GOLD : Märkte und Informationen

  • @Hermes12 , Dein Post hilft Allen erheblich weiter , der ist so tendenziös , wie die Nachrichten in den Massenmedien. Hauptsache Verunglimpfung !
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    ... als die Amerkaner realisieren. Nicht nur diese. Zumeist wird ein Schuldengebirge angeben, das viel zu klein ist und nicht alle Verbindlichkeiten der US Regierung umfaßt.
    Steve St.Angelo klärt auf. Selbst bei niedrigen Zinsen entseht eine enorme Zinsbelastung. Anschauliche Grafiken ...


    Uns was hat das alles mit Gold zu tun ?


    "Gold und Silber sind nicht mit Schulden "gesichert", deswegen werden sie eine der besten Sicheren Häfen sein, wenn der Wert der meisten Anlagen zerfällt."


    "Either way, the U.S. Debt Bomb is much higher than most Americans realize. When the U.S. economy finally starts to implode investors need to understand that ASSET values will evaporate while DEBTS stay the same. That is a recipe for disaster.


    As I have mentioned in several of my articles and videos, Gold and Silver are not backed by debt, which is why they will be some of the best safe havens when the value of most assets disintegrate."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1547816580.php


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://dizgpp7sc1t8t.cloudfront.net/wp-content/uploads/2019/01/Total-US-Federal-Agency-State-Local-Debt-JAN14-2018.png?x65756]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe mir bei dem Sauwetter mal einige Stunden Zeit genommen, und das Archiv der TIME durchforstet - sehr spannend. Da über die MSM das gemeine Lobo-Volk immer schön aufgetrichtert wird, ist so eine Rückschau schon ganz interessant. Hier mal Titelcover der Times incl. Datum. Alles Business as usual mit den Amis...

  • Was mich irritiert ist, das seit über 30 Jahren die ausufernden Schulden der USA das Thema sind.
    Geändert hat sich nur nichts, die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter. Was habe ich übersehen, das es nun heute "anders" ist/sein soll? Augenscheinlich gibt es Mechanismen, die ein "weiter so" der USA ermöglichen? Nur wie funktioniert das ?

    Aus 2008

  • ch habe mir bei dem Sauwetter mal einige Stunden Zeit genommen, und das Archiv der TIME durchforstet - sehr spannend. Da über die MSM das gemeine Lobo-Volk immer schön aufgetrichtert werden, ist so eine Rückschau schon ganz interessant. Hier mal Titelcover der Times incl. Datum. Alles Business as usual mit den Amis...

    So ist das eben in der Demokratie der "repräsentativen parlamentarischen" Art mit ihren Nettigkeiten wie einem Fraktionszwang, der zwar - so mein Kenntnisstand - rechtswidrig ist, aber einfach so angewendet wird, als wäre es das Normalste der Welt.


    Die Demokratien der o.g. Art haben sich eben selbst - über jahrzehntelangen Stimmenkauf und das über die Medien gesteuerte dumpfe Vertrauen der Bevölkerungsmehrheit in die angeblichen Eliten - in die finanzielle Ecke gestellt. Da stehen sie nun, und - ach, welch Überraschung - sie wissen weder ein noch aus. Die Geister, die von ihnen gerufen wurden, werden die Politiker nun nicht mehr los. ("Weiter so" funktioniert nicht; "zurück auf Los" geht nicht.)


    Und damit das Wahlvolk nicht auf die Idee kommt, sich gedanklich mit wirklich wichtigen Themen auseinanderzusetzen (das Volk könnte ja die Ursachen der Misere erkennen und sich Alternativen wie z.B. der AfD zuwenden), jagt eine Show-Veranstaltung à la Hollywood die nächste --- und die Medien machen dabei mit und füllen ihre leeren Blätter bzw. Sendezeiten bis zum Anschlag mit diesem Themen, welche doch eigentlich nur der Ablenkung dienen.

  • Ob die USA nun 20, 35 oder 50 Billionen Dollar "Schulden" haben, oder Japan eine Staatsverschuldung in der Höhe von 236% oder 300% des BIPs hat …
    Es macht den Anschein, als wäre es egal - Gläubiger hin oder her - es wird schon genug fleißige oder gezwungene Hände geben, die dafür schwitzen und bluten werden.
    Abgesehen davon, dass es unmöglich ist diese Summen "zurückzuzahlen" gibt es doch nicht einmal, auch nur ansatzweise einen Schwenk in die Richtung, die vermuten ließe dass man es zumindest versucht.


    Lügen, Bomben und die blanke Verachtung der Menschlichkeit werden dieses Spiel noch lange am Laufen halten.
    .. und falls mal jemand "fällt", werden wir alle die Zeche zahlen.


    Ergo würde es mich nicht wundern, wenn die "Schulden" der USA in 15 Jahren bei ~100 Billionen Dollar stehen, und das Spiel nach wie vor läuft - dafür haben sie bis dahin aber auch den einen oder anderen Flugzeugträger mehr. :rolleyes:

  • die US-housing-crisis im Jahr-2008
    hat gezeigt was so alles in den USA bei US-Banken abläuft
    ---------------------------
    nun die Theorie Arbeitsplätze in China vernichten
    und dafür Arbeitsplätze in den USA aufbauen


    das geht nicht
    alleine vom zahlenmässigen Lohnniveau
    dann kommen in den USA noch die Lohnnebenkosten
    die das US-Sozialsystem mitfinanzieren


    die USA sind seit dem Jahr-2008 am Ende
    und da wird man am Wertverfall vom US-Dollar mitbekommen


    Es gibt ja mehr als eine Krise die von den USA augegangen ist
    die LTCM-cirsis habe ich ganz vergessen
    bei LTCM hat es so um 1998 schon mal richtig gekracht


    the point of no return
    dürfte bei den US-Banken bestehen

    • Offizieller Beitrag

    Zu den letzten Postings über das Schuldenbabel des Schulden Weltmeisters ein kluger Artikel, der einige Antworten gibt, warum dieses Kartenhaus ungedeckter Schulden noch nicht zusammen gebrochen ist.
    Einer der Gründe ist, daß die Zinszahlung relativ zur Verschuldung lange sank, Ergebnis der unnatürlich gedrückten Zinsen., sh. den gescanten Anhang...


    Auch Überlegungen, wie und warum China zur Weltmacht aufsteigt.


    "The balance sheet of the Federal Reserve has eroded steadily since the New Deal, but panics nevertheless have seen the dollar strengthen. Bubbles are based on debt, and when all debts come due at once through cascading defaults, there is a huge short
    squeeze on dollars, the world reserve currency. In those moments, it matters little by what the dollar is backed....


    Up until the recent past, foreign leaders who defected from the dollar system ended up dead: Saddam Hussein and Muammar Gaddafi made good examples, pour encourager les autres. More powerful countries such as Iran and Russia were frozen out of the dollar banking system and saw large U.S. military deployments on their borders, forcing them to negotiate... X(


    The credit bubble that began in the 1980s hid the dollar’s problems and allowed them to metastasize to an enormous degree. Thinking strategically, the best course for the U.S. may now be a radical devaluation of the dollar. Such an action would relieve the government of its debt burden (not to mention large financial institutions), devalue the enormous hoard of Treasury bonds the Chinese hold, pop their credit bubble, and allow strategically important countries to escape the China debt trap..."


    http://www.myrmikan.com/pub/Myrmikan_Research_2019_01_14.pdf


    Grüsse
    Edel

  • HSBC Chief Precious Metals Analyst James Steel sieht Au im 2019 bullish, möglicherweise mit einer vorangehenden Konsolidierung in der ersten Hälfte, hängt wohl von der Fed ab.


    Er erwähnt, dass erneut China sowie 21 weitere Notenbanken 2018 neues Gold eingeheimst haben, darunter einige zum ersten Mal seit Jahrzehnten. (Da würde mich interessieren wieviele Tonnen CN nun wirklich hat, es werden kaum "nur" die erwähnten 59.56 moz. sein.)


    Société Generale ist auch bullish für 2019, spricht sogar von einem "turning point" mit der Erwartung dass die Goldpreise ausbrechen werden ("break free").


    In diesem Sinne, lasst die Wertvermehrung beginnen!


    https://www.investing.com/anal…t-time-in-years-200378139

    • Offizieller Beitrag

    Wen das kurz bis mittelfristige Gehampel des Goldpreises nicht stört: ^^


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Heute wieder mal grandios, die 14.00 - Masche durch offenbar eine Adresse.


    Mich würde schon wunder nehmen, wie das im Einzelnen abläuft..., v.a. wer sind die Kaufadressen! Gleiches Institut offshore oder einfach in anderem Kontinent?


    Irgendwie scheint mir, dass es NUR das gleiche Institut gut getarnt sein kann. Da würde von einem A. in die eigenen Stiefel gesch...


    Ist ja egal. Das die Sache kriminell ist und zum Himmel stinkt, ist ja mehrfach beweisen. Leben eigentlich die Whistleblower noch??


    Gruss,
    Lucky

  • Wen das kurz bis mittelfristige Gehampel des Goldpreises nicht stört: ^^


    Grüsse
    Edel

    Stört mich kein bißchen. Aber eines muss klar sein: zu der viel gezeigten Variante umgekehrte Kopf/Schulter Formation (USKS) gehört auch die passende fundamentale Erwartung um nicht zu sagen der entsprechende Fundamentalglaube. (Chart-)Regeltechnisch steht sowas auf ganz wackeligen Beinen. Habe hier mal unter den Goldchart einen Aktienchart gehängt. Für mich eine Konsolidierung auf 'Halbmast'. Ziel einstellige Werte für AMD, also mindestens noch eine Halbierung vom akt. Niveau aus.(Fundamentalglaube) Aber man könnte da auch eine Doppelboden-Umkehrformation hinein geheimnissen und neue ATH's ins Visier nehmen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3yjjqq.jpg]


    (Unten: AMD Tageschart)


    Nichts für Ungut

  • Heute wieder mal grandios, die 14.00 - Masche durch offenbar eine Adresse.

    Ja, die Masche nervt - obwohl bekannt und vertraut - doch immer wieder.


    Allerdings reagieren die Minenaktien seit einiger Zeit relativ gelassen auf Absacker des Goldpreises. Jedenfalls meine ich, dies beobachten zu können: Absacker des Goldpreises führen nicht zu Abstürzen der Minenaktien.


    Dieses Verhalten der Minenaktien sehe ich mit einer gewissen Genugtuung. Der Grund dafür ist simpel: Versuchen wir einfach mal, uns in die Gedankenwelt der "Gold Cabale" zu versetzen: M.E. sind diese Leute unendlich korrupt und rücksichtslos. Sie wollen einfach ALLES (so meine Einschätzung), und das muß man wohl leider wörtlich nehmen.
    Also dürften diese Personen versuchen, möglichst viele derjenigen abzuschütteln, die derzeit im Goldsektor investiert sind. Und das dürfte am einfachsten über eine nervige und langanhaltende Zermürbungstaktik, wie wir sie seit langem beobachten können, zu erreichen sein. (Daß sie nicht alle abschütteln können, dürfte ihnen klar sein. Aber die Masse macht es eben auch hier, und durch das "Abschütteln" werden eben wieder Aktien frei, die dann billig eingesammelt werden können.)


    M.E. sind Minenaktien im Durchschnitt derzeit atemberaubend billig. Und mein Fazit aus o.g. Überlegungen lautet: Die Zähigkeit und gähnende Langatmigkeit, mit der der Goldpreis seit einiger Zeit gen Norden driftet, ist ein Indiz dafür, daß dieser Aufschwung - im Gegensatz zu dem Aufschwung im ersten Halbjahr 2016 - nachhaltig ist.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    M.E. sind Minenaktien im Durchschnitt derzeit atemberaubend billig. Und mein Fazit aus o.g. Überlegungen lautet: Die Zähigkeit und gähnende Langatmigkeit, mit der der Goldpreis seit einiger Zeit gen Norden driftet, ist ein Indiz dafür, daß dieser Aufschwung - im Gegensatz zu dem Aufschwung im ersten Halbjahr 2016 - nachhaltig ist.


    Der angehängte Chart ist nicht neu, aber immer wieder höchst eindrucksvoll.


    Aus ähnlichen Überlegungen heraus bin ich in Minenaktien hoch investiert: 100 % vs Standardaktien 0 %. :]


    Daß Leben im Minensektor herrscht, beweisen die schwergewichtigen Fusionen der letzen Zeit, aber auch fulminante Kurssteigerungen einiger Explorer mit nachgewiesenen Resourcen oder aussichtsreichen Bohrergebnissen.


    Grüsse
    Edel


  • goldseiten-forum.com/wcf/attachment/119893/



    Bätschi!


    (Würde zumindest eine mäßig erfolgreiche SPD-Parteivorsitzende dazu sagen)


    Wenn derartige Kursrutscher tatsächlich vorsätzlich herbeigeführt werden und nicht nur dem Zweck dienen, kurzfristige Shortgewinne zu generieren (was natürlich die Frage nach dem Mechanismus aufwerfen würde; wenn dies tatsächlich von jemandem so darstellbar wäre und zu Gewinnen führt, warum geschieht es dann nicht ständig?), dann müsste dieser Institution allmählich klar geworden sein, dass derartige Aktionen jedenfalls aktuell keine nennenswerten "Erfolge" mehr bewirken.


    Da man annehmen kann, dass solche Institutionen zumindest nicht ganz ignorant sind, sollten solche Aktionen eigentlich nur noch in "Notsituationen" (sozusagen als letzter Strohhalm) zur Anwendung kommen, d.h. also wenn aus Sicht der Institution die Gefahr besteht, dass breitere Anteile des Marktes POG long gehen. Tatsächlich findet aktuell ein "Golden Cross" beim POG statt:


    http://www.deraktionaer.de/akt…er-kaufsignal--433710.htm


    Allerdings hätte zu dessen Negierung der POG wesentlich deutlicher fallen müssen, als heute Nachmittag geschehen. Ob das nun heißt, dass die Institution keine ausreichenden Möglichkeiten (mehr) besitzt, den POG zu drücken, oder ob die Aktion nur als abschreckender Nadelstich geplant war, bleibt unklar.


    Letztlich wissen wir natürlich noch nicht einmal, ob es die Absicht der Transaktion (oder: der Transaktionen) war, einen deutlichen POG-Anstieg zu verhindern, oder ob der (kurzfristige) POG-Abfall lediglich ein "Nebenprodukt" des eigentlich verfolgten, jedoch anderweitigen (und uns unbekannten) Ziels war.

  • Wenn derartige Kursrutscher tatsächlich vorsätzlich herbeigeführt werden

    Das müssten dann aber ziemlich immense Volumen sein, bzw. zumindest ansehnliche in flaueren Stunden.


    Hm. Die Schweizer Nationalbank kommt hier wohl für einmal nicht wirklich in Frage.

Schriftgröße:  A A A A A