikation ).


    Natürlich gibtes viele Möglichkeiten, aber mit "spielen" hat das meiner Einschätzung nach wenig zu tun. Und wenn du sagst, das eine Investition in Aktien eine Spielerei ist weiß ich ja nicht. Aber vll. Meinst du es ja auch anders.

  • Ich habe seit ca. 15 Jahren meine "Rente" mit Anleihen verdient. Heute sind Anleihen sehr riskant. Sichere Anleihen haben überwiegend eine Rendite unter der Inflationsrate. Anleihen mit niedrigen Bonitäten sind sehr teuer.Bargeld ist bei einer Inflationsrate von ca. 2 % nur kurzfristig eine Alternative.
    Ich bevorzuge Substanzwerte. Keine Aktien von Banken, aber Immobiliengesellschaften, Telekomwerte oder auch Energieunternehmen wie Royal Dutch. Diese werden die nächste Krise überleben und zahlen relativ stabile Dividenden. Gold finde ich als Ergänzung auch interessant, aber ich tendiere eher zu Goldminen wie FNV.

  • Investitionskapital sollte so oder so nicht für die aktuelle Lebenssituation notwendig sein, aber mit Sicherheit im Zukunft, als Altersversorgung. Aber deswegen sind Investitionen lange keine Spielereien. Und selbstverständlich kann und sollte man sogar einen Teil in Aktien anlegen (Mischung bzw. Diversifikation ).


    Natürlich gibtes viele Möglichkeiten, aber mit "spielen" hat das meiner Einschätzung nach wenig zu tun. Und wenn du sagst, das eine Investition in Aktien eine Spielerei ist weiß ich ja nicht. Aber vll. Meinst du es ja auch anders.

    @warum,
    Spielerei war vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt,
    Ich denke Minen und Aktien sind halt sehr rikante Anlagen und man sollte das Geld dafür über haben und nicht Schulden machen. Es ist meiner Meinung nach eher Luxus, wenn ich nur "wenig" Geld zur verfügung habe, finde ich einfach physisches EM als bessere Anlage, da mir hier kein Totalverlust droht, im Normalfall.......

    • Offizieller Beitrag

    Ein besonderer Chart, gescannt aus „McEwen Mining 2017 AGM - Rob McEwen“.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Thema haben wir kürzlich diskutiert, Adam Hamilton mit ausführlichem Rückblick über Jahrzehnte.
    Wie schon zuvor gezeigt, haben die letzten Zinsanhebungen zu Goldpreisrallies geführt...


    Darüber hinaus folgte historisch einer mehrfachen Zinanhebung eine Resession in den USA , die Gold begünstigt.
    Ein Chart von Hamilton verdeutlicht die Auswirkungen. Im Chart auch erkennbar die Korrelation der Bestände des Goldfonds GLD zum Goldpreis....


    „Fed-rate-hike cycles have been very bullish for gold historically for the past half-century or so. The first three Fed rate hikes of this current 12th cycle have proven very bullish for gold, igniting a major new bull, sparking its second major upleg, and driving a sharp rally within its uptrend. So why on earth is anyone the least-bit worried about the Fed’s fourth rate hike this week? It too should fuel big gold-futures buying.


    History inarguably proves that Fed rate hikes are bullish for gold!..“


    http://news.goldseek.com/Zealllc/1497633132.php


    Grüsse
    Edel



    [Blockierte Grafik: http://news.goldseek.com/2017/Zeal061617B.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Entwicklungs des Antipoden von Gold ist von größter Bedeutung und wird hier von MaretWatch projiziert.


    Nach Société Générale ist der Dollar 30 % überbewertet gegenüber den 5 Gebieten, die 70 % des Handels mit den USA ausmachen: China, die Eurozone, Kanada, Mexiko und Japan.


    Eine Abwertung und damit die Auswirkung auf den Goldpreis wird nicht geradlinig sondern im Zickzackkurs erfolgen, sh.Grafik.


    http://www.marketwatch.com/sto…sounds-hawkish-2017-06-15


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://ei.marketwatch.com//Multimedia/2017/06/15/Photos/NS/MW-FO506_socgen_20170615055901_NS.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Petrodollar bildet die Grundlage und Hauptstüze des US $ als Weltreservewährung. Saudi Arabien ist mit dem Verfall der Ölpreise in größten Problemen und mit ihm der Petrodollar. Die enormen Wärungsreservenn sind gewaltuig geschrumpft.


    Die Überlegung ist die: Ein möglicher Kollaps des Petrodollar Systems würde die US Dollar Vorherrschaft beenden und damit das Ende der Goldmarkt Interventionen.


    Die Frage allerdings, wie lange die unheilige Waffenbrüderschaft zw. USA und SA und das Petrodollarsystem „um jeden Preis“ hält.


    In diesem Zusammenhang zu sehen, daß das angebliche Waffengeschäft mit den USA statt wie gemedet 350 allenfalls 35 Mrd beträgt, bereits jetzt ist Saudi Arabien mit Zahlungen aus Altgeschäften belastet...


    https://srsroccoreport.com/pet…oreign-exchange-reserves/


    Grüsse
    Edel



    [Blockierte Grafik: https://dj0s31cxqi9ot.cloudfront.net/wp-content/uploads/2017/06/Saudi-Arabia-Foreign-Currency-Reserves-APR-2017.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ergänzend zu der Analyse:


    Der handelsgewichtetet USD-Index hatte im Februar 2002 ein mehrjähriges Hoch erzielt.
    Bisher sieht es so aus, dass Ende 2016 ebenfalls ein Hoch erzielt wurde.
    Siehe Charts als Anlage.


    Wenn die Rückgang beim handelsgewichteten USD-Index seit 2017 keine Korrekturbewegung ist, könnte der Goldpreis analog der Phase ab 2002 von der Schwäche des USDs profitieren.
    Da die Bewegungen beim USD-Index häufig mehrere Jahren andauern, werden die nächsten Wochen m.E. wichtig für die generelle Ausrichtung eines Depots sein.


    Aus dem Jahre 2014
    Why gold and the US dollar have an inverse relationship
    http://marketrealist.com/2014/…ave-inverse-relationship/




    [Blockierte Grafik: https://marketrealist.imgix.net/uploads/2014/09/USD-vs.-gold-price1.png?w=660&fit=max&auto=format]

    • Offizieller Beitrag

    Das Tagesrauschen ändert nichts am Großen Bild, Goldchart ab 1992 mtl. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel



    [Blockierte Grafik: http://bullmarketrun.com/wp-co…06/Gold-Peaks-June-16.jpg]
    http://bullmarketrun.com/?p=57937


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A