War Silber das falsche Pferd?

  • Ja Silber hat so seine Probleme. Z.B. wird man es in Unruhesituationen kaum durch einen Checkpoint bekommen. 8) Es ist relativ immobil.


    Aber der Kurs könnte durchaus auch schlechter dastehen! Ist doch ziemlich stabil im Kurs derzeit, wie Gold. Gelingt wohl nicht, es weiter runterzuprügeln? :)


    Anders z.b Platin. Das ist sehr volatil, noch mehr Industriemetall? Die Seltenheit allein hilft da nicht.


    Nicht vergessen: es gab Zeiten, da wurde Silber mit Platin gefälscht! Daher gebe ich auch auf eine Ratio nicht viel. Jedes EM steht für sich allein.

  • ... muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gold ist natürlich das "ruhigere" Metall, da braucht man nicht so starke Nerven.


    Meine persönliche Verteilung bei den aktuellen Spotpreisen sieht so aus:


    69,17% Gold
    23,24% Silber
    7,59 % Platin


    Am wenigsten Freude hat das Platin in den letzten Jahren gemacht ... :(


    Aber ich schlafe recht gut mit dieser Verteilung.


    lifesgood

  • für mich ist und bleibt Silber eine Jahrhundertchance - auch wenn es die letzten 3 Jahre ausgesprochen schwach performt hat. Ich bleibe dabei und ziehe AG mit intrinsischem Wert (vielen industriellen Anwendungen etc.) anderen Anlagevehiceln vor. Ich verstehe noch immer diese Kryptomanie nicht wo den Leuten vorgegaukelt wird sie würden etwas endliches/in Stückzahl beschränktes erwerben.


    InWirklichkeit steht hinter den Kryptos das blanke NICHTS - und deshalb werden die auf den inneren Wert NULL zurücklaufen.

  • Die Chancen sehe ich durchaus, aber es ist eben eine Frage der Zeit.


    Es kann sehr schnell gehen wie 2008 - 2011 aber auch noch etliche Jahre dauern.


    Ich sehe das als eine Frage des Lebensabschnittes. Als junger Mensch mit 20-30 Jahren Zeit bis zur Rente, würde ich auch mehr auf Silber gehen.


    lifesgood

  • also ab 31 Jahre in Gold :hae:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • ... nicht zwangsläufig.


    Wir haben eine Ratio von über 78 (2008 war es 34). Das kann sich auch auf 10-Jahressicht wieder drehen.


    Nimm mal an, Du hättest 2008 bei einer Ratio von über 80 Silber anstatt Gold gekauft und dann 2011 bei einer Ratio von 34 in Gold getauscht. Dann hättest Du, selbst unter Berücksichtigung der An- und Verkaufsdifferenz ca. doppelt soviel Gold, als wenn Du gleich 2008 Gold gekauft hättest.


    Wer jünger ist hat mehr Zeit zum Umschichten und kann solche Dinge noch nutzen.


    Ich möchte spätestens ab Ende 2020 beruflich deutlich kürzer treten, da bleibt nicht mehr viel Zeit.


    Würde ich noch 10 Jahre voll verdienen, dann würde ich wohl derzeit ein wenig Gold in Silber umschichten, in der Hoffnung es bei einem Rücktausch bei niedrigerer Ratio ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand mehren zu können.


    lifesgood

  • sobald die Desillusionierung bei den Kryptos stattfindet sehe ich eine neue und positive Bewegung bei den EM. Da Silber ein extrem kleiner und enger Markt ist, sind hier auch extreme Bewegungen nach oben möglich.


    Auf aktuellem Niveau kann es ja eigentlich nicht mehr wirklich nach unten gehen....

  • Nicht vergessen: es gab Zeiten, da wurde Silber mit Platin gefälscht! Daher gebe ich auch auf eine Ratio nicht viel.

    Die Russen haben im 19Jh. sogar damit als Geschosse für Gewehrpatronen herumexperimentiert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • sobald die Desillusionierung bei den Kryptos stattfindet sehe ich eine neue und positive Bewegung bei den EM. Da Silber ein extrem kleiner und enger Markt ist, sind hier auch extreme Bewegungen nach oben möglich.


    Auf aktuellem Niveau kann es ja eigentlich nicht mehr wirklich nach unten gehen....

    ... nach unten gehen kann es immer.


    Auch wenn ich grundsätzlich für Silber sehr positiv gestimmt bin (hab mir dieses Jahr noch ein paar Masterboxen als spekulative Position gekauft) versuche ich die Dinge immer realistisch zu sehen.


    Wenn man sich die Silbernachfrage so ansieht, dann ist der Anteil, der an einem steigenden Silberpreis Interesse hat (Münzen, Barren, ETF) mit maximal 35% deutlich unterrepräsentiert.


    Der Rest wandert in Industrie, Schmuck, Elektro usw., also in Bereiche in denen Silber schlicht und ergreifend ein Kostenfaktor ist.


    Somit kann man davon ausgehen, dass 65 - 70% der Silbernachfrage dort entsteht, wo man ein Interesse an niedrigen Silberpreisen hat.


    Würde ich Silber verarbeiten und hätte gleichzeitig die Mittel, am Futuresmarkt den Kurs zu beeinflussen, dann würde ich versuchen den Silberpreis zu drücken.


    Das ist vermutlich auch der Grund, warum Gold besser läuft. Hier geht ein Großteil in Hände, die an einem steigenden Goldpreis interessiert sind.


    lifesgood

  • Tja, es kommt auch immer drauf an, welche Erwartungen der Reiter an ein Pferd hat.


    Es gibt Rennpferde, Reitpferde, Springpferde, Pferde die eine Kutsche ziehen und auch Arbeitspferde, die mancherorts sogar noch zum Holzrücken eingesetzt werden (mein Holzfäller hält sich solche als Hobby und setzt sie bei sich zu Hause auch teilweise noch ein) usw. usw..


    lifesgood

  • ich meine, es war mitte der 90er, da hab ich Palladium für rund 70 DM die Unze gekauft.
    das Sitzfleisch hat sich ausgezahlt und genau so wirds bei Silber kommen!

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Hätt der Hund nicht geschissen hätt er en Hasen gehabt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Auf der Seite des Gold Silbershops kann man das Folgendes nachlesen:



    Der weltweite Silberbestand setzt sich zu neun Zehnteln aus Schmuck, Silberwaren und Kunstgegenständen zusammen, zu einem Zehntel aus Münzen und Barren.“ Vgl. Kleine J. und T. Weller (2011), Silberbesitz der Privatpersonen. Steinbeis Research Center for Financial Services


    Vom weltweiten Goldbestand entfällt übrigens die Hälfte auf Schmuck, ein Fünftel auf Notenbanken, eineinhalb Zehntel auf Barren und Münzen sowie ein Zehntel auf Kunstgegenstände.“ Die Zahlen zum weltweiten Goldbestand sind angelehnt an Schätzungen; vgl. Wikipedia, Gold (Internet-Abruf vom 01.10.2012); Meier, R. (2005), ZMPO Newsletter: Gold Survey 2005


    Es mag sein, dass obige Zahlen grob geschätzt und nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind.


    So hat sich die Investoren -Nachfrage nach Silbermünzen und Barren seit der Finanzkrise 2007 enorm gesteigert. Aber selbst wenn sich der private Silberbesitz seit 2011 von 1/10 Münzen und Barren auf nun 2/10 Münzen und Barren und 8/10 Schmuck, Silberwaren und Kunstgegenständen geändert hätte bleibt doch zu konstatieren, dass sowohl Gold als auch Silber in Form von Münzen und Barren auf der Angebotsseite des Edelmetallmarktes aktuell keine und auch in Zukunft kaum eine preisbeeinflussende Funktion zukommet.


    Der Tag, an dem die Edelmetallbesitzer ihr Investment zu Hauf auf den Markt werfen wird also nicht kommen. Ganz einfach deshalb, weil die überirdisch vorrätigen Edelmetalle wie oben ausgeführt überwiegend aus Schmuck und Kunstgegenständen bestehen.


    Ganz anders sieht es bei Aktien, Immobilien oder Kryptowährungen als Anlageklasse aus. Sobald die Zinsen steigen wird sich dort die Nachfrage schlagartig verringern, da die Aktieninvestoren in vermeintlich sichere Rentenpapiere flüchten werden und die Hausbesitzer gezwungen sein werden, ihre überschuldeten Eigenheime zu verkaufen. Deutschland ist übrigens in Sachen langfristige Baufinanzierung weltweit eine Besonderheit. Auf anderen Teilen der Erde ist es absolut üblich, für Immobiliendarlehen nur sehr kurze Laufzeiten zu vereinbaren. Die nächste Immobilienblase wird also nicht Deutschlandplatzen.


    Warum sage ich das? Ganz einfach deshalb weil ich mich mit Gold und Silber auf der sicheren Seite wähne. Eben dem viel zitierten „save haven“ . Eben eine Anlage bei der man sich darauf verlässt, dass es so schnell kein Überangebot geben wird

  • Wähne mal ruhig. Man hat Haus und Gold, und anderes auch.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Schön das jemand diesen Faden nach über 4 Jahren wieder aktiviert.


    Bin seit 2008 in Edelmetalle investiert. Hab auch das eine oder andere Hoch und Tief mitgemacht. Nachher ist man immer schlauer, eine reine Investition in Gold von 2008 bis jetzt wäre im Vergleich zu Silber besser gewesen. Ist für mich aber nicht ausschlaggebend da ich noch über 30 Jahre Arbeiten möchte.


    Ich teile die Meinung von lifesgood, ob Silber das passende Pferd ist hängt von den jeweiligen persönlichen Verhältnissen ab. Die Chancen beim Silber als Investition sind sicherlich da, davon bin ich überzeugt. Daher sind auch rund 55% meiner Edelmetallbestände in Silber angelegt. Silber hat gegenüber Gold einiges an Aufholbedarf, wurde von dem einem oder anderen ja bereits mit dem langjährigen Verhältnis bewiesen. Silber ist ein Industrie- und ein Edelmetall. Der große Unterschied ist aber es wird verbraucht. Im Krisenfall ist man natürlich mit Gold besser dran, das will ich nicht in Frage stellen.


    Unabhängig vom Investment gibt es bei Silber schon ein Problem das ich an mir selbst beobachten musste. Je länger man diese schönen Münzen besitzt, und je mehr es werden, desto unvorstellbarer wird es für mich diese wieder zu verkaufen.


    Silber war in den vergangenen 10 Jahren sicher kein Rennpferd, aber als Reitpferd war es in Ordnung.
    Ich freue mich auf garantierte Rennpferdphasen in den nächsten 30 Jahren.

  • Soll ich mir die Binsenweisheit sparen daß es DAS Pferd nicht gibt welches man erfolgreich reitet?


    Es gibt zunächst die häufiger auszutauschenden Kurierpferde welche der Zocker kurzfristig besteigt.
    Ag ist in dieser Rolle nur phasenwesise und sehr bedingt tauglich.


    Als Gespannpferd in einem dauerhaften Gesamtkonzept ist es hingegen nahezu unentbehrlich.
    Interessant sind immer jene Phasen in welchen völlig verspätete Kurierreiter absteigen und ihre Enttäuschungen und Häme in Richtung Gespann ätzen wollen.


    Genau dies haben wir in den letzten Monaten vielfach gesehen.
    Als Gespannführer sollte man sich in solchen Tagen ab und an mal seinen Ag Gäulchen widmen und mit ein paar Hafersäckchen ihre schiere Masse etwas aufpäppeln.

  • Silber hat gegenüber Gold einiges an Aufholbedarf, wurde von dem einem oder anderen ja bereits mit dem langjährigen Verhältnis bewiesen.

    Ich teile die Einschätzung. Das ist aber noch kein Beweis. Man könnte den Chart auch als Bullenflagge lesen, die noch wesentlich mehr Stärke des Goldes vs. Silber andeuten könnte. :hae:



    Bevor Ihr schreit - hier mal Palladium zu Platin: 1996 hätte man den Wimpel wahrscheinlich auch für ein SKS-Top gehalten... (ältere Daten find ich leider nicht, daher ist das auch kein Beweis...)



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A