GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Beitrag mit einigen ungewöhnlichen Charts: Geschichte wiederholt sich nie, heißt es, anderseits gibt es Fraktale, Ähnlichkeiten.


    Angehängt eine denkbare Übereinstimmung 2015 - 2017 ...


    „Importantly, time is needed for positions to unwind and build in the opposite direction. Sentiment will gradually shift as trend followers are no longer rewarded with the moves they have been accustomed to.


    In Elliott Wave terms I think some markets (the dollar and TLT) have just finished wave 3, or the strongest part of the trend. The remaining waves, waves 4 and 5 are likely to be less powerful, less rewarding or clear, and will set up the eventual reversal.


    The declines in gold and silver, however, do not exactly match the moves in correlated markets....“


    http://seekingalpha.com/articl…d3de905e6a1c0b01b6af47a8b


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://staticseekingalpha.a.ssl.fastly.net/uploads/2017/1/4/47338712-14835188549984653.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heute kräftiger Sprung nach oben bei POG, POS und Minen - und kein aktueller Kommentar im Goldseiten-Forum?
    Wann hatten wir zuletzt mehr als 20 USD plus?
    Fliegt jetzt der Deckel vom Topf, oder ist es wieder ein Strohfeuer?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Das GSF, d.h. dessen Mitglieder, sind einfach etwas reifer geworden ^^ ...und Wochenschluss ist erst morgen und Monatsschluss noch einige Tage nicht...


    Wie man gesehen hat, ist die "firepower" der Marktteilnehmer ja noch kaum zu Ende.


    Und zuerst mussen die in der Nähe des Tiefs gekauften Futures schön in den Gewinn kommen, bevor im Kalenderspread-System die nächste Verkaufsorgie startet...ich denke, die kommt bestimmt.


    Heute red. Leitartikel: das Langfrist- EW - Ziel könnte bei POG 700 liegen---- 8o :S

    • Offizieller Beitrag

    Heute kräftiger Sprung nach oben bei POG, POS und Minen - und kein aktueller Kommentar im Goldseiten-Forum?
    Wann hatten wir zuletzt mehr als 20 USD plus?
    Fliegt jetzt der Deckel vom Topf, oder ist es wieder ein Strohfeuer?


    Werden wir abwarten; Wir haben ja nahezu parallel gejubelt, Fritz, mit einem Vorbehalt im anderen Goldfaden:
    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Jedenfalls endlich mal ein kleiner Ausreisser nach oben, das PPT hat vielleicht schon einen wichtigen Verbindungsmann zu Trump, wobei ich von dessen Wohlwollen zu Gold noch nicht ganz überzeugt bin.



    Lucky, das tue ich nichr mehr an, alle Leitartikel bei GS zu lesen, erst recht nicht, aufzunehmen. 700 $ oder so, ein Goldbärentraum. ^^


    Ja, wir werden inzwischen hartgesottener und das ist gut, denn mit Sicherheit stehen uns noch bewegte Zeiten bevor. Wenn ich hochkarätige Insider wie Jim Rickards oder Dr.Paul Craig Roberts ernst nehme, kommen aus Wonderland noch erratische Erschütterungen herüber mit gewaltiger Vola für die Währungen und (hoffentlich positiver) für die Edelmetalle.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Leitartikel: ich überfliege viele, wenn ich Zeit habe, und lese, wenn es interessant aussieht....der Captain Hook - Artikel ist ja auch schon über drei Wochen alt, allerdings ist es eine langfristige Betrachtung. Weil er die Gedanken anregt, habe ich ihn positiv bewertet.


    Wenn jemand die Länge der Korrekturphase vorausgeahnt hat im 2011/12, dann die Elliotter.....


    Und nach den Regeln würde typischerweise, muss aber nicht sein, a = c werden in der Länge und das ginge in ein paar Jahren auf POG 700....Das Schwierigste an EW soll ja sein, zu glauben, was man sieht!


    Bestimmt lese ich als Seelenbalsam lieber Jim Rickards, der immer wieder von POG 10,000 schreibt. Aber die "absolut zwingenden Gründe" dafür sind nichts weiter als eine Annahme und haben prinzipiell mit der Realität in drei oder fünf oder mehr Jahren nichts zu tun, auch wenn die Prognose durchaus eintreffen könnte!


    Das alte Lied: Niemand sieht die Zukunft voraus. Man muss einfach offen bleiben für die möglichen Entwicklungen die da kommen.


    Gruss!
    Lucky

  • Das alte Lied: Niemand sieht die Zukunft voraus. Man muss einfach offen bleiben für die möglichen Entwicklungen die da kommen.

    Unterstreich :D :thumbup: :D
    Ja, hat durchaus etwas mit Musik gemeinsam, da hört man doch auch vieles was gefällt [smilie_blume]
    Denke es ist auch richtig so, und die Musik des Goldes hat sich ja nun auch seit jahrtausenden bewährt, hat auch was für sich, den schnellen Reichtum wohl weniger, dennoch eine wertige Beständigkeit die man nicht so ganz von der Hand weisen kann, haben ist in der Hinsicht stets besser als nicht haben. Vermutlich solch Art Klassiker im Musikschrank den man nicht missen möchte...eigentlich klingt doch nix schöner als Unzen die aufeinander reiben oder gar nur dilletantisch auf den Boden poltern...süßer und wertiger verdichtet wird wohl kaum etwas musischer klingen :saint: <3 :saint:
    ...es sei denn der Hund frisst es anschließend... Du wartest gefühlt Jahrtausende bis er meint es wäre Zeit für ne "Gassi-Runde"... Du schreist hurra...endlich... und dann wüllst Du in einem Haufen...(nee, sage ich nun nicht)...dennoch, man macht es...ja solch Symphonie in Gold ist schon toll...man macht da vieles mit und erfreut sich dran ^^
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Jeffrey M. Kern, Ph.D. aka SKI beobachte ich seit Jahren und habe gelegentlich über sein äusserst komplexes Prognosesystem berichtet.
    Zum 1.mal seit Januar ist er langfristig bullisch. Insoweit bemerkenswert, da er m.E. zum ersten mal sei Jahren neue Multi Jahreshochs der Goldaktien sieht, und zwar im Frühsommer.


    Sein ElliottChart --sh. Link im Artikel -- ist sehenswert.
    Diese Prognose unterscheidet sich deutlich von denen, die noch deutlich tiefere Kurse erwarten.


    Denn man tau ! [smilie_blume]


    "Conclusion


    Therefore, some short-term decline is expected, but a multi-month rise is expected and (based upon the 221 index) new multi-year highs in the gold stocks are predicted by early summer 2017...


    This is the next long-term bullish SKI Report since January 2016...“


    http://www.321gold.com/editorials/kern/current.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine Umfrage von Bloomberg mit einigen sehenswerten Ergebnissen. Sehr nett aber diese Erkenntnis:


    „Gold ist nicht „irrational“ derzeit -- Politiker, Politikmacher und Märkte sind es.“ ^^


    „Trump’s Twitter Age Could See Gold Rise 13% In 2017

    • Gold price seen jumping 13% in 2017 after 9% gain in 2016, Bloomberg analyst survey shows
    • 140-character missives by President-elect means new paradigm
    • “140 characters of unfiltered Trump is likely to create tensions with America’s largest trading partners…”
    • Bloomberg Intelligence poll shows 42 percent of respondents predict gold will be the best-performing metal in 2017
    • Two Bloomberg respondents including GoldCore say gold to reach $1,600/oz...
    • The median year-end forecast was $1,300, with the year’s peak seen at $1,350. Two, including O’Byrne, said the metal may reach $1,600.”

    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1483624690.php


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://assets.bwbx.io/images/…ibPgwvOx6SRA/v1/-1x-1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Besonders für die Edelmetallminen, die wie in der letzten Jahreswoche fest vs den Edelmetallen abschnitten.
    Als einziger der seit Jahren verfolgten 16 Marktkomponenten schloß der $ im Minus.


    Edelmetalle
    Gold US $....................... + 1,85 %
    Silber dto........................ + 3,53 %
    Platin dto.........................+ 7,21 %
    Palladium dto.................. + 11,2 %


    Mindenindices
    GDXJ............................. + 12.3 %
    GDX................................ + 7,3 %
    HUI................................. + 7,8 %
    XAU................................ + 8,2 %
    SIL..................................+ 10,6 %


    Währungen vs €
    US $............................... - 0,15 %
    CD $................................ + 1,3 %
    A$................................... + 1,2 %


    Fazit
    --- $ schwächer
    --- Edelmetalle fester, bes.Platinmetalle
    --- Minen / Indices sehr fest
    --- Edelmetallaktien mit weitaus höheren Anstiegen als Standardaktien
    --- Einzelne Qualitätsminen sehr bis extrem fest


    Dies ist eine Kurzfassung des Beitrages gestern in :Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Daß der Dollar zumindest vorübergehend Schwäche zeigt, sollte Beachtunmg finden. Die weitere Entwicklung der Märkte, insbesondere der Edelmetalle, wird stark vom Dollar bestimmt.
    Die weitestgehend vorherrschende Stimmung für einen festen Dollar läßt vice versa Optimismus für die Edelmetalle und PM Aktien zu, was ich am 27.12. im Depotthread meinte: "Die weit vorherrschende extreme Zuversicht für den Dollar stimmt mich als Contrarian skeptisch, vice versa für die Edelmetalle wieder optimistischer..."


    So vergleichbar sieht es auch der geschätzte Günther Goldherz in seinem o.a Report, den ich gern zitiere:
    "Für mich ist die große Zahl an negativen Aussagen ein Kriterium für bestehende Investitionschancen und ich bin sicher, dass Sie es ähnlich sehen!"
    http://www.goldherzreport.de/ausgabe-nr1-2017/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich weiß nicht ob es schon rum ist.



    Gold-Handel in New York: Ab jetzt nur noch elektronisch


    So sagte, David Greenberg, ein früheres Vorstandsmitglied der NYMEX: „Ohne die Händler auf dem Parkett und ohne das Parkethandels-Komitee, die den Spread-Markt für Metalle und Energie wirklich verstehen, wird die Tür für Trader großer Firmen geöffnet, die den Preis beeinflussen, indem sie große Orders im elektronischen Handel einstellen, um Käufer in die gewünschte Kursrichtung zu locken“.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Gold-Handel in New York: Ab jetzt nur noch elektronisch


    So sagte, David Greenberg, ein früheres Vorstandsmitglied der NYMEX: „Ohne die Händler auf dem Parkett und ohne das Parkethandels-Komitee, die den Spread-Markt für Metalle und Energie wirklich verstehen, wird die Tür für Trader großer Firmen geöffnet, die den Preis beeinflussen, indem sie große Orders im elektronischen Handel einstellen, um Käufer in die gewünschte Kursrichtung zu locken“.


    Das erfolgt ja bereits seit Jahren, mit bis zu 200 fachem des physischen Goldhandels, da bringen die letzten zehntes % auch nichts mehr:
    Zitat :"Der so genannte „Open Outcry“ gehört damit in New York endgültig der Vergangenheit an. Laut dem Börsenbetreiber CME Group wurden zuletzt nur noch 0,3 Prozent des Handels mit Energie und Metallen auf diese traditionelle Weise per Gesten und Zuruf getätigt."


    Wie der Zuruf im Goldhandel auch "funktionierte", sah man im nachhinein an den jahrelang unentdeckten Absprachen sprich Manipulationen des Fixings in London durch die Goldbanken....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Elektronikspiel wird solange fortgrsetzt bis sich keine Käufer für diese Versprechen mehr finden, entweder durch Einsicht oder Bankrott. Da Hedgefonds wie Unkraut aus dem Boden schiessen sobald es einen zerrissen hat meine ich dass wir dies nicht erleben werden. Ein relativ sicheres Zeichen wäre wenn sich der Derivatehandel Weltweit deutlich reduziert, Nahe der Physischen Warenumschläge, sprich grosser Anteil als Phys. Auslieferung wie es einstmals gedacht war.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • die Anzeichen mehren sich -beachtenswert die Volumenzunahme im NUGT u.JNUG
    GOLDEN CROSS – VOLUME
    [Blockierte Grafik: http://blog.smartmoneytrackerpremium.com/wp-content/uploads/cotd-144.png]
    [Blockierte Grafik: http://blog.smartmoneytrackerpremium.com/wp-content/uploads/cotd2-21.png]
    [Blockierte Grafik: http://blog.smartmoneytrackerpremium.com/wp-content/uploads/cotd3-4.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Heute auf den Goldseiten ein sehr interessanter Bericht von Herrn Vartian, der mMn die globalen Trends viel besser versteht und erklärt als viele andere.


    http://www.goldseiten.de/artik…-zum-Auftakt.html?seite=2


    Demnach gibt es eine gute Chance, daß mit Trump der deflationäre Abwärtstrend beendet wird. Dies müßte Au und Ag für die nächsten Jahre enormen Auftrieb geben.


    Der Chart mit verschiedenen Marktkomponenten ab 2000 zeigt überdies, daß Gold sich in verschiedenen Zeiträumen, langfristig sowieso nicht, hinter anderen Märkten versteckt... Aber das wissen Erfahrene aber längst...


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs58732a5d40068.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Lexus:


    über Käufer der Futures braucht man sich wohl kaum Sorgen zu machen. Das könnten die Verkäufer über multiple Tochterfirmen in diversen offshore -Loalisationen problemlos selbst tun.


    Dieses Spiel läuft ja seit Jahrzehnten mit kriminellen Leerverkäufen von Aktien (Leerverkäuf ohne die vorgeschriebene Eindeckung innert weniger Geschäftstage, und nachdem eine solche leer verkaufte Firma pleite ist, kümmert sich eh niemand mehr um die Regeln. Es herrscht da quasi ein rechtsfreier Raum, schon mangels Regulatoren und Anwälten, die da eingreifen würden.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    "Chart des Tages“ meint Gary Savage zu seinem feinem Chart des XAU, oberer Chart. Wie auch hier detailliert berichtet wurde, haben die Edelmetallaktien in der ersten Woche ds.Js tatsächlich eine fabelhafte Performance hingelegt.


    Und demnach sieht das weiterhin gut aus und könnte einige Zeit so weiter gehen, gelegentliche Dips wie am Freitag eingeschlossen...Tags zuvor ein weiterer Chart des XAU mit einem „Golden Cross“, sh. unteren Chart.


    https://blog.smartmoneytrackerpremium.com/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://blog.smartmoneytrackerpremium.com/wp-content/uploads/cotd-145.png][Blockierte Grafik: http://blog.smartmoneytrackerpremium.com/wp-content/uploads/cotd-144.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn sich der Market maker selbst Futures verkauft wird das nichts bringen , dazu braucht er schon Schafe sonst rasiert er sich selbst. Dem zweiten Absatz stimme ich in vollem Umfang zu. Wieso gibt es hierzu nicht eine der in USA so beliebten Sammelklagen?

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Machen die Leerverkäufer denn Verluste? Dann wären sie wohl längst pleite. Die betreiben das unter den Insidern gut bekannte Trading mit "Kalenderspreads". Eine Art Fiatgeld-Pumpe.


    Bei Jim Sinclair, als er noch keine Bezahlseite betrieb, hatte ich dies zum ersten Mal gelesen. Er selbst hatte das als Floortrader früher auch gemacht. Allerdings waren sie damals mit 50 Cents oder einem bis zwei Dollars pro Kontrakt pro "Umlauf" der "Pumpe" zufrieden. Heute seien es etwa 10x mehr...


    Natürlich wird kaum das ganze Volumen über eigene Tochtergesellschaften laufen, aber wo kommen denn die "Käufer" von tausenden von Kontrakten innerhalb von 20 Minuten ausserhalb der üblichen Handelszeiten denn sonst her?? Klingelt bei ganzen Schafherden eine halbe Stunde vor so einer Attacke der Wecker?


    Gruss!
    Lucky


    Kriminel und besch....euert das ganze!

    • Offizieller Beitrag

    „Individual Trader“ mit feinem Artikel. Nach seiner Überzeugung wurde der neue Goldbullenmarkt im Dezember 2015 gestartet,-- da steht er nicht allein, -- Korrekturen dürften das Tief im Dezemver 2016 nicht mehr erreichen.
    Auch er stellt fest, wie hier zuvor gezeigt, daß zum 1.mal in den letzten Jahren der Jahrsschlußkurs des Goldes höher lag.


    Auch weist er auf das Golden Cross“ für Minenindices hin. Sehr schön die beiden Gold und Dollar Optix von Sentimentrader, sh Anhang.
    Sein JNUG ist ein 3fach gehebelter Goldminen ETF. [smilie_blume]


    Summary
    --- The 200-week moving averages have crossed over in the mining sector. This usually means the bull market is for real.
    --- Every year, the complex prints a yearly cycle low. We should not be due one for 2017 until late in the year.
    --- The dollar looks as if it's in danger of forming a multiweek swing high, which would be bullish for the yellow metal....


    Disclosure: I am/we are long JNUG..“


    http://seekingalpha.com/articl…f5730787e71&uprof=45#alt2


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://staticseekingalpha.a.s…39731034748974_origin.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://staticseekingalpha.a.s…9788718704693_origin.jpeg]


    Machen die Leerverkäufer denn Verluste? Dann wären sie wohl längst pleite.....


    Natürlich wird kaum das ganze Volumen über eigene Tochtergesellschaften laufen, aber wo kommen denn die "Käufer" von tausenden von Kontrakten innerhalb von 20 Minuten ausserhalb der üblichen Handelszeiten denn sonst her?? Klingelt bei ganzen Schafherden eine halbe Stunde vor so einer Attacke der Wecker?


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. =) Es ist wirklich manches erstaunlich, denn zu jedem Trade gehören ja 2 Seiten. Die Profis sind viel gerissener als die Partner auf der Gegenseite und haben evtll. auch Möglichkeiten, die für uns verborgen bleiben


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A