War Silber das falsche Pferd?

  • Wie heisst es doch so schön...ein Bild sagt mehr als ...usw...während Gold um 30 USD steigt, steigt Silber und popelige 16 Cent!


    Update bevor ich Offline gehe: GOLD: + 31,5 USD. SILBER + 0,04 USD. :hae: 8o :thumbup:

    Bilder

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • Zitat

    Silber 6,20$ und Gold 1400$

    Das ist absoluter Schwachsinn...


    1400/6,2 = ~225 - wie unwahrscheinlich wäre sowas???????


    kleinen Teil Silber als Kleingeld
    großen Teil in Gold
    aber auch Bargeld (so 25-50%)


    Dann kann man nix falsch machen und man kann noch evtl. schnell reagieren. Bei einer Depression+Deflation wäre Bargeld viel Wert - man hat aber zumindest noch alles "gespeichert". Bei einer Inflation wäre Geld schnell wertlos - doch man hat ja abgesichert und Gold gleicht das automatisch aus... darum kann man so unmöglich verlieren - das ist "bullet proof"


    Ist schon merkwürdig wie schwer es doch ist die Lage einzuschätzen...

  • Das wird es :D
    Silber 6,20$ und Gold 1400$


    @...ist Kasperl sei Frau....


    hier eine Einschätzung der Minenbetreiber


    Minentechnisch hat Silber mit Gold heutzutage gar nichts mehr zu tun, beide sind "entkoppelt." Ich habe mich darüber oft ausgelassen, weil das meiste Silber, als Subprodukt der Kupferminen stammt.


    Nun, ich sagte auch einen erheblichen Preisverfall des Kupfers voraus, (den Kupferproduzenten brennt schon der Hut...) damit wird wohl mittel- bis langfristig im Zusammenhang der folglichen kommenden Produktionsrückgänge der Kupferminen, auch die Silberproduktion betroffen sein. Dadurch wird der Silberpreis in etwa auf maximal auf US $20,00 die Feinunze steigen. Zu mehr wird es beim Silber leider nicht reichen, da das Silber leider wegen der immensen Rohstoffreserven mehr und mehr zu einem Industriemetall verkommen ist. Ja- und die Preise für Industriemetalle hängen halt von der industriellen Nachfrage ab. In Zeiten schlechter weltweiter Wirtschaftsdaten, wird auch der Silberpreis vor sich dahin dümpeln. Wir als Minen erwarten, dass beim Silber durch den Preisverfall beim Kupfer, einen Produktionsrückgang beim Silber, was die Feinunze auf etwa US$ 20,- anheben wird. Allerdings befürchten wir die Unsicherheiten einer Inflation, wobei der US$ bzw. Euro als Vergleichsbasis nicht mehr taugen wird. Wir verwenden daher die Verrechnungseinheit UF (Unidad de Fomento) Allein im lfd. Jahr sind die Kosten in Chile im Bergbau um 44% gegenüber 2007 gestiegen. In Venezuela waren es 15%. Der derzeitige Dollarwertanstieg ist aber kurzfristiger Natur, bis man merken wird, dass diese Banknoten ebenfalls in den Sog der Finanz-/Wirtschaftskrise gerät... Sollte diese genannte Krise glimplich verlaufen, steht die Feinunze Gold im Jahr 2009 bei US $ 1500 und Silber bei US 22,-/Feinunze. Verliert aber der US$ die Brauchbarkeit als verlässliches Zahlungsmittel, dann könnten es auch US $ 15000 per Gold/Oz werden... Das macht alles eher unsicher. Während derzeit der US $ gegenüber dem Wert des venezolanischen "Bolivar Fuerte" laufend fällt. Seit 2007 verliert der US$ etwa 40% ggü. der nationalen Währung, (Bolivares Fuertes) weil die hiesigen Banken keine Dollars mehr kaufen. Lediglich gegenüber dem chilenischen Pesos legte der US $ zu. Überall US$ -Schwemme in Massen wo man auch hinschaut..... Irgend wie scheint es schon nach verbrannten US$ zu stinken.., bald werden Dollarnoten höchstens zum feuermachen taugen. Wer kann wechselt flink seine US$ in Sachwerte/Investitionen und in Goldbarren.


    Bergmann ***In 3 Wochen Schliessung der Kupfermine , dann ganz auf Goldbergbau umgestellt***

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmann ()

  • Bergmann
    Es freut mich immer deine Fachbeiträge zu Minen und son Zeugs zu lesen.
    Nur vom Silbermarkt hast du absolut keinen blassen Schimmer, also schwätz nicht so dumm daher wie der Blinde von der Farbe.
    Ich bin Kaufmann...kein Bergmann und ich sage dir,
    wir werden Silberkurse sehen, an die wagst du jetzt noch nicht einmal zu denken.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • und ich sage dir,
    wir werden Silberkurse sehen, an die wagst du jetzt noch nicht einmal zu denken.


    Sehe ich genaus, nur mit anderen Vorzeichen. Ich gehe davon aus, dass Silber und Gold gegenüber USD mittelfristig noch um mindestens 50% fallen.


    Ürbrigens: In den letzten Monaten war eines der besten Investments für Europäer US-Staatsanleihen.

  • Ich fürchte, wir werden früher oder später nicht einfach nur eine Inflation, sondern wirklich eine Hyperinflation bekommen.


    Das sehe ich genauso. Grundsätzlich sollte ja die persönliche Einschätzung der wahrscheinlichkeit eines Szenarios in der Geldanlagestrategie widerspiegeln.
    Die Frage ist nur: "Wann kommt die Hyperinflation?"
    Für die nächsten paar Jahre rechne ich auf jeden Fall mit einer Stagflation: Die Liquiditätsspritzen sind schon nichts anderes als Inflation, gleichzeitig kühlit sich die Wirtschaft ab.


    Durch die inflationäre Geldpolitik werden Edelmetalle an Wert gewinnen. Sowohl Silber als auch Gold.
    Da Silber derzeit entmonetisiert ist, wird Gold von der breiten Masse als Inflationsschutz favorisiert.
    Durch die Abkühlung der Wirtschaft bleibt gleichzeitig der industrielle Teil der Silbernachfrage aus.
    Hierduch erkläre ich es mir, dass Gold das Silber derzeit outperformt.


    Meine Einschätzung: Solange wir die stagflationäre Phase durchschreiten, wird Gold besser laufen als Silber.
    Erst wenn die (auch von Dir erwartete) Hyperinflation das Finanzsystem zum Einsturz bringt, wird Silber remonetarisiert, und eine Kaufkraft bekommen, die in der Nähe seines natürlichen Verhältnisses zur Goldmenge steht. (Ich persönlich gehe davon aus, dass es bis zum crash noch sehr viele Jahre dauern wird, da man lange inflationieren kann, bis ein System endgültig zum erliegen kommt.)
    Langfristig halte ich Silber daher für die bessere Wahl. Mittelfristig würde ich diversifizieren und dabei mehr Gold als Silber halten.
    Den Nutzen einer Umschichtung einer physischen Silberposition in Gold halte ich trotzdem - auf Grund der Transaktionskosten - für eher unwirtschaftlich.

    "Erleben Sie den Euro nicht als harte Währung, sondern genießen Sie ihn als Fruchtgummi"

    Einmal editiert, zuletzt von schwuppp ()

  • Versuch: Silberpferd zu besteigen...das Mistviech war tot.
    Versuch zwei : Plutonia bestiegen.........mann oh mann da war Leben in der Bude


    Also AG performte von in der Spitze fast eins zu fünfzig auf jetzt eins zu achtzig.


    cu DL........altes Studentenlied aus dem Kommersbuch........Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen :D :D :D


  • Misanthrop



    also, mir sollte ja ein hoher Silberpreis nur recht sein, so ab US$35,- per Oz, erschliesse ich dann mit Freude meine Silbermine.... Aber so wie es aber real ausschaut, kann ich das aber vorerst leider vergessen.



    a)


    der Bergbau musste schon vor etwa 5 Jahren beim Silberbergbau umdisponieren, da nicht nur Ag in unserer Region fast überall vorkommt, sondern dank moderner Erzaufbereitungsprozesse, als Submetall gewonnen wird. Allein unser kleiner Betrieb wirft zwischen 200-300 kg Ag jeden Monat, so nebenbei auf die Märkte. Früher konnte dieses Ag, technisch nicht aufgefangen werden- und ging "verloren." Die Zeiten haben sich in der Effizienz bei der Erzaufbereitung gewaltig geändert, so dass die Gold-KupferMinen mit den "Nebenprodukten" wie Ag, Zn, Pt anfangen Geld zu verdienen. Dadurch ist die Silberproduktion überall kräftig angestiegen. Das tat aber dem Silberpreis nicht gerade gut. Bei der Erzaufbereitung steckt noch allerhand Potential, da jetzt auch Länder wie Peru und Bolivien die veralteten Erz-Aufbereitungsanlagen modernisieren. Und nicht nur das: Es werden alte Erz-Halden mit moderner Technik wiederaufbereitet. Allein aus Bolivien werden daher jährlich zusätzlich an 1 Mill. Oz an Ag erwartet.


    b)


    Reserven Ag: Es gibt bei uns zig Ag-Lagerstätten mit Gehalten von 10 g/t, mit Reserven von 500 Mill. Feinzunzen, die bisher kein Minenbetrieb interessiert. Auch in Chile, Bolivien, Peru und Argentinien liegen solche Erz-Lagerstatten. Heute baut man wirtschaftlich Ag mit Gehalten > 50g/t Ag ab, sonst interessiert es keinen Minenbetrieb.


    Also Silber gibt o' mass zum Sau füttern. Kein Wunder, dass der Markt nichts zahlt.



    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.


  • Ja, so langsam werde ich auch weichgekocht und glaube demnächst, daß Silber nichts wert ist und in Massen herumliegt ... Und da dieses Zeugs so extrem leicht und billig abzubauen ist, werden viele Silberminen demnächst dicht machen - einfach weil es keinerlei Herausforderung mehr bedeutet - bei diesen niedrigen Förderkosten ...


    Habe letzte Nacht schon davon geträumt, was wahrscheinlich ab morgen auf mich zukommt: meine ganzen Silberhändler werden mich dauernd telefonisch nerven, ob ich nicht wieder ein bißchen Silber kaufen könnte; auf der Straße sprechen mich wildfremde Leute an, ob ich nicht superbilliges Silber gebrauchen kann; meine Freunde schütten mich mit Silber-Geschenken zu .... Und zu guter Letzt erfahre ich auch noch von irgendeinem Experten, daß das Angebot noch weiter steigen wird, weil alle Silberminen dicht gemacht haben ...


    Ja, so langsam dämmert es mir auch ... :D

  • Tja Bergmann,
    der Markt will zahlen. Der Markt ist reif wie ne pralle Kirsche. Hier bricht jeden Moment die pure Kaufpanik aus. Gestandene Männer liegen mit Koffern voller Bargeld vor meiner Tür und flehen mich unter Tränen an, ihnen Silber zu besorgen.
    Kriegt ihr das da in Lummerland überhaupt mit oder laßt ihr euch jeden Abend volllaufen nach der neuesten täglichen Regierungserklärung von Chavez?
    Ich komm hier schneller an ein Kilo Koks als an ein Kilo Silber...im Prinzip. So siehts aus. Das ist die Wahrheit. ;)
    Also mach mal ein Containerschiffchen mit Silber fertig und schicks den Rhein runter....nach Düsseldorf, nicht Köln. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Also irgendwas ist da ganz komisch. Da kaufen heute die Leute Online hundskommune Kilobarren für 20% Aufpreis. Spinn ich, dass ich weniger dafür zahlte bei Silber >15$ oder spinnen die? :hae:


    Grüsse


    das sind Insider...die wissen mehr als wir und wissen was demnächst kommt. SILBER RUN! :thumbup: :thumbup:


    ODER: Diejenigen, die jetzt wie verrückt Silber kaufen können kein Gold mehr kaufen und sehen Silber als "Ersatzgold" an.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • das sind Insider...die wissen mehr als wir und wissen was demnächst kommt. SILBER RUN! :thumbup: :thumbup:


    ODER: Diejenigen, die jetzt wie verrückt Silber kaufen können kein Gold mehr kaufen und sehen Silber als "Ersatzgold" an.


    Hoffen wir mal. Ich muss mich auch rekapitalisieren. ;(
    Meistens sind es neue Mitglieder... Aber diejenigen "Profis", die vor kurzem noch Gold und Silber verschleudert haben, rennen dem jetzt auch wieder nach. :thumbup:

  • Hi,


    hab mir wegen der unsicheren Zeiten auch mal gedanken darüber gemacht wie ich mein Geld am besten anlege.
    Ich bin zum Entschluss gekommen dass ich einen Teil in Silber investieren möchte.


    Nun Stellt sich die Frage woher ich es am besten beziehen soll. Ich bin Student, also alzuviel hab ich zwar nicht zu investieren, aber ich möcht das was ich investier zu vernünftigen Preisen erstatten. Ich habe bereits gesehn, dass es günstiger ist in Deutschland Silber zu kaufen auf Grund der Steuer.


    Ist es Sinnvoll sich das zuschicken zu lassen oder soll ich es bei meiner Bank kaufen?


    meine Bank: (Stand 9.10.2008 - 13.00)
    -------------------------------------------Gewicht ------------Ankauf --------Verkauf
    SILBERBARREN: ------------------------100 Gramm --------33.00 ----------51.60
    (Verkauf inkl. 20 % MWSt.) -----------250 Gramm --------78.00 ----------117.60
    -------------------------------------------500 Gramm --------146.00 ---------211.20
    -------------------------------------------1 Kilogramm --------292.00 --------398.40


    Warum ist die Spanne zwischen An- und Verkauf eigentlich so groß? Viel höher als bei Gold.
    Sorry wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich bin ein vollkommener Neuling auf diesem Gebit!


    lg
    namefake


    PS: Was haltet ihr von Palladium?

  • Auf Silber wird in D eine Mehrwertsteuer von 7% (Barren 19%) aufgeschlagen. Gold hat keinen Mehrwertsteueraufschlag.


    Wenn du Silber von einem Händler (der Bank) kaufst, zahlst du zusätzlich die 7%/19%. Verkaufst du als Privatmann Silber an deine Bank (schlechte Idee sowieso), werden die % nicht aufgerechnet.
    Bei Gold hast du diesen "Verlust" nicht.
    Dazu kommt noch der Gewinn, den der Händler beim Kauf/Verkauf einstreichen möchte.


    Edit: Da war jemand schneller^^

  • Falls es so kommen sollte, dass Silber NACH der möglichen, lang andauernden Depression, einen enormsten Wertanstieg verzeichnet - aber während der Krise so gut wie wertlos ist - soll man dann also seine Silbermünzen nicht gegen Lebensmittel eintauschen, oder noch besser: Selbst möglichst Waren nur gegen Silber verkaufen?


    Was wäre dann die Alternative zur Zahlung in der Depression?

  • thx. hab mir schon gedacht, dass das mit der steuer zusammenhängt.
    das heißt es wäre besser wenn ich die über dieses forum z.b. verkauf.


    welche möglichkeiten gibts noch wo ich silber privat verkaufen kann. ich nehme an, dass ich dort auch silber etwas billiger kaufen kann?
    Oder ist es besser bei Banken/Hersteller zu kaufen?


    Ist es besser Barren oder Münzen zu kaufen?


    lg

Schriftgröße:  A A A A A