Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Hallo alle zusammen,


    die letzten Nachrichten aus dem Bankenbereich hören sich wahrhaftig nicht sehr gut an. Droht den Banken durch die Lehmann Pleite nun ein Dominoeffekt ?


    Das große Sterben der Banken ?


    Wer reißt hier wen gleich mit in die Tiefe ?


    Kann die Politik dem etwas entgegensetzen, dieses Bankensterben aufhalten, oder wird sie sie nur noch Zuschauer der Entwicklungen sein ?


    Dummerweise sind die Banken so verwoben, daß es etwas schwer ist, die Auswirkungen zu erkennen.


    Zitat


    Europas Banken erfasst die Angst


    Nach dem Scheitern des Rettungsplans für die US-Banken herrscht im europäischen Finanzsektor Angst. Wie Dominosteine fallen die Institute seit Anfang der Woche um und müssen von Staat und Konkurrenten gerettet werden: Die deutsche Hypo Real Estate, die belgisch-niederländische Fortis, die britische Bradford & Bingley und - jüngstes Beispiel - die belgisch-französische Dexia. Die Krise ist in Europa endgültig angekommen. In der Branche ist immer häufiger die Frage zu hören: "Wer ist der nächste?"
    http://wirtschaft.t-online.de/c/16/37/14/90/16371490.html


    http://wirtschaft.t-online.de/c/16/37/44/96/16374496.html


    http://boerse.ard.de/content_r…nt_314152&date=30.09.2008


    http://www.welt.de/wirtschaft/…-neue-Abschreibungen.html


    http://de.biz.yahoo.com/011020…se-erfasst-unicredit.html


    Verwobene Bankenwelten, als Beispiel die Unicredit: Zur Unicredit gehört die Hypovereinsbank! Ein Dominostein ?


    Wer weiß was ?




    Wünsche allen


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Leute,
    über eins müßt ihr euch im Klaren sein.
    Selbst wenn alle Banken den Bach runtergehen wird es einen Neuanfang geben.
    Neue Banken braucht das Land.
    Es gibt also keinen Grund ängstlich zu sein.
    Ihr wißt doch was ihr tun müßt um nicht überrascht zu werden. Also tut´s.
    Deshalb seid ihr ja schließlich hier gelandet ;)


    "Wahrlich, wahrlich ich sage euch. Am Ende des Tunnels ist das Licht....immer". :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Misanthrop,
    wahrlich, wahrlich - dazu müsste der DAX aber erst einmal auf 1400 stehen und hier im Forum müsste dringendst von Aktien abgeraten werden, so wie zur Zeit von Silber :-).
    Dann werde es Licht.


  • "Wahrlich, wahrlich ich sage euch. Am Ende des Tunnels ist das Licht....immer". :D


    Die bissherigen Lichter waren aber immer entgegenkommende Züge und der Zugverkehr hält die nächste Zeit sicherlich noch weiter an ;)


    Ich denke, trotz Stromausfällen, Marderbissen, oder ähnliche Widrigkeiten, dürften die kleinen öffentlich-rechtlichen und Genossen noch mit am sichersten (Nicht Sicher, aufpassen) sein. Bei den Landesbanken schauts zwar übel aus, aber die haut doch äh der Staat raus. Ich denke nächste Woche dürften paar Grosse ins straucheln kommen, DB, CB und Dresdner, an keinem dürfte eine Pleite von HRE schadlos vorbeigehen. Wahrscheinlich haben die sich jetzt einfach ausgerechnet, das ihnen die Pleite weniger kostet, als wenn sie der HRE noch mehr Geld in den Allerwertesten pusten und da die armen jetzt laut unsrer Kanzlerin ja vielleicht selber mal die Rechnung übernehmen müssen, vielleicht auch ne trotzreaktion und aus mit dem Rettungsplan. Ich erwarte auch nicht wirklich, dass sich da heute noch ne Rettung ergibt, in Frage käme im Moment ja äh nur noch ne staatliche Übernahme ...


    Grüße
    red

  • Die Unicredit wird mit sicherheit von Italien und dem Vatikan gestützt ich halte sie deshalb für verhältnismäßig gut aufgestellt, während die Sparkassen ja für die Landesbanken haften 8|

  • Red Devil - Staatsbankrott ist ein Term der so nicht zutrifft, es müsste Bügerbankrott heissen und den wird es definitiv geben.
    Es hat noch nie einen Staatsbankrott gegeben, auch 1923 war es ein Bügerbankrott in Deutschland.
    De Staat gibt bloss den neuen Namen "Renteneuro" vor und legt dann noch fest wie der Umtausch zu den Billioen alten Euro gewichtet wird.
    ++++++++++++++++++++Ich würde sagen als nächstes stirbt die WestLB+++++++++++++++++++++++++++ :pinch:

  • Ja, dann von mir aus Bürgerbankrott, ich lass ja mit mir reden, ist ja nichts so :)


    Aber so einfach ist das ja auch nicht mehr, haben ja auch keine Reichsmark, sondern den Euro, ist ja alles etwas komplexer und komplizierter geworden. Das ne Landesbank wirklich fällt, glaube ich dennoch nicht. Vorher geht ne private übern Jordan... aber wir werdens sehen, wohl schon nächste Woche, da ist jetzt äh Party on! angesagt, so weit die heute nix mehr auf die Reihe kriegen ... 8|


  • Hallo,
    habe mal ein wenig gegoogelt,
    Commerz hat ca. die Hälfte der Allianz-Tochter Dresdner übernommen, finanziert durch Fond Cominvest.
    Commerz übernahm Eurohypo
    Sparkassenverband übernahm LBB
    bankenservice gmbh - Tochter der LBB übernahm brandenburgisches Sparkassen-Dienstleistungszentrum
    Deutsche übernahm Berliner Bank
    Helaba kaufte Frankfurter Sparkasse


    usw. usf.
    P.S. keine Versicherung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

  • Ja, dann von mir aus Bürgerbankrott, ich lass ja mit mir reden, ist ja nichts so :)


    Aber so einfach ist das ja auch nicht mehr, haben ja auch keine Reichsmark, sondern den Euro, ist ja alles etwas komplexer und komplizierter geworden. Das ne Landesbank wirklich fällt, glaube ich dennoch nicht. Vorher geht ne private übern Jordan... aber wir werdens sehen, wohl schon nächste Woche, da ist jetzt äh Party on! angesagt, so weit die heute nix mehr auf die Reihe kriegen ... 8|


    Im Bankrott (ich erlaube mir das mal mit Konkurs gleichzusetzen) ist nicht der Schuldner, Herr des Verfahrens! Das gefällt mir schoneinmal überhaupt nicht. Es kommt natürlich immer darauf an, auf welcher Seite man steht oder fällt. Die meisten Akteure stehen auf beiden Seiten, also des Gläubigres Freud ist des Schuldners Leid gilt auch umgekehrt. IdR haben die handelnden Gläubiger/ Schuldner (aus Politik und Finanzindustrie) eine komfortablere (Vermögens)situation als die betroffenen Bürger.


    Wenn hier nun Gewalt mit ins Spiel kommt ist das die einzige kapital- ersetzende und -zersetzende Komponente des Bürgers. Wird er die anwenden (wollen)?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Zitat aus http://www.tagesschau.de:


    Zitat

    Spekulationen über höheren Finanzbedarf
    Die "Welt am Sonntag" hatte gestern berichtet, die Deutsche Bank habe bei einer Prüfung festgestellt, dass die HRE deutlich mehr Geld brauche als bisher bekannt. Laut Deutscher Bank fehlten dem Vernehmen nach bis Jahresende bis zu 50 Milliarden Euro und bis Ende 2009 sogar 70 bis 100 Milliarden Euro, hieß es. Die Vertreter der Finanzwirtschaft sollen den Angaben zufolge im Laufe des Tages zum Krisengipfel in Berlin hinzu stoßen.

    was haben die Deutsche Bank und Kanzlerin Merkel gemeinsam?


    8o Sie streuen Gerüchte und ernten die Früchte! :thumbdown:


    Hat die Deutsche Bank nicht schon mehrfach Kandidaten der Begehr "schlechtgeredet"?
    Aufgefallen ist es mir erstmals bei dem Immobilienfond, dessen interessante Objekte dann
    aus Liquidoitätsmangel veräußert werden mußten und - oh Wunder - von einem neuen Fond der DB
    "günstig" erworben wurden.


    Was kann der kleine Mann daraus lernen?


    Es gibt da doch so schöne anonyme Denunziantomaten; wenn Euch das Haus des Nachbarn
    besser gefällt, zeigt ihn doch einfach wegen Steuerhinterziehung an - wenn was dran sein sollte,
    könnt Ihr das Haus dann billig ersteigern. :rolleyes:


    Was haben wir für tolle Vorbilder! :boese:
    Gut, daß ein Großteil des Volkes mehr Ehre im Leib hat als dieses Pack!

  • Wenn hier nun Gewalt mit ins Spiel kommt ist das die einzige kapital- ersetzende und -zersetzende Komponente des Bürgers. Wird er die anwenden (wollen)?


    Schwierig zu sagen und auch maßgeblich davon abhängig, wie die Akteure aus Politik und Finanzindustrie weiter handeln werden. Ich denke ein reiner Vermögensverlust allein, dürfte noch nicht zwangsweise in Gewalt der Massen eskalieren. Dazu bedarf es dann schon den Entzug der Existenzmöglichkeit, kein Job, kein Essen, keine Unterstützung von staatlicher Seite, komplette Aussichtslosigkeit. Wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt, dann besteht enormes Gewaltpotenzial, um das Überleben selbst zu sichern. Ich sehe unsere Gesellschaft davon allerdings noch sehr weit entfernt. Wie gesagt, maßgeblich hängt die weitere Entwicklung ja auch von den Akteuren und deren weitere Vorgehensweise ab.


    Grüße
    red

  • Schwierig zu sagen und auch maßgeblich davon abhängig, wie die Akteure aus Politik und Finanzindustrie weiter handeln werden. Ich denke ein reiner Vermögensverlust allein, dürfte noch nicht zwangsweise in Gewalt der Massen eskalieren. Dazu bedarf es dann schon den Entzug der Existenzmöglichkeit, kein Job, kein Essen, keine Unterstützung von staatlicher Seite, komplette Aussichtslosigkeit. Wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt, dann besteht enormes Gewaltpotenzial, um das Überleben selbst zu sichern. Ich sehe unsere Gesellschaft davon allerdings noch sehr weit entfernt. Wie gesagt, maßgeblich hängt die weitere Entwicklung ja auch von den Akteuren und deren weitere Vorgehensweise ab.


    Grüße
    red


    Man hat einen schönen Rundumblick (Mainstreammedien), aber selbstverständlich wird die Fallhöhe, die der Aufzug mittlerweile erreicht hat, nicht realisiert. Die Sicherungseinrichtungen, die den Aufzug vor einem Fall schützen, konnten aufgrund von Problemen (Finanzen, Personal in der Politik/ Finanzindustrie) nicht gewartet werden. Plötzlich rutscht einer der Insassen im Aufzug aus, verschiebt dabei den Teppich des Glasbodens und der Blick nach unten wird für alle Insassen frei.


    Frage: "Was geschieht mit dem Aufzug? Was machen die Insassen?"

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!


  • http://de.biz.yahoo.com/011020…se-erfasst-unicredit.html


    Zur Unicredit gehört die Hypovereinsbank! Ein Dominostein ?


    Der Unicredit gehört auch die Bank Austria. Immerhin die größte Österreichische Bank.


    Sollte eigentlich ganz oben in den Ö. Schlagzeilen sein. Aktuelle Schlagzeilen auf der ORF Homepage:
    - "Design - Der kalte Krieg im Eigenheim"
    - "Das Cola, das die Deutschen verwirrt"
    - "Starmania - Die 20 Finalisten stehen fest"


    Das Volk da draussen ist mit wichtigeren Dingen beschäftigt.


    ------------

Schriftgröße:  A A A A A