GOLD : Märkte und Informationen

  • hallo.
    ich weis nicht ob meine frage hier im richtigen bereich gepostet ist.
    wenn nicht bitte in den richtigen bereich verschieben. danke


    meine frage


    gaebe es probleme mit eine unze gold im handgepaeck in chile einzureisen?


    vielleicht weiss ja jemand bescheid od. kann mir eine info geben..wo ich detalierte informationen darueber finden kann.


    so wie ich bereits gelesen habe, gehoeren edelmetalle zu den sogen. barmitteln..und wenn die summe der barmittel nicht 10000 dollar uebersteigt ist alles easy und kein problem.


    vielen dank

  • gaebe es probleme mit eine unze gold im handgepaeck in chile einzureisen?

    Ich sehe fast schon eher Probleme, aus dem nunmehr fast schon "Vollstkontrollstaat" Deutschland mit etwas EM auszureisen, ohne im Verhörzimmer zu landen und sich einen Platz in der Liste potenzieller Geldwäscher zu sichern.


    Ich habe mich auch schon mal gefragt, wie die Hansels bei der Körperscanner- & Handgepäck-Kontrolle im Flughafen reagieren würden, wenn man 6-7 Goldunzen auf seinen Flug ins Ausland mitnehmen möchte...


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Ablage von Papierbergen fiel mir eine alte Ausgabe der Monatsschrift "GOLD & MONEY INTELLIGENCE" von Dr Bruno Bandulet in die Hände. Diese großartige Informationssmedium bezog ich bis zu seinem bedauerlichen Ende....


    Am 20.04.2000 , wenige Wochen nach dem Mehrjahrestief des Goldkurses, waren die Fixings sh. 1. Spalte. Zum Vergleich heute Tageskurs rechte Spalte:


    Gold.......... 277,5 $---------------1225 $
    Silber.......... 5,04 $---------------14,67 $
    Platin .......... 508 $----------------- 838 $
    Palladium.... 585 $--------------- 1079 $


    $ / € ..........0,9376--------------- 0,8668


    Auch wenn es es ein zufälliger Vergleich ist zeigt er aber in einem überschaubaren Zeitraum die überlegene Entwicklung des Goldes in den verglichenen Bereichen.
    Zugleich, daß sich die immer wieder zitierte Korrelation zum Dolar extrem verändert hat.
    Für mich nb. überraschend, daß Palladium, derzeit hoch gelobt, schon weitaus stärker Vs Gold war....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Da war...um die 2000...alles bei den Weißmetallen etwas sonderbar....Rhodium.
    ....

    Ja,Lupo


    Rhodium....... 1750 / 1950 $ ------------ ca.2500 $


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu o.a.Vergleich einige Minenwerte vs XAU


    XAU................ 56,64 ------------- 70,86


    ABX................ 17 1/8 ------------ 12,95 $
    FCX................ 10 1/4 ------------ 12,95 $
    FNV................ 17,20 ------------- 66,30 $
    NEM............... 24,00 ------------- 32,50 $


    Über Barrick habe ich schon so oft gelästert, daß ich es hier ersparen kann. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @CARLOZ

    ja die seite hab ich auch studiert..zum thema einfuhr.
    die sagen ..edelmetalle gehoeren zu barmitteln.
    wenn ich das dann richtig deute ..gaebe es kein problem mit einer unze im handgepaeck einzureisen...sofern die sogen. barmittel..in meinem fall ein wenig cash und ein uenzchen... 10 000 nicht uebersteigen .

  • Also da hatte ich noch nie Probleme. Jetzt nicht speziell Chile, aber der Transport der einen oder anderen Unze ins Ausland: kommt ins Portemonnaie zusammen mit dem anderen Kleingeld. Hat sich noch nie jemand für interessiert. Optimal lassen sich Vrenellis 'exportieren'. Fallen null auf neben den 10 und 50 Cent Stücken. :D

    • Offizieller Beitrag

    So (m)ein Beitrag im Hegemon Thread : Verfall des Hegemon USA


    Mit einer Grafik, sh.Anhang, oben, und einer Kommentierung zu demjenigen, der diese Blasen maßgeblich auslöste:


    "Zu recht das vernichtende Urteil über den einstigen Goldbug Alan Greenspan, der die Nation in totale Überschuldung trieb...


    -- Als Erinnnerung : Bevor Greenspan Fed Chef wurde, hat er
    den Standpunkt vertreten, daß allein der Goldstandard die Bevölkerung
    vor Enteignung durch die Staaten schützt.--"


    Passend dazu ein Chart von Egon von Greyertz Amazon :XAU, sh.2.Chart.


    Daß ein Versandhaus 1 Billion $ "wert" sein soll oder das Doppelte oder so aller Goldaktien weltweit insgesamt, ist eine schrille Marktübertreibung, die förmlich nach Anlegen in harter Währung -- Gold zB. -- drängt...:


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://media.peakprosperity.com/images/Hussman-GVA-and-Equities-b-2017-12-05.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://goldswitzerland.com/wp-content/uploads/2018/10/amazon_xau.jpg]
    https://goldswitzerland.com/the-party-is-over/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @wassergeist
    Zitat: Naja. Du wirst doch im Falle eines Falles Dein Gold schön abgeben und nicht zum Verbrecher werden?


    Der Verbrecher ist auf der anderen Seite des Schreibtisches. Angebommen Du sparst 30 Jahre Gold für die Rente. Dann kommt ein "Präsident/Kanzlerin" und will mir das wegnehmen?
    Seit Merkel weiss ich endgültig, das die Verbrecher in den ReGIERungen sitzen. Und wie Smaug immer zu sagen pflegte:
    Keine Münze gebe ich denen....
    Das Gold liegt in der Schweiz wird in der Schweiz verkauft und glaube mal nicht, das ich einen einzigen Euro davon nach Dummland zurücktrage.

  • Nicht ganz unwichtig .



    Das US-amerikanische Finanzministerium musste 2018, verglichen zu 2017, zusätzliche 65 Milliarden Dollar Zinsen zahlen. Die jährlichen Zinsausgaben stiegen von 458 Milliarden Dollar 2017 auf 523 Milliarden Dollar im Jahr 2018 (Fiskaljahr bis 30.09, d.Ü.). Innerhalb eines Jahres ist das eine Steigerung von beinahe 15%. Wenn die durchschnittliche Zinsen der US-Schulden nur auf 3% stiegen - von den aktuellen 2,3% - dann würden sich die Zinsausgaben auf 648 Milliarden Dollar, basierend auf 21,6 Billionen Dollar Schulden, belaufen.

    Da wäre dann fast soviel wie für das Militär.... und noch ein Jahr später dann 800 Mrd.$.


    tsssssss....aber alles im Lot an der Wall Street.


    Ich kaufe weiter, egal was kommt.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    "Gold Is Becoming Cool Again" meint der Autor.... Einige Artikel , die zunehmende Kaufaktivitäten an verschiedenen Fronten des Goldmarktes zeigen.


    Sehenswert die wieder starke Zunahme bei Indiens Goldkäufen, sh.Chart. Und Ungarn hat seine Goldreserven gar verzehnfacht, wenngleich von geringer Basis, aber dennoch eine beachtenswerte Entwicklung.


    https://www.dollarcollapse.com/gold-cool-again/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://i1.wp.com/www.dollarcollapse.com/wp-content/uploads/2018/10/Gold-India-imports-Oct-18.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    YTD liegt Indien in 2018 aber noch weit hinter den Mengen von 2017.
    ....


    Ist bekannt und die Gründe wurden mehrfach erörtert: Querelen der Regierung in Gel und Goldpolitik, starke Umwelteinflüsse.


    Dagegen kaufen einige Nationen vermehrt Gold , insbes. Rußland sowie die östlichen Zentralbanken,; Alles wurde bereits gezeigt und erörtert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A