War Silber das falsche Pferd?

  • Angie & Peer haben heute für dein Geld garantiert. Es ist sicher. :D :D :D



    ... zumindest nominal ... im Ernstfall bekommt einfach jeder EINEN Geldschein auf dem der nominale EUR Betrag seines Kontostandes draufsteht und das Versprechen ist gehalten ;)


    Wie lange wird es dauern, bis das erste Land aus der European Monetary Union austritt, weil es die Vorschriften der EU nicht akzeptieren will?


    Ich sehe schwarz fuer den EURO.

  • Panda
    Kauf Silber wenn du was kriegst.....[...]


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


    hab mal grad bei diversen Händlern nachgeschaut....beinahe überall TOTE HOSE!!!!!!!! 8|

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Es sollte jetzt endlich eine Entscheidung fallen. - Und was die Zukunft bringen wird? - Keine Ahnung, aber im Zweifelsfall bin ich doch lieber für ein Ende mit Schrecken, als für einen Schrecken ohne Ende




    Genau vor dieser Entscheidung stand ich auch. "Ende mit Schrecken, als .... " Nur war der Schrecken bei mir eine tolle Rentenversicherung


    und eine Kapitallebensversicherung. Ich bin kein Profi, aber mein Menschenverstand gab mit zu verstehen - umschichten in EM.


    Gesagt, getan... nicht unerhebliche Verluste bei Rückkauf aber .... wir werden sehen.


    Wenn die Bankenwelt zusammebricht steht die Versicherungswirtschaft gleich hinten an und einer Vertrag über 40 Jahre Laufzeit abzuschließen,


    ich war mehr als bescheuert....


    Diese worte gelten nur für meine Person und sollten niemanden bewegen gleiche Wge zu beschreiten, aber ich hab zu lange geschlafen...


    Eventuell liege ich falsch, dann bin aber ich für meine Verluste selbst verantwortlich und nicht unser Vater Staat, der nur unser bestes will ...


  • ...
    Eventuell liege ich falsch, dann bin aber ich für meine Verluste selbst verantwortlich und nicht unser Vater Staat, der nur unser bestes will ...


    Das ist ein wichtiger Punkt, wie ich finde. Selbst verantwortlich sein. Selbst handeln. Selbst denken. Ich finde dieses Fremddenken, das die bürokratischen Konstrukte implizieren, ziemlich unerträglich.

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

  • Wenn Du nach einer unfallfreien Fahrt aussteigst, fragst Du Dich dann auch:
    "War anschnallen das falsche Pferd?"
    Das, was in den letzten Monaten passiert ist, hätte auch andersherum ausgehen können.


    Und außerdem frage ich mal andersherum: Warum soll der Preis diesmal *nicht* wieder steigen?


    - Anfang 2004 erreichte der Preis über 8 $, ist auf unter 6 $ gefallen, und war nach wenigen Monaten wieder bei 8 $.
    - Anfang 2006 erreichte stand der Preis über 14 $, ist auf etwa 10 $ gefallen, und war nach wenigen Monaten wieder bei 14 $.
    - Anfang 2008 erreichte der Preis über 20 $, und ist nun auf unter 12 gefallen.


    Was mit der Zeit immer mehr geworden ist ist:
    - Das Preisniveau insgesamt
    - Die Amplitude der Schwankungen
    - Die Dauer des Verweilens auf hohem Niveau (2004 nur eine kurze Spitze; 2006 eine Doppelspitze, die über einen Monat umpannt; 2008 eine vierfache Spitze über mehrere Monate)


    Was über die letzen 6 Jahre gleich geblieben ist:
    - Die Interval-Dauer von 2 Jahren
    - Das Verhältnis Spitzenwert => Spitzenwerte der dem Absturz folgenden "Nachbeben"


    Ich sehe hier primär 2 Möglichkeiten:
    1. Der Preis hampelt 2009 zwischen 11 und 19 $ hin und her, bis er 2010 anfängt in einem steilen Bogen einer Spitze von 28 $ oder mehr engegenzustreben, und dann wie gewohnt zu plumpsen, vielleicht auf etwa 20 $.
    oder
    2. Der 2-Jahres Zyklus war nur ein Gesicht in einer Wolke, ein durch zu viel Dopamin fälschlicherweise als Muster erkannter Zufall, oder dieser Zyklus hört auf zu existieren, oder es tritt ein weiterer Parameter in Erscheinung, der alles umkehrt (eine Währungsunion hier, ein Atomkrieg dort oder einer hyper/in-Flation nach einem Bumms oder die Explosion der Eifel oder ein Komet oder eine Tokyo-Tsunami etc..) und den Preis auf 1 oder 100 $ bringt.


    Mein persönliches Fazit:
    Mein Silber reicht, um damit ein paar Jahre kleinere Sachen schmieden zu können. Hätte ich Geld übrig, würde ich noch ein paar Kilo kaufen, um auch von der zu erwartenden Knappheit profitieren zu können und nicht völlig deppert dazustehen, aber das ist Zukunftsmusik.
    Oder im Übertragenen Sinne:
    Ich bin froh, angeschnallt durch die Zeit zu reisen, und würde mir Hosenträger-Gurte installieren, wenn ich könnte, denn die Strecke voraus sieht rauh aus.


    Unnütz' wird das Silber nie. - Selbst wenn es nichts mehr wert ist, kann man es sich immer noch um die Füße binden und damit baden gehen. :D

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Faber ()

  • Mag ja sein, dass der Kurs für Silber am schwächeln ist. Allerdings haben deine Silbermünzen nicht den Wert, den der Rohstoffchart für Silber suggeriert, sondern sie sind genau soviel wert, wie ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen. Auf Ebay werden derzeit 1 Unzen Münzen für mehr als 13 EUR gehandelt! Die Abkopplung der beiden Märkte ist momentan offensichtlich.

  • Silber kommt schon noch, nur Geduld... zudem ist Silber einfach hübsch anzusehen und anzufassen :love:


    Anbei ein Zitat von "Allesklar" (24. Juni 2008 ), das wie die Faust aufs Auge passt, wie ich finde :thumbup:...

    Zitat

    Was Edelmetall anbelangt: Gold ist immer Koch, Silber ist Kellner. Erst wenn der Koch fertig ist, wird der Kellner noch abkassieren, wie in jedem guten Restaurant. Dies heißt: eine Edelmetall-Hausse wird immer mit Gold beginnen, und erst in der allerletzten Phase, wenn Gold zu teuer bzw. nicht mehr verfügbar ist, stürzen sich die Leute auf Silber. Aktuell sind wir wohl in der Mitte, bis zum Ende des Prozesses werden wohl noch 5 - 8 Jahre vergehen, ehe Silber Gold klar ausperformt.

  • ich will das Silber sich endlich von Gold abkoppelt.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Die jetzige Entwicklung der Edelmetalle zeigt nur, dass Gold als "sicherer Hafen" angesehen wird (Silber scheinbar nicht).


    Bei starker Inflation würden Silber und Rohstoffe steigen. Wir sehen aber z.Zt. den Beginn einer Deflation (womöglich Depression = deflationärer Crash). Alle Rohstoffpreise gehen drastisch zurück. Der wirtschaftliche Zusammenbruch und Massenarbeitslosigkeit werden m.E. folgen.


    Gehst Du in Zukunft von einer starken Inflation aus, dann sind Silber und Gold wohl das richtige Investment.


    Gehst Du - wie ich - von einer länger andauerndern Depression (wie z.B. Anfang der 30er) aus, dann ist sicheres Bargeld das richtige Investment. 15-20% Gold gehören allerdings auch dann ins Depot (falls es doch anders kommt).

  • Gehst Du - wie ich - von einer länger andauerndern Depression (wie z.B. Anfang der 30er) aus, dann ist sicheres Bargeld das richtige Investment. 15-20% Gold gehören allerdings auch dann ins Depot (falls es doch anders kommt).


    und Silber 0%?


    Kommt es in der Depression zu einer starken Inflation, dann weiss man ja was mit dem sicheren Bargeld passiert.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Die jetzige Entwicklung der Edelmetalle zeigt nur, dass Gold als "sicherer Hafen" angesehen wird (Silber scheinbar nicht).


    Eben das, sehe ich ganz genauso.



    Zitat

    Gehst Du in Zukunft von einer starken Inflation aus, dann sind Silber und Gold wohl das richtige Investment.


    Ich fürchte, wir werden früher oder später nicht einfach nur eine Inflation, sondern wirklich eine Hyperinflation bekommen.-Es kann einfach auf Dauer nicht funktionieren alles über die Notenpresse und Schulden zu "regeln", wobei letztere dann ja am Ende auch nur wieder zum großen Teil mit der Notenpresse "bezahlt" werden.
    Nein, der Krug geht genau so lange zum Brunnen, bis er eben bricht. - Und der hier, der wurde schon zu oft gekittet, der hält sicher nicht mehr viel aus.

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)


  • Eben das, sehe ich ganz genauso.


    oh man und ich hab mehr Silber als Gold :wall: :wall: :wall:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A