GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    @shadow


    Unter normalen Umständen bis in den Bereich von 1.246 - 1.252 $.


    Paßt, etwa so, Anhang. Ein kurzfristiges Unterschreiten wäre noch unschädlich...(das berüchtigte "nicht signifikant."


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    So ein Goldbug mit feinen Betrachtungen in USA Gold. Hier wurde gestern ein führender Volkswirt zitiert, der fallende Inflation für einen steigenden Goldpreis erforderlich hält, mein Kommentar zu solchem Ami Narren war eindeutig.
    Er sollte besser in unser Forum schauen und solche klugen Artikel wie der jetzt zitierte.


    Den Eingangsabsatz sollte jeder Golodbug, der kurzfristige Vola beklagt, verinnerlichen, er zeigt den Vorteil langfristiger Planung:


    "The Law of Long-Term Time Preference – Those who plan, invest and execute long-term win. Win-win decisions, looking to the long term with short-term work and sacrifice, are historically the tickets to success in all areas of life – short-term sacrifice for long-term benefits, deferred gratification rather than instant gratification. This is the difference between wealth and poverty, between class and trash. Those who make primarily fear-based, ego-based, selfish, win-lose, lose-lose, emotional and/or short-term decisions as their primary mode of operation in life nearly always end up miserable, often as losers in a comprehensive sense in life. Such people are walking tornadoes to be avoided.” – R.E. McMaster, A Layman’s Guide to Golden Guidelines for Wise Money Management "

    Aus dem langen Artikel herausgepickt der Chart "Kaufkraftverfall des $ und Goldpreos 1970 - 2018". kaum ein Chart zeigt deutlicher die Bedeutung des Goldes als Absicherung gegen Verfall der Papierwährungen.


    Abschließend wird Alan Greenspan zitiert, treffend ! Der aber später wie kein anderer seine Überzeugung verriet als Chef der Fed, als er die US Bevölkerung in extreme Überschuldung trieb und die Dollar Papierfluten exzessiv ausweitete:


    Significant increases in inflation will ultimately increase the price of gold. Investment in gold now is insurance. It’s not for short-term gain, but for long-term protection. I view gold as the primary global currency. It is the only currency, along with silver, that does not require a counter-party signature. Gold, however, has always been far more valuable per ounce than silver. No one refuses gold as payment to discharge an obligation. Credit instruments and fiat currency depend on the credit worthiness of a counter-party. Gold, along with silver, is one of the only currencies that has an intrinsic value. It has always been that way. No one questions its value, and it has always been a valuable commodity, first coined in Asia Minor in 600 BC.”


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.usagold.com/publications/goldcpi.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da ist schon was dran , was @LuckyFriday uns hier vorsichtig sagen will. Habe es auch schon bei @woernie rausgehört , mich quälen ähnliche Sorgen .
    Ich will es in aller Deutlichkeit einmal sagen , obwohl nicht mehrheitskonform - 1236 $ ist meine MOB-Marke !
    Darunter bin ich bei ELLI aus dem "GELBEN" !
    Ich werde konsequent abbauen , wenn diese Marke unterschritten wird . Die Versicherung ( physisches ) bleibt .
    Nochmal , der Markt ist die Richtschnur und wenn alles erlogen , betrogen , getürkt und manipuliert ist .
    Ich habe keinen Bock auf Verluste.
    In den letzten 3 Wochen lief es bei mir so phantastisch, daß ich diese Schiene ausbauen werde , leider hatte dies nichts mit EM zu tun.
    Bin zwar mit einem Gold- und einem Silbercall unterwegs ( kurzfristig ) , hätte aber inzwischen den 2. Schub erwartet , denn der erste war vom 3.7. - 4.7. genauso , wie es nach einem 1238 $-Crash hätte sein sollen , ohne Korrekturen stracks nach oben. Weit gefehlt , inzwischen gehen wir mehr seitwärts als nach oben - das ist so von mir nicht erwartet. Jeder Ball , der aus dem 20. Stochwerk herunterfällt , prellt wenigstens in den 5. Stock zurück und bleibt nicht unterhalb des 1. Stockwerkes hängen. Vielleicht bin ich nur etwas zu ungeduldig und es geht nächste Woche mit dem 2. Schub weiter hoch , aber ich werde nicht den Märtyrer spielen , auch wenn viele , hier im Forum gezeigte Indizien für einen gallopierenden Goldpreis sprechen !
    Börsianer sollten und Allgorhytmus-Computer sind diesbezüglich skrupellos.
    Ich hoffe , es nimmt für uns alle , ein gutes Ende .
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Bin zwar mit einem Gold- und einem Silbercall unterwegs ( kurzfristig ) , hätte aber inzwischen den 2. Schub erwartet , denn der erste war vom 3.7. - 4.7. genauso , wie es nach einem 1238 $-Crash hätte sein sollen , ohne Korrekturen stracks nach oben. Weit gefehlt , inzwischen gehen wir mehr seitwärts als nach oben - das ist so von mir nicht erwartet. Jeder Ball , der aus dem 20. Stochwerk herunterfällt , prellt wenigstens in den 5. Stock zurück und bleibt nicht unterhalb des 1. Stockwerkes hängen. Vielleicht bin ich nur etwas zu ungeduldig und es geht nächste Woche mit dem 2. Schub weiter hoch.


    Das habe ich gestern auch gedacht.


    Nur dann habe ich mich daran erinnert, wie es Ende 2016 war. Da gab es ja noch einen herberen Niedergang von 1.375 $ bzw. eher von 1.337 $ ausgehend (Wahlsieg Trump) auf 1.123 $. (ebenfalls mit einem Death Cross)


    Und was geschah nach dem 15.12.2016, dem Tag an dem das Tief erreicht wurde?


    Sechs weitere Seitwärtstage, die wesentlich unmotivierter aussahen als das in der abgelaufenen Woche Gesehene.


    Ich kann mich deshalb noch sehr gut daran erinnern, weil ich damals bei 1.130 $ long gegangen bin und als es danach dann bei 1.123 $ gedreht hatte, war ich erstmal erleichtert. Doch dann ging es nach ein paar Tagen nochmals auf 1.125 $ zurück und ich wurde schon merklich nervös, da mein K.O. bei ca. 1.117 $ lag.


    (siehe auch Beitrag # 10.587 in Charttechnik für Gold und Silberbugs)


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    (Man beachte auch sirgeys Folgebeitrag # 10.588 :thumbup: )


    Und was sechs Tage vor dem Tief dafür sprach, bei 1.130 $ am 15.12.2018 long zu gehen:


    Zitat von Nebelparder

    Nach unten gibt es noch zwei kleinere Horizontalunterstützungen bei ca. 1.140 $ und ca. 1.130 $ und das 76,4 % Retracement bei 1.123/24 $. Das sollte zumindest kurzfristig jetzt das maximal noch Erreichbare nach unten sein.


    Daher schrieb ich vor ein paar Tagen auch das hier:


    Zitat von Nebelparder

    Bei Gold glaube ich nicht, dass die 1.238 $ nochmals unterschritten werden. Selbst dann nicht, wenn Silber bis auf 15,60 $ gehen würde. In diesem Falle würde man wohl nochmals die 1.238 $ und damit auch nochmals die Aufwärtstrendlinie testen.


    Das entsprang ebenfalls dieser Rückbesinnung auf den Dezember 2016.

  • Gold ist nach den unten gezeigten Indikatoren mehr in der Schuld als zum YCL Mitte Dezember 2017 !!!
    Das ist wesentlich weiter übertrieben , als die Systematik steigender MCL und YCL hergibt !
    Deshalb erwarte ich eine viel deutlichere Reaktion !
    ( Hier Heikin-Ashi-Chart )


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/07/Gold-Daily-Heikin-Ashi-07-06-18.png]
    Eine 50-$-Fahnenstange würde mich nicht wundern !!!
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • http://metallwoche.de/florian-grummes-gold-das-ist-der-boden


    Grummes ist mega bullish [smilie_blume]


    "Durch den scharfen Ausverkauf im Juni stehen die Chancen für eine Trendwende beim Goldpreis und im gesamten Edelmetallsektor nun äußerst gut. Die überverkaufte Lage beim Gold auf dem Tages- und Wochenchart, gepaart mit einem antizyklischen Kaufsignal vom Terminmarkt sowie ausgebombten Stimmungswerten und der nun drehenden Saisonalität stimmen mich extrem bullisch. Zudem haben die Minenaktien den Abverkauf nicht nachvollzogen, sondern lassen bereits ihren Vorläufercharakter aufblitzen. Da auch beim Euro das schlimmste überstanden sein sollte, dürfte der Goldpreis direkt am Beginn der lange angekündigten Sommer-Rally stehen.



    Das Tief bei 1.238 USD ist zwar noch nicht allzu weit entfernt, in den nächsten Tagen sollte sich die Lage hier aber zunehmend klären. Nur wenn der Goldpreis erneut unter 1.245 USD schließt, gilt es vorsichtig zu werden. Andernfalls erwarte ich in den kommenden zwei bis drei Monaten eine deutliche Aufwärtsbewegung in Richtung 1.350 USD bis 1.375 USD. Dieser harte Widerstand wird wohl nicht im ersten Anlauf zu überwinden sein. Je nachdem wie sich die Erholung in diesem Sommer gestaltet, wird der Goldpreis im Herbst dann nochmal seine untere Dreiecksbegrenzung testen oder einfach mehrere Wochen zwischen 1.300 und 1.350 konsolidieren.



    Im Herbst bzw. im vierten Quartal müsste der Ausbruch über 1.375 USD gelingen. Dem sollte ein schneller Anstieg bis 1.500 - 1.525 USD folgen."



    Scheint momentan aber auch alles zu passen..

    • Offizieller Beitrag

    Michael Ballanger ähnlich Grummes, und meiner Wenigkeit. ^^ Er sieht Gold als völlig überverkauft an und stellt einen sehr schönen Saisonal Chart hinein. Tatsächlich sind einige Indikatoren auf extremen Tiefständen angelangt....


    "Oversold Conditions
    Conditions in the gold pit are identical to those encountered at major bottoms in the past three years, with RSI (relative strength index),MACD (moving average convergence divergence), and the histograms all in troughs that have led to strong and very tradeable rallies. This is where I take some additional positions on as "trades" and others as"put-aways."


    https://www.streetwisereports.…rice-outlook-buy-now.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.streetwisereports.…langer7-5-18/image003.png]


    [Blockierte Grafik: https://www.streetwisereports.…langer7-5-18/image001.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Beeindruckt mich nicht. Bleibe dabei, daß wir das Zwischentief verlassen... nach oben.


    Solange Gold oberhalb der grünen Unterstützung bleibt, ist alles im Lot.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Wende dürfte ereicht oder sehr nah sein: Hier der früher glgtl.gezeigte HGNSI Index, ein von Hulbert eingeführter Index auf Tiefstand:


    "We may anticipate just another (bounce) trade or an extension of the 1st leg up in Q1 2016. It will be the incoming data points, not our egos, bias or hopeful wishes that will decide. Stay grounded gold bugs. Do the work or let NFTRH do it for you...."


    https://nftrh.com/2018/07/05/p…-metals-summer-potential/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://i0.wp.com/nftrh.com/wp-content/uploads/2018/07/s-gold4.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Egon von Greyertz sehr informativ, der zitierte Artikel paßt thematisch auch in den Hegemonfaden, aber das Fazit lautet:


    "Besitz von physischem Gold erscheint als gute Idee."


    Die Us Schulden verdoppeln sich demnächst alle 8 Jahre, mit voraussehbaren Folgen für den Dollar, den Antipoden des Goldes.


    Schon die Vorgänger von Trump waren nicht zimperlich, die Schulden hochzutreiben, schöne Grafik, aber seine Politik beschleunigt die Verschuldung ..
    .
    Was interessant erscheint, daß die Geschwindigkeit der Schuldenexzesse in Wwonderland weitaus höher als in Euroland erfolgen, was auf mittlere Sicht den $ weiter schwächt und vice versa Gold stützen sollte, sh. Grafik im Anhang.


    "US DEBT DOUBLES EVERY 8 YEARS – $40 TRILLION IN 2025
    When Trump was elected in November 2016, I forecast that US debt would continue to double every 8 years on average, as it has done since Reagan become president. That would lead to $28 trillion debt by 2021 and $40 trillion by 2025....


    So the US is on the cusp of a deficit and debt explosion of catastrophic proportions. And this forecast does not include major problems in the financial system, leading to additional money printing as well as a collapsing dollar...

    But with no real budget surplus since 1960, the US financial and military hegemony will soon come to an abrupt end, especially since deficits are likely to increase further in the next few years.."


    https://goldswitzerland.com/us-debt-explosion-weimar-ii/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://goldswitzerland.com/wp-content/uploads/2018/07/chronic_deficits-600x450.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://goldswitzerland.com/wp-content/uploads/2018/07/fiscal_spending.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Heute ist wieder der 6. Tag nach dem Tief und Gold geht nochmals auf Tuchfühlung mit der 1.240 $ Marke.


    Es sollte wohl so kommen, dass Silber die 15,60 $ heimsuchen wird und Gold nochmals die Aufwärtstrendlinie wiedersehen möchte. (evtl. sogar mit einem kleinen, temporären false break selbiger)


    Eine kleine Chance bei 1.246 $ genau jetzt zu drehen besteht jedoch.

  • Wenn Gott hier nicht eingreift - good bye Carry-Trade !


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/07/sc-12.png]
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/07/sc-2-3.png]


    :) Caldera
    Nachtrag: https://www.google.com/url?sa=…Vaw3t9FR3alDx8RS2Tagi2JQV
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-cont…18/07/Copper-July-318.png]
    inzwischen sind wir schon viel tiefer ! Bei ca. 2,71-2,75 .

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • So könnte es die nächsten Tage laufen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • http://news.goldseek.com/GoldSeek/1531252121.php


    @Edel Man !!
    Has The PBOC Taken Control of The Gold "Market"?


    Höchst interessanter Artikel wie ich finde..“The evidence is mounting..“



    (Hatten wir die Tage bzgl. Vartian.. @vatapitta @Jamie-Dimon und ich weis nicht wer noch..sry)
    [Blockierte Grafik: https://sprottmoney.com/media/magpleasure/mpblog/upload/a/0/a0ffa3ff71c46921150bfde125b8ea60.png]

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1531252121.php


    @Edel Man !!
    Has The PBOC Taken Control of The Gold "Market"?


    Höchst interessanter Artikel wie ich finde..“The evidence is mounting..“....


    Den Artikel habe ich auch gelesen. Der Autor stellt mehr Fragen als er Antworten gibt.
    Für mich nichts Aufregendes : Wer Geld hat, bestimmt die Regeln. Das ist m.E. eindeutig China.


    China kauft um die 80 % der Goldneuproduktion, und wenn der Yuan aus welchen Gründen abgeschwächt wird -- Währungskrieg -- sinkt der Goldpreis adäquat. Insoweit sind die Charts erklärbar.


    Daß China alalong den Goldmarkt beherschen will und weltweit Einfluß gewinnt, ist auch nicht neu.
    Diese Sache hat auch eine gute Seite: Mit dem steigenden Einfluß Chinas auf dem Goldmarkt dürften die bewiesenen plötzlichen Interventionen der Amis weniger Wirkung ausüben. So wurden die letzten "Beeinflussungen" weitaus schneller ausgeglichen als vor Jahren, als der Goldpreis auch mal 3 stellig dauerhaft gedrückt wurde.


    Daß ich die Chinesen für weitaus klüger und erfahrener in Sachen Wirtschafts und Aussenpoltik halte, brauche ich nicht wiederholen. Sie führten bereits Handelskriege und Währungsreformen, alsdie Vorfahren von Trump noch Wälder in Germanien rodeten, und so tritt er heute noch auf.... ^^


    Nb.schlägt China 2 Fliegen mit einer Klappe: Es beeinflußt den Dollar, was die USA seit Jahrzehnten kritisiert, und hat steigenden Einfluß auf den Goldpreis.


    In weiter sich entwickelndem Währungskrieg hat sie m.e die weitaus besseren Karten mit hohem Besitz an physischem Gold UND US Staatsanleihen.
    Der Aussenhandel China mit den USA wird zumeist hoch überschätzt, der Binnenhandel in diesem Riesenreich ist ein Vielfaches. und steigt infolge der Einkommenssteigerungen um das Mehrfache schneller...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A