GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Das berühmte Gold : Silber Ratio mal grafisch:
    Soweit ich das sehe, auf Mehrjahreshoch zugunsten Gold.

    Es fehlt noch eine Chartdeutung:
    Besonders beim rechten mittelfristigen Chart ist eine momentane Übertreibung erkennbar.
    Diese wird sich nach persönlicher Auffassung zurückbilden.
    Die techn.Indikatoren sind bereits sehr im überkauften Bereich.


    Ob und wann wir jemals in die Nähe historischer Verhältnisse kommen, wird die Zukunft lehren. :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die soeben erstellten Charts HUI : Gold sind sehr erstaunlich:
    Man sieht die starke Unterbewertung gegenüber dem Gold.
    Eine Prognose, wann Trendumkehr erfolgt, ist derzeit unmöglich.
    Die Schwankungsbreite wird immer größer: Bulle : Bär....


    Die Gründe liegen auf der Hand:
    ---Gold physisch bietet allein echte Sicherheit
    ---Minen sind mehrfach anfällig (Energie, Finanzierung,Leerverkäufe :evil: u.a)
    ---Gold als Anlage bedarf nahezu keiner Kenntnisse, Minen dagegen sehr komplex.....


    Anmerkung:
    Habe diesen Beitrag aus meinem Sräd "Depotstruktur, Märkte.." hierhin kopiert.
    Paßt von der Thematik hier ebenso hinein.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Bei Minen wäre mir gegenwärtig das Risiko einer Verstaatlichung über Nacht einfach zu riskant. Was die Amis mit AIG & Co hinbekommen ist in Asien oder Lateinamerika ebenso schnell vollbracht.

    Guter Hinweis, Rhöngold.
    Es gibt noch weitere Kriterien bei Minen, wie Managementqualiät, Art und Größe der Vorkommen, Free Float etc etc.


    Aber zum politischen Risiko:
    Ja, steht oben. Aber da sollte man sehr differenzieren:
    Venezuela, und mit Einschränkungen Südafrika und Rußland zB.haben ziemlich radikal die Rechte der Aktionäre getreten.


    Wenn ich recht informiert bin, hat die USA selbst in der Zeit des Goldbesitzverbotes in den 30er Jahren die Goldminen nicht angetastet
    Homestake hat in dieser Zeit den Kurs verzigfacht !
    Die weltweit weitaus meisten Minen sind in Kanada notiert, politisch stabil, nicht aber die Vorkommen.....


    Vattapitta hat in seinem Depot eine Liste der politischen Risiken reingestellt, ist auch diskutiert.
    Deshalb hier dieser Hinweis für jene, die noch Minen halten oder kaufen wollen. :D


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke, walker.


    Wie unterschiedlich Mitglieder mich bewerten, sieht man im Silbersräd. :P


    "I try to do my very best."

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • :?: ...hoffentlich ist der nicht im Rahmen des Zwistes Edel-Eldorado(den ich immer noch nicht verstanden habe) ebenfalls vertrieben worden!


    Mesodor hat immer sehr gute Postings gemacht, auf ihn konnte man immer hören.


    Und durch die Millionenzockereien des Eldorado hat er sich öfters genötigt sehen zu schreiben.


    Und jetzt?


    Kein Eldorado mehr da.


    Finde ich schade, weniger Spannung im Forum!


    @Edel: Könntest Du den Eldorado nicht wieder zurückbitten?


    Wäre doch auch fürs Forum gut!


    Wie schrieb Onkel Paul:


    Wir Goldbugs müssen zusammenhalten!


    Recht hat er! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    KROESUS




    Hast PN




    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • genau das, selbsterklärend.


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=42914


    Was muß man hier lesen? Der Gineser ist an allem schuld. Ja klar, ich habe es schon lange gewußt :D
    Natürlich versucht der auch seinen Einfluß geltend zu machen, wie andere (insbes. unsere geliebten Freunde) auch.
    Aber er ist noch zu sehr vom Export abhängig und damit von den anderen o.a. und muß daher mit dem $ noch mitziehen, zumindest aber weitgehend Ruhe bewahren.
    Haben so einige hier (die, die sich jetzt angesprochen fühlen) Besuch vom großen Bruder die letzten Tage gehabt oder was?
    Deflat. Depression die nächsten Jahrzehnte? Mit wievielen Währungsreformen soll das vonstatten gehen?
    Inflation nicht machbar, weil keiner mehr Kredit aufnehmen will, siehe Debitismus? Dottore hat den "Staat" bei seiner Debitismus-Theorie vergessen, der kann schon noch leihen und sogar auch drucken, wenn es sein muß. Und dann das Geld über Ausgaben-(Konjunktur-) programme verteilen. Geht alles, siehe Mugabe. Nur, will man das jetzt schon oder versucht man noch, einigermaßen "solide" aussehen zu wollen? Aber bald wird auch das .erkel und der Brück vom Stein nicht mehr anders können, siehe Irland, Griechenland, wer wird der nächste sein?
    Milly, stell doch mal Dein Posting in das Ketzerforum und frage Euklid, was er davon hält. Würde mich interessieren.
    Ja, in den letzten Wochen war das schon ein bißchen viel auf einmal.
    Am meisten geht mir der DAU ab, so ein super Indikator! :thumbup:


    Grüße

  • weissgarnix hat kürzlich Gold gekauft (vermute bei 920 :D ), ist sich seiner Sache aber offensichtlich nicht sicher und ist, da er einen Rückgang des Goldes auf 600 $ erwartet, short gegangen, so ein hedge ist ja modern, gell. Vielleicht wollte er auch nur die armen, geprügelten Banken unterstützen, damit die noch ein paar Gebühren vereinnahmen können:


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=42564


    Selbst ein gewisser Paul C. Martin (Dottore) "hat sich in einigen seiner Bücher sehr ausführlich zum Thema geäußert und eine derartige Bewegung vorhergesagt".


    Na dann muß ja was dran sein, wenn der das sagt (schrieb).
    Und der Großmeister Elli stimmt mal wieder zu, wie immer, wenn seine "Brüder" Dottore und weissgarnix etwas (insbes. über Gold) schreiben:


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=42576


    Interessant, der ganze thread.


    Da gibt es auch andere, in diesem Forum, die sich in ihren Entscheidungen nicht mehr lähmen lassen wollen:


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=42829


    und in Verbindung mit Gustave le Bon: "Die Pschychologie der Massen" ist dieser thread interessant, z.B.:


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=42845


    Da stellt sich die Frage, wie das alles so zusammenwirkt. Wenn man weiß, für wen Dottore gearbeitet hat (oder noch arbeitet) könnte man auf die Antwort kommen.


    Grüße


    PS: zu einem, der scheinbar regelmäßig falsche Schlüsse zieht, ist er nicht Fondsmanager? Na dann, Alles Klar!


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=42677

    • Offizieller Beitrag

    elsilbero, viel gelbe Auszüge :)


    + @All
    Es ist gar nicht lage her, daß hier im Forum das Gelbe / Elli zitiert wurde:
    "Gold fällt auf 450 $"
    Und das auch von erfahrenen und ernst zunehmenden Mitgliedern.


    Was nie eintrat.
    Elliottjünger sind von besonderer Art , was wir an dem Gründer Rob Prechter, gesehen haben.
    Dieser wartet noch immer auf 200 $ :D


    Nix für ungut, die Märkte spielen nur sehr bedingt bei Chartspielereien mit.
    Bei Trades, ja, da kann man einige Schlüsse aus Fibonacci - Linien ziehen.


    Kurzum: Die 600 $ sind außerordentlich unwahrscheinlich mE.
    weissgarnix wäre gut beraten, anstelle Putprämien gegen Gold physisch aufzustocken.
    Ist aber ganz persönliche Einstellung.


    Auf das Thema Elliott und Fibo´s komme ich gelegentlich hier zurück.
    Hatten wir schon im Riesensräd, da finde ich sie bestimmt nicht mehr wieder. ^^


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • elsilbero, viel gelbe Auszüge :)


    Grüsse
    Edel Man


    @Edel


    Ja stimmt, ich dacht mir nur, das trägt zum näheren Verständnis des gelben bei.
    Natürlich wollen wir hier keine Unterabteilung des gelben aufmachen. Das eine Forum findet man halt ein wenig suspekt, das andere weniger oder gar nicht.
    Desweiteren wäre mir dieses Forum nur suspekt, wenn es hier jemand (massgeblichen) geben würde, der ständig Zertis von... empfehlen würde als Top-Anlage.
    Ist ja nicht so. Man läßt uns ziemlich frei gewähren. Und selbst wenn man mal gegen Gold schreiben würde, wird man nicht rausgeschmissen. Das ist nicht überall so.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag


    @Edel
    (.....)
    Desweiteren wäre mir dieses Forum nur suspekt, wenn es hier jemand (massgeblichen) geben würde, der ständig Zertis von... empfehlen würde als Top-Anlage.
    Ist ja nicht so. Man läßt uns ziemlich frei gewähren. Und selbst wenn man mal gegen Gold schreiben würde, wird man nicht rausgeschmissen. Das ist nicht überall so.


    Grüße

    elsilbero


    Bewundernswert, wer mehrere große Foren durchackert, mir selbst fehlt die Zeit
    (und irgendwie zu solchem Tun die Einstellung )dazu.


    Hier wird seit Jahren gewähnt, daß Sponsoren Einfluß auf das Forum nehmen.
    Und genau so oft kann ich, für meinen Teil jedenfalls, sagen, daß dies nicht stimmt.
    Wird aber gern als Argument benutzt, wenn jemand irgendwie daneben liegt..... :rolleyes:


    Ein offenes Forum hat auch Nachteile: Wir sind--noch ;) -- nicht gegen Trolle sicher.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein äusserst sehenswerter Chart XAU : Gold zeigt das ganze Dilemma der Goldminen, Chart Nr 5:


    http://www.jsmineset.com/cwsim…_Charts_for_10-3-2008.pdf


    Auf 25 - Jahrestief und mehr.
    Eine alte Börsenregel wies ein Verhältnis ab 0,2 als günstigen Kaufzeitpunkt aus.
    Derzeit 112,1: 834,8 = 0,134


    Derzeit scheinen viele Börsenweisheiten ausser Kraft gesetzt zu sein.
    Selbst zu Beginn der Goldhausse in 2006 und Gold bei 260$ stand dies Ratio bei 0,16.


    Jezt einen Rat zu geben, ist schwierig.
    Aber das Chance: Risikoverhältnis scheint bei diesen Übertreibungen zu überwiegen.
    Und zwar, die eine oder andere Goldminen als Beimischung zu kaufen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jezt einen Rat zu geben, ist schwierig.
    Aber das Chance: Risikoverhältnis scheint bei diesen Übertreibungen zu überwiegen.
    Und zwar, die eine oder andere Goldminen als Beimischung zu kaufen.

    @ Edelman


    Niemand denke ich, erwartet ernsthaft einen verbindlichen Rat von dir in einer momentanen Situation wo sämtliche Bewertungsgrundlagen und Börsenweisheiten keine Relewants mehr haben. Solange die Finanzpolitik heute einem Rettungsplan absagen um morgen doch zu zusagen oder nur teilweise zusagen oder eventl. doch auch wieder nicht ist es schlicht und ergreifend so, dass man hier genau schauen muß wie sich die Lage entwickelt und ob sie kurz bis mittelfristig auf Gold und Silber Einfluss haben könnte. ;) Erst wenn sich hier ein einigermaßen stabilisiertes Bild abzeichnet denke ich es Zeit in angemessener Ruhe die Gold und Silberminen nach derem befinden abzuklopfen für eine Entscheidungsfindung.



    Payback



    • Offizieller Beitrag


    @ Edelman


    Niemand denke ich, erwartet ernsthaft einen verbindlichen Rat von dir in einer momentanen Situation wo sämtliche Bewertungsgrundlagen und Börsenweisheiten keine Relewants mehr haben. Solange die Finanzpolitik heute einem Rettungsplan absagen um morgen doch zu zusagen oder nur teilweise zusagen oder eventl. doch auch wieder nicht ist es schlicht und ergreifend so, dass man hier genau schauen muß wie sich die Lage entwickelt und ob sie kurz bis mittelfristig auf Gold und Silber Einfluss haben könnte. ;) Erst wenn sich hier ein einigermaßen stabilisiertes Bild abzeichnet denke ich es Zeit in angemessener Ruhe die Gold und Silberminen nach derem befinden abzuklopfen für eine Entscheidungsfindung.


    Payback


    Ja, kann man so sehen, Payback.
    Zumal dies hier kein Minenthread ist oder werden soll.


    Auch mag ich Minen nicht als Anlege derzeit empfehlen.
    Habe meinen Anteil im Depot auf 18,9 % heruntergefahren.


    Aber: Einzelne PM Aktien sind so verprügelt, daß Trades lohnen.
    Oder für Mutige erste Investments.
    Umgekehrt würde ich jetzt keine Mine mehr verkaufen, es sei denn "Schrott."


    Ganz ketzerisch könnte man umgekehrt sagen: Dann ist eben Gold noch zu teuer.
    Im Vergleich zu den Minen, und muß noch weiter herunter.
    Dies mag keiner ausschließen, aber hierbei ist mE. irgendwo unter 800 $ Auffanglinie.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Wollte auch mal meinen Senf dazugeben.


    Manche machen ja eine Streß hier....tstststs...
    Also ich laß mein "Zeuch" einfach liegen. Schön liegen lassen - 10 Jahre, 20 Jahre, 30 Jahre. So schnell kaufen und verkaufen mach ich einfach nicht.
    Denke auch, daß grade der Preis künstlich hoch getrieben wird, damit sich das Volk "verausgabt". Möglicherweise sackt der Preis wieder ab.


    Auch ist mir bewußt geworden, daß wenn Gold oder Silber heute offiziell so und soviel kostet, ist es noch lange nicht gesagt, daß man auch was bekommt. Denn der Händler und die Bank sitzt am längeren Hebel und wenn die nichts verkaufen, weil sie nichts haben ist es Essig.


    Auf jeden Fall lesen sich die ganzen Nachrichten aus der Finanzkrise bedeuten ruhiger, wenn man gut "vorgesorgt" hat.
    Und dazu gehört mehr als nur AU. Sondern auch ein großer (kann nicht groß genug sein) Lebensmittelvorrat im Keller, Trinkwasser, ein Benzinaggregat, 100 Liter Benzin (aber Sicherheitshalber draußen lagern (!)), 250 (kleine) Gaskartuschen, genügend Kerzen, und was man sonst noch so alles braucht. Klopapier braucht man keines lagern, man kann im Ernstfall ja seine Euroscheine dazu nehmen. Guter Witz, gell :)


    Enden will ich heute mit einem Zitat aus einer Fernsehserie, die meine Kinder gerne anschauen (und ich zwangsweise immer den Vorspann hören muß) : "Es wird viel passieren..." (keine Ahnung wie die Serie heißt.)


    Nein, ich heiße nicht Gerhard Spannbauer, auch wenn ich seine Seite kenne.

  • Wollte auch mal meinen Senf dazugeben.


    Manche machen ja eine Streß hier....tstststs...
    Also ich laß mein "Zeuch" einfach liegen. Schön liegen lassen - 10 Jahre, 20 Jahre, 30 Jahre. So schnell kaufen und verkaufen mach ich einfach nicht.
    Denke auch, daß grade der Preis künstlich hoch getrieben wird, damit sich das Volk "verausgabt". Möglicherweise sackt der Preis wieder ab.


    Auch ist mir bewußt geworden, daß wenn Gold oder Silber heute offiziell so und soviel kostet, ist es noch lange nicht gesagt, daß man auch was bekommt. Denn der Händler und die Bank sitzt am längeren Hebel und wenn die nichts verkaufen, weil sie nichts haben ist es Essig.


    Auf jeden Fall lesen sich die ganzen Nachrichten aus der Finanzkrise bedeuten ruhiger, wenn man gut "vorgesorgt" hat.
    Und dazu gehört mehr als nur AU. Sondern auch ein großer (kann nicht groß genug sein) Lebensmittelvorrat im Keller, Trinkwasser, ein Benzinaggregat, 100 Liter Benzin (aber Sicherheitshalber draußen lagern (!)), 250 (kleine) Gaskartuschen, genügend Kerzen, und was man sonst noch so alles braucht. Klopapier braucht man keines lagern, man kann im Ernstfall ja seine Euroscheine dazu nehmen. Guter Witz, gell :)


    Enden will ich heute mit einem Zitat aus einer Fernsehserie, die meine Kinder gerne anschauen (und ich zwangsweise immer den Vorspann hören muß) : "Es wird viel passieren..." (keine Ahnung wie die Serie heißt.)


    Nein, ich heiße nicht Gerhard Spannbauer, auch wenn ich seine Seite kenne.

  • Zitat

    Elliottjünger sind von besonderer Art , was wir an dem Gründer Rob Prechter, gesehen haben.
    Dieser wartet noch immer auf 200 $

    interessanterweise sprang Gold+Silber hoch, als beide Fibonacci-Folgen betreten haben... naja... man sollte nicht zu sehr darauf vertrauen (das ist fast wie mit den Ratings!) - aber interessant ist es trotzdem...

  • Zitat

    Elliottjünger sind von besonderer Art , was wir an dem Gründer Rob Prechter, gesehen haben.
    Dieser wartet noch immer auf 200 $

    interessanterweise sprang Gold+Silber hoch, als beide Fibonacci-Folgen betreten haben... naja... man sollte nicht zu sehr darauf vertrauen (das ist fast wie mit den Ratings!) - aber interessant ist es trotzdem...

Schriftgröße:  A A A A A