War Silber das falsche Pferd?

  • Saiger - habe ich schon vor 15 Jahren gehört ... Damals mit einer Goldpreisexplosion ... :wall:

    War dann ja eine sehr gute Prognose ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • 2005: Gold Tief 316 Euro, Hoch 455 Euro, Jahresendstand 437 Euro
    2020: Gold Tief 1301 Euro, Hoch 1633 Euro, Stand Ende Mai 1559 Euro
    Mehr als 400%. Wenn die nächsten 15 Jahre genauso verlaufen, bin ich mehr als zufrieden.
    @sabineTT, in welchem Assets hattest du denn höhere Preissteigerungen?

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • ich bin jetzt seit 2004 dabei.


    20% Performance pro Jahr ...


    zurück auf 5% ...


    Da hätte ich auf den DAX setzten sollen ...


    Aber am Ende sticht die Biene - insofern alles gut :love:

  • Hallo,


    zum Thema "Pferd",
    evtl. lag man doch richtig,
    bzwe. siehe in ein paar Stunden....



    The Lone Ranger Theme Song - YouTube


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Guten Morgen,
    es wird Zeit einen meiner Lieblingsfäden zu entstauben.
    Auch wenn der Grund dafür, Krieg in Europa, nicht der ist welchen ich mir gewünscht habe.
    Aber Gold und Silber sind nun mal Versicherungen für schwierige Zeiten und die kommen mit großen Schritten auf uns alle näher.

  • Du kennst doch die Geschichte mit dem Hund und Herrchen.


    Der Silberhund ist nur etwas stehen geblieben während sein Goldherrchen weitergegangen ist. Ich denke wir sind kurz davor, das der Hund aufsieht und seinem Herrchen nachläuft. In zwei Monaten ist Weihnachten, da sieht die Sache besser aus, hoffentlich....

  • Du kennst doch die Geschichte mit dem Hund und Herrchen.


    Der Silberhund ist nur etwas stehen geblieben während sein Goldherrchen weitergegangen ist. Ich denke wir sind kurz davor, das der Hund aufsieht und seinem Herrchen nachläuft. In zwei Monaten ist Weihnachten, da sieht die Sache besser aus, hoffentlich....

    Hört sich an, wie das Pfeifen im Walde.

    Bei Silber braucht es schon sowas wie die Hunts in den 70ern. Hatte damals ein paar Kg Silber und hab im Dez. 79 verkauft [smilie_love] Gesteigerte Nachfrage im großen Stil sehe ich nicht.

    Ich hab zwar wieder ein paar Kg fein in Kaiserreich aber da ist der PoS zweitrangig.

    Meiner Meinung nach sollte ein "Metallinvest" ausschließlich in Gold erfolgen. Silber ist keine Krisenwährung.

    Aber, wie immer soll es Jeder halten wie er will, zum Schluß wird abgerechnet.

    N.

  • In den letzten Monaten wurden viele kleine und kleinste Silberstände in den Haushalten verklingelt.

    Da wurde viel zusammengekratzt und alles abgegeben was sich zu Geld machen lässt um irgendwie über den Monat zu kommen .

    Wenn ich mit den Ankäufern spreche sagen dies eigentlich alle.

    Die nichts drauf haben verkaufen ihren Bettel.

    Große Bestände nicht unbedingt.

    Die Masse der kleinen Silber-Reste in den Haushalten mit niedriger Solvents laden bei den Ankäufern und in den Schmelzen und decken so verstärkt die steigende Nachfrage.

    Wir werden den Effekt im nächsten Jahr sehen, nachdem das Haushaltssilber verbraucht ist.

  • Wenn ich mit den Ankäufern spreche sagen dies eigentlich alle.

    Die nichts drauf haben verkaufen ihren Bettel.

    Mein Ankäufer berichtet im Prinzip das selbe. Teuer gekauftes MDM/Göde und sonstiges Gelumpe geht zum Schmelzpreis minus Handlergewinn über den Tresen und wird nur widerwillig genommen.

    Ob damit eine steigende Nachfrage gedeckelt wird oder das Zeug schlicht auf Halde kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    N.

  • Selbst am letzten Handelstag des Jahres bekommt Ag wieder auf die Fresse. Aktuell -1,6%.

    Die Performance in Anbetracht der allgemein hohen Teuerungsraten der letzten Jahre ist einfach nur enttäuschend. Man kann auch nicht sagen, 'schlimmer geht's nimmer', nächstes Jahr muss es besser werden. Dafür langt ein Blick auf Palladium. ;(

    1980/1981 gab es einen Hype, dann erst wieder in 2010/2011. Dazwischen war saure Gurkenzeit. Nun ja, 2040/2041 müsste es wieder so weit sein. Durchhalten! [smilie_happy]

  • ... die nehmen nur Gold


    Wetten?


    Stimmt schon mit dem falschen Pferd


    Silber läuft an und ist im Überfluss vorhanden, falls doch mehr gebraucht werden sollte wird eine der zahlreichen mittelamerikanischen Silberminen wieder angeworfen


    Und auf der Flucht ist Silber zu schwer

  • Silber läuft an und ist im Überfluss vorhanden,

    Stimmt.

    Trotz dem klimpere ich ab und zu gerne damit. Umlauf und Gedenkmünzen aus aller Herren Länder gibt es zum Materialwert. Gestern bei Gudrun ein paar Pfund mitgenommen weil man auch was zum Spielen und Sortieren möchte. Mit Geldanlage oder gar Gewinnerwartungen hat das weniger zu tun.

    Diese angelaufenen Mistfinken waren auch mal wieder dabei. Da hab ich fairer Weise ne Mark mehr bezahlt und immer noch obergünstig.

Schriftgröße:  A A A A A