GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Schaut jetzt nach draußen - der Mond wird immer voller - der Schlaf schlechter , die Kurse besser . Er wird es wieder richten ! :rolleyes: Caldera
    Wer meine Beiträge verfolgt , wird wissen , daß ich es ernst meine.


    Wers glaubt, schläft besser, Caldera. ^^ Oder nicht.
    Wäre ja schön, wenn es dafür Gesetzmäßigkeiten oder signifkiante Beziehungen gäbe.


    Wir hatten ein sehr bekanntes und aktives Mitglied, das an solche glaubte, hat aber nicht genützt... :(


    Nb. hatten sich einige Mitglieder vor Jahren mit der Thematik Mond und Gold befaßt, gibt meine ich ein uraltes Thema, wäre eine Aktualisierung wert...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In verschiedenen Threads wird das Thema der Edelmetallminen erörtert, ganz vorwiegend mit negativem Ergebnis. Das trifft für einige Einzelfälle zu, bei denen Jahrestiefs unterschritten wurden, aber die Indices sehen m.E. weniger dramatisch aus.


    Angehängt der GDXJ mit dem interessanten Verlauf steigender Tiefs.
    Der ebenfalls gezeigte GDX im perfekten Seitwärtsgang im sog.Niemandsland. Aus diesen Grafiken ist m.E. kein weiterer Absturz erkennbar.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Frank.E. Holmes, CEO von Global Investors : Das derzeitige Budget Defizit der USA ist das größte seit 2003; Die Steuerprogramme von Präsident Trump werden ein höheres Defizit zur Folge haben. Trotz höherer Zinsen sind historisch höhere Budget Defizite assoziert mit höheren Goldpreisen. (Sicher spielt die Entwicklung des negativen Realzins dabei eine bedeutende Rolle.)


    "The U.S. posted its largest budget deficit since 2013 in the fiscal year that just ended and the Senate also approved a budget resolution that would fast-track up to $1.5 trillion in tax cuts. These measures would worsen the deficit situation, writes Saleha Mohsin. Despite this threat of higher interest rates, rising budget deficits have historically been associated with higher gold prices...


    Gold may climb back above $1,300 per ounce this year prompting investors to buy or increase their holdings as insurance, according to Gold Fields Mineral Services. ..“


    http://www.kitco.com/commentar…ficit-Means-For-Gold.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Dollar scheint ein Zwischenhoch erreicht zu haben. Jetzt fehlt noch der offizielle Anstieg der Inflation, die mit Sicherheit mit dem nächsten QE der USA bevorsteht = größerer negativer Realzins. Bin da auf der gleichen Rille wie Stewart Thomson:


    „I think most of the world will be stunned by what happens with inflation over the next 24 months. That’s because the QE “money ball” that is only inflationary potential energy becomes kinetic energy as it is flushed out of government and central banks and into the fractional reserve banking system


    Bullion has outshined the miners for twenty years, and now it’s becoming time for the miners to lead, and lead for a very long period of inflationary time!“ ^^


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.graceland-updates.c…/17oct/2017oct31gold1.png]


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_103117.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Denkt dran , morgennacht ist Vollmond :rolleyes: . Wenn der bisherige Wechsel weiterhin funktioniert , geht`s mit einem Hoch einher bei Gold . Das könnte dann so aussehen :
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/7Nl8utq1/]
    :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_6646d6659c70d866f4c261edad4709b1.png]
    zur Illustrierung des von NP unten zum EURO Gesagten

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Interessant ist auch, dass wir heute exakt beim 50 % Retracement bei 1.284 $ angekommen sind. Passt auch schön mit einer gleichschenkligen abc-Struktur. Dazu hat der Euro wahrscheinlich eine Gegenbewegung in einer kleinen 4 abgeschlossen und wird sich vermutlich jetzt auf den Weg in Richtung 1,1481 $ machen. Dem Ziel für die große 4. Danach dann wohl aufwärts Richtung 1,21 $ - 1,26 $.


    Ist jedoch alles zz. sehr schwierig zu durchschauen und hat keine besonders hohen Wahrscheinlichkeiten. Solange
    1.261 $ nicht nach unten verlassen werden, ist auch noch ein Durchstarten nach oben im Bereich des Möglichen. Wird diese Marke jedoch nach unten durchbrochen, sind 1.210 $ fast schon eine ausgemachte Sache.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Moin moin,


    für zukünftige Zeiten möchte ich etwas mehr Ruhe und Stabilität im Depot.


    Dafür möchte ich den Bestand an Royalties aufstocken, die leiden nicht so unter der Kostenexplosion im Goldbergbau. - Was haltet ihr von Osisko Gold Royalties und Sandstorm Gold.

    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Hallo Vatapitta,
    Ich bin in Osisko Gold Royalties (OR) investiert, soll langfristig sein,
    möchte gerne auf dauer zwei Royalties aufbauen, es wird also später noch FNV hinzukommen.


    Hier ist ein eigener Faden für OR.


    Osisko Gold Royalities / OR (TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    für zukünftige Zeiten möchte ich etwas mehr Ruhe und Stabilität im Depot.


    Dafür möchte ich den Bestand an Royalties aufstocken, die leiden nicht so unter der Kostenexplosion im Goldbergbau. - Was haltet ihr von Osisko Gold Royalties und Sandstorm Gold.


    Für Royalties übergreifend gibt es einen eigenen Thread, @vatapitta. Dieses Thema ist aber hier grundsätzlich sehr interessant.


    Angehängt ein Kursvergleich der bekanntesten und größten Royalties, ab OR Einführung, so etwa sehr ich die Royalties auch weiterhin. Wobei niemand sicher weiß, wie sich die einzelnen entwickeln.
    Über viele Jahre hinaus jedenfalls mit Abstand die erfolgreichste : Franco - Nevada / FNV, vielfach gezeigt. Alle verglichenen haben einen eigenen Thread.


    Wollte Dir in Deinem Thread ausführlicher Antworten, aber jener wirft einige Fragen auf: ?(


    Vatapittas Depot 1


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Als Ergänzung eine Performanceübersicht, sortiert nach der monatlichen Entwicklung.
    Vergleichswerte GDX und GDXJ.

    Sehr schön. Darüber hinaus noch die die 5 Jahres Performance:


    FNV...................... + 82,3 %
    RGLD..................... + 2,1 %
    WPM..................... - 32,9 %
    SAND.................... - 67,3 %


    http://investdb.theglobeandmai…m_10=T&pi_param_11=Common


    Sowie die 10 Jahres Performance, genauer nach Wiedereinführung von FNV vs DJ und XAU im Chartvergleich, sh.Anhang. :]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    So mein Titel; Der zitierte Artikel lautet provokativer : "The World Is Running out of Gold Mines—Here’s How Investors Can Play It"


    Wenn uns schon die gegenwärige Entwicklung des Goldpreises keinen Spaß bereitet, sollen sich die Bitcoin Narren austoben, und wir etwas in die Zukunft blicken. Das tun der tüchtige Frank Holmes, CEO US Global Investors mit seinem Freund PierreLassonde / Präsident Franco-Nevada / FNV.


    Einiges wurde bereits hier erörtert mit dem provokativen Thema „Peak Gold.“ In dem Artikel weitere Argumente.


    Mich beeindruckt daraus die Entwicklung in den großen Gold Produktions Nationen, und -- kein Zufall -- der enorme Anstieg bei China und Rußland, die mit Gold künftig mehr vorhaben, als dem schläfrigen selbstgefälligen Westen, Papier / Dollar verliebt mit dem Vordenker USA recht sein wird.


    Interssant nb.der Explorer Seabridge, der nun Gold unter einem zurück gegangnen Gletscher exploriert....


    „Gold is both scarce and finite—one of the main reasons why it’s so highly valued—and explorers are now having to dig deeper and venture farther into more extreme environments to find economically viable deposits.


    Other factors contributing to the decline include tougher regulations and higher production costs....“


    http://www.usfunds.com/investo…can-play-it/#.Wfg4jbGcbxU


    Grüsse
    Edel

  • Morgen in die Runde,


    war am Do. u. Fr. auf der Münchner Edelmetallmesse.


    Muss jetzt leider weg u. kann auf die schnelle nicht Fotos schön aufbereitet posten.
    Möchte ich morgen machen.


    Ich fand den Publikumsandrang nicht so groß, aber zumindest die EM-Händler waren sehr zufrieden (ziemlich ausverkauft, zumindest Philoro u. Emporium).
    Zum 2.Mal fand sie im MVG-Museum in München-Giesing statt , eine Lokation, die zwar Charme hat, aber weit kleiner ist, als die alte Eventarena auf dem Olympiapark , das ja abgerissen wurde.


    Nicht nur mir vielen die internationalen Gruppen auf, spanisch, russisch-sprechend, Chinesen....


    Die Rohstofffirmen standen oft recht gelangweilt an ihren Ständen u. ich hatte den Eindruck, dass das Publikum zur Zeit eine , nennen wir es mal, Entfremdung von diesen Investments spürt.


    Ich sahe viele alte Bekannte bzw. bekannte Gesichter , im Großen u. Ganzen war das wieder eine Familienveranstaltungen.
    Die Musik findet bekanntlich ganz woanders statt (Aktien, Immobilien, Cryptos....) u. eine Bodenbildung bzw. leichte Bullenmarkt-Ansätze bei den Basismetallen gingen an der Investorenmasse völlig vorbei.


    Muss jetzt weg, melde mich aber wieder.


    b.


    PS: Man kann es einfach nicht lassen immer etwas zu kaufen, das ist wie als Kind im Süssigkeitenladen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier einige Zahlen, die über die Gesamtnachfrage hinaus Aufschluß geben, hier für die ersten 9 Monate 2017:


    Goldbarren + Schmuck OHNE ZB Käufe = 815,9 t
    Goldbarren privat + 44 % auf 222 t, Schmuck + 7,44 % auf 503,9 t.


    China konsumiert demnach bereits mit privaten Käufen rd.1/3 der globalen Neuproduktion allein ohne Indien, dessen Hochzeitssaison ebenfalls gewaltige Goldnachfrage beschert.


    Mein Kommentar dazu: Derweil spielt die Goldkabe der USA weiter mit Papiergold im Verhältnis 100 : 1 und mehr herum und begrenzt manipulativ weiter den Goldpreis, während die "narkotisierte" / manipulierte Bevölkerung der USA insgesamt mehr Gold exportiert, als sie produziert und importiert (kürzlich hier berichtet).


    Der Schlußkommentar zum Artikel spiegelt die öfter diskutierte Hoffnung wider, daß China und Rußland die Dominanz des Dollar zerstören und Gold damit künftig starker Anstieg bevorsteht.


    "Total gold consumption, including jewellery and bullions but excluding the central bank’s purchases, went up 16% to 815.9 tonnes in the period, the association reported Wednesday according to Xinhua news agency. That’s a positive turnaround from the same period last year...


    „Demand for gold bars jumped 44.5% to 222 tonnes amid rising global demand for safe haven investments. Jewellery consumption, in turn, rose 7.44% to 503.87 tonnes.


    China, the world’s No.1 consumer and producer, accounts for about 29% of the global jewellery demand, and close to 26% of total bars and coins purchases. With its almost 1,843 tonnes, the country also has the fifth largest gold reserves in the world....“


    "The US Government's fragile, bloated, shaky, "ghost" economy is obviously going to come crashing down anytime now. Read the alternative news and stop believing financial media in the USA. Come to realize what Russia and China are doing to destroy the dollar's dominance...work at understanding what is REALLY going on and you will realize that gold has a tremendous increase coming in the near future.“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • China baut internationalen Goldhandel in Landeswährung aus
    China will den Goldhandel mit weiteren Ländern stärken und so die Internationalisierung des Renminbi (bzw. Yuan) vorantreiben.


    Die nun geschlossene Vereinbarung soll den grenzüberschreitenden Goldhandel beflügeln und die Internationalisierung der chinesischen Währung vorantreiben.


    Auch Dubai, Myanmar und Singapur wolle man beim internationalen Goldhandel integrieren – auf Basis des Renminbi, versteht sich.
    Positiver Nebeneffekt für China: Es wären keine Devisen (US-Dollar) erforderlich, um sich auf diesen Auslandsmärkten Gold zu beschaffen.


    vollständiger Aritkel


    china-baut-internationalen-goldhandel-in-landeswaehrung-aus



    Die Vorherrschaft des US-Dollars wird also auch von dieser Seite angegangen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Xetra Gold war auf diesen Seiten intensiv "beschrieben" (beworben wohl nicht, weil das den Regeln des GSF widersprochen hätte) worden. Ich hatte mich immer kritisch dazu geäussert.


    Gruss,
    Lucky


    PS: ich war bei weitem nicht der Einzige..das Forum hatte den richtigen Riecher. Erstaunlich nur, wie lange und hartnäckig dieser Faden "verteidigt" wurde...


    Hier ein Muster aus den Anfängen:


    Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?

    • Offizieller Beitrag

    Xetra Gold war auf diesen Seiten intensiv "beschrieben" (beworben wohl nicht, weil das den Regeln des GSF widersprochen hätte) worden. Ich hatte mich immer kritisch dazu geäussert.


    Gruss,
    Lucky


    Nicht nur Du, Lucky.
    Xetra Gold ist / war ein Nachahmeprodukt der div. US amerikanischen Gold ETFs, denen wir von Anfang an sehr kritisch gegenüber standen, es gibt meine ich darüber einen uralten Faden...
    .
    Was sich später als berechtigt erwies, denn der normale Kleinanleger kann dort auch keine Konvertierung in Gold ausüben, was der Spekulation der Fonds Tür und Tor öffnet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Noch jemand, der dies so sieht, wurde hier mehrfach erörtert.. Während einige von uns und der eine oder andere Fachmann dies auf den Bullenmarkt ab 2000 beziehen, geht Brian Fletcher - Senior Research Analyst and manages the Strategic Miners Portfolio (“SMP”) for Time Price Analysis (http://www.timepricea.com) - noch weiter zurück, sh. Fig 1 + 2 im Artikel und vergleicht die letzte Korrektur mit der innerhalb des Zyklus 1964 - 1980.


    Für Chartisten einige Überlegungen zu verschiedenen Analysemethoden (Fundamental ("Value"), Elliott Wave, and Hurst Cycle Analysis )....


    „Conclusion

    • A Perfect Storm exists within the precious metals mining sector where we may have one more chance to take advantage. Enormous value disparities exist between companies from within the metals/miners resulting in a "once in a lifetime" opportunity for investors willing to do their homework - or seek out the right professionals who do more than just an Elliott Wave analysis for companies.
    • Gold is now experiencing a very similar configuration to that of Figure 1. Since its 2011 high of $1,895, gold has experienced a cyclical correction that came to its conclusion in December 2015. Since then, it has staged an initial rally through August 2016, and is now in a standard wave 2 retracement off the August 2016 high, which is coming to a conclusion towards the end of this year and setting the stage for a continued rally inside the long-term secular bull market ...“

    https://seekingalpha.com/artic…rfect-storm-part-2?page=2


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2017/10/30/43898886-15093931536205251_origin.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Derselbe Text wie aus dem Silberthread:


    "Es gibt Kolumnisten, auch Foristen, die die Märkte für NICHT manipuliert halten.


    Wer diese Einstellung angesichts solcher Marktabläufe, sh. Chart, beibehält, den sehe ich als geistig behindert an, oder als weisungsgebundenen Edelmetall Basher."


    Grüsse
    Edel


    NS:
    Es wird die Zeit kommen, wo aufgrund von Goldmangel die Papierspiele der kriminellen Goldkabale sinnlos werden.
    Hier gut zu erkennen, wie brutal das marktengere Silber von der Edelmetall Mafia manipuliert wird...
    E.

Schriftgröße:  A A A A A