GOLD : Märkte und Informationen

  • Eine mögliche "natürliche" Erklärung für den kurzzeitigen Kurssturz könnte im Umsturz(versuch?) in Venezuela begründet liegen:



    Oppositionsführer Guaidó ernennt sich zum Übergangspräsidenten.
    D. Trump ist einverstanden. :D
    Trump Recognizes Guaido as Venezuela Leader, Challenging Maduro


    saludos


    Maduro (oder seinem Umfeld) ist ohne weiteres zuzutrauen, dass er (es) erhebliche Mittel in Papiergold geparkt hatte. Es wäre nicht undenkbar, dass gestern während des Umsturz(versuchs) plötzlich die Neigung entstanden sein könnte, das Papiergold in echtes Papier (USD?) umzutauschen um sich damit absetzen zu können.


    Aber natürlich gibt es auch weniger spektakuläre ("natürliche") Erklärungsansätze, z.B.:


    - Kurzfristiger Finanzierungsbedarf in Staaten wie Indien, Saudi-Arabien etc.


    - Indirekte Folge des Shutdowns in USA: bereits zugesagte Gelder können möglicherweise nicht ausbezahlt werden; eine finanzstarke Institution entscheidet sich - ggf. inspiriert durch Regierungskreise - einzuspringen und wirft daher Papiergold auf den Markt um aus politischen Gründen den Bedarf zwischenzufinanzieren. Über die außergewöhnliche Begleitmusik zum aktuellen Shutdown gibt es heute einen interessanten Zwischenruf:



    https://www.focus.de/politik/a…as-sagen_id_10219417.html

  • Da man annehmen kann, dass solche Institutionen zumindest nicht ganz ignorant sind,

    Diese Institution/en ist/sind weder an einem hohen noch an einem niedrigen Goldpreis interessiert, sondern einzig und allein an seiner Bewegung.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • das mit Venezuela hatte ich ganz vergessen


    die Regierung von Venezuela wollten doch die pysischen Goldreserven
    vom Ausland nach Venezuela bringen
    und da sagten die im Ausland
    wir werden das Gold nicht nach Venezuela liefern
    weil das Gold eventuell nicht für das Volk eingesetzt wird
    sonder für die Regierenden
    (was aus der Sachlage geworden ist, ich müsste mal im Internet suchen)
    --------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Das historisch angeblich bedeutsame Kreuzen der 50 MA mit der 200 MA würde ich nicht erwähnen, wenn nicht ein ganz alter Spezi, Gary Wagner, es aktuell aufgegriffen und thematisiert hätte.
    Darüber haben wir früher hier lange debattiert und es hat auch Fehlsignale gegeben, aber überwiegend traf es zu. Schaun wir mal...


    "Obviously, one of the most significant golden cross’s is when the 50 day, average, crosses above the 200-day moving average. Because markets do not trade straight up or straight down, technicians use a single moving average to determine the current trend. However, the cross (bullish or bearish) determines not only trend but more importantly indicates strong momentum is occurring in terms of the current trend visible in any given market.


    Which takes us to our current scenario in gold. Over the last two days, we have identified a golden cross occurring on the daily charts in which the 50-day moving average is now crossed above the longest term 200-day moving average. This could indicate stronger momentum in terms of the bullish trend, which would result in higher pricing for gold."


    https://www.kitco.com/commenta…s-Identified-In-Gold.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/commentaries/2019-01-23/images/Chart_19-01-23_10-20-30.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der angehängte Chart ist nicht neu, aber immer wieder höchst eindrucksvoll.


    Aus ähnlichen Überlegungen heraus bin ich in Minenaktien hoch investiert: 100 % vs Standardaktien 0 %.


    Daß Leben im Minensektor herrscht, beweisen die schwergewichtigen Fusionen der letzen Zeit, aber auch fulminante Kurssteigerungen einiger Explorer mit nachgewiesenen Resourcen oder aussichtsreichen Bohrergebnissen.

    Ja, so geht es auch mir: Standardaktien 0, Minenaktien 100%.


    In Minenaktien bin ich nun sogar überinvestiert: Eigentlich wollte ich nicht mehr als ca. 20 Titel im Depot haben, weil man sonst schnell mal den Überblick verliert. Jedoch habe ich nun sage und schreibe ca. 35 Titel. Ich konnte mich seit Frühjahr 2018 immer mal wieder einfach nicht zurückhalten und habe zugegriffen, so daß mein Investitionsgrad nun bei ca. 130% liegt. Als Beispiele, wo ich nicht widerstehen konnte, seien an dieser Stelle Leagold und Argonaut genannt. (Die 130% sind so zu verstehen: Ich habe keine Kredite aufgenommen; sondern bin derzeit mit 30% mehr Geld als ursprünglich vorgesehen im Minensektor unterwegs.)


    Also: Sollten sich die Kurse noch weiter gen Süden bewegen, dann bin ich jetzt so richtig mit dabei. Umbringen würde mich eine solche Entwicklung aber nicht.


    Noch eine Anmerkung: Ich glaube in keinster Weise mehr an irgendwie "freie Märkte". Daher halte ich das Investieren in Minenaktien für sehr riskant. Allerdings sehe ich aufgrund der Bewertung der anderen Anlageklassen in Verbindung mit der extremen und weitverbreiteten Verschuldung (Staaten, Unternehmen, Private) - verbunden mit der Unfähigkeit der Politik zu echten Reformen - keine Alternative, und ich gehe davon aus, daß sich ab und an gewisse Grundtendenzen bzw. gewisse Naturgesetze in der Entwicklung des Goldpreises widerspiegeln werden.


    Der Glaube an "freie Märkte" gehört übrigens m.E. in dieselbe Kategorie wie der Glaube an die Korrektheit dieser Dinge:
    - Weihnachtsmann und Osterhase
    - Klapperstorch
    - In den Geschichtsbüchern steht die Wahrheit
    - Die Politik handelt im Sinne ihres Volkes


    (Die Lügengeschichten rund um Feinstaub, Klimawandel, Waldsterben, Ozonloch, rentensichernde Migranten usw. sind im Vergleich dazu geradezu mickrig und spielen höchstens in der 2. Liga.)

  • Candy Matheson erläuterte heute Morgen nebst dem bereits angesprochenen MA Crossover weitere statistische Daten.


    Sie sieht eine bevorstehende "Goldpreis-Explosion" und erwartet einen baldigen schwachen Widerstand bei 1360, gefolgt von weiteren (stärkeren) Widerständen um 1400 und 1550.


    https://www.investing.com/anal…-explode-higher-200378648

  • Moin Edel,


    eine Ergänzung zum Golden Cross von Keystone:


    GOLD Daily Chart; Golden Cross


    "Gold prints a golden cross on Tuesday, 1/22/19 to begin the new year. The 50-day MA pierces up through the 200-day MA (by 9 pennies). Gold bugs are performing jigs of joy.


    Nowthat a golden cross has occurred, television pundits will announce blue
    skies ahead for the yellow metal, but, as/if price pulls back, they
    will scorn technical analysis and call it voodoo science. It comically
    happens every time.


    Typically, after a golden cross occurs for any ticker or index, price will retreat. This
    is because it takes a long time, many days and weeks, for price to work
    higher to cause the 50-day MA to curl higher and eventually pierce
    through the 200. After price spends all that time ramping skyward, in
    the chart above price has been moving higher since August, it needs a
    rest. Gold price edges down off the top right now which is the
    expectation after the golden cross.


    After price has a few days to relax downwards due to all its hard work to create the golden cross, gold will continue higher going forward as long as the golden cross remains."



    Ich vermute auch, dass die mittelfristige Aufwärtsbewegung noch nicht beendet ist.

  • Jedoch habe ich nun sage und schreibe ca. 35 Titel

    Ohauaha. Rein aus Erfahrungswerten - egal ob 10 Jahre Mineninvestitionen oder davor ca. 11 Jahre zu 99% am Neuen Markt - kann ich sagen, dass es bei mir immer besser lief, wenn ich weniger als 8 Titel im Depot hatte. Bei 35 verliert man meiner Meinung nach schnell den Überblick. Außerdem gibt es gerade am Minenmarkt einfach zu viele Minenunternehmen, die schlecht bis mies performen und die Gewinne der 1-2 echten Durchstarter mindestens auffressen.


    Ich wünsche und gönne dir und jedem von uns "Verrückten" ;) satte Gewinne mit Minen, die so mancher dann in Physisches, etwas anderes nettes Anfassbares, in die Bildung von Familienmitgliedern oder Erlebnis reiche schöne Urlaube investieren kann. Deshalb mein Rat, sich zur Zeit lieber auf ein paar ausgewählte Minen zu konzentrieren.


    Ich hab zwar auch mit meinen immer jeweils maximal 6 bis 8 Minen-Investitionen über das letzte Jahrzehnt bis auf 2-3 Jahre keine Gewinne eingefahren. Aber ich bin der felsenfesten Meinung, dass sich meine Verluste durch das überschaubare Depot sogar noch im Rahmen gehalten haben.


    Dir, Haneu und allen anderen viel Erfolg beim Stock-Picking...


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag


    Eine Kollegin von dieser Wahrsagerin ist weniger sprachlos und sieht die Zukunft wohl zutreffend :
    ^^


    Grüsse
    Edel

  • Rein aus Erfahrungswerten - egal ob 10 Jahre Mineninvestitionen oder davor ca. 11 Jahre zu 99% am Neuen Markt - kann ich sagen, dass es bei mir immer besser lief, wenn ich weniger als 8 Titel im Depot hatte. Bei 35 verliert man meiner Meinung nach schnell den Überblick. Außerdem gibt es gerade am Minenmarkt einfach zu viele Minenunternehmen, die schlecht bis mies performen und die Gewinne der 1-2 echten Durchstarter mindestens auffressen.

    Das sehe ich im Prinzip ähnlich.


    Daher noch ein paar weitere Informationen zu meiner Strategie: Ich halte exakt 4 Kernpositionen, die ziemlich groß sind; diese möchte ich langfristig halten. Daneben habe ich weitere Positionen in durchschnittlicher Größe. Auch diese betrachte ich eher als längerfristige Anlage - ich werde mich aber von diesen eher trennen als von den o.g. Kernpositionen. In der Summe reden wir hier von ca. 12 - 14 Investments. (Nachgezählt habe ich jetzt nicht.)


    Die im Posting zuvor genannten 20 sind dem Umstand geschuldet, daß ich im Rahmen der Konsolidierung, die sich dem ersten Halbjahr 2016 anschloß, weitere kleine und sehr spekulative Anschaffungen getätigt habe. Und die weiteren Käufe (so daß es nun mehr als 30 Titel sind) sind ebenso sehr spekulativ und mit relativ geringem Einsatz erfolgt. Wie bereits geschrieben: Ich habe mich nicht zurückhalten können.
    Die Logik hinter den vielen Käufen ist simpel und vielleicht ein wenig naiv: In einem deutlichen Aufschwung, den wir m.E. erleben werden, performen die kleinen spekulativen Titel besser. Und da reichen dann einige wenige Treffer aus, um das gesamte Sammelsurium an spekulativen Positionen zu finanzieren, also den Gesamtpreis für diese Zockertitel wieder rauszuholen.


    Man kann es evtl. auch als eine Art Spiel oder auch Lotterie bezeichnen, was ich da mache. Und dazu gehört auch, daß ich mir gar keinen großen Kopf mehr um diese Zockerpositionen mache. Ich lasse sie einfach laufen und schaue mir nur mit Abstand an, was daraus wird. Das schont die Nerven. (Einkalkuliert ist auch, daß die ein oder andere Gesellschaft pleitegeht.)


    Wenn jemand der Ansicht ist, daß meine "Strategie" gar keine Strategie ist, sondern eher das Vorgehen eines Hasardeurs, dann finde ich das vollkommen in Ordnung. (Ich weiß nur, daß ich mit o.g. Vorgehen gut klarkomme und auch gut schlafen kann. Und ich werde es schaffen, dieses "Spiel" - egal was die "Gold Cabale" treibt - durchzuziehen. Und darauf kommt es m.E. letztlich an: Sich nicht abschütteln lassen sondern durchziehen.)


    Dieses Forum hat übrigens dazu beigetragen, meine Auswahl deutlich zu verbessern. (Das ist ein eindeutiger Erfahrungswert, den ich da habe: Ich bin seit 2011 halbwegs glimpflich davongekommen; ohne die Informationen, die ich hier im Forum finden konnte, wäre das sicherlich nicht so gewesen.)

  • Draussen saukalt, so stöbert man umher. Habe da sehr interessante Daten gefunden, die ich gerne auszugsweise präsentieren möchte (link am Ende)
    Warum ist alles wie es ist und was erwartet uns 2019 ?
    Situation der Banken. Risky, gierig und mit 1-jahres Arbeitsverträgen ausgerüstet, machen diese Wichte nur eines:
    Riskfrei 2,7% verdienen. So geht es :
    Dollar strength has been driven less by trade imbalances and more by interest rate differentials. A speculating bank for its own book or for a hedge fund client can borrow 3-month Euro Libor at minus0.354% and invest it in 3-month US Treasury bills at 2.36%, for a round trip of over 2.7%.


    Nun fummelt also unser Banker, eine Leuchte der Menschheit und Vorbild, für wen auch immer, weiter...
    Dank Basel III hat sich nämlich einiges geändert und das ist für uns auch gut
    Under the new Basel III standard, physical gold held on an allocated basis is now classified as cash and has the advantage of zero risk weighting, compared with a 15% haircut under Basel II. Besides physical cash notes (which in practice banks try to minimise in their branches), the only other alternative to cash is balances held on the bank’s account at a central bank. The ECB and the Bank of Japan charge negative interest rates on these balances, which for commercial banks in the EU and Japan leaves only physical gold as an alternative. For the thinking banker, it makes sense to hedge fiat currency exposure (which is the entirety of his business) with some physical bullion. The opportunity cost in the form of lost interest is not a factor, with overnight money-market rates in euros and yen negative. And the regulatory cost of holding gold is being removed.


    Also fangen die Banken an, physisch Gold zu kaufen... sehr sehr gut für uns (Vincent Price Lacher, wer den noch kennt...?)
    Nun schauen wir uns mal um.
    Demand for physical gold consistently exceedes mine supply.
    The most identifiable swing-factor is ETF demand, which saw outflows of 103 tonnes in the three months to September. Looking back over recent years, another substantial ETF outflow was in 2016 Q4, when the gold price bottomed, and in 2015 Q2 to Q4 saw net outflows every quarter. It appears that ETF demand is acting as a contrary indicator of future price trends.
    This fits in with market theory, which based on investor psychology predicts investors are at best trend-chasers, investing most heavily at market tops and liquidating positions at price lows. The peak of net ETF liquidation in 2018 was in June and August. In June the gold price breeched the psychologically important $1300 level, and in August the market turned higher at $1160. ETF net selling tells us therefore the gold price may have recently indicated a turning point.


    So erwartungsvoll vorbereitet, sehen wir uns mal weiter um, USA und China >hier genauer HUAWEI.
    If Ms Meng is not released, we will enter 2019 with the Chinese publicly insulted. They will realise, if they haven’t already, that ultimately there can be no accommodation with America. Fighting tariffs with more tariffs is a policy that will achieve nothing and damage China’s own economy.
    It therefore becomes a matter of time when, and not if, China deploys financial weapons of its own. These will be targeted at the US’s obvious weaknesses, including her dependency on China for maintaining and increasing holdings in US Government debt. The increasingly compelling use of physical gold to both protect the yuan from attack in the foreign exchanges and limit the rise of yuan interest rates would serve to insulate China from the fall-out of a collapsing dollar.
    There will be two likely consequences. The first is the the undermining of financial markets, which in the 1930s led to the virtual collapse of the US banking system and the global depression. And secondly, there is the escalation of a wider financial war raging between China and the US. These two factors are potentially very serious, with stock markets already on shaky ground.

    Nun mögen die Historiker unter uns sagen, na ja, aber die Krise in den 30ern war ja noch handhabbar. JA ABER, nur weil der $ da noch goldgedeckt war
    The 1930s depression saw a rising purchasing power for the dollar, with all commodity and consumer prices declining. The dollar was on a gold standard, and prices were effectively measured in gold, the dollar acting as a gold substitute. This is no longer true, and the purchasing power of the dollar, along with all other fiat currencies will at best remain stable measured against consumer products, or more likely will decline. In other words, a severe recession which looks increasingly likely on cyclical grounds, will lead to higher gold prices, irrespective of fiat currency interest rates.
    In the early 1930s, dollar prices of raw materials and commodities fell heavily, bankrupting farmers and miners world-wide. The purchasing power of the dollar rose, because it acted as a gold substitute.
    A return to the level set by President Roosevelt in January 1934 implies a gold price of $53,250 today. This is not a forecast, and its only relevance is to illustrate the potential for an upward adjustment in the gold price, based on the degradation of the dollar since 1934.



    FMQ = Fiat Money Quantity.... Das ist das Zeugs, was sich dann wieder in Licht beim verbrennen zurück verwandelt



    FAZIT
    Zusammen mit den Wahn- und Irrsinnigen, die uns in der Politik umgeben, sind das ideale Voraussetzungen zu kaufen, zu halten ! und ausserhalb der Banken zu lagern.




    wie oft ist das nicht auf meinem Mist gewachsen, eher wie eine gefundene Trüffel :D
    https://www.commoditytrademant…t-storm-for-gold-in-2019/

    • Offizieller Beitrag

    Frank Holmes in einem breiter angelegten Artikel zu wesentlichen Bedingungen des Goldmarktes. Aussagefähig sind seine Grafiken, von denen ich 2 anhänge.
    "Peak Gold" ist öfter auch hier erörert worden, aber wichtiger ist wohl insgesamt die Prognose, daß künftig die Nachfrage das Angebot auf dem Weltmarkt übersteigen dürfte.


    Holmes geht auch auf die überragenden Produzenten eines Jahres ein, nicht zufällig ist kein Senior unter ihnen.


    "As if to confirm Zell’s reasoning, the Canadian Imperial Bank of Commerce (CIBC) forecast in a report this week that a gold deficit will emerge in 2019 “on the back of stronger demand over the next two years, primarily from bar hoarding, net central bank buying and exchange-traded products....


    And in an article dated January 22, Bloomberg analysts David Stringer, Ranjeetha Pakiam and Danielle Bochove point out that a good place to look for gold equities could be mid-sized producers, which have outperformed both bullion and the entire global mining industry. For the 12-month period as of January 18, four miners in particular—Kirkland Lake Gold, Northern Star, Evolution and OceanaGold—all posted double-digit performance. By contrast, the Bloomberg World Mining Index was down more than 20 percent."


    http://www.usfunds.com/investo…e-first-time-in-his-life/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.usfunds.com/media/images/frank-talk-images/2019_ft/JAN-JUN/world-gold-supply-is-expected-to-peak-in-2021-01222019.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.usfunds.com/media/images/frank-talk-images/2019_ft/JAN-JUN/the-amount-of-gold-in-major-discoveries-has-been-trending-down-for-years-01152019.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es bleibt (oder wird wieder) spannend...


    Vorhin wurde der Kursabfall vom 18.-21.01., der aus dem Verlassen der Dreiecksformation folgte, egalisiert:



    Interessant, dass nun schon mehrfach dieselben Verlaufstiefs und -hochs angesteuert wurden und die POG-Kursentwicklung seit dem 18.01. einer nahezu idealen W-Symmetrie gefolgt ist. Noch immer ist natürlich nicht ersichtlich, wie es weitergeht, aber spannend (und irgendwie auch geometrisch schön) ist es allemal.

  • Hallo GSF,


    heute speit wieder einer Gift und Galle <X ... kann sich gar nicht mehr mäßigen :S ... und träumt weiterhin von dausend Dollar Unzen. [smilie_love]


    Gold schützt vor gar nichts, oder warum wir ohne Goldstandard wesentlich besser dran sind! (link inside)


    Vielleicht hat er sich ja nur verzockt, ich weis es nicht ... :D


    Wann kann davon ausgehen das ich mir heute den Daumen runter Rekord mit diesen Aufschrieb erdient habe. Zugegeben es ist auch provokant. Doch in Zeiten von Crash-Prophezeiungen an den ktienmärkten und dem Untergang unserer Zivilisation ist es einmal mehr Zeit, sich mit dem Mythos old und dessen anscheinend wunden-heilerischen Kräften auseinander zu setzen. (...)


    Den Rest erspare ich euch, der ist wie meist auch eher nix und frage mich langsam, was der überhaupt am PapierGoldmarkt zu tun hat ... :huh:



    Aber irgendwie mag ich den "Herren" auch nicht, ist mir unsympathisch ... der ist immer so selbstverliebt und steigert sich in seinen "Ergüssen" immer so rein (i-gitt).


    ... nur so zum Vermerk, so für die Chronik.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Hallo,


    genau der Herr hat ja einen größeren Kurssturz der EMs vorhergesagt.
    Ist wohl "etwas" frustriert....


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GSF,


    heute speit wieder einer Gift und Galle <X ... kann sich gar nicht mehr mäßigen :S ... und träumt weiterhin von dausend Dollar Unzen. [smilie_love]


    Gold schützt vor gar nichts, oder warum wir ohne Goldstandard wesentlich besser dran sind! (link inside)
    ....


    Diesen Artikel habe ich auch gelesen, @bettelmann


    Schwer begreifbar, was dieser Mensch absondert, die 10 fache Zahl von Dislikes vs Likes spricht Bände.


    Einfach erbärmlich, die Rolle des Goldes über Jahrtausende als Werteabsicherunz zu leugnen / zu verteufeln: Plump, dumm, einfältig.


    Daß Kriege geführt werden und wurden, ist nicht neu, auch aus niedrigeren Beweggründen als Goldraub, er sollte mal Greenspan zB.lesen oder Professor Antal Fekete zum Goldstandard statt Bildchen zu malen.


    Und : Dieser Schlaumeier hat die Bedeutung und Rolle des Goldstandard nicht begriffen oder will es nicht.


    Solche Artikel / "Experten" vergessen, den Typ nicht mehr ernst nehmen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Gold schützt vor gar nichts....."


    So der 1.Teil des Titels von Schlaumeier Hopf.


    Diese Aussage ist wahrlich hirnrissig. Dieses Plappermaul sollte mal diejenigen befragen, die mit Goldmünzen die Flucht vor den Russen im 2.Weltkrieg ermöglichten, oder aber in besondere Weise die Millionen Menschen, deren Papiergeld durch Inflationen vernichtet wurde, aber mit Gold im Besitz ihren Familienbesitz erhielten.


    Da wiederhole ich mich : Ein unfaßlich armseliger, polemischer, irreführender Artikel einer angeblich seriösen und erfolgreichen Vermögensberatung. (Leider veröffentlicht auf GS).


    https://www.goldseiten.de/arti…er-dran-sind.html?seite=2


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A