GOLD : Märkte und Informationen

  • Hallo Vatapitta


    ?) Häh ? In der Zeit hat sich die Bilanzsumme der EZB stärker ausgeweitet als die der FED. Und das soll deflationär sein ? ?( ?( ?(
    Vartian schreibt noch mehr für mich ungereimtes und unverständliches Zeug. Vielleicht ist der Typ genial. Wenn , dann erschließt sich das mit meinen geistigen Mitteln nicht. Ich verstehe ihn nicht. ;(


    Habe mit Österreichern offensichtlich Probleme. Eichelburg ist auch so ein schwer verdauliches Kaliber.

    Eichelburg war vor einigen Jahren oder fast schon Jahrzenten mal sehr gute Literatur. In den letzten Jahren ist er dann schwierig geworden. Schade eigentlich.

  • @woernie hatte gestern bereits einen interessanten Artikel von der Homepage der Metallwoche eingestellt.


    Hier ist noch ein Video mit Volker Schnabel von dieser Seite, dass zwar etwas länger dauert, aber gerade für die Einsteiger in diesem Forum interessant sein dürfte.


    Vom betreuten Denken zum betreuten Anlegen
    In dem Video werden unter anderem folgende Themen behandelt:

    • Illusion zur überwundenen Finanzkrise
    • Zu Notenbanken, die deren Zinspolitik
    • Verschuldung in den USA
    • Währungsunion - Ablenken, Täuschen, Vertuschen ...
    • Aufgabe des Journalismus
    • Stimmungen zum Goldpreis
    • China, Russland und die Goldakkumulation - Sie spielen das Spiel nicht mehr mit
    • Rohstoffe - Ölpreis, Warnung des IWF
    • Warnung der BIZ vor Nullzinspolitik
    • Die Schwierigkeit heutzutage 500.000 Euro anzulegen
    • Folgen steigender Zinsen
    • Gold - unabhängig, kein Ausfallrisiko, von Versprechen Dritter unabhängig
    • Goldverbote - was führte früher dazu, dass Gold beschlagnahmt wurde.
    • Kommende Krise wird schwieriger werden ...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • die Geldmenge wird gerade weltweit drastisch "an den Verlauf des Goldpreises angepasst".


    Hervorragend erläutert von Christian Vartian

    Du zitierst hier von Hrn. Vartian - ich fange mit dem Zitat irgendwie nichts an.
    Der POG sollte sich eigentlich an die Geldmenge anpassen, sprich je mehr aus dem Nichts geschöpft wird, desto höher sollte der POG in eben dieser Währung sein.
    Das ist auch die Entwicklung die wir in den letzten Jahre vermissen.


    Wieso sollte die Geldmenge an den Verlauf des Goldpreises angepasst werden?


    Falls ich einen Denkfehler habe, bin ich offen für Aufklärung. :)

  • Hallo tekino,


    dieses Zitat von mir ist Ironie:
    die Geldmenge wird gerade weltweit drastisch "an den Verlauf des Goldpreises angepasst".

    Du zitierst hier von Hrn. Vartian - ich fange mit dem Zitat irgendwie nichts an.Der POG sollte sich eigentlich an die Geldmenge anpassen, sprich je mehr aus dem Nichts geschöpft wird, desto höher sollte der POG in eben dieser Währung sein.
    Das ist auch die Entwicklung die wir in den letzten Jahre vermissen.


    Wieso sollte die Geldmenge an den Verlauf des Goldpreises angepasst werden?


    Falls ich einen Denkfehler habe, bin ich offen für Aufklärung. :)

    Verstanden hättest Du das leicht, wenn Du den Artikel von Vartian gelesen hättest.


    Die Überschrift lautet DEFLA XXXL, was doch unmissverständlich ist.


    Aufgrund von Handelskrieg, Dollaranstieg, Tapering usw. nimmt die Geldmenge drastisch ab.
    Und genau das zeigt Vartian in seinem bisher besten Artikel.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Markus Blaschzok u. a. zu Gold


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Joshua Rotbart, CEO of J. Rotbart & Co., Hong Kong


    Rotbart noted that anyone who thinks physical bullion is not liquid is under a major misapprehension.
    “Gold price quotes are ‘spot’ prices that are highly transparent and available 24/7 on both Bloomberg and Reuters, as well as on many other platforms. For example, if a client wants to sell USD20 million of bullion, it can be done within a minute.

    The largest single transaction we have organised was valued at around USD150 million, for which the trade had to be sub-divided into smaller lots so as not to impact the market price, but the liquidity was plentiful.”


    https://hubbis.com/article/pro…olden-opportunities-await


    Es reicht eine physische Order für $150 Mio, meinetwegen in Hong Kong, um den weltweit geltenden Goldpreis so wesentlich zu beeinflussen, dass man sie verstückeln soll.


    $150 Mio.
    In anderen Worten so gut wie nichts.
    Und beim Silbermarkt werden natürlich noch weniger reichen.


    Was wird passieren, wenn Institutionen ins Physische einsteigen

    • Offizieller Beitrag

    Mal einige Gedanken für Minenfüchse. Morris Hubbartt mit einigen Charts, herausgepickt ein GDX. Was bei diesem Kolumnisten anspricht: "We Take Every Trade Ourselves", was bei den vielen Maulhelden und "Spezialisten / Analysten" im Net nicht üblich ist.


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt110218.html


    Ergänzend ein schlichten Chart des erwähnte NUGT, 3 fach gehebelter GDX.


    Grüsse
    Edel

  • Die neuen offiziellen Goldreserven wurden veröffentlicht. Russland hat nun über 2000 t.


    Und die chinesischen Zahlen glaubt ohnehin kaum jemand.


    Goldreporter.de

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Ich habe die Frage schon einmal gestellt, ohne eine Antwort zu erhalten:


    Was bringt es beispielsweise den Chinesen, ihre Bestände niedriger anzugeben, als sie tatsächlich sind?
    Mir erschließt sich der Zweck nicht.
    Springen die dann in ein paar Jahren um die Ecke und geben damit an, dass sie in Wahrheit so viel mehr haben?
    Verschweigen sie es für immer?


    Der Ami meint, in Fort Nix tanzt der Bär, und der Chinese erhöht im Geheimen seine Bestände?

    Jemand eine Idee?

  • @tekino

    Die Chinesen verfügen noch über US-Dollerreserven von über 1000 Mrd. Dollar


    http://ticdata.treasury.gov/Publish/mfh.txt


    Diese wollen sie natürlich marktschonend bzw. meistbringend umschichten. Zumindest solange, vielleicht auch noch länger, werden sie die Füße stillhalten. Und wenn die Amis die Edelmetallpreise nach unten manipulieren 'Sichtwort Papiergold' soll es ihnen und einigen smarten Zentralbanken, die ebenfalls Gold kaufen, recht sein.


    Auch Otto Normalverbraucher kann von diesen Subventionen profitieren.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Mir erschließt sich der Zweck nicht.

    Wenn sie vorhaben ihre Reserven weiterhin möglichst preiswert aufzustocken, ist Schweigen Gold sozusagen ^^


    Ansonsten würde die Drückung des Westens platzen und man müsste die Barren unsubventioniert zu dann höheren Marktpreisen kaufen.


    Der Chinese spielt auf Zeit, hier im Westen denkt man eher in Quartalszahlen <X

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Der Chinese spielt auf Zeit, hier im Westen denkt man eher in Quartalszahlen <X

    Das ist nachvollziehbar, und entspricht wohl auch den Tatsachen.
    Ihr glaubt also, dass die Chinesen Hunderte oder sogar Tausende Tonnen Gold kaufen, ohne dass jemand etwas davon mitbekommt, und nur aufgrund dieser Geheimniskrämerei der POG unberührt bleibt?
    Okay, selbst wenn das möglich ist - und China sich so zum quasi kleinen Preis mit Gold eindecken kann - wie sollten sie dann zukünftig, wenn es notwendig ist, die Goldreserven zu deklarieren um zB. die Währung daran zu binden o.ä., die tatsächlichen Mengen angeben ohne für irre gehalten zu werden, und in welcher Art und Weise auch immer den Beweis antreten müssen?


    Gut, dem Ami glaubt der Mainstream auch, dass Fort Knox überquillt vor Gold und es wird in deren Bilanzen angeführt, und poliert so unter Umständen auch deren Kreditwürdigkeit (Ratings) auf.


    Ich würde dann jedem Land raten, in einigen Jahren einfach zu sagen dass sie im geheimen Gold akkumuliert haben, und jetzt xxxx Tonnen besitzen und deswegen habe man dieses jetzt halt in die Bilanzen mit aufgenommen - falls wer den Beweis möchte, geht nicht - kein Zutritt, für keinen.


    Also für mich ist das Thema "geheim Gold akkumulieren" wie es, nach Ansicht einiger, China macht - zu hoch - kapiere ich nicht, aber ich finde mich damit ab und mein Gulasch wird mir heute genauso gut schmecken wie sonst auch. :D

  • ...
    wenn es notwendig ist, die Goldreserven zu deklarieren um zB. die Währung daran zu binden o.ä., die tatsächlichen Mengen angeben ohne für irre gehalten zu werden, und in welcher Art und Weise auch immer den Beweis antreten müssen?


    Gut, dem Ami glaubt der Mainstream auch, dass Fort Knox überquillt vor Gold und es wird in deren Bilanzen angeführt, und poliert so unter Umständen auch deren Kreditwürdigkeit (Ratings) auf.
    ...

    Wenn Du einen Vorteil dadurch hast , der Welt effektiv zu beweisen, wie hoch deine Goldreserven sind, ist das doch kein Problem (unabhängige rennomierte Wirtschaftsprüfer / Barrennummern), Unsicherheit kommt nur auf wenn man behauptet etwas zu haben, die Fakten aber dagegen sprechen und man zuvor genannte vertrauensbildende Maßnahmen aber scheut.


    Die Amis sind der Mainstream, insofern brauchst Du Dich nicht über unkritische Berichterstattung zu wundern.


    Die großen Player wissen eh alle Bescheid, aber solange die Musik noch spielt wird weitergetanzt, auch wenn das Schiff schon sinkt und einem das Wasser schon bis zum Halse steht.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • a) Wenn die Chinesen zugeben, sie häufen viel Gold an, geht der Preis nach oben. Börsenweisheit: "Nichts ist schlimmer als die Gewinne der anderen." Dann wollen nämlich viele auch. Sie werden also öffentlich Desinteresse zeigen. Der Weltmarkt ist wichtig! Mag sein, daß andere Regierungen durch Geheimdienste wissen, wie in etwa die echten Zahlen sind. Aber das beeinflußt nicht den Marktpreis - es sind ja fast alle Regierungen interessiert, den Preis unten zu halten.


    b) Kaufen kann man das eigene chinesische Gold; in einer Diktatur ist die Menge leicht zu verheimlichen! Und im Ausland kauft man über "Fremd"-Firmen. (Hongkong/Singapur ist ja um die Ecke!) Gerade eine Diktatur braucht die Öffentlichkeit nciht zu scheuen. Es gibt sie ja nur im Untergrund, oder eben die falsche politisch korrekte.


    c) Später kann man dann zugeben, daß die Fremd-Firmen eigentlich kommunistische Staatsbetriebe sind... Außerdem dann aufdecken, wie hoch die Förderung in China wirklich war. usw.
    Natürlich wird dann auch wieder gelogen und die eigene Goldmenge überhöht.
    Nix genaues weiß man eben nicht.

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    • Offizieller Beitrag

    RMC ist eine der weltweit größten Gold und Silber Scheideanstalten.
    https://www.goldseiten.de/muen…Republic-Metals-Corp.html


    Die Meldung ergänzt die vorherige Diskussion, daß und warum China Gold unentwegt anhäufelt m Gegensatz zu der früheren dominierenden Goldmacht USA....


    Also selbst hier sind die Amis nicht mehr "weltweit führend", diese Sparte ist bekanntlich von der Schweiz besetzt... :]


    "One of the largest gold and silver refineries in the world filed for Chapter 11 Bankruptcy in Federal Court on Friday. Here are the details…
    Republic Metals Corporation has filed for bankruptcy...."


    https://www.silverdoctors.com/…int-files-for-bankruptcy/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.silverdoctors.com/wp-content/uploads/2018/11/R1Chap11-e1541450045744.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A