GOLD : Märkte und Informationen

  • Und die bei weitem besten Gewinne werden mit ausgesuchten Goldaktien erzielt mit hervorragenden Fundamentals. ( Beispiele : KL oder EVN...)

    Moin Edel,


    sagl mal, irgendwie finde ich keine Aktie, die zum Kürzel EVN passt. Welches Minenunternehmen ist denn EVN?


    Viele Grüße
    GS

  • das Kürzel evn in google eingegeben führt zu evn Energieversorgung Niederösterreich


    Gemeint ist wohl die an der Nasdaq gelistete evn


    Im Interesse effektiver Information scheint die Angabe des Börsenplatzes sinnvoll zu sein.


    Auch wenn ein Schreiber sich an vermeintlich Wissende richtet.


    Merci

  • Moin moin,


    gemeint ist Evolution Mining aus Australien.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag

    @GoldmanSachse


    Sorry, war ne zeitlang Basteln an anderem Hobby. Ja, bei den div. Börsenplätzen ist bei den Nicht Nordamerikanern der Börsenplatz sinnvoll, hast recht, @'Hermes12'


    @vatapitta


    Danke, warst schneller.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hatte auch nicht gefunden, wer gemeint sein könnte mit EVN, obwohl ich sie vor einem Jahrzehnt, mein ich , ständig auf dem Radar hatte - die Zeit in der sie mittels Fusionen/Übernahmen zu wachsen versuchte und sich durch dauernde enorme Verwässerung letztendlich disqualifizierte (für mich). 1,7 Mrd.! Aktien - die scheinen sich alles von den Aktionären bezahlt haben zu lassen ! Hatten damals glaub ich 300 Mill. Aktien . Einziger Pluspunkt, die niedrigen CC/ AISC - damit aber auch niedriger Hebel in Aufwärtsphasen, sowie gute Überlebenschancen bei niedrigem POG (unter 1000$). Für mich nichts. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Den hoch angesehenen Gründer und Chef von http://www.shadowstats.com/ habe ich vielmals im Hegemonfaden zitiert, ein unerbittlicher Fechter gegen die unendlich scheinenden Manipulationen der US Regierung und Statistik...
    Nun gut, Goldaktien sind auch Aktien und nicht jedermanns Sache, aber im Sprachgebrauch sind mit Aktienmärkte Standardaktien gemeint...


    In einem Interview mit Greg Hunter / USAWatchdog sieht er Gold als ultimatives Hedge gegen die Verrücktheiten in der Welt und sehr kranke Finanzmärkte, ^^ gefährliche Währungsmärkte und arge Inflation(sgefahr).


    Seine Empfehlung „Heraus aus den Aktienmärkten, Gold besitzen, Gold einzig physisch...“


    “Gold is the ultimate hedge against all the craziness in the world and very bad financial markets, dangerous currency markets and bad inflation. Physical gold is the ultimate hedge because it retains its value over time. . . . I have been looking for it to go higher, and it is going to go a lot higher as the circumstances deteriorate.”


    “A big factor in the dollar’s value is political stability or the perceived political stability. Right now, you have a circumstance in Washington where there is tremendous political discord. I can’t remember seeing anything like this in the past....


    “I would be out of the stock market, and I’d have my money in gold. I mean physical gold, physically owning the gold. . . .Suppose the things I am looking for begin to break. You may see rioting in the streets....


    https://usawatchdog.com/alert-…to-plummet-john-williams/


    @Caldera


    Die EVN habe ich auch nicht im Depot, auch nicht auf der WL. Habe sie mit erwähnt, weil sie mir mal wegen der unstrittig hervorragenden Fundamentals -- nur die erwähnte ich -- auffiel.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel Man . Ich weiß, daß Du auch auf aktionärsfreundliche Aktienausgabepolitik der Minenunternehmen achtest- schließlich hab ich das von Dir gelernt/ich hab das bei Dir beobachtet und übernommen. Hast es ja genügend kolportiert, bei GORO in Urzeiten ! [smilie_blume] Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schöner Artikel des großartigen Hugo Salinas Price, der ausführlich die Entwicklung des Dollar und Gold ab 1934 erläuert. Paßt auch in den Hegemon Faden, aber hier geht es besonders um den Verfall des Goldstandards, durch die USA aus eigener Not bekämpft und abgeschafft und die folgende Dollarsintflut als Schwert, das sie selbst richtet...


    Immer wieder sehenswert, wie und warum 22 000 t Zentralbankgold der USA schwanden, die Dollar mit unterschiedlichem Wert stieg und letztlich fallen wird mit der Auswirkung:


    „Die USA hat sich mit eigener Hand zerstört...“ „Rückkehr zu Gold als Teil der USA ist undenkbar."


    Persönliche Anmerkung: Dies gilt nicht für die Restwelt: China , Rußland und anders Denkende werden endlich dem ausbeuterischen Hegermon die Leviten lehren.


    "What happened to America was a Greek tragedy writ large. By its own hand, the US has destroyed itself. Its huge advantage - the right to issue the world's fundamental money, the dollar - turned into the sword which disemboweled its own guts....


    A return to gold on the part of the US is unthinkable. It is much too late. Such a move would produce unimaginable social chaos in the US and put an end to the all-powerful "Military-Industrial-Congressional Complex"."


    http://www.plata.com.mx/mplata…Filt.asp?fiidarticulo=313


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sollte ein deutlicher Dreiecksausbruch in den nächsten Wochen gelingen, dann würde sich eine Eigendynamik entwickeln:
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/08/Chart277Gold.png]
    Und ob die Einzelwerte alle zur gleichen Zeit Vollgas geben oder nacheinander, das wird interessant werden zu beobachten. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hier ne depperte Meldung auf GS....Mnuchin in Fort knox....hat sie gesehen ...blabla bla......200 MRD dolores in Gold...aha nix ob scrap oder Barren.....aber der Oberhammer teilt mal 200 durch 40.....klingelt es langsam....das gibt 5000 tönnchen.


    cu Lupo :wall: :wall: :wall:

  • Ich habe die offiziellen Zahlen nicht, aber die ca. 5000 Tonnen als Bestand der USA passen doch.
    Die USA lagern von ihren ca. 8100 Tonnen ca.
    55% in Ford Knox
    20% in West Point
    20% in Denver
    5% beim FED in New York
    (Rundungsdifferenzen lagern bei der US MInt)


    Mich hätte es eher verwundert, wenn der US-Finanzminister sich die Bestände der anderen Eigentümer hätte anschauen dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ne depperte Meldung auf GS....Mnuchin in Fort knox....hat sie gesehen ...blabla bla.....


    Moin Lupo. Das denke ich auch, daß da alles dummes Geplaudere ist. Ein Audit sieht anders aus.


    Das Thema ist so abgenutzt, daß ich es kaum mehr sehen kann. Hab den Beitrag in den Goldfaden verschoben, wo es thematisch x mal durchdiskutiert wurde.


    Ein neues Thema zum jetzigen Zeitpunkt wäre nb. ungerecht gegenüberr den zig vorhergangenen Beiträgen in dieser Sache, eine Zusammenstellung wäre interssant, aber das alles mache ich in meiner Freizeit, diese Farce der USA ist es nicht wert...


    Ich habe die offiziellen Zahlen nicht, aber die ca. 5000 Tonnen als Bestand der USA passen doch.
    Mich hätte es eher verwundert, wenn der US-Finanzminister sich die Bestände der anderen Eigentümer hätte anschauen dürfen.
    ...


    Alles Zahlen, die m.E. nicht konkret belegt sind. Hier bringe ich in Erinnerung, was ich vor wenigen Tagen hereinstellte.
    Diese Variante ist für mich -- ebenso wie dem seriösen John Embry, Seniorberater von Sprott -- glaubhafter, als der ganze Nebel, der vom unglaublich manipulierenden und lügenden Hegemon in wichtigsten Statisiken -- vielfach im Hegemonfaden seit Jahren belegt -- herüberweht und wohl auf Rechercen der Chinesen beruht: :)


    "Die Frage, ob die USA tatsächlich 8100 t Gold besitzt, ist seit Jahrzehnten strittig, weil die Fed ein Audit seit zig Jahren ablehnt, weil es zu teuer sei. Lächerlicher und grotesker kann keine Ausrede sein, die Kosten zwischen 15 - 60 Mio $ entsprechen 2 - 5 Stunden Kriegskosten während der Irak Invasion.


    Eine äusserst informative Diskussion zwischen Ronan Manly,(THE DAILY COIN) John Embry, James Turk mit vielen Details zur Goldpreisdrückung mit Hilfe des PPT, Goldleihe der USA, dubiose Wolfram Barren usw."


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Bericht dazu in Kitco.com, mit dem Hinweis :"At current prices, that would mean there are about 154 million ounces of gold held in the Kentucky depository.“


    Die Kommentare sind kritisch bis zynisch. 3 von ihnen als Auszug , in dem auch wiedeholt das üble Kapitel Wolfram Gold erwähnt wird:


    „It may have happened, but how does he know it wasn't gold plated tungsten just by looking at it? Or some alloy containing only 50% gold. If everything is fine, why haven't they done an independent audit for decades?...“


    „Absolutely correct, USA has given countries gold plated tungsten bars with the Fort Knots official purity stamp on them....USA lies to anyone and everyone...that is why all gold coming out of the US totally tested....that is also why no more gold is coming out of the US...it is fake.“


    "Isn't Steven Mnuchin the Hollywood guy that makes films with people throwing 400oz gold bars like they are 2 pound fish... I bet they are gold covered bricks and he wants us to think that these are real gold bars...“


    http://www.kitco.com/news/2017…is-Safe-At-Fort-Knox.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Stewart Thomson mit ausdrucksstarken Langzeitcharts zu Gold und XAU : Gold.


    Einige Eräuterungen im Text, „Gute Zeiten für Goldaktien sind nah“.


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_082217.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.graceland-updates.com/images/stories/17aug/2017aug22gold3.png]


    [Blockierte Grafik: http://graceland-updates.com/images/stories/17aug/2017aug22gs1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein "Fair Value" des Goldes ist stets etwas problematisch. Der clevere Mark Mead Baillie aka deMeadville in seinem 405. The Gold Update sieht das so, siehe Scan im Anhang : [smilie_blume]


    http://www.demeadville.com/190817_The_Gold_Update.html


    Grüsse
    Edel

  • zur Saisonalität von Gold :
    Sie ist ab Stichtag 1.Oktober ( rote Pfeile ) zumeist dann positiv gewesen für das 4.Quartal, wenn die 50-TL klar die 200 gekreuzt und überstiegen hat und der POG im großen Aufwärtstrend war. Das traf ab All-Time-High nicht mehr zu. Gute Chancen bestehen wieder ab 2017. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/08/gold-oct-800x523.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Das Thema beschäftigte mich.


    Die FED will ab September zunächst in kleinen Häppchen ihre Bilanz reduzieren.




    aus der faz exemplarisch.
    "Das nun diskutierte Programm sieht vor, künftig nicht mehr alle auslaufenden Anleihen zu ersetzen, um so die Wertpapierbestände und damit auch die Bilanzsumme der Fed im Laufe der kommenden Jahre zu reduzieren. Die Fed war seit Jahren der wichtigste Käufer am amerikanischen Anleihemarkt. Nun sendet sie Signale, dass sie künftig weniger Anleihen kaufen will – aber der Markt reagiert nicht mit sinkenden Kursen und höheren Renditen.
    ...
    In der Großbank J.P. Morgan Chase erwartet Chefvolkswirt Michael Feroli zunächst monatliche Reduzierungen der Anleihebestände von 8 Milliarden Dollar für Staatsanleihen und 4 Milliarden Dollar für Hypothekenanleihen. Im Laufe des kommenden Jahres dürften sich diese Beträge vergrößern."



    godmode
    Edinburgh (GodmodeTrader.de) - Jetzt, wo die Fed erkennen lässt, dass sie am Ende des Jahres damit beginnen will, ihre Bilanz zu reduzieren, erwarten die meisten Ökonomen, dass dieser Prozess die langfristigen Zinsen global ansteigen lassen wird. In ihrem aktuellen „Weekly Economic Briefing“ dämpfen die Volkswirte von Standard Life Investments diese Hoffnung.
    Zwar sei es richtig, dass die Prämie für das Zinsänderungsrisiko in den Kernmärkten für Staatsanleihen während der Ankaufprogramme der Zentralbanken im Schnitt viel niedriger gewesen sei, als in der Vorkrisenzeit. Auch würden empirische Studien zeigen, dass ein Ankaufprogramms im Wert von zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts durchaus einen Zinseffekt habe, der allerdings je nach Land und Studie zwischen 23 und 175 Basispunkten (Beispiel USA) variiere, schreibt Chefvolkswirt Jeremy Lawson.
    Es gebe jedoch eine ganze Reihe von Gründen, von einer Normalisierung der Fed-Bilanz nicht allzu große Zinseffekte zu erwarten. Zum einen würde die Fed wahrscheinlich in einem ersten Schritt nur die Reinvestition von fällig werdenden Anleihen auslaufen lassen, anstatt Anleihen tatsächlich zu verkaufen. Zum anderen würden sowohl die EZB als auch die BoJ mit ihren jeweiligen Programmen mindestens bis Ende 2018 fortfahren und damit die Yields weltweit beeinflussen. Und drittens gebe es das Risiko, dass ein verfrühtes Zurückfahren der Ankaufprogramme sogar auf die Zinsen drücke, indem das Wachstum und die Inflationserwartungen beeinträchtigt würden, so der Standard-Life-Experte.
    Chefvolkswirt Jeremy Lawson verweist darüber hinaus auf nicht-monetäre Faktoren, die die Zinsen tief halten: hohe Verschuldung weltweit; Ersparnisüberhang, einerseits, und fehlendes Wachstumspotenzial und Investitionen, andererseits; dauerhaft niedrige Inflation; Regulierung, die Finanzinstitute anhält, langfristige Bonds zu halten u.a. „Wenn die Fed beginnt, ihre Bilanz herunterzufahren, ist wohl mit einem moderaten Anstieg der globalen Zinsen zu rechnen – aber sie werden höchstwahrscheinlich nicht wieder die Vorkrisen-Niveaus erreichen“, so Lawson.

    • Offizieller Beitrag

    China betreibt zielgerichtet seit Jahren das, was (vernünftige) Investoren ebenfalls seit Jahren tun : Kauf von Gold und Silber ist ehrliches Geld gegenüber Papier = Zahlungsversprechen.


    Auch dieses : Nur der Besitz von pysischen Gold ist sicher gegenüber Goldansprüchen (ETFs, Derivate).
    Daß China erhebliche Mittel in Kauf von Goldminen steckt, ist bekannt. Dies unterstreicht den fundamentalen Unterschied -- Gold effektiv in situ -- gegenüber übrigen Zahlungsversprechen.


    Hier die Strategie Chinas


    „China's 4-pronged gold accumulation strategy:


    First: Buy physical gold in world markets, re-fabricate it when necessary (into .9999 fine bars in Switzerland), and ship to the mainland.


    Second: Hoard all domestically-produced gold... which is now being done, even when produced from operations with foreign-partners. This is also true with silver production, e.g. Silvercorp Metals – a Canadian silver/lead producer with operations on the Chinese mainland.


    Third: Partner with (e.g. Pretivm Resources; Barrick Gold-Pascua Lama) or buy outright, gold explorer-producers located on foreign soil.


    Fourth: Purchase for cash, gold production "off the books" from 'informa' miners in S.E. Asia, Africa, and South America. China's intent is to supplant the U.S. as the largest holder of physical gold (claimed to be around 8,000 metric tons) on the planet. (Disclosure: I, David Smith, have held for several years, positions in Silvercorp and Pretivm, purchased in the open market.)...“


    https://www.moneymetals.com/ne…a-gold-plan-part-2-001141


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interessant im weiteren Verlauf des Artikels ist auch die Aussage, dass die Perth Mint in Australien sogar aufgrund der hohen Nachfrage aus China in anderen Ländern Gold ankauft (von Minen und selbst Schmuck), es einschmelzt um es in Goldbarren liefern zu können.



    Zitat von Demand is so strong that Perth Mint brings in gold from mines in other countries like Papua New Guinea and New Zealandand jewelry from South-East Asia that is refined down to the Mint

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Schriftgröße:  A A A A A