GOLD : Märkte und Informationen

  • Hallo R.d. C. , ja, das alte DOW/Gold Ratio...if history repeating werden wir vielleicht , so der Goldgott ein Einsehen mit uns hat, wieder einen Ratio-Wert um ~ 1 erreichen. Ein bißchen hoffen darf man als Goldbug. Aber ! Von einem 50 Jahre-Zyklus zu sprechen bei 2 (zwei) bisherigen Inzidenzen ist ausgemachter Schwachsinn !!! Der Autor spricht von ''...these cycles'', also in der Mehrzahl. Wenn , dann hätten wir ja bisher erst 1 (einen) Cycle, nämlich zwischen1929 und 1979 gesehen. Das habe ich (vergeblich natürlich) auch schon dem selbsternannten Zyklengott Caldera zu erklären versucht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Fragt Frank Holmes , CEO von US Global Investors (betreibt u.a. den bekannten Goldminenfonds USERX).


    Sein interssanter Chart mit Überlegungen lassen darauf schließen, demnach sei Gold derzeit unterbewerted.
    Mr.Copper zeigt nb. eine ähnliche Unterbewertung vs den USDX.


    "Using an oscillator chart, let's compare the U.S. dollar to gold. I believe oscillators are vital to identifying the optimal time to buy or sell, and right now it appears that the greenback is overbought while gold is oversold.
    Looking back over five years of data, we've discovered that, historically, when gold exceeded two standard deviations above the mean, the commodity fell 51 percent of the time in the following three months.
    In contrast, when gold prices exceeded two standard deviations below the mean, it rose 77 percent of the time in the following three months. This is because gold is undervalued at this level."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1532433780.php


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.usfunds.com/media/images/investor-alert/_2018/2018-07-20/comm-is-gold-due-for-reversal-07202018.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na , wer erkennt das Pattern beim POG ?
    An der Klippe ?


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    @Nebelparder , Du siehst es bestimmt .
    Vielleicht hab ich auch nur zuviel Sonne heute abbekommen.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts


  • ????


    Ich sehe heute einen Impuls, der gerade korrigiert wird. Zudem ist Silber den ganzen Tag deutlich stärker als Gold.


    M.E. sind Shorts momentan aufgrund der Hitze nur als Bekleidung angebracht.


    Trump wünscht einen schwachen Dollar und der Spielraum für weitere Zinserhöhungen ist nahezu gänzlich aufgebraucht. Um diesen Umstand antizipieren zu können, braucht man wahrlich kein Astrophysiker zu sein.


    Gold-Shorts sind m.E. zz. brandgefährlich. Es droht ein short squezze, sobald die "Mainstreamer" aus dem "Astro-Physik-Lehrgang" zurückgekehrt sind und eins und eins dann endlich zusammenzählen gelernt haben.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Na , wer erkennt das Pattern beim POG ?
    An der Klippe ?

    Einige Hedegfunds stehen an der "Klippe"....


    "But, Hedge funds and other large speculators raised their bets on gold-price declines to the highest since at least 2006 in the week to July 17, according to government data."



    Die Russen machen es richtig:
    Verkaufen US-Staatsanleihen und kaufen Gold
    As Russia Dumped Its Treasuries, Here's What It Was Buying





    Goldbarometer vom 24.7.


    • Offizieller Beitrag

    Alle Jahre wieder diese Gedanken, nach Arizona nun Nevada. Vorgetragen vom Abgeordneten Jim Marchant und unterstützt von Keith Weiner, CEO von Monetary Metals.


    Nevada ist der 5. größte Gold produzierende Staat der Erde.....
    Die Überlegungen dieser Männer sind nachvollziehbar. Mal sehen, wie sich diese Sache entwickelt...


    "Government statistics reported that 5.64 million ounces of gold were produced in Nevada last year, up 3.2% from 2016. Marchant said that the state currently collects hundreds of millions of dollars in taxes from gold miners....


    In an interview with Kitco News, Weiner said that the gold market needs to see this type of monetization to bring investors back to the marketplace.
    “Right now many people don’t see gold as a useful asset,” he said. “But now if this legislation passes, this bond will put the metal in a new light. Once you have a bond, it turns the metal into a financial instrument.”


    Weiner added that he expects investors to start looking at gold again as the U.S. dollar loses its purchasing power in an environment of rising inflation....."


    http://www.kitco.com/news/2018…ld-Bearing-Gold-Bond.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gleich vorab : Von üblichen Charts verstehe ich einiges, aber mit den Elliott Theorien habe ich mich nie ernsthaft befaßt. Vor Jahren hat mich der Elliotter Alf Fields mit recht guten Prognosen sehr beeindruckt, aber der ist inzwischen wohl im Ruhestand.


    Mit allem Vorbehalt also eine Voraussage eines Elliott Spezi mit dem netten Nick "captainwave", die verdammt gefällig aussieht, für Optimisten. ^^


    Neben seiner Theorie erwähnt er zu recht, daß die Stimmung derzeit wohl auf dem Tiefstand sei, der Trendwechsel des Goldpreises -- nach oben -- unmittelbar bevorstehe. Seis drum... Von seinen Charts, i.Ü auch zu Silber, picke ich den Goldchart, weekly, heraus.


    "The sentiment for gold is just getting more extreme as gold moves lower, with our calculations showing the record low is 4% bulls, whichwe will likely reach at the wave .ii. low.


    Elliott Wave Theory (EWT) does suggest that at the end of corrective wave .ii.’s that the market psychology is very bearish in a bull market, and even more bearish then at the start of move higher.


    I believe we have that type of sentiment right now.


    Upon completion of wave .ii. we expect to see gold trade above very strong resistance at the 1360.00/1370...


    Also, like gold, silver has many indicators at extreme/record levels, which is also indicating a likely reversal in trading direction to the upside is imminent."


    http://www.321gold.com/editori…e/captainewave072518.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…ave072518/gold_weekly.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vor einigen Jahren hatte ich mich mal...aber ich fand die EW-Theorie, genau wie die Experten selbst auch (die sich übrigens ganz bös verhauen können) , kompliziert und schwierig zu erlernen.
    Übrigens in Korrekturphasen, wie jetzt gerade, schier unmöglich, schlau zu werden aus dem Gewelle (Elli in der Badewanne mit dem Entchen...).
    Wenn es dann mal 5-teilig impulsmässig rauf (oder runter) geht, dann reichen wieder fast die fünf Finger einer Hand, um eine Prognose zu konstruieren.


    Und der grösste Mangel jeder Charttheorie: niemand hat sich bisher die Mühe gemacht, die Wahrscheinlichkeiten für das Eintreffen bestimmter Voraussagen aufgrund bestimmter Muster, zu berechnen. Das könnte man aus historischen Daten durchaus tun.


    Wäre doch mal eine lohnende Masters- oder Ph D - Arbeit für einen Finanzexperten...man könnte sich ja beschränken auf ein Instrument, wie den SP500. Harvard o.ä.- Professur danach fast garantiert! Wieso hat das noch niemand gepackt...fleissig bis zum Exzess sind die Chart-Experten doch allemal schon gewesen!


    Gruss!
    Lucky

  • Statistische Auswertungen zur EW-Theorie gibt es schon.
    Zumindest was die Länge der einzelnen Wellen in Abhängigkeit der Welle 1 oder A betrifft.
    Einen interessanten EW-Ansatz gibt es bei https://www.ewpips.de/
    (Das soll keine Werbung für diese Seite sein. Ich bin dort weder Mitglied oder sonst irgendwie beteiligt!)
    Da werden diese Wahrscheinlichkeiten toolgestützt eingesetzt!
    Es wird dort aber nicht nur nach den einzelnen Pattern geschaut, sondern auch die zeitliche Ausdehnung der Pattern und Patternvarianten betrachtet.

  • Die Elliott-Analyse kann sehr kompliziert sein. Das Prinzip der fünf Wellen finde ich jedoch interessant.


    Vereinfacht formuliert:
    Märkte neigen zu Übertreibungen, nach oben und unten.
    Wenn sich ein Markt in der 5 Abwärtswelle befindet, dann wird er m.E. für einen Valueinvestor interessant.
    Umgekehrt verkauft der Valueinvestor in der fünften Aufwärtswelle (Übertreibungsphase) eines Impulses.


    Impulswelle - im Idealfall Seite 12 (PDF)


    Gold befindet sich m.E. in der letzten Abwärtswelle 5.
    Auch wenn ich die Bewegung anders strukturiere, ist das Ergebnis ähnlich.


    Panik und Gier




  • Nützt es Dir etwas, wenn ich Dir sage, dass NACH einem Trendpattern zu 100 % ein Korrekturpattern kommt (und umgekehrt)!?


    Du musst also schon wissen, wie lang ein Trendpattern oder ein Korrekturpattern wird.
    Und dazu sind die verlinkten Wahrscheinlichkeiten in Abhängigkeit der ersten Welle gedacht!


    In der Welle 2 sind die Korrekturpattern einfacher (z.B. ABC).
    In der Welle 4 sind sie meist komplexer (und dauern länger).


    Es gibt auch Auswertungen zum Zeitrahmen, in dem ein Korrekturpattern in Abhängigkeit der Zeitdauer der ersten Welle abgeschlossen sein sollte (Sonst stimmt meist das Pattern nicht!).
    Diese Auswertungen sind auf der Seite allerdings nicht beschrieben. Aber in dem Tool werden sie mit berücksichtigt.

Schriftgröße:  A A A A A