GOLD : Märkte und Informationen

  • USA schlittert unaufhaltsam in einen Teufelskreis zwischen Forderungsausfällen, Deflation und zuvor Inflation und Kollaps der Papierwährungen.

    Ob dies mittelfristig so eintreffen wird ist fraglich. Entgegen der (berechtigter Weise) immer wieder genannten Schuldenproblematik sollte nicht übersehen werden, mit dem USD stellen die Amerikaner nach wie vor die Weltleitwährung. Ich sehe hierzu kurz und mittelfristig keine echte Alternative. Weder Renmimbi/Yuan noch Euro können diesen Status aktuell gefährden, jeweils aus verschiedenen Gründen.


    Eventuell wächst China und damit seine Währung irgendwann zur Weltmacht, bei Europa schließe ich dies völlig aus. Und auch China sehe ich von dieser Entwicklungsstufe noch weiter entfernt als dies verschiedene Medien immer wieder suggerieren.


    Viele Staaten und Firmen (auch aus China/Asien und Russland) verschulden sich im USD, da ihre eigenen Währungen auf den Märkten nicht die gleiche Stärke/Reputation aufweisen. Schon wegen dieser Tatsache kann ich kein schnelles Ende des USD erkennen.


    Forderungsausfälle seitens der USA sind nicht möglich. Ein Land, welches seine gesamten Schuldenlast in der eigenen Währung aufnimmt, kann nicht pleite gehen. Egal wie schlimm es kommen sollte, genug Papier und Farbe zum drucken neuer Dollarscheine wird immer vorhanden sein.


    Vor Amerika und dem USD waren England und das GBP die Hegemonialmacht und Weltwährung. Weder ist England nach dem Wachwechsel zu Grunde gegangen noch verschwand das GBP aus dem Währungssystem.


    Gruß


    Magellan

  • Ich wußte bisher nicht, daß bereits 70 jährige hochgradig senil / schwachsinnig sein könnnen.

    Senilität ist keine Frage des Alters. Ein Blick ins Bundesaffenhaus genügt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Ob dies mittelfristig so eintreffen wird ist fraglich. ...



    Vor Amerika und dem USD waren England und das GBP die Hegemonialmacht und Weltwährung. Weder ist England nach dem Wachwechsel zu Grunde gegangen noch verschwand das GBP aus dem Währungssystem.


    Natürlich geht die USA nicht unter, aber sie wird den Weg ALLER Weltwähungen beschreiten. Dafür sorgt allein ihre beispiellose Hybris, derzeit an Trump zu sehen, dessen Maßlosigkeit im Umgang mit der Restwelt unverständlich ist.


    Jede Weltwährung hatte den Vorteil für den Inhaber, seine Schulden exzessiv erhöhen zu können, die USA unterscheidet sich von den Vorgängern wohl nur in ihrer Maßlosigkeit. Daß sie seit 60 Jahren zw. 0,5 und 1 Billion $ durch ungedeckte Neuverschuldun der Welt stehlen, ist der Punkt auf dem i. Das sind 2 -3 Jahresetats der BRD !!
    Daß ein 320 Millionen Volk die Führerschaft über den Globus und insbes. eine progressiv entwickelnde 1,6 Milliarden Bevölkerung behält, ist absurd. Bereits jetzt hat China nach Kaufkraft die USA überholt.


    Keiner sagte etwas von sofort oder baldigem Zerfall desr USA. Seit ich im Forum bin, siecht die USA dahin und lebt weiter. Aber das Ende des $ in der heutigen Form naht, sh. auch hier:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Über die "Gutmütigkeit" der Handelspartner der USA gegenüber der schier grenzenlosen Schuldenmacherei der USA kann man sich nur sehr wundern. Ich verstehe es nicht.


    Dabei müsste man nur dem gewöhnlichen Joe Sixpack mal "ausdeutschen" (und den Handelspartnern auch), was eine Bilanz, und insbesondere eine Handelsbilanz faktisch bedeuten.


    Was seit Jahrzehnten (seit 1971) da abläuft, grenzt an kollektiven Schwachsinn!


    Gruß,
    Lucky

  • Heute wurde in ein paar Medien wie auch hier auf goldseiten.de die Meinung einiger CEOs großer Goldförderer vermeldet, dass die Goldproduktion ihren Höhepunkt erreicht hat und zurückgehen wird. Für aktive und informierte Mineninvestoren nichts Neues und durchaus nachvollziehbar, wie ich meine.


    Dass dieser Ansatz, wie ich heute gesehen habe, in den sozialen Medien rege diskutiert wird, und sich dort zahlreiche User finden, die dieser These nichts abgewinnen können, wundert mich nicht. Zu viele haben die evtl. auch durch interessierte Kreise eingebläute Meinung, dass Gold keine Zinsen abwerfen würde, ein unnützes Metall sei, man sich mit Gold im Fall der Fälle kein Brot kaufen könne oder schlimmstenfalls ein "barbarisches Relikt" sei. Dass man nun in deren Augen versucht, von einem fallenden Angebot zu reden, ja gar Panik zu schüren, gefällt da scheinbar einigen um so weniger.


    Aber wenn ein Herr Michael Shedlock, wer auch immer dies sein mag, dass ihm hier auf goldseiten.de eine redaktionelle Plattform geboten wird, meint, diese durchaus nachvollziehbaren Thesen der CEOs der größten Goldförderer als absurd abzutun, oder Aussagen wie "Jeder, der glaubt, dass "uns das Gold ausgeht", hat absolut keine Ahnung.", dann finde ich dies schon sehr diskussionswürdig.


    Grundsätzlich hat der Typ ja mit folgenden Aussagen Recht:


    Beinahe jede Unze Gold, die jemals produziert wurde, existiert noch immer.
    Demnach nimmt das physische Goldangebot jedes Jahr zu. Ja, das profitabel
    förderbare Gold nimmt jedes Jahr ab, aber der wirkliche physischeBestand steigt jährlich.
    Warum? Anders als Silber und Kupfer wird Gold nicht verbraucht. Es sammelt sich an.
    Es gibt keine Goldknappheit.


    Aber hat der Mann begriffen, dass es hier erstens: um den Wendepunkt der Produktionsförderung geht, s.h. dass die Aussage ist: "Die Produktion wird in Zukunft aus verschiedenen Gründen abnehmen." ?
    Und ganz besonders: weiß der Mann, dass das in seinen Augen weltweit zunehmende Goldangebot seit einiger Zeit in großen Mengen von den Zentralbanken, Superreichen und auch mehr und mehr von kleinen Händen aufgekauft wird oder bei weiter steigenden Inflationsraten fast schon zwangsläufig aufgekauft wird?


    Wo sind die überall auf der Welt verfügbaren, man muss ja fast schon annehmen, an jeder Ecke der Welt herumliegenden Massen an Gold denn, wenn sie auf längere Zeit sicher verwahrt oder versteckt in Tresoren lagern? Kann man sie dann immer noch verfügbar nennen? Oder könnte man nicht annehmen, dass das verfügbare Gold peu a peu abgezogen wird und es zukünftig durch die abnehmende Produktion für die Menschen schwieriger und dadurch teurer wird, an das restliche Gold zu kommen?


    Für mich ist der Artikel dieses Herrn oder besser gesagt die dort getroffenen Aussagen nicht nachvollziehbar, da sie implizieren, dass überall auf der Welt für jedermann frei verfügbare Massen an Gold herumliegen und dies in Zukunft sogar noch zunehmen wird. Er berücksichtigt nicht ansatzweise, dass die frei verfügbaren Goldmengen von großen Adressen einkassiert wurden und werden und dies insbesondere bei potenziellen und nicht gerade unwahrscheinlichen größeren Finanz-Turbulenzen auf der Welt zunehmen wird.


    Grüße
    GS

  • Ich sehe hierzu kurz und mittelfristig keine echte Alternative.

    Rein pragmatisch gesehen, auch nach den negativen Erfahrungen mit reinen Papierwährungen und Papierleitwährungen in der Vergangenheit, müsste Gold die eigentliche Weltleitwährung schlechthin sein. Alle Papierwährungen würden, wie bisher ja auch, in veränderlichem Wechselkurs in Papier pro Gramm AU berechnet, so dass alles untereinander verrechnet werden könnte. Sollte ein Land zuviel Papier des anderen anhäufen, so hat der Ausgleich in Gold stattzufinden (Target 2 - überflüssig).


    D.h., ohne Gold gibt es kein Handelsbilanzdefizit und entsprechend nur eingeschränkten Konsum.


    Der klassische Goldstandard halt. Super einfach, super effektiv und genau deshalb von der Hochfinanz gescheut wie vom Teufel das Weihwasser.


    Das ist es ja komprimiert, worüber wir uns hier seit Jahren in allen Ausprägungen unterhalten. Theoretisch haben wir Goldbugs Recht, praktisch aber stehen uns viele und mächtige Player gegenüber, für welche unsere ideale Welt die schlimmste aller Entwicklungen darstellt und welche deshalb bereit sind ALLES dafür zu unternehmen, dass ihr System noch solange wie möglich weiterfunktioniert.


    In einer Welt, in der die Finanzsystem nicht manipuliert würden, wäre Gold die natürlich etablierte Weltleitwährung.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag


    Absolut richtig.
    Manches deutet darauf hin, daß China / Rußland / Seidenstraße den Goldstandard wieder einführen, falsch interpretiert in Konvertibiltät des Goldes, sondern mit Golddeckung.
    Immer wieder muß erwähnt werden, daß Alan Geenspan dien Goldstandard als die einzige Lösung ansah, die Enteignung der Bürger durch Regierungen zu verhindern.


    Hier hatte ich einige Gedanken dazu diese zusammengefaßt: GOLD : Märkte und Informationen


    Und im Folgebeitrag zitiere ich Mises:


    "There is no means of avoiding the final collapse of a boom brought about by credit expansion.
    The alternative is only whether the crisis should come sooner as the
    result of voluntary abandonment of further credit expansion, or later as
    a final and total catastrophe of the currency system involved.’ Ludwig von Mises. (1881-1973)."


    i.Ü. wird immer fälschlich behauptet, daß die rel geringe Goldmenge eimnem Goldstandard entgegen stünde, das Gegenteil ist richtig : Die Geldmenge ist viel zu hoch und landet nur bei wenigen % Der Menschheit und hat zum Raubkapitalismus Angloamerikanischer Prägung geführt.


    Der Aufstieg Englands und Deutschlands zu führenden Industrienationen im 19. Jh. erfolgte ohne Papiersintfluten. und selbst den der USA, bis ihre exzessiven Kriege die Geldsintflutschleusen öffneten mit der Aufhebung von Bretton Wodds 1971.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...
    Dass dieser Ansatz, wie ich heute gesehen habe, in den sozialen Medien rege diskutiert wird, und sich dort zahlreiche User finden, die dieser These nichts abgewinnen können, wundert mich nicht.
    ...


    Es gab/gibt auch dutzende Studien und Schätzungen zum Thema Peak Oil...
    Für meinen Teil, muss ich mich denen anschließen die dieser These (Peak Gold) nichts bzw. wenig abgewinnen können.


    Aber wie auch immer, egal welcher Meinung ich wäre, es würde nichts an meinem Verhalten ändern - in so fern, sei es wie es sei. :D

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ja, @GoldmanSachse, im Einzelnen nein.


    Wenn wir Goldbugs uns über jeden Kolumnisten, der Gold basht, aufregen würden, wäre das schlecht.
    Nein, ein inhaltsarmer dummer Artikel dieses Menschen.


    Aber wie so oft ein wenig verwunderlich, daß GS solchen Bashern gelegenheit gibt, auch wenn natürlich auch kritische Stimmen zu Wort kommen sollen, aber diese ist nichtssagend und überflüssig.
    Daß ausgerechnet solche "Experten" Gold preis 10 000 $ als Argument benutzen , veräät spätestens hier seine Inkompetenz.


    Nb.weiß jeder Vernünftige , daß mit "PeakGold" die Goldproduktion gemeint ist, weiß dieser Spezi auch vermutlich nicht.


    Es gab/gibt auch dutzende Studien und Schätzungen zum Thema Peak Oil...
    Für meinen Teil, muss ich mich denen anschließen die dieser These (Peak Gold) nichts bzw. wenig abgewinnen können.

    Ist ganz persönliche Meinung, @tekino


    Dagegen stehen mehrere Artikel, hier zitiert, nach denen
    --- die Vorkommen stetig abnehmen, insbes.solche mit hohen HGoldgraden
    --- die Investitionskosten stark ansteigen
    --- die Produktionskosten steigen, v.a mit sinkendenm Goldgehalt
    --- die Genehmigungen immer anspruchsvoller und zeiraubender werden.


    Alles hier mehrfach anhand vieler Charts und Diagrammen aufgezeigt. Die Chefs der großen Produktionsfirmen -- Seniors -- wissen sehr genau, was sie sagen, denn in steigendem Maße sind sie auf Zukäufe von Juniors mit gesicherten vorkommen angewiesen.
    q.e.d.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Denke dass die Produktionsmenge nur eine Kostenfrage ist , falls gewinnbringend weden auch 1 g. to im Untergrund abgebaut und davon gibt es jede Menge. Allerdings sollte diese Theorie am Enegiepreis scheitern.Wieviel Hochgradiges noch unentdeckt ist weiss doch niemand und schon gar nicht mit welcher Zukunftstechnik es förderbar ist, so dass ich für mich den Peak Gold aktuell nicht unterschreiben würde wenn auch einiges in die Richtung unbezahlbar deutet.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Bei 1.225/26 $ müsste der Spuk jetzt endlich zu Ende gehen.


    Die Stopps wurden wohl so ziemlich alle abgeräumt. Bei Silber wurden die 15,60 $ ebenfalls abgeräumt.


    Sauber! So kennen wir doch die Verbrecherbande.


    Und jetzt folgt dann wohl völlig überraschend der short squezze. (nachdem man sich als nicht beaufsichtigte Bullionbank günstig mit Longs hat eindecken können)


    Und für die Zukunft merken wir uns:


    Deflationen gelten nur für die Edelmetalle!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    Den Gedanken von Hammwolln habe ich aufgegriffen und nicht nur seinen, sondern die letzten Beiträge in den Hegemonfaden verschoben: Verfall des Hegemon USA


    Sie waren zuletzt sehr spezifisch auf den Zustand der USA zugeschnitten ("Pleite")
    Bitte dort ggfs thematisch weiter...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Auch wenn noch absolut gar nichts danach aussieht, bin ich mir recht sicher, dass es jetzt stark ansteigen wird.


    Bin mittlerweile extrem long positioniert. Zuletzt vor wenigen Minuten bei 1.226,50 $ aufgestockt.


    Davor bei 1.227,50 $ und davor bei 1.231,30 $.


    Einen Anteil von jetzt noch 25 % an der gesamten Long-Position halte ich allerdings bereits seit 1.240 $.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Auch wenn noch absolut gar nichts danach aussieht, bin ich mir recht sicher, dass es jetzt stark ansteigen wird.

    Vielleicht will Mr. Market noch die 1200 testen. Runde Zahlen sind bei den Tradern beliebt.
    Ich kaufe Minen mit relativer Stärke und sichere sie noch ab. Einige Banken bieten Zertifikate mit einem negativen Aufgeld von über 1 % p.a. an.
    Beispiel:
    Gold Turbo Short 1480 2019/06 (COB)


    Ergänzung: HUI und GDX zeigen bereits relative Stärke (HUI + 0,19%, GDX 0,07 %)

  • Auch wenn noch absolut gar nichts danach aussieht, bin ich mir recht sicher, dass es jetzt stark ansteigen wird.


    Bin mittlerweile extrem long positioniert. Zuletzt vor wenigen Minuten bei 1.226,50 $ aufgestockt.


    Davor bei 1.227,50 $ und davor bei 1.231,30 $.

    Hallo Nebelparder,
    kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Der ganze EM-Sektor sieht gruselig aus. So sieht kein Bullenmarkt aus und da ist mMn wirklich nichts, was auf eine Bodenbildung hinweist. Dennoch viel Glück !

  • Yen und Yuan fallen gegen USD.
    GSCI im Sturzflug.
    Das treibt die Aktien und ist Gift für Gold.
    Es geht mMn noch viel tiefer,.
    Der HUI hält sich noch ganz gut, aber in den nächsten Tagen dürfte hier der Boden rausfallen.

Schriftgröße:  A A A A A