GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Guter Hinweis, Nicco.


    Das Thema wurde oftmals hier diskutiert, m.E. etwas ausführlicher von einigen Foren Mitgliedern hier:


    GOLD : Märkte und Informationen


    1 % ist grotesk, das ist wohl Gold physisch. M.E. beträgt der gesamte Anteil Gold in internationalen Anlagen irgend um 3 % incl.Goldaktien, er betrug vor zig Jahren ein Mehrfaches.
    Ronald Stoeferle hat darüber in seiner Studie ausführlich berichtet.


    Ganz persönliche Meinung : Wer nicht mindestens einen Anteil von 25 % in seinem Portfolio hat, sollte sich nicht als Goldbug einschätzen. Nb: Der eigene Anteil liegt bedeutend höher. :saint:


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer nicht mindestens einen Anteil von 25 % in seinem Portfolio hat, sollte sich nicht als Goldbug einschätzen


    Depotanteil Minen + Edelmetalle : ca. 19 %
    Aber ich habe noch ca 12 % Liquidität.
    Vielleicht schaffe ich es noch zur Einstufung Goldbug.

  • ...wär mir aber lieber, die würden endlich zur Vernunft kommen. Da pfeif ich lieber auf steigende EM-Kurse.


    da kann ich nur zustimmen - da verzichte ich auch gerne auf Wertzuwachs im (goldlastigen) Depot, wenn es auf diesem Planeten einigermaßen ruhig bleibt.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mehrere Dreiecke im Zeitverlauf, in denen der Goldpreis hinein läuft und auf eine Ausbruch wartet.
    Goldbären sahen die Möglichkeit eines Ausbruchs nach unten, der aber nach den Übetreibungen der Finanzmärkte sehr unwahrscheinlich war.


    Hier nun ein 3 Jahreschart mit einem kleinen Ausbruch nach oben. Nachden der Goldpreis weiter steigt, wird die Vermutung konkreter, daß der Ausbruch erfolgt, zunächst nach 1300 $ und auch weiter..


    Später ein mehrjähriger Chart, der sich ähnlich positiv entwicikelt...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    "Später ein mehrjähriger Chart, der sich ähnlich positiv entwickelt..." Ist angehängt, aktualisiert.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Für die, die nicht so sehr euphorisch sind, was die Goldpreisentwicklung anbetrifft, die eher eine langanhaltende Seitwärtsentwicklung erwarten, wie in den 80iger Jahren- die eher eine ähnliche Entwicklung wie ab 1985 vermuten ( was überhaupt nicht abwegig ist !) - :
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/08/Chart263Gold.png]
    :rolleyes: Caldera
    Ich vermute, der Autor hat falsch gerechnet- ich komme auf 1800 $ ! 1050x1,72= 1806


    Das Beitragszitat stammt aus dem Zyklen Faden. Wir sehen hier eher ein Analogon oder auch Fraktal.
    Wenn es so ist, darf oder sollte sogar der abgeleitete Wert deutlich höher sein . ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Zitat stammt aus dem Chart Thread; Sehr guter Beitrag ! [smilie_blume]


    Ob wir uns in einem mehrjährigen Bärenmarkt befinden, ist m.E.persönlicher Standpunkt. Ronald Stoeferle sieht diesen als Korrektur in einer säkularen Hausse, was er wiederholt in seinen jährlichen Studien ausführt; ich sehe das ebenso.


    "wir werden alle reich ! Wenn wir es nicht schon sind." aus demselben Milieu."
    Dazu Kostolany:


    "Nicht reich muß man sein, sondern unabhängig."


    "Vermögend zu sein bedeuted, mehr Geld zu haben als die anderen aus demselben Milieu."


    Der zitierte Chart ist sehr informativ. Der Realzins nach der US Teuerung Basis 1980 wird selten gezeigt, bei den Amis und für "Grünen Müll Fans" aus gutem Grund.
    Gut zu erkennen, daß der negative Realzins in den 80ern zu Goldtops führte.


    Grüsse & Schönen Sonnentag!
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    MINING .com zitiert den Gründer des 160 Mrd $ Fonds Ray Dalio und seiner Mitarbeiter Bob Elliott, Steven Kryger und Neil Hannan...


    Die Empfehlung, 5 - 10 % als Hedge ins Portfolio zu nehmen, ist moderat, aber erklärbar, da der Anteil aller Anlagen in Gold weltweit allenfalls 3 % beträgt.
    Daß eine Erhöhung des Anteils auf 5 % den Goldpreis bereits explodieren ließ, wurde hier öfter zitiert..


    "We can also say that if the above things go badly, it would seem that gold (more than other safe haven assets like the dollar, yen and treasuries) would benefit, so if you don't have 5-10% of your assets in gold as a hedge, we'd suggest you relook at this. Don't let traditional biases, rather than an excellent analysis, stand in the way of you doing this (and if you do have an excellent analysis of why you shouldn't have such an allocation to gold, we'd appreciate you sharing it with us.)..“


    http://www.mining.com/worlds-l…d-price-rally-nears-1300/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn hier Auguren erklären, dass die Goldhausse unausweichlich bald eintreten wird.


    Merke:
    so lange wie sogenannte Investoren zum Kauf raten und sich mit ihren Börsenbriefen die Taschen füllen, so lange wird der Markt seitwärts- abwärts tendieren.
    Genau wie bei der Milchmädchen Hausse.
    Immer wenn der Taxifahrer und das Hauspersonal zum Einstieg in den Markt blasen, sollte man aussteigen
    weil
    die Masse liegt IMMER falsch.

  • Moin zusammen,


    über den unbedarften Gebrauch des Begriffs "Milchmädchen-Hausse" muss ich mich immer wieder wundern.


    Faktisch: Milchmädchen waren kein Hauspersonal, sondern Lieferanten, hatten somit kaum eine Chance, Gespräche über Geldanlagen ihrer "Herrschaft" zu belauschen. Die Dienstmädchen hatten diese Möglichkeit hingegen schon.
    Daher heisst es korrekt: "Dienstmädchen-Hausse".
    Das Hauspersonal hat die Unterhaltungen seiner Arbeitgeber als "Investitions-Hinweise" interpretiert und unkontrolliert verbreitet.
    Das sprichwörtliche "Milchmädchen" war hingegen zu blöde, eins und zwei zusammen zu zählen.


    Sprachgeschichtlich - da werden zwei Begriffe vermengt: "Milchmädchen-Rechnung" und "Dienstmädchen-Hausse".
    Das nennt man eine "Kontamination".


    Ähnlich wurde aus "vorherrschend" und "überwiegend" der völlig unsinnige Begriff "vorwiegend".


    Leider bedient sich die heutige Sprachkultur unreflektiert der Begriffe, die am meisten gelesen werden, so falsch sie auch sein mögen.


    Darüber hinaus: alte Verteilungen der "Wissenshoheit" sollte man m.E. nicht absolut auf die heutige Zeit übertragen. Die heutige Geschwindigkeit und Breite der Mitteilung von Informationen hat mit dem Getuschel aus den Zeiten der Aristokratien, auf die der Begriff "Dienstmädchen-Hausse" verweist, nur noch marginal zu tun.
    M.E. mit ein Grund für die mittlerweile irre Volatilität selbst der gesunden AGs.


    Sorry für den Exkurs, und "nix für ungut".


    Beste Grüße


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    über den unbedarften Gebrauch des Begriffs "Milchmädchen-Hausse" muss ich mich immer wieder wundern......


    Sorry für den Exkurs, und "nix für ungut".....


    Moin face value, Alle


    Ist prima, dieses Thema aufzugreife, darüber gab es vor Jahren eine Debatte zw. DrMeyer und mir. Hab mich nochmals schlauer gemacht:
    Dienstmädchen Hausse ist eher die offizielle Definition, wird auch bei Wikipedia erläutert, dort auch:
    "Dienstmädchen-Spekulation, Putzfrauenhausse oder Hausfrauenrallye bekannt.[1] Da mit dem Interesse börsenferner Kreise auch die Berichterstattung in der Boulevardpresse steigt, spricht man auch vom Bildzeitungsindikator" :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstm%C3%A4dchenhausse


    Aber: Es gibt auch ernst zu nehmende Anwender, die das Milchmädchen bevorzugen :


    "Definition:


    Eine Milchmädchenhausse ist die scherzhafte Bezeichnung in der letzten Phase einer allgemeinen Aufwärtsbewegung an den Börsen. Für diesen Abschnitt ist es typisch, dass Personen, die sonst nicht an den Börsen spekulieren, wie zum Beispiel ein Milchmädchen, Aktien kaufen. Als Beispiel für eine Milchmädchenhausse kann das Jahr 2000 genannt werden – also die Zeit kurz bevor es zum Börsencrash am Neuen Markt kam."


    http://www.onpulson.de/lexikon/milchmaedchenhausse/


    (ONPULSON Wissen für Unternehmer und Führungskräfte) ^^


    Auch hier: Börsennews Lexikon und Handelsblatt:


    http://www.boersennews.de/lexi…milchmaedchen-hausse/1826


    http://www.handelsblatt.com/fi…-indikator/9960348-3.html


    Da das Milchmädchen am wenigsten informiert ist und ausschließlich vom Redensagen und Medien ihre Schlüsse zieht, ist diese Definition mit ihm m.E. durchaus berechtigt. Auch ich kenne sie eher aus früher Zeit und habe Milchmädchen Hausse selbst angewendet.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Hallo ocjm


    Wenn man deine Binsenweisheit so auslegt, "..sollte man aussteigen".
    Aber, aber. Nach meiner Überzeugung haben wir diesen Zeitpunkt nicht erreicht, mir sind die bekannten Blättchen und Medien von Euphorie weit entfernt. Abo Infos sind fragwürdig, ja, weil interssegesteuert.


    Der zuletzt diskutierten Beitrag zu Bridgewater und Ray Dalio ist eine nachdenkenswerte Anregung eines renommieten Fondsmanagers, den Goldbestand auf (m.E kümmerliche) 5 - 10 % zu erhöhen.


    Btw.: Wer von den systemkritischen Anlegern jetzt noch überlegt, in Gold anzulegen, ist verd... spät dran, und wer jetzt verkauft, dürfte es in wenigen Jahren bereuen.


    Für meinen Teil ist der physische Bestand sowieso auf lange Jahre Festbestand, mit Gold traden können Spieler oder Goldhändler.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kürzlich wurde hier berichtet, daß die USA jährlich weitaus mehr Gold nach China ausliefert, als sie produziert und importiert. Nun auch Australien fast auf derselben Spur : Die Produktion 2015 betrug 260 t, die Lieferung nach China 233 t in 2016 im Wert von 11 Mrd.$...


    Chindien nimmt seit Jahr und Tag die gesamte Weltgoldproduktion auf --- und der Goldpreis stagniert immer noch 1/3 unter dem Höchstkurs 2011.
    Verd.... AMI dominierte Goldpreisdrückung mit Papierspielen der Goldkabale mit Milliardenbeträgen. X(


    Dieser Betrug endet wohl erst, wenn die Goldnachfrage das Angebot so hoch übersteigt, daß sich ein echter Marktpreis am physischen Handel orientiert.


    „(Kitco News) - Chinese gold demand is not letting up, as the country bought 230 metric tons of Australian gold last year, which exceeded $11 billion on the Shanghai Gold Exchange, according to recent data released by The Perth Mint....“


    http://www.kitco.com/news/2017…-11-Billion-Annually.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,
    ich brauche wohl kaum zu betonen, dass ich seit Ende 1999 wegen Millennium in Edelmetall investiert bin und besonders in 2010, 2011 + 2012 mit Silber gehandelt habe. Aus steuerlichen Gründen werden die Dimensionen nicht benannt.
    Ich kann aber behaupten, das meine Bestände größten teils aus den Gewinnen finanziert sind.
    Ok, meine Bestände wurden um gut 30 % zu guten Preisen reduziert.
    Bis 2014/2015 habe ich mit einer relativ kurzen Korrektur gerechnet.


    Nachdem aber das Bargeldverbot immer wahrscheinlicher wird, sind interessierte Kreise unterwegs um EM mit allen Mitteln zu drücken. Wäre ja auch fatal wenn da die Preise steigen; das könnte wie bei den Bitcoins ein Selbstläufer werden und größere Kapitalmengen anziehen.
    Das muss und wird verhindert werden. (Das ist für Langfrist-Investoren, bzw. Vererbern aber kein Grund zu verkaufen


    Daher weiter seitwärts- abwärts
    es sei denn
    Krieg oder Naturgewalten unbekannten Ausmaßes verheeren unseren Planeten.

  • Ich frage mich nur warum China und Russland von Jahr zu Jahr ihre Bestände vergrößern. Quellen gibt es ja genug, die das belegen.
    So ganz blöd sind die ja auch nicht. Die sollten es doch auch durchschauen, dass der Goldpreis manipuliert wird und kaufen es trotzdem. Sicherlich nicht ohne Konzept.


    Irgendwann wird es wohl mal schwierig werden die Manipulation aufrecht zu erhalten (fragt sich nur, was der Auslöser sein wird, dass die Manipulation aufgegeben werden muss).


    In dieser Hinsicht sind Russland und China wohl etwas geduldiger als wir und warten einfach ab oder erahnen eben schon, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein kann bis die Blase platzt.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Schriftgröße:  A A A A A