GOLD : Märkte und Informationen

  • Ja @nicco ,für den Tag ist das richtig und ich hoffe inständig , daß Du Recht hast.
    Wenn das aber nur eine 1 im neuen Aufwärtstrend wird , wirds gruselig .
    Ich habe mir so meine Gedanken gemacht , über den Docht an der "4".
    Kann es sein , daß es in den Tagen bis zum WE auf eine polit. Entscheidung hinausläuft , die so entscheidend ist, und deren Ausgang so ungewiß ist , daß die Charts sich auf alles vorbereiten ?
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Anker im physischen

    Das fällt mir noch schwer. Langfristig finde ich Minen interessanter.
    GBP/USD ist m.E eine interessante Absicherung von physischen Goldbeständen.
    Polleit von Degussa hat eine Absicherung CHF/USD empfohlen. Ich finde leider die Quelle nicht mehr.

  • Ich finde auch das physische sehr langweilig geworden ist. In den letzten 5 min des System wird es wohl wirklich die beste Absicherung sein.


    Ich war vorher absolut gegen die Minen, zu riskant, zu spekulativ, zu manipulativ. Seit 1 jahr bin ich anderer Meinung und Aktien bin ich auch vor zwei Jahren eingestiegen weil mir das physische nicht das erhoffte erbracht hat. Einen Teil behalte ich und bin immer bereit wieder aufzustocken.

  • Ich finde auch das physische sehr langweilig geworden ist. In den letzten 5 min des System wird es wohl wirklich die beste Absicherung sein.

    Korrekt, es ist halt die Feuerversicherung, die man hoffentlich nie in Anspruch nehmen muß. Für alles andere gibt es ja zahlreiche andere Spielplätze. Jedoch zuerst der Grundstock, dann das Vergnügen

  • Korrekt, es ist halt die Feuerversicherung, die man hoffentlich nie in Anspruch nehmen muß. Für alles andere gibt es ja zahlreiche andere Spielplätze. Jedoch zuerst der Grundstock, dann das Vergnügen

    Ich habe schon noch die Hoffnung, dass es ein wenig mehr werden könnte als eine blosse Feuerversicherung, auch wenn es eben nur eine wage Hoffnung ist: Gold könnte in der Zukunft möglicherweise doch wieder eine größere Rolle im Finanzwesen spielen.
    1.) Stichwort de-Dollarisierung und silk-road: Handel könnte über goldgedeckte trade-notes abgewickelt werden oder Währung bzw. Bonds partiell durch Gold gesichert werden.
    2.) Aufwertung von Gold gegenüber Fiat/Schulden, um Bilanzen zu bereinigen.
    3.) Trump hat sich mehrfach positiv zu einem Goldstandard geäußert. Eine Einführung macht aber die Reduzierung der US-Handelsdefizite zwingend erforderlich. Bzgl. Handelsdefiziten sehen wir ja gerade einige Aktivitäten.

  • Mutig, aber warum nicht. Ich warte noch ein paar Tage, bis (hoffentlich) der MACD (Woche) ein wenig nach oben dreht. Man erwischt zwar so nicht den absoluten Tiefpunkt, erscheint mir aber sicherer.

    • Offizieller Beitrag

    ..als Schutz gegen Handelskrieg. Berechtigt nach der Frage : Was tun, wenn unsere größten Handelpartner in wirtschaftlicher Distanz verwickelt sind:
    Man kauft so viel Gold, wie man kann.


    Bloomberg zeigt insbes. am Beispiel Kirgistan die Goldkäufe einiger asiatischer Nationen, sh.auch angehängte Grafik.Diese entbert nicht der Komik. Asgerechnet der Riese USA soll das beste Verhältnis Gold : Währungsreserven aufweisen.


    Ein Witz ist die harmloseste Umschreibung dieser Groteske : Die Goldbestände der USA sind extremst fragwürdig, das ist nicht neu, und die Währungsreseven für die größte Handelsnation lächerlich gering, abgesehen davon, daß sich die USA bekanntlich zw. 500 und 1 000 Milliarden Dollar verschulden -- MÜSSEN, jährlich ...


    "..At least that’s what Kyrgyzstan’s central bank is doing in a bid to protect itself from currency volatility in China and Russia. The central Asian nation hopes to grow the share of gold in its $2 billion international reserves to 50 percent from around 16 percent now....


    https://www.bloomberg.com/news…tection-against-trade-war


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    David Erfle, ein alter PM Spezi, erörtert die letzten geplanten Übernahmen im Edelmetallsektor :
    Arizona Mining + South32 -- Bonterra + Metanor -- Dalradian + Orion Mine.


    Zum einen sind diese Fusionen bzw Übernahmen erfreulich für den Sektor, der kontnuierlich dadurch belebt wird, auch schön für die Aktionäre der Übernommenen, die zumeist hohe Aufgelder kassieren, andererseits werden letzteren spätere Erfolge der Explorer vorenthalten.


    Gerade aktuell diskutiert werden die Beispiele Rio Alto und Lake Shore Gold, beides erstklassige Goldperlen, die von Tahoe übernommen wurden und mit deren schlechtem Managenment in einem großen Topf nahezu verbleichen.


    "I am especially encouraged to see all-cash deals happening again in the space, as these arrangements become an instant pay day for speculators at the offered price. With many quality juniors being discounted this month, mid-tiers and majors, many of which need new projects to replace their reserves and resources, could continue to be in a buying mood. These companies, whose margins on gold production have not kept pace with the rise in the gold price over the last 12 years, are looking for low-cost projects, which means the right combination of grade and infrastructure..."


    http://www.kitco.com/commentar…-is-Heating-Up-Again.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Im Prinzip nicht viel Neues... Avi Gilburt bleibt dabei, dass er einen baldigen Ausbruch nach Norden erwartet, solange der GLD nicht unter 119 fällt.


    Zitat von Avi Gilburt

    Summary


    • A significant portion of the market has become quite bearish of gold.
    • Gold is nearing support.
    • As long as we hold the 119GLD region, the bullish pattern can surprise many on the upside.

    (...)


    While I certainly could not foresee the complex moving sideways for almost two years (as I am only an analyst and not a prophet), at least for now I will have to retain a bullish bias of the GLD for as long as the 119 region holds as support. And, it looks like the next few weeks will tell us if the market will follow through on this pattern or not. Should we see such follow through, it will likely take most by surprise, as they have been lulled to sleep over the last two years by the price action in the complex. Yet, this is how markets seem to work. The train often leaves the station with the fewest possible passengers aboard. And, then, as they say, the chase is on.


    https://seekingalpha.com/amp/a…537-sentiment-speaks-gold

    • Offizieller Beitrag

    & Jene, die Gold besitzen, haben Macht.


    Feiner Artikel von RT. Zurückhaltend formuliert : "KANN". :] Nochmals die Geschichte, wie der Dollar zur Weltwährung wurde: Paradox insoweit, als damal die USA mit Abstand das meiste ZB Gold besaß und Bindung zum Dollar bestand. Daß die USA Bretton Woods aufgab, war die infame Freigabe für hemmungslose Fiat Dollarfluten.


    Der Währungskrieg auch die Zollinvasion wird alle Währungen schwächen : Ein Repräsentant von MISES, Claudio Grass, bringt es auf den Punkt:


    "Physisches Gold ist die beste Absicherung gegen den Zusammenbruch aller Papierwährungen und deshalb auch gegen den Crash des Dollar."


    “Nonetheless, it is obvious that the systematic problems are not solved, on the contrary, the risks became bigger and more fragile than a decade ago,” said Grass. “As you know more than 65 percent of all monetary reserves in the central banking system are held in the world currency reserve, which still is the USD. Therefore, holding physical gold is definitely the best hedge against a crash of any paper currency, and therefore also against a crash of the USD.”


    https://www.rt.com/business/43…ysical-gold-currency-war/


    Grüsse
    Edel


    Angehängt eine meine Lieblingskarikaturen, öfter hereingestellt, aber immer wieder aktuell.

  • Hier der aktuelle Gold-Chart . Wer dann und wann bei @Nebelparders und meinen Ausführungen ( bzgl. der Entfaltung der E-Wellen) aufgepasst hat , weiß wie`s weitergeht . An dieser Stelle ist es extrem schwierig , mit normalen technischen Analysemethoden weiterzukommen. Hier würde ich nicht nur einem Bollingerband vertrauen - aber besser als garnichts.
    Wird der RSI alleine weiterhelfen ? - bestimmt nicht !
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/06/sc-3-2.png]
    Hier braucht es mehr. Wer den Drahtseilakt wagt , sollte für Sicherheitsnetze sorgen und nicht einfach loslaufen.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • [Blockierte Grafik: http://www.maz-online.de/var/storage/images/rnd/wissen/loest-der-vollmond-erdbeben-aus/671721031-2-ger-DE/Loest-der-Vollmond-Erdbeben-aus_reference_4_3.jpg]schaut nach draußen !
    Am Donnerstag ist es soweit. Er bestimmt mehr in unserem Leben, als wir wahrnehmen !
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • l

  • l

    Und was soll das nun wieder mit dem rumgestänkere? Forderst nicht gerade du in deinem Faden immer Sachlichkeit??? :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an Caldera, Nebelpander und denvielen hier, die einfach auch mal völlig unkompliziert Fragen beantworten die von nicht so sach- und fachkundigen wie mir kommen - DANKE [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

Schriftgröße:  A A A A A