Goldseiten - Quo vadis?

  • Von den weltpolitischen Grundlage der damaligen Zeit hast du recht, doch auch wenn sich Deutschland und Russland über 20 Jahre voneinander entfernt hatten, würde ich die generelle Möglichkeit eines Schulterschlusses nicht pauschal von der Hand weisen. Welche Interessen dabei Deutschland und Russland verfolgt hätte ist ein anderes Thema. Dass von vielen Seiten gegen einen Schulterschluss gearbeitet wurde ist auch eine Tatsache.


    Dass das deutsche Aufbegehren, mit hoher Wahrscheinlichkeit bei jeder möglichen Entwicklung zum Untergang Deutschlands als Nation geführt hätte, ist denke ich unbestritten. Auch der Versailler Vertrag hätte Deutschland zerstört. Doch was wäre in der Folge passiert, wenn es keine Ostfront gegeben hätte?
    Der amerikanische Technologiesprung war ausschließlich ein Ergebnis der Kriegsbeute. Für den Fall dass es keine Ostfront gegeben hätte, wäre das Deutschvolk wohl auf irgendeinem Wege ins Russische Einflussgebiet (Sowjetunion) gekommen. Nur hätten die Russen, die dann den größten Teil der deutschen Technologie bekommen hätten, ganz sicher nicht mit den Westalliierten geteilt!


    Die weltpolitische Bühne wäre auf jeden Fall eine andere geworden.
    Ob das deutsche Volk dabei unbedingt schlechter weggekommen wäre als ein bis heute besetztes Land? - Bin mir nicht so sicher..

  • Ich spekuliere auch mal wild:


    Ich denke nicht, dass Stalin kurz- mittelfristig einen Angrif auf Deutschland geplant hatte. Er war mit der innenpolitischen Konsolidierung beschäftigt (zumindest meinte er, dass er das sein müsste). Der unglaublich dumme - und nur durch Stalins Paranoia getriebene - Aderlaß bei der Roten Armee zeigt das sehr deutlich. Eine ungeheuerliche und völlig unnötige militärische Schwächung war die Folge.
    Es ist belegt, dass Stalin die Meldungen vom deutschen Überfall erst gar nicht glauben konnte. Er befahlt sogar die Hinrichtung eines kommunistisch gesinnten deutschen Soldaten (die aber dann nicht erfolgte), der über einen Fluss schwamm, um die Rote Armee vor dem bevorstehenden deutschen Angriff zu warnen. Da standen Wehrmacht und SS schon in den Bereitstellungsräumen an der Grenze und es waren nur noch Stunden bis sie losschlugen. Selbst als deutsche Bomber bereits sowjetische Städte bombardierten, hielt er das immer noch für eine Provokation des deutschen Militärs und gab explizit nicht Hitler die Schuld.


    Zudem war Stalin keiner, dessen ideologisches Ziel im Export der roten Revolution bestand. Er wollte den "Kommunismus" zunächst im eigenen Land etablieren.


    Die SU hatte sich bis dahin eigentlich wenig expansiv gezeigt. Selbst der sowjetische Polenfeldzug 1939 hatte eigentlich primär das Ziel, die durch Polen zuvor eroberten Gebiete wiederzuerlangen.


    Dass Stalin durchaus rational und pragmatisch handeln konnte, zeigt ja gerade der Vertrag mit Deutschland (inkl. Zusatzverträgen), den er mit einem Land abschloß, dass ihm eigentlich extrem feindlich gesinnt war. Wäre Hitler nicht von Anfang an verbal so dermaßen agressiv gegen den sog. Bolschewismus vorgegangen, hätte sich da auf Basis der Zusammenarbeit der 20er Jahre durchaus was entwickeln können. Russische Bodenschätze und deutsche Technologie wären schon ein mächtiges Schwert gewesen.


    Egal, ich bin froh, das es nicht so kam. Ein "Fatherland"-Szenario mit einem Europa unter deutscher Knute und ewigen Krieg wäre dann sehr wahrscheinlich gewesen.

  • immer wenn ein Land vor dem Selbst€xitUS steht, wird es sich durch ein FremdKrieg befreien wollen


    und so wird es auch wieder zu ein Krieg kommen, siehe USA :D


    alle Zeichen stehen auf Sturm :D nur so kann man Volk und Land wieder einen :D


    und den eigenen Moloch im Land unterjochen, für einige Zeit :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: klar immer gegen Schwächere, wie überall üblich auf der Welt :!: :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ...
    Ich denke nicht, dass Stalin kurz- mittelfristig einen Angrif auf Deutschland geplant hatte
    ...

    Lies mal Viktor Suworow, dann änderst Du womöglich Deine Meinung.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Jeder der die offizielle Geschichtsschreibung in Frage stellt, ist nach kurzer Recherche nicht ernst zu nehmen. Was hast Du denn gedacht?


    Schon mal überlegt, warum die - nur verteidigen wollenden Russen - in ihren defensiven Stellungen so massiv überrannt wurden? Man war eben nicht auf Defensive eingerichtet. Warum bei den geschlagenen Einheiten ausschließlich Kartenmaterial für westliche Gebiete gefunden wurde, nicht aber für eigene Rückzugsräume, was dazu führte, dass die Divisionen sich im eigenen Land verirrt haben?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Kann nicht abschließend über ihn urteilen, da ich seine Werke nicht kenne

    Das ist auf jeden Fall die richtige Grundlage für eine konsequente Meinung.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Warum bei den geschlagenen Einheiten ausschließlich Kartenmaterial für westliche Gebiete gefunden wurde, nicht aber für eigene Rückzugsräume, was dazu führte, dass die Divisionen sich im eigenen Land verirrt haben?

    Glaube, es ist bei den üblichen Armeen auch so. Die Wehrmacht hat auch nur Material für nach vorne gehabt. Für Rückwärts gab es das Standgericht. Bei den Franzen war hinter der Maginotlinie auch nichts vorgesehen. Über die Amis brauchen wir nicht zu reden, wie man in Vietnam gesehen hat.
    Vermutlich sind die einzigen Querulanten in dem Spiel sind die Schweizer. Die ziehen sich in den Gotthard zurück und den findet man auch ohne Karte.
    Nachtwächter

  • Glaube, es ist bei den üblichen Armeen auch so

    Ich habe das Kartenmaterial bei Stabsübungen 1981-1983 ab und zu gesehen. Also wenn das eine übliche Armee war, dann hatten die Karten von dem gesamten Gebiet.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Jeder der die offizielle Geschichtsschreibung in Frage stellt, ist nach kurzer Recherche nicht ernst zu nehmen. Was hast Du denn gedacht?


    Schon mal überlegt, warum die - nur verteidigen wollenden Russen - in ihren defensiven Stellungen so massiv überrannt wurden? Man war eben nicht auf Defensive eingerichtet. Warum bei den geschlagenen Einheiten ausschließlich Kartenmaterial für westliche Gebiete gefunden wurde, nicht aber für eigene Rückzugsräume, was dazu führte, dass die Divisionen sich im eigenen Land verirrt haben?

    Nur weil einer eine der offiziellen Darstellung widersprechende Meinung hat, muss das nicht im Folgeschluß heißen, dass er Recht hat. Es wird von offzieller Seite natürlich viel gelogen und vertuscht, aber sicherlich ist nicht ALLES IMMER falsch.


    Ich kenne mich mit dem Thema Stalin leidlich aus (habe drei Biographien gelesen). Die Quellenangaben waren bei zwei davon sehr umfangreich. Ich kann natürlich nicht jede einzelne nachprüfen, aber im Gesamtbild (gerade auch im bezeugten Verhalten Stalins vor und kurz nach dem Angriff) sowie im Hinblick auf die mutwillige extreme Schwächung seines Offizierskoprs ist die Präventivkriegsthese im Hinblick auf einen kurz- oder mittelfristig bevorstehenden Angriff der Sowjetunion auf Deutschland für mich nicht nachvollziehbar.


    Damit ziehe ich mich wieder aus diesem Thema zurück. Wird mir hier zu schnell persönlich und unsachlich.


    Trotzdem kurze Bitte noch für mich und auch für andere Interessierte am Thema: Wo kann man das mit dem Kartenmaterial seriös nachlesen? Würde mich schon interessieren. Danke.

  • Dann liest Du jetzt mein Statement noch einmal und wirst erkennen, dass dieses weit von einer konsequenten Meinung oder einem abschließenden Urteil entfernt ist.

    "Kurze Recherche ergab, das Suworow wohl eher nicht ernstzunehmen ist."


    Ist das eine Meinung oder ist es keine?


    kon·se·quent
    /konsequént/


    1. 1.(in Bezug auf jemandes Vorgehen o. Ä.) folgerichtig; [sachlich und] logisch zwingend
    2. 2.unbeirrbar, [fest] entschlossen

    Bilder

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Nur weil einer eine der offiziellen Darstellung widersprechende Meinung hat, muss das nicht im Folgeschluß heißen, dass er Recht hat. Es wird von offzieller Seite natürlich viel gelogen und vertuscht, aber sicherlich ist nicht ALLES IMMER falsch.

    Nein, nicht alles ist immer falsch, altes Argument mit den Sinn der Verschleierung, faktisch unsachlich und untauglich.

    Damit ziehe ich mich wieder aus diesem Thema zurück. Wird mir hier zu schnell persönlich und unsachlich.

    Warum so dünnhäutig? Keiner hat Dich beleidigt, aber unterschiedliche Ansichten wird man in einer Diskussion schon aushalten müssen, sonst kann man es von vorneherein ganz lassen.


    Trotzdem kurze Bitte noch für mich und auch für andere Interessierte am Thema: Wo kann man das mit dem Kartenmaterial seriös nachlesen? Würde mich schon interessieren. Danke.

    lies mal hier ...
    Ich weiß, ist weder Wikipedia noch Die Zeit oder Der Spiegel.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A