GOLD : Märkte und Informationen

  • Jeder Mensch hat seine Vorlieben und Hobbies. Aus meinem Umfeld kenne ich welche, die sammelten von früh an Teppiche, andere Autos, andere Motorräder, wieder andere ...

    kommt halt drauf an:


    ist das Gold(münzen) sammeln Hobby?


    oder geht es einfach darum, dass man seine - eigenen oder geerbten - Ersparnisse bestmöglich über die nächsten 5 bis 10 Jahre bringen will?!


    also über:
    1. die nächste Bankenkrise
    und 2. einen Kurseinbruch wie 2000 ff. nach dem Platzen der Neuer Markt-Blase oder 2008/´09 infolge der Lehman-Folklore ...


    ... und vielleicht 3. noch einen Eurozerfall?

  • Ich habe heute auch so eine Hader-Phase gehabt....
    Habe vor 6 Jahren eine große Immobeteiligung verkauft, die mir im Monat 5stellige Mieten gebracht hat.
    Für den Erlös Gold gekauft, da ich damals schon der Meinung war, das das ganze Fiat Ponzi Schema nie und nimmer gut gehen kann.
    Heute erwischte ich mich beim Strandspaziergang bei „was wäre wenn“ Berechnungen, in denen ich monatliche Goldhaufen vor meinen Augen erblickte und das Ganze 6 Jahre rückwirkend...
    Der verflixte Zeitfaktor hat mir einen Streich gespielt. Ich, der ich M2 und M3 Geldmengen, Verschuldungsquoten und Einkommensdaten plus intelligente Analysen Dritter miteinander verknüpft habe, .... ich habe mich voll verhauen.
    Dennoch ist Gold für mich die einzige echte Alternative, der Rest sind „ Tulpenzwiebeln „....
    Daher bitte ich die Minencracks, die wir hier haben, einmal „ihre“ Minenwerte als UMFRAGE einzustellen und das Forum kann dann ja hinter den persönlich für gut erachteten Minentiteln einen Haken setzen.
    Daraus bastelt sich jeder sein eigenes Portfolio, pusht die Titel auch noch damit und wir hebeln uns in den Himmel

  • Hi Salorius,


    Sie haben es richtig gemacht.


    Kein mit Vernunft begabter Mensch hätte die Rechtsbrüche


    der Vertreter des sogenannten Rechtsstaates voraussehen können.


    Bald werden nicht nur die Börsen, sondern ebenso die Immobilienpreise


    kollabieren.


    Ich freue mich über jede Unze, die ich mit den Papierzetteln kaufen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Was nicht zu beweisen, war, weil längst klar: Niemand besitzt die goldene Glaskugel...tut mir etwas leid für dich.


    Mir war Paladin im letzten Uran-Boom bei etwa 10 australischen Cents empfohlen worden...ich hielt das für zu riskant....da darf man auch nicht zurück denken und -rechnen...


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    ....Dennoch ist Gold für mich die einzige echte Alternative, der Rest sind „ Tulpenzwiebeln „....
    Daher bitte ich die Minencracks, die wir hier haben, einmal „ihre“ Minenwerte als UMFRAGE einzustellen und das Forum kann dann ja hinter den persönlich für gut erachteten Minentiteln einen Haken setzen.
    Daraus bastelt sich jeder sein eigenes Portfolio, pusht die Titel auch noch damit und wir hebeln uns in den Himmel


    Wenn das so einfach wäre, @Salorius


    Da gab es vor Jahren jemand, der das auch versuchte und gelegentlich "Kissen drunter" warf, m.a.W größere Orders erteilte. Aber bei allem was recht ist, wir sind hier auch zusammen kleine Kräfte im Markt.
    Selbst gesammelte Kauforders physisch brachte man nicht zusammen, nb. selbst ein Mann wie Sinclair / Multimillionär, in USA nicht, der die Comex aushebeln wollte.


    Diskussionen um div. Werte gibt es genug, und das Risikoprofil jedes einzelnen ist zu verschieden, um es zu koordinieren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint so.


    Was "viral" gehen kann, sind z.B. Katzenvideos auf Youtube, Videos von krassem Unfug (z.B. Habanero-Chilis vor der Kamera verzehren z.B. oder dergleichen), nur nicht der Vorschlag, EM zu kaufen, oder deren Aktien....


    Die Kampagne "crash JP Morgan, buy silver!" hatte es zwar in ziemlich kurzer Zeit auf über eine Mio Google-Einträge gebracht, aber JPM ist nicht pleite gegangen, ganz im Gegenteil! Sie haben nun selber...und das nicht zu gering...


    Die blöden Kookas, Känguruhs u.a Viecher....prägt Katzenbilder auf die Münzen! Erfolg gewiss---ich kriege einen halben Cent pro geprägte Münze...


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo,


    @ Salorius:
    tröste dich,
    zu heutigen Kursen bin ich auch zu früh und zu "fett" eingestiegen!
    (Allerdings logischerweise auf einem ganz anderen / extrem tieferen Niveau:
    ich habe und brauche keine Gabelstapler! 8o )


    Ähnlicher Zeitpunkt,
    viel kleinere Geldbörse,
    aber selber Gedanke:
    "Das kann nicht mehr lange gut gehen!"
    1+1 zusammengezählt und "Rubbeldiekatz!"


    Tja: Aber was wäre denn die Alternative gewesen?
    Mir fällt keine ein, es hätte - aus Sicht von 2013 - weitaus schlimmer kommen können!


    Stichwort: viel höhere Verluste als rd. 10 % (bei mir wenn ich das Geld noch auf dem Konto hätte) bzw.
    abstrakte, entgangene Einnahmen
    (Opportunitätskosten, bei Dir, wenn Du alles gaaaaanz anders gemacht hättest im nachhinein)
    vs. die realen (- und unvorhersehbaren, teils sehr irrationalen -) Entwicklungen...


    Abgerechnet wird ganz am Schluß.
    Ich glaube nicht, das EM Anleger groß was falsch gemacht haben.
    "Verhauen" hat sich die "Realität"...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf jeden Fall ist es besser Goldmünzen zu kaufen als Optionsscheine


    Der Verlust mit Optionsscheinen ist die Regel und wer Goldmünzen gebunkert hat der kann schon kein Geld an der Börse verlieren


    Von Silber halte ich weniger, das ist Beifang der Buntmetallförderung und wird von den Kupferminen usw. laufend zu jedem Preis auf den Markt geworfen

  • Auf jeden Fall ist es besser Goldmünzen zu kaufen als Optionsscheine

    Optionsscheine sind auch NICHT zur GeldANLAGE geeignet/gedacht, sondern NUR zur SPEKULATION!
    (mit explizitem Verfallsdatum ;) )


    ach ja, Kostolany hat doch mal gesagt, dass man für eine erfolgreiche Spekulation folgende 4 G braucht:


    Geld - (die richtigen) Gedanken - Glück - und Geduld


    blöd halt, wenn man Recht halt, aber erst 2 oder 3 Jahre nachdem der Optionsschein wertlos verfallen ist!
    (sprich: wenn man aufgrund der begrenzten Laufzeit nicht die nötige Geduld haben konnte)



    Kein mit Vernunft begabter Mensch hätte die Rechtsbrüche


    der Vertreter des sogenannten Rechtsstaates voraussehen können.

    wie weltfremd bist Du denn?


    war es kein Rechtsbruch/Verstoß gegen das Prinzip der Rechtssicherheit, als +/- 2000 die Spekulationsfrist für Immobilien kurzfristig von 2 auf 10 Jahre verlängert wurde?
    (auch für bereits aus der Spekulationsfrist herausgefallene Objekte)


    ist in einem Rechtsstaat, dessen Grundgesetz die Gleichberechtigung von Mann und Frau proklamiert, denkbar, dass der Mann berechtigt ist, den Job seiner Ehefrau zu kündigen?
    (in der BRD bis 1958)

    • Offizieller Beitrag

    Der Gründer von Bridgewater und Großanleger hoffentlich mit Signalwirkung im Goldmarkt....


    "The gold market continued to have some powerful allies even as the yellow metal struggled to find momentum in the third quarter.


    The latest SEC filings showed billionaire investor Ray Dalio remained a stronger believer in gold in the third quarter as his hedge fund, Bridgewater Associates maintained its holdings in SPDR Gold Shares (NYSE: GLD), the largest bullion-backed ETF, at 3.908 million shares, and its position in iShares Gold Trust (NYSE: IAU), at 11.315 million shares.


    The hedge fund stuck with its gold bet as prices dropped to a 1.5 year low in August, the zenith of what was a four-month selloff that saw prices fall nearly 13% from its April highs.


    Dalio has been a firm believer in gold as a safe-haven asset for more than a year. He has often reiterated his call that investors should hold between 5% and 10% of their portfolio in gold since making the recommendation in a LinkedIn post in August 2017..".


    https://www.kitco.com/news/201…ong-Believer-In-Gold.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • PatronaLupa:


    bin nicht mehr im Papier, die letzten Bitcoins wurden im Frühjahr verkauft


    Und Optionsscheine hatte ich zwar nochmal kurz angefasst aber mit nur geringem Verlust


    Alles sauber und glänzend


    Und Gold kannst Du ja hier Einkaufen


    Ist vielleicht etwas billiger als beim Händler


    Einfach ein Gesuch raus und auf die Angebote warten


    Manche brauchen Cash für ein Strandgrundstück oder so


    was ist ein Stanitzel?


    :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein Goldchart mit allerlei Hintergrundinfos....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    "SFS GDX Signals Chart" (Super Force Surge... ^^ )


    Gut gemeinte Empfehlung des wackeren Morris Hubbartt zum Minenindex GDX.


    Immerhin ist dieser nicht, wie zuvor der GDXJ für Explorer, oder der XAU für Seniors oder gar der SIL für Silberaktien vor Tagen auf Tiefstand gefallen....


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…ubbartt111618/sfs_gdx.png]http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt111618.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Sehr gut.


    Zitat

    Im Gegensatz zu eher kurzfristigen Spekulanten an den Terminmärkten sind langfristig orientierte Investoren Gold jedoch netto immer treu geblieben. Sie erachten die Preisstabilisierung der vergangenen Wochen sogar als Bodenbildung und damit als Gelegenheit, physisch erneut zuzukaufen. Die von börsengehandelten Fonds weltweit gehaltenen Goldbestände steigen wieder an.


    [smilie_blume]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A