GOLD : Märkte und Informationen

  • Logisch gesehen kann es ja auch nicht sein, dass sich die kleinen Leute vor dem Crash
    mit EM eindecken können, dann macht der Crash ja überhaupt keinen Sinn.


    Die kleinen Leute haben überhaupt kein Gold gekauft.


    Von was denn auch?


    Wenn es in diesem Land Leute gibt, die zwei bis drei Jobs haben müssen, um über die Runden zu kommen, dann haben die sicherlich kein Geld übrig um etwas zu kaufen, von dessen Vorteilen und Sinnhaftigkeit sie auch noch nie etwas gehört haben.


    Man sollte den Bruchteil von vielleicht einem oder zwei Prozent, die tatsächlich Gold besitzen, nicht mit der Masse und schon gar nicht mit den kleinen Leuten verwechseln bzw. gleichsetzen.


    Das erinnert mich schon ein wenig an den hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Hallo EW- und Chart Profis,


    was würdet ihr zu 1170$ sagen? Im Wochenchart die Unterstützung....


    Gruß Awe

    Das halte ich für gut denkbar. Auch im Monatschart bietet das untere Bollinger Band Unterstützung im Bereich um die 1180$. So weit muss es aber nicht kommen, aber für den langfristigen Aufwärttrend wäre das für mich letzt mögliche Wendepunkt. Geht es dort deutlich drunter muss ich alles neu überdenken.


  • Wenn ich Mitte August wieder da bin , meine ich , haben wir anstatt der 12xx eine 11xx stehen. Mit Unterschreitung des YCL mit 1236 ist die Systematik steigender Halbjahresniveaus zerstört.
    R.Rosens Variante gewinnt von Tag zu Tag an Warscheinlichkeit - und ich hab nichts dagegen.


    @Caldera


    Dagegen sprechen jedoch die COT Daten.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, erwartet Ihr (RR und Du) einen Rückgang bis zum Dezember 2016 Tief bei ca. 1.123 $.


    Der Rückgang damals ausgehend von 1.337,50 $ am Tag des Wahlsieges von Trump ging bis 1.123 $.


    Jetzt startete der große Rückgang bei 1.365 $ und ging bislang bis heute bis 1.221 $.


    Eure Erwartung entspricht also einem sehr vergleichbaren Preisrückgang wie damals.


    Der Unterschied zu damals ist aber folgender:


    Die Netto-Short-Position der Commercials zum 15.11.2016 betrug 199.966 Kontrakte.


    http://news.goldseek.com/COT/1479501042.php


    An diesem Tag bewegte sich Gold zwischen 1.219 und 1.231 $. Diesen Tag habe ich deshalb rausgesucht, weil er nahezu das gleiche Preisniveau wie am heutigen Tage repräsentiert.


    Heute steht die Netto-Short-Position der Commercials jedoch bei 100.394 Kontrakten und die sollte durch den aktuellen Preisrückgang im Vergleich zur Vorwoche nochmals deutlich zurück gegangen sein. Ich schätze so auf ca. 80.000 Kontrakte.


    Der Unterschied zu damals liegt also darin, dass die Netto-Short-Position der Commercials aktuell nur in etwa 0,4 mal so groß ist wie sie damals war.


    Die Munition für einen derartig großen Preisrückgang dürfte also kaum vorhanden sein.


    Und was noch erschwerend hinzu kommt:


    Der Spielraum für weitere Zinserhöhungen ist nahezu gänzlich ausgereizt. Das war damals ganz anders. Denn da begann ja erst der Zinserhöhungszyklus.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Der Bereich 1.218 - 1.222 $ wird m.E. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit halten. (80 %)


    Und 1.220,80 - 1.222,00 $ wäre jetzt nachdem die 1.225/26 $ unterschritten wurden ideal.

    Nachdem es gestern mit 1.221,15 $ als Tief eigentlich ganz gut aussah, wurde heute auch der besagte Bereich unterschritten.


    Bei 1.216,40 $ wäre jetzt die erste Möglichkeit der Beendigung der Abwärtsbewegung. (Welle 5 = 100 % von Welle 1 bei einer ausgedehnten Welle 3)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • @Nebelparder , ich hab 1190 ausgerechnet , für den nächsten Halt. Und insgesamt , nicht so tief wie R.Rosen, sondern 1155 $ POG .
    Nachtrag : Die verkorkste Struktur am 9.+10.7. ist dabei eine gewisse Unsicherheit ....., habs mir schon x mal angesehen :hae: und bin zu dem vagen Schluß gekommen , daß dort die Chart-Kreativen von G.S. & Co. von kleine Schmerzen auf große Schmerzen umgeschaltet haben. Dort hätten wir noch mit 1236 glimpflich wegkommen können!
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in den letzten Tagen viele Einschätzungen gesehen, erörtert. Dann auch mal meine:


    Das große Bild stimmt. Stop und Wende um 1200 $ herum wäre gut; Die kolportierten Goldkurse (cano) unter 1000 $ sind m.E. Kappes, Humbug, Wunschdenken...


    Grüsse
    Edel




    [Blockierte Grafik: http://www.graceland-updates.c…18july/2018jul17gold2.png]
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_071718.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel Man: Ja, richtig; das große Bild ist entscheidend.


    Hier noch ein Abdruck des "kleinen Bilds" von heute nachmittag, aus dem recht gut die Marktstimmung entnommen werden kann:



    Der Goldpreis tänzelte nach Ankunft gegen Mittag recht stabil auf der 1216er-Unterstützung. Mit Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten (14:30 Uhr) kam nochmals spontan Verkaufsdruck auf, weil weniger Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung gestellt worden waren, als prognostiziert:



    Dabei wurde offenbar übersehen, dass die Anzahl der Folgeanträge die Erwartung mindestens vergleichbar überstieg als die Erstantragsanzahl die Erwartung unterboten hatte. Gleichzeitig liegt der Philly-Fed-Herstellungsindex markant unter der Erwartung und damit wieder auf dem Niveau von vor einem Jahr.


    Es ist bezeichnend, dass solche Zusammenhänge (auch die Entwicklung hinsichtlich US-Bauwirtschaft lieferte diese Woche klar negative Zahlen) vom Markt (zunächst) ausgeblendet werden, was auf ein sehr optimistisches Dollarsentiment hindeutet. Allerdings muss bedacht werden, dass die FED (angesichts der sich abzeichnenden Verflachung der Zinsstrukturkurve und der Zunahme des Schuldenstands) kaum noch mit zusätzlichen Zinsanhebungen wird überraschen können. Vielmehr liegt das Überraschungsmoment auf der Unterseite.


    Bin sehr auf die COT-Daten (vom Dienstag) gespannt, die morgen Abend publiziert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hast recht, @tekino


    Den Goldwert in € haben tatsächlich wir einige Zeit nicht erörtert, obwohl er für uns wichtiger ist. Aber solche Vorhersagen von wenigen % sind wenig relevant, cano hatte denke ich vor Jahre schon pessimistischere Ansagen gemacht....


    Dafür gibt es Prognosen von Armstrong oder anderen Amis, die weit unter 1000 $ gehen, zuvor hier diskutiert -- dann gilt mein "Humbug" denen... ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hat er echt Gold unter 1000 prognostiziert? Jetzt bin ich aber echt nervös. Kommt es in Zukunft zu einer Kreditklemme ohne weiteres Geld Drucken, dann ist das sicherlich möglich. Dann stehen aber alle Assets tiefer. ...

    Armstrong hat vieles gesagt, dies hier zitiert, Eigenzitat:


    "Nun gut, er hat seither vieles gesagt, dann u.a. auch dieses am 9.12.2016:
    armstrongeconomics.com/markets…nder-1000-into-the-abyss/


    Everything is still on target for the move under $1,000 into next year.“"


    GOLD : Märkte und Informationen


    Armstrong habe ich früher mal geschätzt, bevor er in Freiheit nicht nur nach meiner Einschätzung eher das US Establismhment vertritt.. Also wegen ihm mache ich mir keine Sorgen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal aus einer anderen Sicht. Mit einer wirklich sehr selten dargestellten langfristigen MA, die z.B. gern von den beiden Aden Sisters auch verwendet wurde. "The Trend...." :]


    Grüsse
    Edel

  • Da wird’s dann aber auch eng, falls die 1200 nicht halten.


    Ich halt’s trotzdem wie Rußland, und kaufe regelmäßig weiter.


    Der Putin und die Chinesen haben andere Pläne und da will ich dabei sein, egal wie lange hier die Amis noch manipulieren .

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Danke @Edel Man für diesen Langfristchart. Diese Trendlinie hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


    Ich habe hier mal ganz genau rangezoomt.


    Die Trendlinie verläuft zz. bei 1.206/1207 $.


    Ich hab die Linie exakt an die Intraday Verlaufstiefs angelegt. Bei so einer langen Zeit ergibt eine minimale Änderung des Steigungswinkels schon eine deutliche Auswirkung auf den derzeitigen Verlauf dieser Linie. Die 1.206 $ sind daher +/- ein paar wenige Dollar zu verstehen.

  • ...hab mir doch gedacht dass wir den Tiefpunkt jetzt gesehen haben. Kaum dass hier die Stimmung kippt zeigen auch die Minen wieder etwas Stärke und es geht wieder aufwärts. Mal abwarten bis wo es jetzt durchläuft. Wäre nicht überrascht wenn wir in 2 Wochen wieder bei 1270 USD stehen...

  • Zitat von Nebelparder


    Die Stopps wurden wohl so ziemlich alle abgeräumt. Bei Silber wurden die 15,60 $ ebenfalls abgeräumt.


    Sauber! So kennen wir doch die Verbrecherbande.


    Und jetzt folgt dann wohl völlig überraschend der short squezze. (nachdem man sich als nicht beaufsichtigte Bullionbank günstig mit Longs hat eindecken können)


    Mit Verspätung und mit 6,50 $ etwas tiefer als gedacht.



    [Blockierte Grafik: http://www.finanztreff.de//1/chartNG.gfn?lateIndex=1&overTime=3&compareType=percent&newsType=0&volumeUnit=0&transactionVolumeUnit=0&payment=0&split=0&highLow=0&gridGlobalOff=0&timeAggregation=5&logScale=0&chartType=3&height=500&width=970&time=0&instrumentId=2323869&bollinger=0&donchain=0&parabolicSAR=0&envelop=0&analyse=0&subProperty=30&dateStart=&dateEnd=&average=38%7Elinear&average=200%7Elinear]

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

Schriftgröße:  A A A A A