GOLD : Märkte und Informationen

  • BUNDSCHUH + Edel


    Korrigier mich jemand falls ich falsch liege:


    Die Statuten des Mafiaclans IWF habe ich selber nie gelesen. Die Informationen welche ich zu Geld und IWF habe, habe ich ausnahmslos aus einer "Sekundärquelle" welche ihr wahrscheinlich auch kennt (Ferdinand Lips' "Die Goldverschwörung", Seite 237 - 299 Kapitel "Verrat an der Schweiz").


    Zitat:
    "Gemäss den Articles of Agreement des IWF ist die Bindung von Währungen an Gold verboten..."
    (Artikel 2b, Absatz IV der Articles of Agreement des IWF)


    Die Schweiz hatte vor dem IWF Beitritt (55 % der Abstimmenden waren dafür) ca. 2600 Tonnen Gold. Die viertgrösste Goldreserve der Welt. Gemäss Verfassung musste der SFR mind. zu 40 % mit Goldgedeckt sein. Gemäss Lips war die "Golddeckung" (wobei es ja nicht eine echte Golddeckung war, man konnte ja nicht die Noten in Gold umtauschen, der Umlauf der Banknoten entsprach einfach dem Goldwert der Reserven afaik) des Sfr ein Hindernis für die Stärke des Dollars. Mit dem Beitritt zum IWF musste dies aus der Verfassung gestrichen werden und die Goldverkäufe begannen einige Jahre später.


    Jetzt wäre aber interessant zu wissen ob und nach welchen "Formeln" (oder nach welcher Willkür) der IWF entscheidet wann ein Land "zuviele Goldreserven" hat und wie die Agreements unter den Ländern zustande kommen, wenn sie das Gefühl haben wieder mal Tonnenweise verkaufen zu müssen. Falls jemand mehr Informationen dazu hat, bitte posten



    *****
    Aus http://www.goldtrend.de/goldpreis/kolumne/golddeckung.htm :
    J.M. Keynes behauptete einmal: "Gold ist ein barbarisches Relikt!" Getreu diesem Credo zogen die Weltbank, der IWF und die US-Zentralbank schließlich gegen das Gold ins Feld. Als dann 1990 nur noch die Schweiz das Fähnlein des Goldes hochhielt, war es an der Zeit, auch diese letzte Bastion zu nehmen. Unter dem Deckmantel der humanitären Hilfe wurde der Schweizer Bevölkerung 1992 vorgegaukelt, daß ein Beitritt zur Weltbank und zum IWF unabdingbar sei. Daß dabei aber die Währung, der Schweizer Franken, seine Golddeckung verlieren würde, sah man sich zu verschweigen gezwungen. Mit einer Total-Revision der Schweizer Bundesverfassung verschwand dann die Golddeckung dann endgültig. Kaum jemandem dürfte bekannt sein, daß es der Präsident der Schweizer Notenbank, Meyer, war, der das aus meiner Sicht Unwort des Jahrhunderts prägte: "Unnötige Golddeckung". Und ruckzuck standen 1.300 Tonnen Schweizer Gold zum Verkauf.


    ****


    Und ein Artikel von Lips über dieses Thema (2002)
    http://www.markobutze.de/Schwe…rung__der_Golddeckung.pdf

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Jetzt wäre aber interessant zu wissen ob und nach welchen "Formeln" (oder nach welcher Willkür) der IWF entscheidet wann ein Land "zuviele Goldreserven" hat und wie die Agreements unter den Ländern zustande kommen, wenn sie das Gefühl haben wieder mal Tonnenweise verkaufen zu müssen. Falls jemand mehr Informationen dazu hat, bitte posten(....)

    Ja, darauf etwa zielte meine zurückliegende Frage.
    Jetzt hat die Schweiz rd. 1000 t, immer noch viel aber eben nur noch 1/3 der alten Bestände.


    Wenn ich mich recht erinnere, stand die Schweiz unter zusätzlichem Druck einer gewissen Gruppe.
    Diese hatte vor und während des Krieges ihr Gold dort in Sicherheit gebracht.
    Konnte dies aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr gänzlich zurückholen.......


    Grüsse


    NS:
    Das unbegreifliche ist ja, daß das IWF von den USA dominiert wird, die ihr Gold stets ausklammerte!! X(


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Zitat

    Zürich, 29. Sept. (Reuters) - Die Schweizer Nationalbank (SNB) hat binnen der vergangenen zwölf Monate weitere 137 Tonnen Gold verkauft.


    Damit sind nach Angaben vom Montag die geplanten Goldverkäufe von insgesamt 250 Tonnen abgeschlossen.


    Nach Abschluss der Transaktion hat sie noch 1040 Tonnen Gold in ihren Tresoren. Ein weiterer Abbau des Goldbestandes sei nicht geplant.

    :D
    http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBEE48S0I320080929


    Alles wie geplant.

    Zitat

    Die Goldverkäufe erfolgten im Rahmen des zweiten Goldabkommens vom 8. März 2004, in dem die Zentralbanken des Eurosystems mit der Schwedischen Reichsbank und der Schweizerischen Nationalbank vereinbarten, ihre Goldverkäufe über einen Zeitraum von fünf Jahren (beginnend am 27. September 2004) zu begrenzen. Am 26. September endete das dritte Vertragsjahr dieses Abkommens.
    Die Nationalbank hat am 14. Juni 2007 angekündigt, die Struktur ihrer Währungsreserven anzupassen und zu diesem Zweck bis Ende September 2009 insgesamt 250 Tonnen Gold zu verkaufen.


    http://www.schweiz.biz/2007/09…eizerischen-nationalbank/


    Gruss



    Wenn ich mich recht erinnere, stand die Schweiz unter zusätzlichem Druck einer gewissen Gruppe.
    Diese hatte vor und während des Krieges ihr Gold dort in Sicherheit gebracht.
    Konnte dies aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr gänzlich zurückholen.......


    Richtig. Während dem 2. Weltkrieg schwellten die Goldbestände heftig an. Deutsches Raubgold sei das gewesen. Wer hat da wohl Druck gemacht? ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…aggen/smilie_flag_067.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…aggen/smilie_flag_006.gif]

  • Ist doch ein perfekter Tag heute! ... das überlebst Du nicht. ...
    War schon eine feine Show. Vom PPT wie von Dir. Im Stile einer CIA-Psy-Op das Forum hier auseinanderzunehmen. ... Inzwischen muß man mal drüber nachdenken, wer eigentlich dieser SCHILLER war; mit derselben Siezerei wie Alamo. ...
    Ich bin menschlich zutiefst entsetzt. Vor allem Edelman & Co. gegenüber. ... Aber Hartzer haben meist mehr Charakter.

    Am Grabstein, Milly


    Was willst Du eigentlich genau sagen?
    Du stehst am Grabstein von Eldo und hast keine Blumen mitgebracht?
    Du hälst eine letzte Rede für ihn und nennst seine Vorzüge nicht?


    Warum machst Du das?

  • Gold und Geld, eine sehr alte Geschichte.


    Die alten Griechen lieferten ihr Gold (Geld) bei den Göttern ab, in die Heiligtümer, in Delphi beispielsweise Jeder größere Stadtstaat verfügte über ein eigenes Schatzhaus. Dort lagerte das Geld, das fortan den Göttern gehörte. :pinch:


    Wenn man das Geld doch einmal brauchte, für Kriegszüge oder Weiber oder beides, konnte man ja immer noch mal kurz was abheben und beteuern, das Ganze sofort wiederzubringen, wenn es nicht mehr gebraucht würde. Soweit zum Opferritus der alten Griechen. 8)


    Heute bringt man sein Geld zur Bank im festen Glauben, dass es gut sei, so zu handeln. Aber Gottes Wege sind wundersam – und die unserer Banken sowieso. :D


    Manche Menschen verlangen ihr Geld dann irgendwann zurück. Darüber ist man auf Bankenseite natürlich nur selten erfreut. Wer gibt schon gerne was zurück? :D


    Auf die Bank kommt nun die unangenehme Aufgabe zu, zu erklären, warum der Geldbetrag, den man geopfert hat, nun, da man ihn braucht, irgendwie geschrumpft erscheint, weil das Papier, das einem von der Bank empfohlen worden war, wider jegliches Erwarten doch eingebrochen ist beziehungsweise sich gerade in einer Phase gesunder Kurskorrekturen befindet, was ungefähr so viel bedeutet wie, dass die Minuswachstumsphase im nächsten Quartal in eine Abwärtsbewegung übergehen könnte, deren Stützungsmarke etwa bei einem Betrag nahe null liegen könnte – mit anderen Worten: Das Geld ist nicht weg! Es ist bloß nicht mehr da, dafür aber steuersparend investiert. :thumbup:


    Ob man das Geld einer deutschen Großbank anvertraut oder irgendeinem Voodookult opfert, ist im Grunde kein Unterschied. Wenn man die Wahl hat zwischen Fonds, Zertifikaten u.s.w. oder dem Teufel, gibt man das Geld lieber zum Teufel. Da geht es bei der Bank auch hin, aber der Teufel weiß, was daraus geworden ist. ;(

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Es ist doch noch nicht aller Tage Abend. Abgerechnet wird immer erst am Schluss.


    Ich hatte mal gesagt, dass Silber bis zu 6 runtergeht und der E abka..t. Alle lachen über mich als Troll. Na und?
    Nun hast Du mit Deinen Minen Recht bekommen. Na und? Warum freust Du Dich nicht einfach?
    Jeder muss doch selber entscheiden was er tut. Geniesse es!
    Oder fehlt Dir Eldo so sehr, dass Du Dich noch am Grabstein mit ihm unterhalten musst?

  • Es ist doch noch nicht aller Tage Abend. Abgerechnet wird immer erst am Schluss.


    Ich hatte mal gesagt, dass Silber bis zu 6 runtergeht und der E abka..t. Alle lachen über mich als Troll. Na und?
    Nun hast Du mit Deinen Minen Recht bekommen. Na und? Warum freust Du Dich nicht einfach?
    Jeder muss doch selber entscheiden was er tut. Geniesse es!
    Oder fehlt Dir Eldo so sehr, dass Du Dich noch am Grabstein mit ihm unterhalten musst?

  • @ Milly:


    Da spricht aber tiefer Frust aus Dir... Entschuldige die Nachfrage, aber nimmst Du das alles hier nicht ein bisschen zu ernst?!


    Das ist ein Internet-Forum. Eines von hundert tausenden. Mit umso mehr anonymen Schreiberlingen.


    Warum diese Bindung?


    Investiere Dein Geld, mehre oder verliere es und erfreue oder aerger Dich. Ab und zu teile Deine Meinung mit anderen. That's it.


    Und zu gold & silver: Sind doch super Kaufkurse z.Z. Mit margin accounts verdient's sich noch leichter. Also ich verdien praechtig.


    mfG



  • Ich vermute,der Teufel kennt die Zukunft,die Vergangenheit und auch die Gegenwart ;) ....und war er schließlich nicht immer ein Goldbug ?) - oder gab es vor über 6000 Jahren Dollars? 8o :D :D



    -------


    *Fiat-Money ist ein Relikt aus der Gummizelle* Eduard Rotschild - 2008


  • Ist ja gar nicht Ernst ist nur Geld!


    Für Dich und mich und Eldo und ein paar Andere mag das zutreffen. Hier gibts aber wahrscheinlich viele die brauchen das Geld das noch übrig ist wirklich. Da sind Postings von arroganten Arschlöchern nicht wirklich förderlich, auch wenn Du es vielleicht zu recht bist.

  • Bitte nehmt Euch selbst nicht gar so wichtig wie Eldo das tat. Ich bin selbst auch oft genug ein "arrogantes Arschloch"....(mir fällt einfach kein treffenderer Begriff ein, auch wenn das gegen Schiller's Geschmack verstoßen sollte..)


    PPS: Ich stelle fest, daß die aktuelle Forumssoftware stark inflationär ist, d.h. Beiträge werden möglichst stark aufgeblasen. Das ist wohl der Zeitgeist...

  • Da sind Postings von arroganten Arschlöchern nicht wirklich förderlich, auch wenn Du es vielleicht zu recht bist.


    Du bezeichnest mich als "arrogantes Arschloch" weil ich schreibe, dass ich in den aktuellen Maerkten praechtig verdiene und dass man Internet Foren nicht zu ernst nehmen sollte? Hut ab vor soviel Dreistigkeit :]


    By the way, wer Geld in hochvolatile Anlagen wie Silber steckt (von 3$ auf 21$ und zurueck auf 10$ bei Tagesswings von >10%), der sollte dieses Geld auch ueber haben. Das gilt umso mehr, wenn die Volatilitaet und das Risiko noch nicht gross genug ist und es unbedingt gehebelte Derivate sein sollen. Wer soein Gluecksspiel mit wichtigen Ruecklagen macht, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Das beruehmte Problem mit der Gier. 3-5% PRO JAHR darf man als risikoscheuer Anleger erwarten. Und nicht +/- 10% PRO TAG wie bei Silber.


    Nehme an, auch Du hast Geld verzockt und kommst damit weniger klar, als wuenschenswert.


    Kurzum: Warum diese Rechthaberei wie von Milly als eines Extrem und warum diese beleidigt Mitleidstour wie von Dir, wef?


    Take it easy, it should be your pocket money not your hard savings that go into highly risky investments.

  • @Ghost God:


    Du verstehst mich wieder mal völlig falsch! Du hast völlig recht, daß man Internet Foren nicht ernst nehmen darf und daß man das geld übrig haben sollte dass man riskant verzockt (oder gewinnt..)


    Aber die meisten Leser hier werden das nicht so leicht wahrnehmen (wollen), das ist das Problem.. sie lassen sich lieber von den Gurus verführen


    Sie lesen, daß Du viel gewonnen hast und so schlau wie Du fühlen sie sich mindestens auch...


    (ich war mittelfristig letzthin vom Timing sicher nicht sehr erfolgreich, aber deshalb bin ich nicht beleidigt, wem gegenüber auch?? )

  • Eins wollte ich noch klarstellen:


    ich empfinde den Beitrag von Milly nicht als Rechthaberei!


    Es gibt soviele selbsternannte Propheten - wenn man sie beim "Lügen" erwischt, sollte man das auch breittreten, damit sie beim nächsten Mal kein Publikum finden

    • Offizieller Beitrag

    @Bitte an Alle


    Manchen von uns liegen bei den extremen Kursschwankungen die Nerven blank.
    Daß dabei Unmutsäusserungen, auch derber Art erfolgen, ist wichtig und richtig.
    Als Ventil für seinen Ärger; wer hat noch nicht auf den Tisch gehauen oder weitaus mehr.


    Aber bitte künftig im stillen Kämmerlein oder als Selbstkritik !!


    Wer von eigenen Fehlern oder mangendem Fortune betroffen ist, bedarf eher Zuspruch.
    Denn :


    "Es gibt kein größer Leid, als man sich selbst andeit."


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....und Kenner der Edelmetallfronten, und alls drumherum, ist --bei mir-- Jim Sinclair.
    Er hat weit über den Tag reichende An - und Einsichten, die nachfolgende gestern.
    Dem kann man sich nur anschließen.


    Sinclair hat seit Jahr und Tag vor Margins gewarnt, und, soweit vorhanden, um deren Abbau gewarnt.
    Daß die Ausschläge bei der Edelmetallhausse immer größer werden, habe ich schon vor Jahren erwähnt.
    Wer die Natur der "Wall of Worry" etwas kennt, dem sollte dieses Phänomem nicht fremd sein.
    Auf dem Wege zu historischen Hochs bei Gold und Silber werden wir noch ganz andere Ausschläge erleben !


    ------------------
    Dear Friends,
    Follow this logic:
    Paper is collapsing as there is no credit market right now for major and financial entities.
    The masses sell Honest Money (Gold) and run into paper, backed by bankrupt governments.
    Proper logic would be to sell that paper and move into gold and gold shares that are at giveaway prices.
    History proves the latter to be the course of action to take
    Respectfully yours,
    Jim

    ----------------
    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6688&T_ARID=6743
    Sinclair hat seit Jahr und Tag vor Margins gewarnt, und, soweit vorhanden, um deren Abbau gewarnt.
    Daß die Ausschläge bei der Edelmetallhausse immer größer werden, habe ich schon vor Jahren erwähnt.
    Wer die Natur der "Wall of Worry" etwas kennt, dem sollte dieses Phänomem nicht fremd sein.
    Auf dem Wege zu historischen Hochs bei Gold und Silber werden wir noch ganz andere Ausschläge erleben !


    ------------------
    Dear Friends,
    Follow this logic:
    Paper is collapsing as there is no credit market right now for major and financial entities.
    The masses sell Honest Money (Gold) and run into paper, backed by bankrupt governments.
    Proper logic would be to sell that paper and move into gold and gold shares that are at giveaway prices.
    History proves the latter to be the course of action to take
    Respectfully yours,
    Jim

    ----------------
    [font='Arial'][size=10] http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6688&T_ARID=6743



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    ....und Kenner der Edelmetallfronten, und alls drumherum, ist --bei mir-- Jim Sinclair.
    Er hat weit über den Tag reichende An - und Einsichten, die nachfolgende gestern.
    Dem kann man sich nur anschließen.


    Sinclair hat seit Jahr und Tag vor Margins gewarnt, und, soweit vorhanden, um deren Abbau gewarnt.
    Daß die Ausschläge bei der Edelmetallhausse immer größer werden, habe ich schon vor Jahren erwähnt.
    Wer die Natur der "Wall of Worry" etwas kennt, dem sollte dieses Phänomem nicht fremd sein.
    Auf dem Wege zu historischen Hochs bei Gold und Silber werden wir noch ganz andere Ausschläge erleben !


    ------------------
    Dear Friends,
    Follow this logic:
    Paper is collapsing as there is no credit market right now for major and financial entities.
    The masses sell Honest Money (Gold) and run into paper, backed by bankrupt governments.
    Proper logic would be to sell that paper and move into gold and gold shares that are at giveaway prices.
    History proves the latter to be the course of action to take
    Respectfully yours,
    Jim

    ----------------
    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6688&T_ARID=6743
    Sinclair hat seit Jahr und Tag vor Margins gewarnt, und, soweit vorhanden, um deren Abbau gewarnt.
    Daß die Ausschläge bei der Edelmetallhausse immer größer werden, habe ich schon vor Jahren erwähnt.
    Wer die Natur der "Wall of Worry" etwas kennt, dem sollte dieses Phänomem nicht fremd sein.
    Auf dem Wege zu historischen Hochs bei Gold und Silber werden wir noch ganz andere Ausschläge erleben !


    ------------------
    Dear Friends,
    Follow this logic:
    Paper is collapsing as there is no credit market right now for major and financial entities.
    The masses sell Honest Money (Gold) and run into paper, backed by bankrupt governments.
    Proper logic would be to sell that paper and move into gold and gold shares that are at giveaway prices.
    History proves the latter to be the course of action to take
    Respectfully yours,
    Jim

    ----------------
    [font='Arial'][size=10] http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6688&T_ARID=6743



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

Schriftgröße:  A A A A A