GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich nehme ihm diese inkompetente Aussage nicht mal böse, was soll der arme Junge denn machen wenn immer mehr Anleger und selbst die Gesellschaft die gar eigentlich gar nichts zum Anlegen hat aus Angst einer Währungsreform in Gold und Silber geht? Genauso wie er sich solidarisch nach den 9/11 Anschlägen hingestellt hat und sagte "Ich kaufe Aktien" kommt er jetzt mir dieser Nummer raus weil es einfach wieder mal enger und enger wird für den Papiermarkt und auch für seine eigene Berkshire Aktie. Eigentlich sehr nachvollziehbar vom alten Orakel und so leicht zu durchschauen.


    Verschwörungsmodus AN: Ich bin der Meinung er hat Kontakt zur Regierung die möchte das er hier gegen Gold spricht. Er ist bekannt und viele hängen ihm an den Lippen wenn es um Geld geht. Verschwörungsmodus AUS. Ich glaube vor 3 Jahren hätte ich mich noch über so eine Aussage geärgert, heute aber habe ich zu viel über EM gelesen und meine eigene Meinung gebildet. Ich bin froh weder auf Anlageberater oder Mainstreamanlagetipps, Orakel wie Buffett oder sonst wen hören zu müssen.


    Wenn Gold keinen inneren Wert hätte warum kaufen alle Länder dann das wertlose Zeug? Ich hätte mir jedenfalls gewünscht das sich Buffett wenigstens diesmal nicht lächerlich gemacht hätte. Ach ich könnte schon wieder Gold kaufen nach diesen vielen Kontraindikationen :P


    Laßt Euch nicht verunsichern, alles kann den Bach runtergehen. Gold und Silber glänzen dann genauso wenn nicht sogar heller.


    Außerdem - Die vergangenen Jahrzehnte waren das Papierzeitalter, jetzt kommen nunmal die Edelmetalle nach oben, damit muß man sich abfinden können und offen für einen Wandel sein. Das fällt älteren Menschen evtl. schwerer...


    Ich möchte Buffett auch mal sehen wenn er nach dem Reset oder was auch immer hungrig einen Hotdog mit altem Papier zahlen will und neben ihm räumt einer den kompletten Hotdog-Stand mit einer 1/20 Unze leer und der Stand gehört auch noch ihm :thumbup:

  • Ich glaube auch dass es erstmal abwärts gehen wird, wenn auch nur moderat. Betrifft aber auch Aktien, die laut Faber überkauft sind:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Nach einer kleinen Korrektur ist dann der Weg frei für die 2000$ Marke, die werden wir 2012 auf jeden Fall sehen. Beste Nachkauf-Gelegenheiten also.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Ihr glaubt, nur weil dieser Beikoch (seinem Namen nach steht er am Buffet ;) ) was schwafelt, fällt das Gelbe signifikant?!? Ich "glaube" immer noch eher den REALEN Fundamentaldaten... :thumbup: Außerdem kaufe ich eh REGELMÄSZIG nach ... so auch vorhin gerade wieder. (Jaja, immer dieseses Suchtverhalten ;) !!! Aber 'nen 1852er(!) Eagle liegen lassen? Niemals!!)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Jim Sinclair zur Zerrüttung des Währungssystems, Dollar und Gold


    „Mr.Gold“ mit einigen bemerkenswerten Prognosen :


    --- Er gibt dem Dollar Zeit bis Juni 2012, bis seine Panzerung für alle sichtbar zerbricht.
    --- Hedgefonds können noch mit Gold spielen, aber wir sehen eher 2011 als 1500 $.
    --- Die Zeit tickt für Alfs (Field) Zahlen und darüber hinaus. (5 - 10 000 $)
    --- Goldaktien mit förderfähigem Gold werden wie 1979/80 performen.


    http://www.jsmineset.com/2012/…-western-financial-world/


    Kurze persönliche Einschätzung: Hochwahrscheinlich. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...ich habe jetzt mal diese von Buffet in dem Fortune Artikel gemachten Performanceaussagen zu Gold/Aktien genau nachgerechnet. Sie sind schlicht falsch. Dass sich Buffet 'verrechnet' hat kann man getrost als unwahrscheinlich einstufen. Also verfolgt er ein 'Interesse' mit dieser bewussten 'Falschaussage'.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild235pxc1.gif]


  • Schön wär's ja...



    Kurze persönliche Einschätzung: das ist die gefühlt tausendste Dollaruntergangsprognose die ich in den letzten 10 Jahren von 'Experten' gehört oder gelesen habe. Bis jetzt waren alle was den Zeitrahmen anbelangt falsch. Man kann also mit einiger Wahrscheinlichkeit annehmen, dass es diesmal auch wenn der Experte Sinclair heisst, wieder falsch ist. Die Zeit tickt zwar, ohne Gnade und ohne Zweifel, aber anscheinend länger als sich die vereinigte Expertengemeinde das vorstellen kann. Meiner Meinung nach zeichnet sich aktuel sogar im Gegenteil eine gewisse 'Systemstabilisierung' ab, die zwar nicht zu einer Befestigung des Dollar führen muss, aber einen schnellen Kollaps sehr, sehr unwahrscheinlich macht.

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Kurze persönliche Einschätzung: das ist die gefühlt tausendste Dollaruntergangsprognose die ich in den letzten 10 Jahren von 'Experten' gehört oder gelesen habe. Bis jetzt waren alle was den Zeitrahmen anbelangt falsch. Man kann also mit einiger Wahrscheinlichkeit annehmen, dass es diesmal auch wenn der Experte Sinclair heisst, wieder falsch ist. Die Zeit tickt zwar, ohne Gnade und ohne Zweifel, aber anscheinend länger als sich die vereinigte Expertengemeinde das vorstellen kann. Meiner Meinung nach zeichnet sich aktuel sogar im Gegenteil eine gewisse 'Systemstabilisierung' ab, die zwar nicht zu einer Befestigung des Dollar führen muss, aber einen schnellen Kollaps sehr, sehr unwahrscheinlich macht.


    Sinclair hat sich fast immer in Zeitrahmen geirrt, wenig im Grundsätzlichen. Wie ich ihn verstehe, sagt er keinen schnellen Kollaps voraus, sondern "The US dollar may have until June of 2012 before it replaces the euro as the currency of deep concern...." Und weil dies nicht eintreten wird, wird der weitere Zerfall des $ offenbar...


    Wie schwer es ist, den $ einzuschätzen, weiß gerade ich, der seit 2005 den Zerfall des $ in einem eigenen Thread diskutiert.
    Tatsache ist, daß der € vice versa unterschätzt und mit allen medialen Mitteln, va.seitens der USA, heruntergeredet wird.
    Angehängt ein Chart mit USD, CAD und € während der Währungskrise 2008/09...


    Für uns Goldbugs ist alles dies insoweit wichtig, als noch Korrelationen zw. diesen BEIDEN Schwächlingen und Gold besteht, letztlich mE. insgesamt positiv für Gold noch auf längere Sicht.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    ...ich habe jetzt mal diese von Buffet in dem Fortune Artikel gemachten Performanceaussagen zu Gold/Aktien genau nachgerechnet. Sie sind schlicht falsch. Dass sich Buffet 'verrechnet' hat kann man getrost als unwahrscheinlich einstufen. Also verfolgt er ein 'Interesse' mit dieser bewussten 'Falschaussage'.(.....)


    Sah und sehe ich ebenso: :)


    Das dümmliche Gerede von Buffett war schon vor Jahr und Tag Angriffsziel von großen US Goldbugs, im anderen Goldthread zitiert, finde ich momentan nicht.
    Aber diesen Beitrag mit beeindruckende Grafik, die zeigt, wie verheerend seine Invetitionen darstehen. Entweder ist er alterssenil bzgl. Gold oder aber tatsächlich Teil der Goldcabal.
    (....)Überragend die Performance des Goldes und wie erstaunlich mickrig die hochgepriesene Buffett Aktie Berkshire !!
    Und die US Standardaktien sehen katastrophal aus..(...)


    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier nur zK ein Verteiler-Mailing von mir, das eben raus ist. Auch im Blog wird der skandalöse "Fehler" von Fortune und/oder Buffett nun angemessen gewürdigt. Sowohl in Woernies dortigem Kommentar als auch im Blogtext selbst.


    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • für die Aufdeckung dieser billigen Performance-Propagandalüge und der Wahrheitsverbreitung. Unabhängig davon, wie geschickt andere Index-Vergleiche, beispielsweise mit willkürlich gewählten Zeiträumen spielen, dieser Vergleich muß von Hause aus hinken. Mit dem Aufkommen von Indexfonds in der jüngsten Vergangenheit, war schließlich die Unfähigkeit fast aller Fondmanager, ihren jeweiligen Index auch tatsächlich zu schlagen, in aller Munde.


    Nicht zuletzt bestand der Index 1965 aus völlig anderen Werten, mit völlig unterschiedlichen Gewichtungen als heute. Ein physisch erworbener Edelmetallbasket wird nach 50 Jahren, garantiert noch immer aus denselben Inhalten bestehen. Eventuell wäre lediglich der Silberanteil etwas angelaufen.


    Der Gold versus Aktienindex Performance-Vergleich, wie ich meine, ein grundsätzlich außerordentlich theoretisches Konstrukt. Sachlich wesentlich interessanter erscheint mir dagegen dieser Denk- bzw. vergleichende Ansatz:


    http://www.dasgelbeforum.de.or…egory=0&order=last_answer


    Anstelle einer Währung, echtes Geld zum vergleichenden Maßstab für Preisentwicklungen, gerade bei Aktien und deren Indizies zu wählen, ja dies eröffnet freilich, tatsächlich neue Horizonte.


    Im Übrigen macht sich Rolf Nef aktuell und ebenfalls über Warren Buffet lustig:


    http://www.silbernews.com/inde…ber?showall=1&limitstart=


    "A Propos Blase: Warren Buffet beschreibt in einem Artikel
    (http://www.finews.ch/news/fina…-einer-blase-zu-tun-haben)
    wie Gold in einer Blase sein soll. Man könnte mit allem Gold der Welt
    das gesamte US-Agrarland aufkaufen und das werfe einen Ertrag ab von
    sage und schreibe 200 Mia $US. Das reicht nicht einmal um die Zinsen der
    US-Staatsschuld zu bezahlen. Zudem sind wie Drittel des Goldes in nicht
    flüssiger Form, nämlich im Schmuck. Der arme muss in die alten Tage
    noch für die Propaganda hinhalten. Was nützt ihn sein Reichtum, nicht
    mal sagen kann er was er will. Oder glaubt der etwa seiner
    Argumentation?"


    Ein insgesamt aufschlußreicher Artikel mit begründeten Preiszielen $ 10.000 beim Golde und $ 900 für das Silberne.


    Schöne Grüße

  • ... Der Gold versus Aktienindex Performance-Vergleich, wie ich meine, ein grundsätzlich außerordentlich theoretisches Konstrukt. Sachlich wesentlich interessanter erscheint mir dagegen dieser Denk- bzw. vergleichende Ansatz:


    http://www.dasgelbeforum.de.or…egory=0&order=last_answer


    => Das stimmt durchaus Bürgerrechtler. Aber wir mussten ja im Bild und in der Rechenmethodik von Fortune und Buffett bleiben, um den Fehler nachweisen.
    => Zudem ist die klassische Dow-Gold-Ratio [bzw. S&P-Gold-Ratio] eben derart bekannt und eingängig, dass sie leicht verstanden wird. Trotzdem hatte ich im Blog just Deinen DGF-Link zu den in der Tat interessanten Charts im DGF schon vorgestern bereits gesetzt - siehe hier. Der im DGF verwendete "Kursindex" hat halt den Nachteil, dass ihn die Leute ohne Ausschüttungsreihen und Excel nicht eben mal schnell nachrechnen können wie die klassische Dow-Gold-Ratio.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Vollständigkeit halber dieser Beitrag vom 10.02, 16:01, aus dem anderen Goldthread: :)


    Gold ... Meinungen und Diskussionen



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Puali und Mitstreiter.....was regen wir uns über den Zausel auf.....Limburgerkäse


    Er spielte falsch damals mit dem Silber.....aus und Ende.


    cu DL.....mir kommt es mit dem QE wie mit einem Bollen Pizzateig vor....du kannst den ausziehen bis....ja bis ein Loch drin ist......und dann


    Aber Pauli....eine leise Kritik von mir......ich tue mir schwer dich zu verstehen......du drückst dich zu .....wissenschaftlich aus.....capisce [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Er kann auch anders....an Strassendemos... :)
    Es gibt ein kleines youtube-Filmchen, aber bis ich das gefunden hätte...


    edit: Hier ist es


    http://www.youtube.com/watch?v=77b15V7iXS8#t=7m00s


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Lupo...bedenke, das Volk kann sich nie selbst befreien, es braucht eine Elite dazu, ihm die Augen zu öffnen! Im Moment wendet sich Pauli an die Elite; das Volk hört nicht so richtig zu.


    LF

  • Gold HAT den Dow/Dax/S&P um Längen geschlagen. Und Fortune HAT sich gewaltig verrechnet. Ob man nun die klassische Ratio oder den DGF-Ansatz zum Beweis hernimmt.

    wollte ich mit meiner Rede an der Qualität der Aufklärungsarbeit von Woernie und Dir herumkritteln. Nochmals meinen Respekt und Dank dafür. Ganz im Gegenteil:

    Anstelle einer Währung, echtes Geld zum vergleichenden Maßstab für Preisentwicklungen, gerade bei Aktien und deren Indizies zu wählen, ja dies eröffnet freilich, tatsächlich neue Horizonte.

    Diese Ansage möchte ich ausschließlich, als weiterführend verstanden wissen. Denn die Bewertung von Dingen, nicht nur Aktienindizies, in Gold, gibt ein wesentlich klareres Bild, sowohl über Preisentwicklungen, als auch wirtschaftshistorische Betrachtungen betreffend. Wenn die Menschen verstehen würden, daß immer nur Gold das wirkliche Geld gewesen ist, hätten wir bei Preisbetrachtungen Ergebnisse, die augenöffnend sein sollten. In folgenden Beispielen bezeichne ich eine Goldunze als "Taler" und nehme mir die Freiheit geringer Rundungen:


    monatliches Durchschnittshaushaltseinkommen in DE:


    1965 ca. 6,5 Taler/2011 ca. 2 Taler (Lustigerweise damals sogar bei meist lediglich Einem Einkommensbezieher pro Haushalt)


    Durchschnittliche Monatsmiete:


    1965 ca. 1 Taler/2011 ca. halber Taler (Das Immobiliengeschäft ist auf diese Weise rückbetrachtet, wohl doch nicht der Bringer)


    Durchschnittsauto (Käfer/Golf):


    1965 ca. 28 Taler/2011 ca. 13 Taler (Schau an, von wegen teure Autos)


    Also enorm gesunkene Reallöhne im Staatspapiergeldstandard, ein durchschnittlicher Haushalt mußte 1965, 15-20 % zum Wohnen aufwenden, heute ist es ein ganzes Viertel. Mit knappen Fünf Haushaltseinkommen gab es vor 50 Jahren ein Auto, aktuell sind etwas mehr als 6 komplette, durchschnittliche und monatliche Haushaltseinkommen, für den Erwerb aufzuwenden.


    Unter dem Golde ging es früher definitiv ehrlicher und vor Allem, sozial prosperierender zu.


    Zur Berechnung benutzte Quellen:
    http://www.hifi-studio.de/hifi…iker/preisentwicklung.htm
    http://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/
    http://www.volkswagen.de/de/models/golf/CC5.html


    Lediglich die aktuelle Durchschnittsmonatsmiete eines Haushalts habe ich völlig frei mit 600-700 Euro beziffert.


    Schöne Grüße

  • ...ich habe jetzt mal diese von Buffet in dem Fortune Artikel gemachten Performanceaussagen zu Gold/Aktien genau nachgerechnet. Sie sind schlicht falsch. Dass sich Buffet 'verrechnet' hat kann man getrost als unwahrscheinlich einstufen. Also verfolgt er ein 'Interesse' mit dieser bewussten 'Falschaussage'.

    woernie
    Du gehst davon aus, dass die Dividenden "verfrühstückt" wurden. Es ist anzunehmen, dass die Fortune-Rechenkünstler ein 100%iges Re-Investment berücksichtigt haben. ;)

  • ...ich habe jetzt mal diese von Buffet in dem Fortune Artikel gemachten Performanceaussagen zu Gold/Aktien genau nachgerechnet. Sie sind schlicht falsch. Dass sich Buffet 'verrechnet' hat kann man getrost als unwahrscheinlich einstufen. Also verfolgt er ein 'Interesse' mit dieser bewussten 'Falschaussage'.

    Danke @ woernie für das Aufdecken dieser Falschaussage des zu Unrecht immer noch gehörten Warren Buffet!


    wie die meisten wissen hat er sein Silber vor dem grossen Preisanstieg verkauft, so wurde es zumindest in den Medien verbreitet


    Ich vermute mal Buffet ist genauso wie die Banken und die meisten Staaten daran interessiert dass die Anleger Papier kaufen und somit überwachbar, abzockbar und melkbar bleiben


    Es tut mir auch leid wenn ich die Chartisten hier im Forum als Aktienpusher verunglimpft hatte, kommt nicht mehr vor!


    Der Dow ist ein Index, der wie die meisten Aktienindizes die erfolglosen, fallenden Aktien aus dem Index wirft und dafür neue erffolgreiche und steigende Aktiengesellschaften aufnimmt


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dow_Jones_Industrial_Average




    Und zwar nach dem Gutdünken der DOW-herren!


    Deswegen kann der Dow niemals mit einer Anlage in Gold verglichen werden, man müsste ja den DOW-herren 'hinterhertraden, also simultan Aktien verkaufen die gefallen oder wertlos geworden sind und dafür die neu aufgenommenen Aktien kaufen


    Wenn man nicht gerade auf dem Schoss der DOW-herren sitzt wird dies nie gelingen


    wie man sieht sind seit 1965 von 30 Aktien die 1965 im DOW Index enthalten waren nur noch 4 im DOW-index von 2011, die restlichen 26 Aktien die 1965 im DOW enthalten waren sind mittlerweile pleite, insolvent oder Pennystock


    Eine Anlage 1965 in DOW Aktien stellt sich also 2012 als grosser Verlust heraus weil 26 von 30 DOW Axtien bis 2012 pleite oder insolvent oder unbedeutend geworden sind


    wer dagegen 1965 Gold gekauft hat kann sich 2012 über einen satten Gewinn freuen den er ohne irgendwelche Anstrengung erzielt hat ausser das erworbene Metall von der Bank oder dem Händler zu holen und gut zu verbergen


    Der DOW ist wie vieles aus der USA-Finanzindustrie eine Schönrechnerei, die nicht die Aktienrealität darstellt sondern dazu dient dem Anleger das Geld aus der Tasche zu ziehen sonst würde nicht so viel Werbung von der Finanzindustrie dafür gemacht!


    Und wenn jetzt einer sagt, man kann DOW-Indexzertifikate oder sonstwas kaufen , auch die sind irgendwann wertlos, spätestens wenn der Emittent sie nicht mehr zurückkauft!

  • woernie


    Du gehst davon aus, dass die Dividenden "verfrühstückt" wurden. Es ist anzunehmen, dass die Fortune-Rechenkünstler ein 100%iges Re-Investment berücksichtigt haben.

    Betrachtet man Gold als Geld, so ist doch überhaupt kein Argument darin zu finden, dieses in ein Publikum-Investment, unter herrschendem Papiergeldstandard zu geben. Das Ergebnis, jeder historische Betrachtung ist derartig eindeutig, da helfen in grauer Theorie, hochverzinste und reinvestierte Dividenden wenig.


    Schöne Grüße

Schriftgröße:  A A A A A