GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich verstehe sowieso nicht wie es möglich ist für eine 10 jährige Bundesanleihe 160€ zu bezahlen obwohl die nur mit 100€ zurück bezahlt werden


    Wer kauft das?

    Eine zehnjährige Bundesanleihe rechnet sich nur, wenn die Summe der Zinsdifferenzen (zu Neuemissionen) für die Restlaufzeit größer ist, wie die Differenz zwischen ANKAUF- UND RÜCKNAHMEPREIS.
    Bei 60 Euro Differenz und 10 Jahren Restlaufzeit muss so eine Anleihe mit mindestens 6 % p.a verzinst werden, damit man gegenüber Neuemissionen (derzeit minus 0,4 %) noch einen Gewinn einfährt.

  • Weil in den meisten Fällen die Anleihe (wenn bis Endfälligkeit gehalten) immer noch mehr als 0% abwirft und die Bargeldhaltung in dem hier nötigen Umfang (große Tresore, an gesicherten Orten) auch nicht umsonst ist. Aus dem Grund werden ja auch die 500 Euro Scheine abgeschafft. Bei den hier zugrunde liegenden Beträgen spielt das Aufbewahrungsvolumen eine große Rolle.


    Gruß


    Magellan

  • Gold verliert heute gegenüber Dollar und Euro. Kann mir jemand erklären weshalb der Euro heute relativ fest ist? Ich kann nichts finden und der EZB Rat hat eigentlich nichts Überraschendes präsentiert. Was da verlautbart wurde müsste den Euro doch eher belasten. Für mich ist da nichts mehr logisch.


    Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Geld verliert heute gegenüber Dollar und Euro. Kann mir jemand erklären weshalb der Euro heute relativ fest ist? Ich kann nichts finden und der EZB Rat hat eigentlich nichts Überraschendes präsentiert. Was da verlautbart wurde müsste den Euro doch eher belasten. Für mich ist da nichts mehr logisch.


    Heute meldet die EZB, daß ab Oktober die Anleihekäufe halbiert werden von 30 auf 15 Mrd.€ monatlich.
    Zugleich peilt sie an, die umstrittenen Käufe von Staats und Unternehmensanleihen zum Jahresende einzustellen.


    Anders formuliert ist ein Ende der Verwässerung der Eurowährung absehbar, während die Verschuldung in den USA stark wächst umnd in diesem Jahr vermutlich 1 Billion $ überschreitet.


    Beides zusammen müßte letzlich den Goldpreis festigen, insbes.vs den Dollar .


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Diesen eindrucksvollen Chart hatte ich auch mal früher hereingestellt. Jeff Clark verurteilt wie ich seit Anbeginn im Forum die höchst manipulierte Teuerungsberechnung der USA,die seit Clinton die Energie und Ernährung wegläßt. Kriminell eigentlich gegen die Bevölkerung, denn sie betrügt u.a. abermillionen Renten, die nach der Teuerung angeglichen werden.


    Ergänzend zu seinen Charts einer, der den Werteverlust der Währungen vs Gold widergibt. Nb. eine schöne Widerlegung eines Foristen, vermutlich ein Papierfetischist, daß Gold über längere Zeiträume immer eine schlechte Anlage sei.


    Die Charts von Clark mit echter Teuerungsbereinigung zeigen i.Ü., daß Gold extrem preiswert ist, jedenfalls bezogen auf die immense US Teuerung. Daß Gold derzeit in Ländern mit hoher Inflation ein Vielfaches in Landeswährung beträgt, wurde schon in div.Threads gezeigt....


    Grüsse
    Edel

  • Daß Gold derzeit in Ländern mit hoher Inflation ein Vielfaches in Landeswährung beträgt, wurde schon in div.Threads gezeigt....

    Das ist für mich persönlich der springendste aller springenden Punkte, Edel. Und ein Fakt, der aufzeigt, dass manche FIAT-Vergötterer und Gold-Verächter scheinbar noch immer nicht begriffen haben, dass sie mit ihrem festen Glauben an dieses auf Schulden gebaute Finanzsystem sozusagen ins eigene Verderben rennen.


    Wir sprechen hier in Bezug auf exhorbitantem Geld-Wertverlust infolge einer starken Inflation bis hin zu Hyperinflation nicht von Ländern wie San Marino oder Lichtenstein. Neben dem Ölreichen Venezuela haben wir es mit großen, bevölkerungsreichen und wirtschaftlich wichtigen Ländern wie Indien, Indonesien, Argentinien oder Brasilien zu tun, um nur einige zu nennen. Wohl jeder Bürger in diesen großen Bevölkerungen hätte sich wohl gewünscht, im letzten Jahr sein gesamtes FIAT Geld in Gold getauscht zu haben.


    Dass manche Arrogantlinge immer noch glauben, dass im heiligen Lande der Cowboy & Indianer oder deren Statthalter-Staaten in Europa eine solche galoppierende Geldentwertung nicht möglich sei, will mir irgendwie nicht in den Kopf. Aber jedem das seine...


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Das ist für mich persönlich der springendste aller springenden Punkte, Edel.
    ...
    Dass manche Arrogantlinge immer noch glauben, dass im heiligen Lande der Cowboy & Indianer oder deren Statthalter-Staaten in Europa eine solche galoppierende Geldentwertung nicht möglich sei, will mir irgendwie nicht in den Kopf. Aber jedem das seine...


    Die Amis und die MSM werden sich noch wundern, was möglich sein wird, aber auch schon bereits eingetreten IST !


    Ergänzend zum Vorbeitrag noch ein Chart, der den verheerenden Abstieg ALLER Hauptwährungen vs Gold über einen längeren Zeitraum aufzeigt.


    Grüsse
    Edel

  • bei der US-Dollarentwicklung kennt man ja den Begriff Zinsdifferenz
    nun verringert im Oktober 2018 die EZB die Ankäufe von Staatsanleihen
    geringere Nachfrage bei Staatsanleihen als Folge sinkt der Kurs für Staatsanleihen
    somit steigt die yield (der Zins) für europäische Staatsanleihen dadurch verkleinert sich der
    spread zwischen USzins minus europäischeZinsen
    das dürfte sich positiv für den Euro auswirken und negativ sein für den US-Dollar
    das ganze wäre somit positiv zu werten für die Aktien First Majestic Silver


  • update-chart Zinsdifferenz
    https://kshitij.com/graph-gall…d-bundbond-diff-Long-Term
    ----------
    hier mal ein long-term-chart da schau ich mir immer gern das Jahr-2011 an wegen dem Silverpreiscrash
    https://kshitij.com/graph-gallery/bond/usd-yields-Long-Term
    ----------
    vereinfacht dargestellt, die steigenden Zinsen können ein Warnsignal sein,
    erst kam der Bondcrash 1987, und dann einige Monate danach kam der Aktiencrash im Oktober 1987


    Hier ein Bericht mit Charts, dass die Bondmarktentwicklung im Jahr-1987,
    die Vorwarunung zum Aktiencrash im Oktober-1987 war
    hier die Charts mit Beschreibung
    https://safehaven.com/article/604/anatomy-of-a-crash
    im Jahr-1987 spielte auch das P/E-ratio von Aktien eine wichtige Rolle
    P/E-ratio today: https://ycharts.com/companies/AAPL/pe_ratio
    wie das PE-ratio im Vergleich zur bond-yield zu werten ist
    kann ich leider nicht erklären, da fehlt mir das Hintergrundwissen
    ----------------
    today: update zum US-Bondmarkt
    oben rechts 5H=5hous -- D=daily --- W=weekly : die unterschiedlichen Zeiteinstellungen anklicken
    https://www.finviz.com/futures_charts.ashx?t=ZF&p=m1
    ------------------
    aus dem Chart von 1987 sieht man auch noch wie der Ölpreis angestiegen ist im Jahr-1987


    die Daten zur Ölpreisentwicklung im Jahr 2018 sind jedem im Internet zugänglich
    Risikofaktor USA versus Iran ist natürlich schwer einzuschätzen

    • Offizieller Beitrag

    Oder : Der $ ist NICHT der Weltmaßstab für Goldpreise. [smilie_blume]


    Wir haben hier aktuell den Goldpreis vs div Währungen erörtert und gesehen, daß er gegen die meisten Währungen steigt, exponential bei Schwachwährungen.
    Dies wird auch bei steigender Inflation den Goldpreis in $,. dessen bin ich ganz sicher.


    Aber vorerst hier ein Chart, der den Goldpreis einmal in $ sowohl n Weltwährungen OHNE den $ zeigt, entnommen aus einem Beitrag von Gr.Thorsten Polleit / Degussa in USAGold.


    http://www.usagold.com/publications/NewsViewsSEPT2018.html


    Grüsse
    Edel

  • --------
    US-Zins https://fred.stlouisfed.org/series/DGS10
    ---------------
    ist zwar ein Artikel aus dem Jahr 2017
    aber hier wird das Problem mit dem SWIFT Finanztransaktionssystem
    gut beschrieben


    am 4. Nov 2018 wird die USA erneut versuchen
    die Handelspartner vom Iran, wie z.B. europäische Staaten, China, Indien
    mit dem Ausschluss vom SWIFT-System zu drohen
    https://www.goldseiten.de/arti…turz-bringen.html?seite=2
    Die bedeutendsten Konfrontationen gehen von Russland und China aus, die "Widerstand gegen die Autorität" leisten - d. h. gegen die Autorität der USA. Unter der Führung dieser beiden Staaten ist die amerikanische Hegemonie unter Druck geraten, denn Russland und China wollen sich mit Hilfe ihres Wirtschaftsprojekts der Neuen Seidenstraße, der Schaffung eines eigenen IWF, einer eigenen Weltbank und eines eigenen Zahlungssystems als Alternative zu SWIFT der Kontrolle der USA entziehen.


    Asien, der Nahe Osten, Afrika und Teile Europas werden sich wohl anschließen, da sie sich unter der Vorherrschaft der USA aufgerieben haben. Der IWF, die Weltbank, SWIFT und selbst der Welthandel werden derzeit vom den Vereinigten Staaten dominiert, die oft darüber entscheiden, wer was bekommen darf, und welche Länder ausgeschlossen werden, wenn sie sich nicht an ihre Regeln halten, wie das beispielsweise beim globalen Zahlungssystem SWIFT der Fall war.


    Die Bestrebungen, sich dem Einfluss der USA zu entziehen, werden selbstverständlich auch mit einer massiven Abwendung vom US-Dollar als globale Reservewährung einhergehen. In Asien und anderen Regionen ist der Zahlungsverkehr in chinesischen Yuan bereits weit verbreitet. Zudem stocken China und Russland ihre Goldreserven auf, um ihre Währungen mit realen Werten zu decken.

    • Offizieller Beitrag

    Mutig, mutig, eine Prognose mehr, mit einigem wenn und aber. Immerhin betrachtet INVESTING HAVEN 3 wesentliche Einflußgrößen: Zins, COT Verhalten und Euro.
    Sind alle Vorhersagen auch bekanntlich unsicher, so sind Einschätzungen zu den Minenwerten, die extrem korrigiert haben, m.E etwas wahrscheinlicher. Die Minenwerte, hier im Anhang gezeigt am HUI, haben weitaus dramatischer korrigiert als der Goldpreis...


    "Note that any gold price forecast is a challenging task because there are plenty of variables that might play a role. Moreover, gold has traditionally done well under a variety of conditions....


    Gold price forecast 2019: price targets
    Our leading indicator analysis above suggests the following for our gold price forecast for 2019: the COT report says gold is near a major bottom and that gold will not dip below $1200 in the next few months going into 2019, the real inflation rate is mildly bullish...


    Moreover, it is clear from this chart that gold is setting a range, and it will be an important point in 2019: the $1200 to $1375 range. Below $1200 is bearish, we can hardly believe gold will stay below $1200. Between $1200 and $1275 is more or less neutral. Above $1275 is mildly bullish. Above $1375 is wildly bullish...


    Gold stocks in 2019: a once-in-a-decade buy opportunity
    That said, we believe that gold stocks are near a once-in-a-decade buy opportunity. Look at the gold miners index, monthly chart. It shows how peak to trough gold stocks have corrected 79% since their pea in 2012. This clearly is a buy area. The time gold stocks will trade near their secular support is unknown, it may vary from a couple of weeks till a couple of months, depending on how fast the gold price moves back above $1300.


    But, one thing is clear, if ;) gold surges above $1300, and, ultimately, above $1375, we will see wild moves higher in 2019 in the oversold gold stocks market. Stay tuned, as we will publish our gold stocks forecast for 2019 anytime soon."


    https://investinghaven.com/com…gold-price-forecast-2019/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://s14085.pcdn.co/wp-cont…_stocks_forecast_2019.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kaum zu glauben, dass ausgerechnet die Deutsche Bank eine Pro-Gold-Studie zum besten gibt


    Goldwährung – das beste Mittel gegen hohe Inflation
    Die Deutsche Bank hat Preissteigerungen der vergangenen Jahrhunderte analysiert. Ergebnis: Währungen auf Gold- und Silber-Basis kannten kaum Inflation.


    Ein paar Auszüge aus dem Artikel

    • Grob gesprochen haben sich die Preise kaum geändert, so lange die Währung auf Gold oder Silber basierte. Nachdem sich diese Bindung nach und nach auflöste, um Anfang der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts ganz zu verschwinden, lernten die Preise das Laufen.
    • ... haben die Preise bis 1917 immer mindestens 100 Jahre gebraucht, um sich zu verdoppeln.
    • In Zukunft wird zumindest auf mittlere Sicht die Staatsverschuldung eine große Rolle spielen. Weil die in vielen Staaten gestiegen ist, erwarten die Ökonomen, dass der Druck auf die Notenbanken wächst, die Schulden durch die Schaffung von zusätzlichem Geld und etwas mehr Inflation abzutragen.
    • Heute leben wir in einer Ära des „Fiat-Geldes“. „Fiat Lux“ heißt in der lateinischen Bibel „es werde Licht“. Ebenso wird das Fiat-Geld quasi durch Zuruf, durch Beschluss, geschaffen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Schriftgröße:  A A A A A