GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem vorherigen Posting passend fand ich soeben einen guten Artikel.
    Hier wird das Verhalten der Hedgefonds nochmals erklärt.
    Der Autor wundert sich, warum die Hedger nicht long in Gold und Silber gehen.


    "...That could leave precious metals with a volatile ride ahead. Indeed, gold and silver have always been volatile which is why trading on margin is to be avoided, :rolleyes: and ironically this does not suit the hedge funds either as what they really like is a leveraged, safe one-way bet.
    However, as the surviving hedge funds reassess their strategies the winning approach is likely to be long gold and long silver, and for that the 20 per cent success fees will reappear...."

    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1223013780.php


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()


  • @EdelMan:


    wen die Nerven bei Kursschwankungen blank liegen, der hat es immer noch nicht kapiert:


    nicht das Gold schwankt im Kurs, sondern das GELD.


    Gold steht seit eh und je bei 31,1035 Gramm die Unze oder bei 7,32 g je Souvereign.


    An diesen Verhältnissen hat sich nie etwas geändert.


    Wo bitte ist da die Rechtfertigung für blanke Nerven?


    Es gibt sie nicht.



    Wenn jemand mit geliehener Kohle Dinge kauft, um sie ganz schnell für mehr Kohle wieder zu verkaufen. Und es anders läuft, als gedacht, dann ist das eben so. Das ist im kleinen so (aggressive, gestresste / gescheiterte Spekulanten) und auch im Großen (Bankenkrise).


    Die Leute, die sich so gehen und von ihrer GIER treiben lassen, das ist derselbe Schlag Menschen, der unseren Wohlstand als Bank-, Versicherungs- und Hedgefondsmanager unterminiert.... ....nur finanziell ein paar Größenordnungen ärmer und was ihr Wissen / ihre geistigen Fähigkeiten angeht vielleicht nicht ganz auf deren Niveau. Es gibt nun einmal Unterschiede zwischen einem Herrn Eldorado und einem Herrn Mesodor auf der einen Seite und beispielsweise einem Herrn Paulson oder einem Herrn Ackermann auf der anderen Seite: Wenn die Herren Eldorado oder Mesodor einen Herrn Paulson unterschätzen, dann kostet denen das Geld. Deren geld. Und es gibt auch kein neues Geld. Wenn ein Herr Paulson oder ein Herr Ackermann einen groben Fehler macht, dann geht er zu einem Herrn Bernanke oder einem Herrn Trichet und lässt sich neues Geld drucken. Und solange die Herrn Eldorado und Mesodor sich dessen nicht bewusst sind und ihre Transaktionen darauf abstellen, dann werden sie halt zu den Verlieren gehören. So einfach ist das.


    Also:
    Sind wie hier Goldseiten.de oder Zockerseiten.de?


    Auch für Multi-Millionäre (ehemalige, jetzige, zukünftige) gelten genau dieselben Regeln und Gesertmäßigkeiten wir für jeden anderen auch. Und wenn solche Leute den Bezug für die Realität verlieren, dann hat das selbst für sie Folgen. Seien es wirtschaftliche oder auch persönliche / zwischenmenschliche.

    • Offizieller Beitrag

    (...)

    Die Leute, die sich so gehen lassen, das ist derselbe Schlag Menschen, der unseren Wohlstand als Bank-, Versicherungs- und Hedgefondsmanager unterminiert....


    Also:
    Sind wie hier Goldseiten.de oder Zockerseiten.de?


    Auch für Multi-Millionäre (ehemalige, jetzige, zukünftige) gelten genau dieselben Regeln und Gesertmäßigkeiten wir für jeden anderen auch. Und wenn solche Leute den Bezug für die Realität verlieren, dann hat das selbst für sie Folgen. Seien es wirtschaftliche oder auch persönliche / zwischenmenschliche.

    Moin Mesodor


    Du hast eine Gruppe ausgelassen : POLITIKER !! X( Siehe Landesbanken, Großbanken etc.etc.


    Natürlich ist jeder für sein Tun ganz allein für sich verantwortlich, und nicht böse Märkte.


    Daß nur Physisches allein Sicherheit bietet, haben neben Dir mehrere immer wieder "gepredigt."


    Was mein Aufruf bewirken will /wollte, daß sich die Forenmitglieder nicht untereinander --wieder-- zerstreiten.
    Dies geschah hier letzte Nacht, sh.letzte Seiten. :rolleyes:


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()


  • Das funktioniert aber nur, wenn dei Amerikaner sich selbst im Weg stehen, wie in der letzten Woche.
    Die USA müssten doch nur weitere wertlose Assets für viel gedrucktes Geld aufkaufen, dann kommt schon wieder Geld unter die Leute ...

  • Hey, gute Idee,


    eigentlich können sich die Chinesen ja wirklich zurücklehnen und einfach mal eine Zeitlang von der USA versorgen lassen. Nur mit was sollen die derzeit zahlen? Mit Flugzeugträgern? Na ja, okay da findet sich schon was.


    Ich weiss nicht ob die Deflation von den Chinesen getrieben ist, aber eines habe ich seit Monaten hier schon einige Male geschrieben:


    Ich glaube schon, dass die Zentralbanken das System 'inflationieren' wollen, aber ich bezweifle, dass Ihnen das gelingt. Da haben die Debitisten einige starke Argumente, für die ich bisher weder gute Gegenargumente gehört habe, noch wären mir selber gute Gegenargumente eingefallen. Und bisher bewahrheitet sich deutlich, dass die Kreditvergabe der Banken stockt und sei es nur weil die 'Kunden' derzeit keine aufnehmen wollen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Ich kann’s nicht einschätzen, aber etliche hier dürften erhebliche Teile ihres kleineren Vermögens in Juniorminen gesteckt haben und auf Verlusten von 70-80% sitzen. Eingestehen wollen es sich die wenigsten und glauben bis heute noch an eine „Korrektur“ (und an „Manipulation“ sowieso) und an die kommenden Tenbagger.


    Klar, jeder ist für seine Investments selbst verantwortlich. Allerdings wurde hier seit Jahren in Kaffeefahrtmanier für Juniors und Explorer-Investment Reklame gemacht. Ebenso auf „Silberinfo“, die Optionsscheine verteufeln, aber Minenaktien mit 90% Verlusten gutheißen. Meine wiederholten und sachlichen Gegenargumente wurden ignoriert und der Lächerlichkeit preisgegeben. Und genau darüber bin ich ziemlich angefressen. Ich hab’ mir entsprechend meine Meinung über Teile des Volkes hier gebildet. Der Guru verspricht großen Reichtum, und die Lemminge folgen ihm. Zig Beispiele in der Börsengeschichte, es endet immer gleich.


    Meine eigene Zockerei, speziell mit Optionsscheinen, kann man natürlich kritisch sehen. Aber erstens, eher Spielgeld, und zweitens, bin nicht unbedingt stolz drauf, und drittens, habe nie aggressiv hierzu animiert. Übrigens hab’ ich bei 13,5 große Teile liquidiert, ist auch im Forum irgendwo nachzulesen (bevor mich wieder jemand Lügenbaron schimpft) und stehe mit Silber-OS trotz der katastrophalen Entwicklung des Underlyings fürs Jahr sogar noch leicht im Plus. Die Zockerei ging sich immer einigermaßen auf, die Verluste gehen auf (geplante) „Langfristinvestments“ mit Aktien.
    (....)

    Hallo Milly


    Dieses Posting animiert zum Comment, schließlich haben wir seit Monaten die ähnliche Linie verfolgt.
    Wens interessiert ,schaue in mein Musterdepot, wo wir seitenlang diskutierten.


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Es werden die reinen Puristen der Metalle NIE einen Konsens mit denen finden, die auch traden.
    OS als Beimischung sind sie iO., für Unternehmen als Absicherunginstrumente lebenserhaltend!!

    Auch ich trade, aber wie so oft gesagt, mit überschaubarem Einsatz und notfalls Verlust.
    Und die hohe Volatilität ist ja genau der Treibsatz zum Traden.


    Ja , sehe ich auch so: Das Buy and Hold von Aktien hat die meisten hier zu immensen Verlusten geführt.
    Wenn der Anteil Aktien (und OS) mäßig ist, fallen temporäre Verluste eben auch nur relativ mäßig aus.


    Mehr dazu aber, wie früher,ab morgen im Depot.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Also ich kann hier nur bestätigen was du schreibst denn mir hast du deine Reduktion des Innhaltes deines Depots als Antwort geschickt. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist deine Aussage "jeder ist für sein Investment selbst verantwortlich" Oder habe ich dich da falsch verstanden?
    Grundsätzlich ist dass ja richtig und möchte das auch nicht in Frage stellen. Aber was denkst du warum es solche Seiten mit seinen Lesern gibt? Warum liest jemand einen Edelman und viele mehr der Gold Silber und andere Aktien für aussichtsreich hält und evtl. danach handelt. Immer wenn es dann eng wird an den Märkten liest man von seiten der befühhalter diversen Aktien diesen Satz so als wolle man sich doch irgend wie entschuldigen für eine oder mehrere Aussagen die genau zu dem geführt haben was einige wie du schreibst momentan erleben. Natürlich ist dass alles nicht berauschend für keinen der Anlegt und sich auch dadurch eine Rendite verspricht mit oder ohne spielgeld. Aber das: Ich habs immer gesagt oder jeder ist für sein ... ist billig und sollte den billigen Profis am Markt vorbehalten sein.
    Also ich denke hier sind derzeit alle Seiten angefressen was sich auch erst mit einer besseren Marktlage legen dürfte.


    Bis dahin lese ich weiter und mache mir mein Bild mit Blick auf Edelman und Co ;)


    Payback

    • Offizieller Beitrag

    (....) Immer wenn es dann eng wird an den Märkten liest man von seiten der befühhalter diversen Aktien diesen Satz so als wolle man sich doch irgend wie entschuldigen für eine oder mehrere Aussagen die genau zu dem geführt haben was einige wie du schreibst momentan erleben. Natürlich ist dass alles nicht berauschend für keinen der Anlegt und sich auch dadurch eine Rendite verspricht mit oder ohne spielgeld. Aber das: Ich habs immer gesagt oder jeder ist für sein ... ist billig und sollte den billigen Profis am Markt vorbehalten sein.
    Also ich denke hier sind derzeit alle Seiten angefressen was sich auch erst mit einer besseren Marktlage legen dürfte.


    Bis dahin lese ich weiter und mache mir mein Bild mit Blick auf Edelman und Co ;)


    Payback

    Hallo payback


    Original ist aus einer Erwiderung zu Mesodor, etwas aus dem Kontext gerissen, sh.oben.


    >>> Natürlich ist jeder für sein Tun ganz allein für sich verantwortlich, und nicht böse Märkte.<<<


    Aber dies ist völlig i.O.
    Hindert uns aber nicht, auf die oftmals beeinflußten ( mal nicht manipulierten :) ) Märkte zu wettern.


    Was aber nicht genug wiederholt werden kann, daß sich jeder, zumal mit Erfahrung, diesen anpassen muß.
    Umgekehrt geht es nicht, siehe Signatur.


    Dein "billig" ist aber leider "billig",sorry, X( gut gemeinte Infos sind nie ´´billig´´, sondern hilfreich angedacht.
    Schon abgehakt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Ja natürlich ist es billig. Gebe ich dir völlig recht aber diese Aussage war nicht auf die Seiten hier, die eine hervorragende Basis und ein enormes Wissen um Aktien, Edelmetalle und Märkte ausmacht bezogen, sondern auf die tausend anderen im Netz die von "Profis" bedient werden die gerade ihr Studium ( wenn überhaupt) mit ca.50 Semester hinter sich gebracht haben und 4Jahre und paar Monate den Markt kennen sich dann letztlich da überfordert, dieser Aussage bedienen.
    Das meinte ich mit billig und sollte hier nicht hergehören da hier unbezahlbare und Zeitaufwändige Infos, tiefgreifende Recherchierte Faks dieses Forum ausmachen. Also ein gewisse Maas an Verantwortung kann hier auch übernommen werden.


    Auch abgehakt und liebe Grüße
    Payback

  • Industriemetalle: China verschärft Exportregeln


    war ne news letztens....

  • china kann man schwer einschätzen...


    meine kurzen gedanken dazu..


    man sollte auch bedenken das china nicht unbedingt am markt metalle kauft in zukunft,sondern einfach die gekaufte produktion im ausland(zb.afrika)
    zu sich schippert..so wird dem rest der welt die metalle entzogen und die preise könnten auch wieder steigen.





    Chinas Basismetallhandel im August


    Nach Angabe der chinesischen Zollbehörden fiel die Importnachfrage nach raffinierten Basismetallen im August durchweg niedriger aus als noch im Vormonat. So reduzierte sich etwa der ImportÜberschuss bei Kupferhttp://www.emfis-brokerage.com/?symbol=Kupfer um rund 16 % ggü. Juli. Auch die Netto-Importe bei Zinkhttp://www.emfis-brokerage.com/?symbol=Zink Nickel, Bleihttp://www.emfis-brokerage.com/?symbol=Blei und Zinn lagen um 15 % bis 30 % unter den entsprechenden Vormonatswerten. Inwieweit die Abschwächung der chinesischen Importnachfrage auf die eingeschränkte Wirtschaftsaktivität während der olympischen Sommerspiele in Peking zurückzuführen ist, lässt sich kaum exakt bemessen. Zudem reduzierten die in Relation zum chinesischen Markt hohen europäischen Metallpreise die Attraktivität von Einfuhren in das Reich der Mitte. Nimmt man hingegen den Zeitraum Januar bis August zum Maßstab, weisen nur die Metalle Kupferhttp://www.emfis-brokerage.com/?symbol=Kupfer und Aluminiumhttp://www.emfis-brokerage.com/?symbol=Aluminium eine rückläufige Importnachfrage ggü. dem entsprechenden Vorjahresniveau auf. Bei Nickel und Zinn verzeichnete die Volksrepublik in den ersten acht Monaten sogar neue Einfuhrrekorde. Im Fall von Bleihttp://www.emfis-brokerage.com/?symbol=Blei ist China von einem substanziellen Netto-Exporteur im vergangenen Jahr zu einem Netto-Importeur des Schwermetalls geworden. Unter dem Strich sprechen die jüngsten Handelsdaten für eine Abschwächung der chinesischen Basismetallnachfrage von den zuvor erreichten Rekordniveaus. Angesichts der konjunkturellen Abkühlung weltweit ist dies kaum verwunderlich. Gleichwohl kann von einem Einbruch des chinesischen Metallhungers nach wie vor keine Rede sein. Nach der jüngsten geldpolitischen Lockerung und der damit einhergehenden Verbesserung der Finanzierungsbedingungen für die Unternehmen in der Volksrepublik erwarten wir in Q4 bereits wieder moderate Steigerungen der chinesischen Metallimporte zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lease Rates steigen in letzter Zeit bei fallendem Goldkurs.


    Dieses Thema hatten wir schon öfter, deshalb bitte nicht nachfragen:
    Es gibt Spezialthreads,über Suchfunktion und Stichwort auffindbar.
    Die steigenden Lease Rates zeigen im allgemeinen fallende Kurse an, und umgekehrt.


    Aber ja, der zurzeit starke Dollar drückt in erster Linie aufs Gold.


    Grüsse

  • Die Krise & überhaupt...


    Meine anerkennung für Eure ehrlichen Einlassungen!


    Wenn man, wie ich, zur monitorklebenden Arbeitsweise gezwungen ist, und über die DSL-Leitung sein Geld verdient,
    ist es gut, wenn andere Menschen mit ähnlichen Investments ihre Erfahrungen teilen.
    Wenn man dann auch noch, wie beim Gold, gegen die Masse des Marktes wettet, erliegt man leicht der Versuchung, sich vom Mit-Interessenten zum Mit-Verschworenen zu verwandeln und bei Mißerfolg zum Opfer von Verschwörungen zu stilisieren.
    Gerade viele transatlantische Publikationsorgane fördern diese alarmistischen Tendenzen, weil's ihren Kontostand fördert.
    Und aus eigener Kraft Rationalität zu behalten UND mit dem Investment auch noch erfolgreich zu sein, ist harte Anstrengung. Wie es aber auch irgendwo bei Livermore heißt: Du brauchst beim Spekulieren eine Überzeugung...


    Meiner Überzeugung versuchte ich zwischen 2002 und 2006 hauptsächlich mit Minenaktien zu folgen; ein bisschen OS-Zockerei und das Ansammeln des realen Stoffes rundeten die Sache ab. 2006 bin ich aus allen Minen mit knapp 350% raus und hab versucht, die zu erwartenden Sägezähne des AU-Aufschwungs ausschliesslich per OS zu reiten.
    Ging ganz gut, doch seit gestern bin ich auch da komplett raus, 10% Performanz über alles hats gebracht. Knapp war's.


    Fundamental-Heinis wie ich sollen keine Sachen machen, für die man ein Kurvenlineal braucht.
    Mal sehen, wie lange es braucht, bis sich wieder ein klarer Verlauf abzeichnet.
    Jetzt setze aus den von Edel Mann geschilderten Gründen vorerst nur noch auf Bares und Gelbes, alles Andere ist erstmal abzuwarten.


    Allen Mitlesern guten Erfolg weiterhin und allzeit Gelassenheit wünscht
    -nemo-

  • Milly

    interessante China-These… unter diesen Gesichtspunkt könnte ich mir dieses Szenario, auf lange Sicht, als Auslöser für eine „Währungsreform“ im Dollarraum vorstellen --> Wirtschaftskrieg…


    Werde mich in den kommenden Wochen trotzdem mal an einem fallenden Dollar versuchen....

  • der chart von Silver Wheaton shaut so aus wie der dow jones chart mit zeitlicher verzögerung.


    Silver Wheaton ist der Leithammelchart für silver investments.


    für die die auf Absacken des dow jones wetten: PUTS
    für die die auf aufsteigen des dow jones wetten: Gold+SIlber Aktien.


    gold bless you


    http://www.youtube.com/watch?v=IScXrD9pubg&feature=related :!:

    • Offizieller Beitrag

    Der Trader Dan Norcini mit einem guten Chart, wen es interessiert.


    Gute ausführliche Kommentierung der Lage.


    Er weist auch auf den enormen Hebel des Papier- Goldmarktes--
    10 :1 nach seiner Meinung-- gegenüber dem "echten" Goldmarkt hin.


    Nach dem Gemetzel am 2.10.hat sich Gold gestern gut behauptet.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Das berühmte Gold : Silber Ratio mal grafisch:
    Soweit ich das sehe, auf Mehrjahreshoch zugunsten Gold.


    Das muß nicht bleiben, auch mE. kein Nachteil für das eine oder andere Metall.
    Dies auf längere Sicht:
    Es zeigt sich, daß Gold--wie immer--das bessere Krisenmetall ist.

    Silber wird aufholen, aber die letzte Entwicklung ist schon aussergewöhnlich.


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A