War Silber das falsche Pferd?

  • Ich hab es schon vor längerer Zeit hier im Forum geschrieben, dass ich auch deutliche Verluste im Neuen Markt hinnehmen mußte. Und ich habe mir geschworen, nie mehr Aktien anzufassen. Nachdem ich dann wieder etwas Geld hatte, mußte ich mir wieder überlegen, wo hin damit. Da war der Beginn der Wirtschaftskrise. Ein Vermögensberater riet mir, etwas in Gold und Silber zu investieren. Ich befaßte mich intensiver mit der Materie und wurde bald überzeugter Gold- und Silberbug. Meine Einstandspreise bei Silber sind etwa 12-13 Euro, bei Gold so um die 650.- Euro. Mir wurde auch bald klar, dass dieser Markt seinen eigenen Gesetzen unterliegt, bzw. stark manipuliert wird über Leerverkäufe, etc.


    Da ich schon immer ein Kritiker unseres Wirtschaftssystems war, habe ich kein Problem damit durch mein Investment ein Feind des Sytems zu sein. Man muß nur wissen, dass das System alles daran setzen wird, dass Gold und Silber unten bleiben, bzw. hoch spekulative Investements sind und bleiben. Trotzdem kaufe ich auch mal ein paar Silbermünzen um die 30,- Euro, wenn mir die Münzen gefallen. Und wenn der Silberpreis dann wieder runterrauscht, juble ich zwar nicht (zwecks günstiger Nachkaufgelegenheit), doch ich kann das wegen meines Einstandspreises noch gut verschmerzen. Ich weiß, dass ich da noch in einer komfortableren Position bin, als manch ein anderer hier, dessen Wut oder Angst ich gut verstehen kann (die hatte ich in der Endzeit des Neuen Marktes). Vielleicht auch bald, wenn Silber und Gold noch weiter fallen sollten? Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Mittlerweile haben einfach zu viele Menschen Gold und Silber auf ihrem Radar... und warten auf günstige Einstiegs- oder Nachkaufgelegenheiten.


    So wirklich günstig werden die wohl nicht mehr kommen, schätze ich. Da traue ich mir eine Prognose zu. Ähnlich denkt ja auch Edelman und andere im Forum hier. Was ich aber auch gelernt habe ist, dass man nicht alles zu einem Preis kaufen sollte. Sondern immer mal wieder dazukaufen oder auch mal abstoßen, um evtl. etwas umzuschichten. Ich habe beispielsweise etwas Gold verkauft, um mein Investment beim Silber auszubauen. Ich bin kein Silberfanatiker, sondern überzeugt, dass es einen deutliche höheren Wert haben wird, als heute, wenn ich es mal brauchen werde - so in etwa 15-20 Jahren. Ich habe einen langfristigen Anlagehorizont, und da stört es mich nicht, wenn Silber vorübergehend bei 11 oder 12 Euro landen sollte. Klar, ich würde mich natürlich über höhere Kurse freuen, aber wer gegen das System spielt, der muß schon einiges wegstecken können. Dessen sind sich manche wohl nicht bewußt. :wacko:

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Spekulantenbrut :boese: Gold & Silber haben für mich den Sinn mich vor Leuten wie euch zu schützen :!:


    (Sonntags streicheln ist nätürlich ein angenehmer Begleiter :love: )


    Ihr macht wollt aus Geld noch mehr Geld, und das entwertet meine Leistung. Denn ich mache aus Leistung Geld.


    Sollen euch eure Aktien, Devirate, Fonds, Anteile, Prozente, Zinsen, Provisionen & Devidenden in die Gosse oder in den Suizid spülen. :boese:


    Eure Leistung ist es Geld zu haben. Wenn ihr euch beim Geldklonen die Finger verbrennt zeigt das sehr schön wie es um euer "Fachwissen & Fähigkeiten dieser Zunft" steht.


    Sorry für die Attacken, aber die Wut über solch Schwachsinn muß raus.


    Manch einer lernt aus seinen Fehlern, das gibt Hoffnung [smilie_blume] und Freude

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Wieso sind Aktien, etc. "Schwachsinn"? Schon mal darüber nachgedacht, bzw.den Horizont erweitert, dass du mit dem Gewinn,den du mit Aktien,etc. erzielst in EM umschichten kannst? Nur zur Erinnerung: Man kann sich mit jedem Investment die Finger verbrennen. Sei es mit Aktien, Immos oder Gold&Silber. Die Leute, die bei 1900 Dollar die Unze gekauft haben warten immer noch, dass Gold auf das alte Hoch steigt. Beim falschen Pferd das gleiche. Die Warterei kann ganz schön schmerzlich sein.


    Wieso sind die Positionen der hier Anwesenden so extrem? Anscheinend sind hier sehr viele "All in" und haben einfach Angst, dass es doch in die "falsche" Richtung geht.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • wut, neid, angst und panik, alles schlechte ratgeber. man soll zu seiner entscheidung stehen, egal wie sie ausfällt. wer mit aktien oder derivaten gewinne macht, dem ist zu gratulieren.

    Ich göne jedem sein Glück.


    Aber was ist mit denen die Objekt der Spekulation sind ?


    Wieso sind so viele Firmen zur AG mutiert? Gier? Finanzierungszwang? Aus meiner Sicht ist das "Handwerk" Spielball des Geldes geworden. Egal ob gewollt oder gezwungen.


    Ein Gesunder Markt / Wettbewerb ist doch dank Subventionen egal ob aus Privater oder Staatlicher Kasse gar nicht mehr Möglich. Siehe dem Beispiel der Solarenergiebranche.


    Wo etwas künstlich (SpekulantenGelder) unterstützt wird, geht woanders etwas künstlich in die Knie. Und früher oder später fließt die KGunst woanders hin. Und zurück bleiben unnatürliche Trümmerlandschaften die sich Langsam wieder an den natürlichen Gesetzten orientiert aufbauen.


    Und das liegt in der Verantwortung der Renditejäger. In ihrer Bilanz steht das natürlich nicht. Dazu müßen sie schon dorthingehen wo ihr Geld ist oder letztes Quartal Jahr mal war.


    [smilie_blume]

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Wieso sind Aktien, etc. "Schwachsinn"? Schon mal darüber nachgedacht, bzw.den Horizont erweitert, dass du mit dem Gewinn,den du mit Aktien,etc. erzielst in EM umschichten kannst? Nur zur Erinnerung: Man kann sich mit jedem Investment die Finger verbrennen. Sei es mit Aktien, Immos oder Gold&Silber. Die Leute, die bei 1900 Dollar die Unze gekauft haben warten immer noch, dass Gold auf das alte Hoch steigt. Beim falschen Pferd das gleiche. Die Warterei kann ganz schön schmerzlich sein.


    Wieso sind die Positionen der hier Anwesenden so extrem? Anscheinend sind hier sehr viele "All in" und haben einfach Angst, dass es doch in die "falsche" Richtung geht.


    Du hast leider nicht verstanden Worum es mir geht. Geld das durch Zinsen ( Spekulieren) mehr wird. Wird nich dadurch "besser" das es in EM getauscht wird. Wenn du EM als reines Spekulationsobjekt betrachtest kannst du nicht verstehen worum es mir geht.


    PS: ich bin 80 oder 90 % all in. Versuche dir mal vorzustellen das ich keinerlei Angst oder ähnliches bekomme wenn es nach Süden geht mit euren Spekulantenkursen. Du kannst es glauben oder nicht, versuch dich da mal reinzuversetzen. [smilie_blume]

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Hallo Henning,


    Ich glaube zu verstehen was du meinst. Jedenfalls kam auch im 'Lebensmittelvorratsthread' deine Weltanschauung ein wenig rüber.


    Was mir persönlich da immer wieder sehr weh tut ist das von jenseits aller Moral von vielen angestellt wird die über Geld, Macht und Einfluss verfügen. Und da meine ich nicht nur die Grossen damit - auch der Kleine Maxi kann mit seinem Eigentum und Vermögen verantwortungsvoll umgehen. Verantwortungsvoll in dem Sinne dass Eigentum verpflichtet, ja eigentlich auch zum moralischen Umgang damit.


    Vermögen kann ja in vielerlei Hinsicht verwendet werden. Im negativen Sinne wird es ja gerne zur Selbstwerterhöhung (Überhöhung) genutzt, woraus dann mancher sich gemüssig fühlt andere, vermeintlich schlechter Gestellte abzuwerten, ihnen Rechte abzusprechen etc. . Den Drängler auf der Autobahn missachtet die Gleichwertigkeit aller genauso dazu wie korrupte öffentliche Angestellte der den schmiergeldzahlenden Grosskopferten dem Normalbürger gegenüber bevorzugt.


    Im positiven Sinn ist man - mit Vermögen gesegnet - auch in der Lage einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Mauern zwischen Menschen lassen sich am leichtesten von oben einreissen, Verantwortung für andere zu übernehmen bringt doch oft eine grössere Befriedigung mit sich als als das was man sich für Geld kaufen kann.


    Doch zurück zur Silber Spekulation - und dem wie ich meine - doch erheblichen Einfluss moralischer Aspekte auf den Anlageerfolg des kleinen Maxi:


    Der kleine Max der aus 'niederen Motiven' spekuliert ist IMHO weit mehr vom positiven Feedback (=schneller Anlageerfolg, regelmässige 'Belohnung', positive Selbstdarstellung gegenüber dem sozialen Umfeld - daher dickes Auto, angeben etc., geringe Frustrationsoleranz gegenüber selbstwertbedrohlichen Verlusten etc.) abhängig als ein charakterfesterer Anleger.


    Aber auch Institutionelle kleine Maxis (aka kleine Angestellte die beruflich 'Anlageerfolge' erwirtschaften müssen) haben meist nur ein Geschäftsjahr Geduld. Spätestens dann müssen sie sich vor Ihrem Chef oder den Anteilseignern (Fonds etc.) für ihren geringen Erfolg rechtfertigen.


    Parameter wie die Frustrationstoleranz der Investoren lassen sich tatsächlich ermitteln und beim 'Design' des (hier Silber) Charts berücksichtigen. Und wie wir hier am Beispiel unseres Freundes hier sehen wirft wohl bei eine grossen Gruppe der Anleger nach einem Jahr ohne 'Belohnung' das Handtuch.


    ---


    Die Chance - und für mich eigentlich heutzutage die einzige Chance gegenüber dem kurzfristigen Computerhandel - für den standhaften Anleger heutzutage richtig erfolgreich zu wirtschaften ist daher der lange Anlagehorizont, das Ausstehen von kurz - und mittelfristigem manipulativen 'punishment' um nach Jahren doch richtig zu liegen.


    Dazu brauchts Moral - hoffentlich nicht nur beim 'Verdienen', sondern auch danach, nämlich beim Umgang mit dem Erwirtschafteten.
    Wer die allerdings nicht hat - und bitte seid mir nich bös' deshalb - der verdient's auch am Ende nicht erfolgreich zu sein.


    viele Grüsse


    Markus

  • manche leute sind wirklich mit weißheit gesegnet, leben enthaltsam und wirken mit allem, was sie erarbeiten und erwirschaften, sozial.


    andere hauen nur auf den putz, protzen mit dicken autos oder dicken goldbarren und halten sich für die größten.


    von beiden typen steckt mal mehr, mal weniger in fast jedem menschen. meine devise ist leben und leben lassen. ein dickes auto sagt nichts über die qualität des fahrers aus, weder positiv noch negativ.
    ich mag übrigens manchen luxus sehr gerne. dazu gehört ein hübsche frau, eine gute uhr und auch ein gutes auto.

  • Nichts fuer ungut,
    ich habe die Befuerchtung das Silber aktuell wieder kurz vor einem groesseren Sturz steht.
    Das Sentiment auf dieser Seite: http://www.forexpros.com/commodities/silver-advanced-chart ist zuletzt wieder extrem Bullish geworden, nachdem es die letzten Tage eher bei 30-40% Silberbullen stand.


    Aehnliche uebertriebene Umschwaenge ins Bullische gab es auch schon kurz vor den letzten beiden Abstuerzen. Mal sehen wie es sich diesmal verhaelt. :hae:
    Die Frage ist wohl, ob sich jetzt die rechte Schulter der inversen SKS-Formation ausbildet von der viel geredet wurde, oder ob der Kurs so massiv nach unten durchschlaegt, dass es nicht mehr als SKS-Schulter zu werten ist.

  • So, hier jetzt mal mein erste offizieller Beitrag:


    Das was ich mich seit einigen Monaten immer wieder frage, ist bis wohnen das ganze gehen soll.
    Als ich bei Silber eingestiegen bin lag die Unze bei 16€. Jetzt liegen wir bei ca. 30€.
    Man hört immer wieder von Goldblasen, Drückungen usw. Wo wird Schluss sein? Und bis wohin kann man kaufen? ?)
    Oder kann man grundsätzlich kaufen bis es eine neue Währung gibt? ^^


    (Hoffe ihr steinigt mich nicht sofort, falls die Frage schon beantwortet wurde und ich sie bis jetzt noch nicht gefunden habe.)


    Ich sehe meine Münzen zwar mehr als eine Kapitalsicherheit als als Geldanlage und habe auch nicht vor sie zu verkaufen, aber falls es doch einmal nötig sein sollte möchte ich das zumindest nicht mit einem Verlust machen.


    MfG Miles

  • manche leute sind wirklich mit weißheit gesegnet, leben enthaltsam und wirken mit allem, was sie erarbeiten und erwirschaften, sozial.


    andere hauen nur auf den putz, protzen mit dicken autos oder dicken goldbarren und halten sich für die größten.


    von beiden typen steckt mal mehr, mal weniger in fast jedem menschen. meine devise ist leben und leben lassen. ein dickes auto sagt nichts über die qualität des fahrers aus, weder positiv noch negativ.
    ich mag übrigens manchen luxus sehr gerne. dazu gehört ein hübsche frau, eine gute uhr und auch ein gutes auto.

    Leute, die prassen, landen aber eher im Knast oder werden insolvent, als Leute, die asketisch und sparsam sind.


    Das liegt einfach daran, dass prassende Menschen eine Impulskontrollstörung haben. Es sind also wenn man will Geisteskranke, die keine Kontrolle über ihre Triebe haben.


    Vermutlich wird es bis auf mehrere Billionen Euro steigen. Das kann sogar innerhalb weniger Monate passieren.


    Aber in Euro ist relativ zweitrangig. Der Euro ist nur ein Zahlungsmittel, aber kein Wertaufbewahrungsmittel.


    Intressanter ist das Verhältnis von Silber zu anderen Assets. Z. B. gegenüber Gold und Aktien. Hier ist Silber historisch unterbewertet.

  • werde ich solange zukaufen, bis dieses System zerfällt, oder ein Systemwechsel auf andere Art stattfindet! Geldmetalle werden im Gegensatz zu Papier nicht wertlos werden! Das war in den letzten 6000 Jahren so, das ist so und wird noch eine ganze Weile so bleiben. So what. [smilie_blume]

  • ich mag übrigens manchen luxus sehr gerne. dazu gehört ein hübsche frau, eine gute uhr und auch ein gutes auto.

    ...und ein schnittiges Boot...n' paar Immobilien...n' dicker Klumpen Gold...n' noch dickerer Klumpen Silber...paar Umsonstnutten und 'ne leckere Pizza :D :D :D

  • ...und ein schnittiges Boot...n' paar Immobilien...n' dicker Klumpen Gold...n' noch dickerer Klumpen Silber...paar Umsonstnutten und 'ne leckere Pizza :D :D :D

    Ich bin da schon bescheidener, gute Luft, gutes Wasser, gute Nahrung und meine Ruhe. Das mir nur keiner von Euch Konsumbesessenen in die Quere kommt. :D :thumbup:
    Noch was vergessen. Erdbeeren frisch geflückt aus meinem Garten. Wird es bald geben. Freue ich mich schon heute drauf.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • manche leute sind wirklich mit weißheit gesegnet, leben enthaltsam und wirken mit allem, was sie erarbeiten und erwirschaften, sozial.


    andere hauen nur auf den putz, protzen mit dicken autos oder dicken goldbarren und halten sich für die größten.


    von beiden typen steckt mal mehr, mal weniger in fast jedem menschen. meine devise ist leben und leben lassen. ein dickes auto sagt nichts über die qualität des fahrers aus, weder positiv noch negativ.
    ich mag übrigens manchen luxus sehr gerne. dazu gehört ein hübsche frau, eine gute uhr und auch ein gutes auto.


    wer eroeffnet den Troet:


    Meine Autos, meine Haeuser, meine Frauen, meine Boote


    ?


    Da fehlt dannnur noch der Popcornsmilie :)

  • Macht euch mal locker und gönnt, ihr Gutmenschen.


    [smilie_happy] Fragt sich nur wer der Gutmensch ist. Kannst deine Triebe nicht im Saum halten und brauchtst deshalb den ganzen Wohlstandsmüll. Aber jeder lernt irgendwann dazu. Nämlich wenn er mal richtig auf der Schnauze gelegen ist. Was im Leben wirklich zählt ist Gesundheit und dafür gibt es andere Werte. Bereits in jungen Jahren habe ich erkannt, das irgendwas mit diesem Konsum nicht stimmt. Hatte damals für einen Audi 80 gespart. Wollte ihn mir neu kaufen. Dann habe ich mich doch für einen guten gebrauchten (2-3 Jahre alt) entschieden. Ist ein ganz schönes Auto nur richtig befriedigt hat es mich nicht. Wenn ich zurückblicke, hätte ich mir damals schon lieber alles in EM angelegt anstatt für so eine Protzkarre. Ist alles Schnee von gestern. Heute habe ich nur ein kleines Auto, belastet mich weniger und bringt mich hin wo ich hin will. Was will ich mehr ? Lieber habe ich noch was auf der hohen Kante. Ich habe keine Lust von der Hand in den Mund zu leben.
    Wer profiert denn letztendlich von diesem ganzen Konsumwahn ? Das sind doch die Reichen die dadurch nur noch reicher werden. Das lässt sich nur stoppen, wenn sich die Menschen wieder auf die wahren Werte "beschränken". Ich sehe es als keine Beschränkung oder Askese wie ich schon von so Unwissenten angesprochen wurde. Für mich ist es eine Bereicherung. Den wahren Luxus gibt es umsonst. Ich muss ihn mir nur holen. [smilie_denk]



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

Schriftgröße:  A A A A A