GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Severin,


    Die Autoren meinen wohl, dass ein 80%-Deckel auf die Belehnung von Gold die "unendlich hohe" Belehnung via Comex, wie sie in betrügerischer Weise seit vielen Jahren abläuft, beenden könnte....theoretisch ja, und in beinahe romantischer Weise ehrlich, aber.....die grossen Handelsadressen geniessen offenbar, wir in diesem Forum immer wieder darauf hingewiesen wurde, in ihrem üblen Spiel (z.B. eine Jahresproduktion Gold in 20 Minuten an der Comex leer zu verkaufen) Deckung von höchster Ebene in den USA (Finanzministerium, Treasury, PPT). Man kennt sich ja dort seit College - Zeiten, trägt dieselben Kravatten und furzt im Wechsel auf den gleichen Chef-Sesseln in die Polster...getreu dem Motto "jedem stinken seine eigenen Fürze wohl" -Verzeihung für die ordinäre Ausdrucksweise, aber es wären m.E. noch drastischere Worte und vor allem Taten notwendig ("lock 'em up" - Gnade denen, falls einmal der Mob erwacht!)


    Gruss!
    Lucky

  • Danke Lucky
    Du spricht von Unendlich hohe Belehnung via Comex.
    Das ist, was bei mir nicht aufgeht.


    Meinem Verständnis nach findet an der Comex keine Belehnung statt, sondern Verkauf, einen unendlich hohen, ungedeckten Verkauf.
    Belehnung ist per definition physisch, während sich an der Comex grundsätzlich nichts Physisches bewegt. An der Comex wird nicht Physisches gehandelt sondern Futures


    Das ist mein Problem, inwiefern kann eine Börse (ABX) durch ein physisches Belehnungskontrukt einer Börse Konkurrenz machen, wo nur Futures gehandelt werden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Severin und Lucky


    Der zitierte Andrew Maguire ist sicher einer der sehr gut Informierten im Goldmarkt, der erste bedeutende Whistleblower eben ..
    In seinem langen zuvor zitierten Artikel geht er davon aus, daß die hohen Shortpositionen nicht gedeckt sind und zuletzt der Markt -- jedenfalls zeitweise -- sich am physischen Preis orientiert:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Zitat

    Synthetic players are disconnected from the delivery markets and, as a result, are blinkered to all-important real supply demand inputs, however, officials and agent COT’s, (driving the directional HFT’s), exposed to the physical markets clearly are....


    Früher betrug die Deckung an der Comex mit Gold etwa bis 1 : 100 und soll jetzt bis 1: 500 betragen.
    Maguire wirbt nun damit, daß die Derivate seines Institutes mit Gold im Verhältnis 100 : 80 hinterlegt sind.
    Btw. wirbt Shanghai m.E. seit längerem damit, daß die Gold Futures 100 % physisch hinterlegt sein müssen.


    Ob die Papierspieler sein Angebot annehmen, ist fraglich, die Goldkabale wird weiter hoch (unbesichert) hebeln, allenfalls rel.kleinere Institute oder vermögende Personen werdern sicherer operieren.


    Maguire steht aber nicht allein dafür, daß bei diesen exzessiven Papierspielem eines Tages dem Papiermarkt durch stetig höhere physische Nachfrage förmlich das Gold ausgeht.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sorry, das sollte in den Thread "Chartanalysen- Fundstücke aus dem Netz" !


    Zitat aus: start-trading.de :


    "Der Kursrutsch Ende des letzten Jahres wurde genau an der wichtigen Zone bei 1.130 $ aufgefangen. Dort verläuft eine obere Begrenzungslinie eines ehemaligen Trendkanals. Die Verteidigung dieses Kursbereiches war wichtig. Sofort kam wieder Kaufdruck auf. Im Chartbild zeigt sich ein V-Muster. Solch eine Reaktion ist meist bullisch und zeigt die klare Absicht der Käufer.
    Die spannende Entwicklung ergibt sich nun aus der Haltung der Marktteilnehmer. Während die Investoren hier Nägel mit Köpfen machen, zögern die anderen noch. Jedes Mal, wenn Anleger auf einen Fall des Goldpreises warten, steigt dieser unerwartet an. Die kürzlich erfolgte Korrektur wurde fast schon idealtypisch bei oberhalb von 1.180 $ aufgefangen. Käufer lassen den Goldpreis nicht mehr ausgiebig korrigieren und das spricht für steigende Notierungen.
    In der weiteren Betrachtung sollte dieser Zustand weiter Bestand haben. Immer wieder wird der Goldpreis Stärke an den Tag legen und ansteigen können. Viele Anleger werden ungläubig diesen Preisanstieg verfolgen. Naheliegende Zielmarken sind 1.250, 1.304 und später 1.340 $."


    [Blockierte Grafik: https://www.start-trading.de/wp-content/uploads/2017/02/goldpreis-05022017.png]

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 () aus folgendem Grund: evtl. nicht der richtige Thread

  • interessante Grafik zu Peak Gold , 20 Jahre Minenentwicklung durchschnittlich ! Kauft Werte mit großen, hochgrad. Reserven ! Produzenten, wenn Ihr meint ,der Boom geht max. 3-4 Jahre - Explorer meinethalben, wenn Ihr meint, der Boom hält noch Jahrzehnte : [Blockierte Grafik: https://images.angelpub.com/2016/49/41279/peak-gold-chart.jpg]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Elli sieht nun ,( wie auch ich) die Gefahr einer temporären Korrektur - ( keine große, langanhaltende) , die plötzl. zuschlagen wird, ohne den Aufwärtstrend zu gefährden. Bei Hedda bis ins 2. HJ andauernd.
    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=429548

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Die derzeitige Divergenz zum Goldpreis, sprich Korrektur, macht Goldminen wieder interessanter. Jeder Preisanstieg führte bisher zum Goldpreisanstieg, sh.Chart. Warum sollte es dieses mal anders sein, daß zwischendurch Dips eintreten, ändert daran nichts...


    "The leading inflation indicator 'ISM prices index' is currently back at 2011 levels. This should push the already 'high' consumer price index up to at least 3% in the first quarter of this year. Gold is more or less a no-brainer if these levels stay high. Note the 'IF' in my sentence. Lower inflation and a weakening economy are a killer of a bull market....“


    http://seekingalpha.com/articl…ent-divergence-buy-miners


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://staticseekingalpha.a.ssl.fastly.net/uploads/2017/2/25/31557165-14880536210079162.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Depotthread hatte ich im Wochenrückblick bereits erwähnt, daß Minenseniors aktuell stärker korrigierten als Juniors :


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Hier ein YTD Chartvergleich mit den verschiedenen Indices vs Gold und Silber: Der GDXJ für Juniors und Explorer hat deutlich geringfügiger als die anderen Indices korrigiert.
    Einzelne Aktien konnten sich besser entwickeln, hier anschaulich Kirkland Like, sh.2.Chart.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu dem vorherigen Titel die Teuerungsraten -- oft irreführend als Inflation bezeichnet -- zu USA, EU Raum und China.
    Die Teuerung in Europa sh. Anhang. Die der USA ist bekanntlich massiv geschönt, weil Nahrung und Energie fehlen....


    Eigentlich müßte dies alles Gold zu weiterem deutlichen Anschub verhelfen, da der Realzins fällt, wie öfter dargestellt.
    Der Autor führt noch weitere fundamentale Antriebsmomente für Gold auf.


    „Global inflation is still picking up with central banks not responding. That is bullish for gold....“


    http://seekingalpha.com/articl…60ecd1b4d7ed5fc8&uprof=45


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://staticseekingalpha.a.ssl.fastly.net/uploads/2017/2/27/932085-14881924649499176.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    War was gestern bei den Minen ? Gewiß ein kräftiger Taucher, ja, beim GDXJ mit knapp - 10 % und beim GDX mit - 6 %, aber das positive Bild stimmt,sh. Chart.


    Der gute Stewart Thomson, ehem Merryll Lynch Manager, ist sehr zuversichtlich, kaufte gestern den GDX für sich und seine Fonds.
    Dieser Dip ist gesund, gab und gebe auch kein Stück, im Gegenteil...


    --- A very large inverse head and shoulders bottom pattern is in the late stages of forming, and this is great news for gold stock enthusiasts around the world.
    --- Most technical chart patterns are quite small and they tend to fail. This one is bigger, and it has a very aesthetic look.
    --- The price target of this impressive pattern is the $30 - $32 area. That represents a substantial percentage gain for investors, if it plays out.
    --- I’m a GDX buyer this morning, both for myself and for the funds I manage.“ [smilie_blume]


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_022817.html


    Grüsse
    Edel



    [Blockierte Grafik: http://www.graceland-updates.c…s/17feb/2017feb28gdx1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edel, und Danke für den Link samt Chart.


    Diese large inverse head and shoulders bottom pattern würde sich exakt auch beim HUI bilden, sollte sich im Bereich der 195 die rechte (umgekehrte) Schulter ausbilden. Insofern könnte der Abverkauf letztendlich doch etwas Gutes an sich haben.
    Hoffen wir mal ...


    Grüße und viel Erfolg
    GS

  • @ Edelmetallminen korrigieren sehr unterschiedlich


    für mich war der gestrige Absturz nicht ansatzweise nachvollziehbar - ich bin sicher, dass da massivst manipuliert wurde - auch heute wurde die Gegenbewegung mit viiiieeel Energie gebremst - man schaue sich zB. Gold Fields oder andere Majors an - das ist echt Wahnsinn!

  • Na, den gestrigen Rücksetzer lassen wir mal als Gewinnmitnahmen gerade noch durchgehen, auch weil die Marktteilnehmer sich ja doch auf die heutigen Termine einstellen und vorher einige Positionen glattstellen konnten. Aber seit heute Morgen lief die Schlacht.Kaufsignale im Tagesverlauf wurden während des Vormittags immer wieder kostspielig plattgemacht und zum Fehlausbruch degradiert bis man den Preis bis kurz unter 1260,- laufen ließ, dort einfing und pünktlich zur anstehenden Rede schlachtete. Ich könnte wetten der Stunt war teuer. Folge: Heute und morgen Vormittag noch mal Kaufkurse, dann bis Mitte nächster Woche Richtung 1270-1280.

  • Meine Überzeugung zur derzeitigen POG-Entwicklung läßt keinen großen Preisrutsch zu ! Schaut mal - nach dem letzten 7,5- Jahrestief Ende 2015 gehts in Jahreszyklen-schüben vermutl. 3-5 Jahre aufwärts ( entgegen der Meinung einiger geschätzter Andersdenkender ,die die Zyklen gern in den Skat drücken). Der 1. JZ brachte uns ca. 80 Gold-USD( von Tief zu Tief) vorwärts. Der 2. und 3. JZ werden uns dann bestimmt in die Nähe der ALLTIMEHIGHS , wenn nicht höher bringen. Und wenns noch ein 4. und 5. Boomjahr geben sollte- dann wärs nicht auszuhalten ! Ein Doppeltop mit AU 1920/ AG 50 reicht vollkommen, denn die hier vielbesprochenen soliden Werte wie Klondex, Kirkland , Goro, Hecla und First Majestic machen inzwischen solche Fortschritte (Prod.ausweitg.,Kosten), daß sie nicht mehr brauchen ,um sich zu verzehnfachen ( dreistellig zu werden) bis zum BOOM-Höhepunkt ! Sollten wir Hyper-Infla/Defla/Stagfla-tion bekommen, werden die wahren Wertepreise den gebotenen Zinsen so davonlaufen( Hypernegativ-Realzins), so das oben beschriebene Wertentwicklung mächtig untertrieben erscheinen wird ! Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine Überzeugung zur derzeitigen POG-Entwicklung läßt keinen großen Preisrutsch zu ! Schaut mal - nach dem letzten 7,5- Jahrestief Ende 2015 gehts in Jahreszyklen-schüben vermutl. 3-5 Jahre aufwärts ( entgegen der Meinung einiger geschätzter Andersdenkender ,die die Zyklen gern in den Skat drücken)....


    Schaun wir mal, wie der bekannte Elliotter Avi Gilburt das heute sieht, nicht das große Bild...:


    "On the GLD, I have a micro support region noted on the 8 minute chart between 118.65-119.35. As long as all pullbacks do not break below that micro upper support, I can remain immediate bullish, with the 121 region as my next micro target. However, if that support should break, with follow through below 118, that would cause me concern about the immediate bullish potential in the GLD...“


    GLD schloß gestern mit 119,23. Etwas interessant ist m.E., daß er die Limits über die letzten Monate absenkte, was auf seine eher bullische Grundeinstellung hinweist.


    Bei Minen ist er etwas skeptischer, dennoch:


    "For now, the GDX has not followed through on its immediate set up, but would still need to break 23.30 to suggest a deeper pullback is in the cards.
    But, do note that I will adjust my expectations as the market provides further information. Until then, I believe we may need a little more patience before the heart of the 3rd wave higher in the miner complex takes hold..."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1488380940.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der starke Fall der Minen bei gleichzeitigem Kursanstieg von Gold ist höchst selten, diese Divergenz ist die größte der letzten 5 Jahre.


    Taylor Dart hat 2 Tabellen erstellt, nach der diese Divergenz erst 9 mal seit Einführung des GDX eintrat, zumeist gefolgt von deutlchen Kursanstiegen. Demnach sollte die scharfe Korrektur der Minen beendet sein.


    Interessanterweise haben einige meiner Depotschwergewichte bereits vorgestern eine Kehrtwende aufwärts gezeigt, die gestern bestätigt wurde, z.B. Klondex, Wesdome der Franco Nevada, also schaun wir mal.....


    Den Worten des tüchtigen Dart schließe ich mich so etwa an, habe aber nichts verkauft :


    „Despite the bears growling and exerting their bravado over the comments section the past couple of days, the GDX still has lots of support levels below. I don't see any reason to panic at these levels, and I remain in all of my junior miners and have only taken partial profits on a couple of the weaker ones. Unless the GDX manages to close below $22.00, I see no reason to run for the hills, especially when many bears are prematurely proclaiming victory.


    I remain bullish the miners and will stay the course until this trend is truly invalidated. I have no problem puking up my positions when the time comes, but I have no interest doing so while we remain in a daily uptrend...“


    http://seekingalpha.com/article/4050876-gdx-happened-5-years


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://staticseekingalpha.a.ssl.fastly.net/uploads/2017/3/1/45984866-14883579033546982.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wertspeicher Gold ! Vergleich über fast 100 Jahre zu Brot, Benzin und Dollar - lesenswerter Artikel (engl.)
    http://kelseywilliamsgold.com/…ad-gallon-gas-ounce-gold/

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wir sind noch nicht ganz unten- noch nicht nachkaufen- orientiert Euch an einer 50 % - Korrektur - so wie ich seit Wochen schreibe ! Wir befinden uns weiterhin im Aufwärtstrend bis 2020 ! Kurzfristig mag es jetzt nach oben gehen- aber nur um weiter zu fallen ! Erst um 1200 +- 20 USD sind wirklich Einkaufkurse - so meine Sicht ! Ich hab 2 Gold-Puts bei 1257 geschrieben ,(die Calls verkauft) und werde sie noch 4 Wochen halten, wie es aussieht - versucht , wie ich den Chart zu lesen ! Wenn ich merke, daß ich falsch liege , werd ich es Euch mitteilen. :rolleyes: Caldera
    Nachtrag: Wer die günstigen Kurse derzeit mitnehmen will ,macht nichts falsch- ich habe auch Klondex und Kirkland heute zugekauft- denn man kann ja nie wissen ! Und bevor die 2 frischen Märzgehälter für unsinnige Anschaffungen draufgehen- schaffe ich felsenfeste Tatsachen ! [smilie_happy] Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A