GOLD : Märkte und Informationen

  • ...
    Das Trommeln wegen dem baldigen Crash kennen wir doch jetzt seit fast 20 Jahren.
    Was konnte man in der Zeit am Aktienmarkt oder anderswo verdienen.
    Ein Investment in EM war da jetzt nicht die erste Wahl, allenfalls als Ergänzung.
    ...

    Na ja, Gold ist den letzten 20 Jahren ja auch ordentlich gestiegen. Klar, die Aktienmärkte noch viel mehr.


    ...


    Dass immer wieder selbst gestandene Goldbugs wie OCJM die Performance derartig FALSCH einschätzen ! Irrtum Freunde, Gold hat in den letzten 20 Jahren um 100 % mehr Performance geboten als der Standard-Aktienmarkt. Punkt !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1kqqiv.jpg]

  • Stimmt, habe ich falsch in Erinnerung! Heißt aber natürlich nicht, dass das so weitergeht. Der DAX war damals bei ca. 6000. Und man darf nicht vergessen, dass gerade Ende des letzten Jahrhunderts der Goldkurs sehr niedrig war und dann sprunghaft nach oben ging.
    Vor 10 Jahren lag der DAX bei ca. 7500 und Gold bei ca. 500.
    Vor 5 Jahren lag der DAX bei ca. 6000 und Gold bei ca. 1200...1300.


    Also für die letzten 5 Jahre sieht es nicht so gut aus für Gold im Vergleich zum DAX...

  • Ich bin recht sicher, dass ein aktueller Einstieg lohnenswert ist und bin auch recht umfangreich investiert in Minen. Was mir allerdings Sorgen macht, ist, dass es sich zumindest im Edelmetallbereich nicht um einen freien, sondern um einen manipulierten Markt handelt. Und wie kann man in einen manipulierten Markt aufwärtsgerichtet handeln, in welchem die Zentralbanken keinen hohen Goldpreis zulassen können / dürfen, da sonst alle Dämme einzureisen drohen (zuviel Geld in den Goldmarkt fließt wo sie das Geld nicht haben wollen) und alle ihre Bemühungen dann umsonst waren?


    Du widersprichst dir selbst komplett und benötigts dafür nur einen Satz. Bist dir sicher das Gold steigt weil es von den Charts gut aussieht, Gold aber nicht steigt da die Zentralbanken es nicht zulassen. Also für irgend einen Richtung musst du dich schon entscheiden - und entsprechend handeln.


    Sieht so aus als würden so manche langsam etwas nervös :whistling:


    Gruß


    Magellan

  • @Magellan


    Ich habe gesagt / geschrieben, dass es charttechnisch eher nach einem Kursanstieg aussieht.
    Die Zentralbanken aber dagegen sind und das deren Manipulationsmöglichkeiten dem entgegenstehen.


    Was / Wer sich durchsetzt habe ich nicht zu entscheiden! ...


    Zwei Wahrheiten, oder besser gesagt: entgegengesetzte Wahrscheinlichkeiten, aber nur eine von beiden kann sich durchsetzen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wo soll da ein Widerspruch sein??? Börse ist halt etwas komplexer, so dass viele daran scheitern und wieder mit Trading aufhören. An einer unmanipulierten Börse gibt also keine konkret verlässlichen Prognosen, wohin ein Kurs in Zukunft führen wird, aber dafür Wahrscheinlichkeiten, welche einem zu einer bestimmten Anlageentscheidung führen. An einer manipulierten Börse wie dem Edelmetallmarkt ist es natürlich noch schwieriger zu handeln, da der Markt ausgesetzt werden kann da Willkür von Oben herrscht!

  • Was konnte man in der Zeit am Aktienmarkt oder anderswo verdienen.

    Hätte, hätte, Fahrradkette.
    Für Gehabtes zahlt der Jude nix.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Es ist schon seltsam, wie meine Worte interpretiert wurden:
    "Das Trommeln wegen dem baldigen Crash kennen wir doch jetzt seit fast 20 Jahren. Was konnte man in der Zeit am Aktienmarkt oder anderswo verdienen.
    Ein Investment in EM war da jetzt nicht die erste Wahl, allenfalls als Ergänzung."


    Ich denke, ich hatte am Aktienmarkt oder anderswo geschrieben.
    Da gab es kein Wort von Aktienindex S&P, Dax etc.


    Ein Investment in Einzeltitel wie Appel, Alphabet usw. oder ausgewählte Immobilien war weit lukrativer; besonders im Verhältnis zu Silber und Platin, ebenfalls Edelmetall.[Blockierte Grafik: http://c.finanzen.net/cst/FinanzenDe/chart.aspx?instruments=300002,3,0,333&style=snapshot_mountain_big_max&period=Maximum&hash=b46b46d7f84258daea578987a16c91b8]

    Einmal editiert, zuletzt von ocjm () aus folgendem Grund: Aufklärung des Mißverständnisses. Bin selbst seit Mitte 1999 stark in EM investiert. Die Entwicklung von Gold war ok, aber Silber und Platin haben sehr enttäuscht.

    • Offizieller Beitrag

    "Das Trommeln wegen dem baldigen Crash kennen wir doch jetzt seit fast 20 Jahren. Was konnte man in der Zeit am Aktienmarkt oder anderswo verdienen.
    Ein Investment in EM war da jetzt nicht die erste Wahl, allenfalls als Ergänzung."
    ...
    Ein Investment in Einzeltitel wie Appel, Alphabet usw. oder ausgewählte Immobilien war weit lukrativer; besonders im Verhältnis zu Silber und Platin, ebenfalls Edelmetall....


    Hallo ocjm, alle


    Wie oft haben wir hier diskutiert, daß es müßig ist, irgendwelche Zeiträume oder Sektoren gegeneinander abzurechnen.
    Hinterher sind sowieso alle klüger.


    Wer hätte vor Jahren gewußt, daß eine Apple oder Amazon jede für sich mehr wert ist sein soll als der gesamte Minensektor weltweit ? Ein Schwachsinn der aufgeblähten US Aktien, die sich für Vergleiche nicht eignen.


    Wenn denn schon, halte ich eine der besten Aktien weltweit überhaupt dagegen, die Royalty Franco - Nevada / FNV ab ihrer neuen Markteinführung Ende 2008 : Seither schlägt sie sogar Apple oder die "Wunderaktie" Berkshire zB, erst recht die anderen Parameter.
    Die alte FN kann ich nicht mehr erfassen, da schlüge sie wohl nahezu alle größeren Aktien weltweit.


    Nb. habe ich diese Aktie seit Anbeginn im Depot hoch gewichtet und ständig herausgestellt. Hinterher bin auch ich klüger, dann wenn ich diese Performance vorher gewüßt hätte, läge nur sie im Depot und das ganze Gewusel um Juniors und Explorer wäre erspart geblieben.


    Grüsse
    Edel

  • Abropo .. Wenn jemand ne Glaskugel übrig hat .. Ich würde eine nehmen :whistling:

    Guckst Du

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Also bitte, wenn Du 'Aktienmarkt' schreibst, wird am Aktienmarkt/Index gemessen. Zumal bekanntermaßen nur die wenigsten Fondsmanager den Index schlagen. Du hättest natürlich Apple, Alphabet und Facebook-Aktien gekauft. ;) Ein weniger begabter Aktienstratege vielleicht E.O.N. oder noch schlimmere Looser. Wie Edelman schon geschrieben hat: ist mehr als müßig im Nachhinein verpassten Chancen nachzutrauern. Hätte, hätte , Fahradkette...hätte ich gewußt was ich heute weiß hätte ich zu 5 Dollar Bitcoin gekauft vor 6 Jahren...

  • @ woernie ich schätze deine Expertisen, aber dieses Mal wurde ein wenig zu viel interpretiert.


    Da ich EM geschrieben habe und mich speziell über die Entwicklung von Platin geärgert habe und nicht über einen Edelmetallbasket, so habe ich auch
    Aktien oder anderswo geschrieben,
    was ebenfalls nix mit irgend einem Aktienindex zu tun hat.
    In den letzten 20 Jahren hatte ich gute Gewinne mit Gold, phantastische mit Immobilien, leider nur bescheidene mit ein paar Aktien, große Verluste mit Lonmin, und Kapitalerhalt mit Platin. Silber hat mich trotz Gewinnen sehr enttäuscht. Ich hätte gewettet, dass da die Post abgeht nachdem bis 2010 sich eine phantastische Entwicklung abzeichnete.

  • ...wenn ihr wüsstet wieviel man die letzten 5-10 Jahre mit Wikie, ääh braunen Schnaps, also so einem Gerstengetränk verdienen konnte.
    Niemand von euch würde sich mit den Renditen von Äpfeln, Dachsen, oda Bimbobillien noch beschäftigen.
    ES wird sicherlich schwierig eine Flasche zu finden, welche nicht den Preis verdoppelt hat.
    Menschen welch sich wirklich beschäftigten konnten in der Zeit, die haben auch 1000 % manchmal eingefahren.


    Wisst ihr was dabei das schönste ist?


    40% sind jedes Jahr garantiert!
    Zur Not, dat Zeuchs werd net schlecht, führt dem Körper genuch Kalorien zu.......und Gülden ist nicht nur die Ausschüttung!


    WBT

  • @ woernie ich schätze deine Expertisen, aber dieses Mal wurde ein wenig zu viel interpretiert.


    ...


    Ich bin auch überrascht (und etwas enttäuscht) über die mäßige (bis saumäßige) 'Preisinflation' der EM's im vergleich zu anderen Assets. Allerdings wurde eben über die Zeiträume 20/15/10 Jahre auch kein Kapital vernichtet , und im Vergleich zum breiten Aktienmarkt auch keine Minderendite erwirtschaftet. Diesen Fakt darf man durchaus erwähnen, ohne 'über zu interpretieren'. Was mir aufgefallen ist, speziell Goldbugs haben das Gefühl, dass im Aktienmarkt weit mehr zu holen gewesen wäre...klar, stimmt das, bei entsprechender Aktienauswahl. Aber eben NUR dann. Ich habe auch Standard-Aktien im Depot...das ist im Vergleich zu meinen phys. EM's psychologisch wie ' Flöhe hüten'. I sleep well in my golden Bettgestell. [smilie_love]

    • Offizieller Beitrag

    Saisonal sind die Monate August und September gut für Gold, jedenfalls nach der Statistik, sh. angehängte Charts saisonal für Gold und Gold Futures per Ende 2016...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Sieht auch Palisade Research so (beste Monate sogar) und zeigt einen Chart mit Vorbehalt wie zuvor, daß alles Theorie ist, aber mit guter Wahrscheinlichkeit...


    "Looking back at gold’s performance since 1979, August and September are big months for the yellow metal. What is the cause? No one really knows but there are some theories that have been thrown around...


    In the 38 years we used for the chart, August had only 14 years of negative returns, while September had 13. Regardless if these theories are true or not, its hard to ignore the decades of data that suggest the best months of gold are yet to come“.


    http://palisade-research.com/golds-best-months-are-coming/


    Grüsse
    Edel

  • @gima


    Ja, der Goldpreis hat heute wieder eine schöne lange grüne Tageskerze hingelegt und wird wahrscheinlich auf Höchstkurs schließen - so wie es aussieht. Nach Unten ist er gut unterstützt (durch alle wichtigen Gleitenden Durchschnitte, sowie sich weiterhin im kurzfristigen Aufwärtstrendkanal auf Tagesbasis befindlich). Für morgen deutet dies alles weiterhin auf steigende Kurse hin. Zumal der DAX nachbörslich nachgibt und eine Fortsetzung der Korrektur im Bereich Aktienmärkte wahrschienlicher wird. ...

Schriftgröße:  A A A A A