Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Okay, ich versuche mal die Silberbegeisterung ein wenig zu hinterfragen... bin gespannt auf eure Gegenargumente.


    An der Comex wird physische Ware gehandelt, Kaeufer erwerben Lieferansprueche, Verkaeufer gehen Lieferverpflichtungen ein. Soweit besteht kein Diskussionsbedarf, das ist Fakt.


    Jetzt gibt es zudem viele Marktteilnehmer, die noch VOR Lieferung aus ihrem Vertrag aussteigen und durch entsprechendes Gegengeschaeft um die Annahme oder Lieferung der physischen Ware herumkommen.


    Das ist jedem Marktteilnehmer (Kaeufer wie Verkaeufer) freigestellt solange er eine Gegenseite findet, die das Gegengeschaeft machen moechte.


    Niemand zwingt aber den Kaeufer dazu, auf die Lieferung zu verzichten. Haelt er seinen Kontrakt bis zum Lieferzeitpunkt, so kann er ins Lagerhaus gehen und sein physisches Silber abholen. Er muss es allerdings auch bezahlen.


    Geliefert werden keine einzelnen Unzen, sondern 1000- oder 1100- Unzenbarren. Ein solcher Industriebarren wiegt also zwischen ca. 30 und 35 kg.


    Diese Barren (pures Silber) koennen von JEDEM an der Comex durch ihre Bank gekauft werden. Und da der Preis faellt, besteht ganz offenbar KEINE Knappheit. Bestuende diese Knappheit naehmlich, so wuerde der Preis steigen...



    Jetzt gibt es 2 Argumente im Forum die diese Logik widerlegen wollen:


    1) Der Markt sei manipuliert.
    2) An der Comex werde "Papier" und kein physisches Material gehandelt


    Zu (1) folgendes: Wie soll der Markt denn manipuliert sein? Um den Preis kuenstlich zu druecken muesste jemand grosse Mengen Silber verkaufen. Waere das Material aber so knapp, ginge dem Verkaeufer nach kuerzester Zeit eben dieses Material aus. Er wuerde an der Comex shorten und shorten und shorten und an den Liefertagen liefern und liefern und liefern. Wie lange soll das denn funktionieren, wenn das Material wirklich so unglaublich knapp ist? 2 Tage? 10 Tage? Koennte er es vielleicht mit viel Glueck sogar 3 Monate schaffen, knappes und kaum verfuegbares Material in riesen Massen zu viel zu billigen Preisen zu liefern? Selbst diejenigen, die auch dies noch fuer moeglich halten werden einsehen, dass soetwas aber ganz sicher nicht ueber nun schon 5 Jahre funktionieren koennte. Und mindestens so lange ist hier schon die Rede vom uebelst manipulierten Silberpreis, der eigentlich viel hoeher stehen muesste. Er tut es nicht, weil das Material an der Comex zu mehr als Marktpreis eben keiner haben will. So knapp kann es nicht sein denn es reicht schon seit Jahren ganz locker um all die Kaeufer zu bedienen. In jedweden Mengen die sie nachfragen. Und dabei faellt der Preis noch - es gibt also mehr Angebot als Nachfrage...


    Zu (2) folgendes: An der Comex wird KEIN Papier gehandelt sondern physische Ware. Wer anderes behauptet luegt oder weiss es nicht besser.



    Jetzt gibt es in Deutschland angeblich aber eine Knappheit bei 1kg Silberbarren und 31 Gramm Muenzen. Die Masse im Forum assoziiert mit 1kg und 31g Silber die physische Seite und mit 30-35kg Barren die "Papier"- / Derivate-Seite und schlussfolgert daraus, dass sich der physische Markt vom Derivate-Markt losgeloest habe, weil in Deutschland 1kg und 31g Ware ueber dem Comex Preis fuer 30-35kg Barren liegt. Das ist natuerlich falsch, weil 31g oder 1kg genauso physisch ist wie ein 1000oz oder 1100oz Industriebarren. Die Preisdifferenz liegt also nicht zwischen "physisch" und "Derivat", sie liegt zwischen "kleinen Stueckelungen" und "grosser Industrieware".


    Es mag sein, dass die 31g Muenzen in Deutschland knapp sind. Das liegt an dem Aufwand, der anfaellt wenn man gegossene Silberbarren in solche Muenzform bringen will. Es liegt aber ganz sicher wie aus obiger Argumentation logisch folgt nicht an einer angeblichen Materialknappheit denn das Material kann in 30-35kg Barren zum Preis von 10$ pro Unze von jedem gekauft werden.


    Viele Deutsche sind bereit fuer den Arbeitsaufwand der Muenzpraegung satte 50-100% Aufschlag auf den Materialwert zu zahlen obwohl sie keine Sammler sind, sondern eigentlich nur an dem Matrial interessiert sind. Und das schlimme: Sie merken's ueberhaupt nicht... sie denken, das Material waere tatsaechlich so teuer und die Preise an der Boerse waeren Derivate und keine Industriepreise fuer grosse Barren.




    Wenn hier wirklich Interesse an grossen Mengen physischer Ware besteht, dann verkaufe ich gerne 30kg Barren fuer Boersenkurs an der Comex + Fracht + Steuern + Gewinnmarge.


    Der Kilopreis laege deutlich unter 400 EUR. Vermutlich irgendwo bei 350 EUR. Allerdings kommt die Ware dann in den grossen Industriebarren und duerfte die typischen Kleinanleger hier finanziell ueberfordern.


    Wenn Silber manipuliert ist, dann nach oben. Die Preise sind durch Spekulanten kuenstlich hochgetrieben worden. Wie lange das gut geht wird sich zeigen.

  • Silber ist genügend am Markt vorhanden, als Granulat oder Pulver. Hatte die Woche mit jemanden von umivore geredet.
    Das Problem an den Unzen ist, daß man mit der Produktion nicht nachkommt. Kann auch sein, das gezielt etwas zurückgehalten wird.

  • Im Angebotsthread, das ist richtig.


    Wenn ich mir aber die Händler anschaue, wie westgold, mp oder proaurum gab es dieses Jahr nie ein Problem was zu bekommen. Sieht aber seit drei Wochen anders aus.
    Es gibt Leute die würden die "paar" Unzen auf einmal kaufen, wenn sie beim Händler zu bekommen wären.
    Einzeln zu kaufen ist zu aufwendig.

  • Ganz genau hsl33. Es ist die Muenzform, die kurzfristig knapp ist. Kuerzfristig deswegen, weil man massenhaft Muenzen praegen wird, solange sich Kaeufer zu 50-100% Aufschlag zur Barrenform finden lassen.


    Man stelle sich ueberspitzt vor, 10.000 nervoes gewordene Deutsche kauften alle Zigarren-Etuis aus Silber auf. Nach kuerzester Zeit waeren die Zigaren-Etuis aus Silber knapp bis dem Ansturm mit weiterer Produktion begegnet werden kann.


    Der Schluss, dass wegen dieser Zigarren-Etui Knappheit das Material Silber knapp waere, ist aber ebenso toericht wie der Schluss, dass dies wegen der Muenzknappheit der Fall waere.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube nicht, das weder Silber als auch Gold Mangelware ist. Klar die Münzproduktion als auch "Barren für Privatanleger" kommt nicht mit bei der Nachfrage, aber Fakt ist auch, das die Standartbarren, Silber 31,1 KG und Gold 12,5 KG reichlich verfügbar sind, Problem ist hierbei nur, das die Privatanleger in der Regel mit diesen Größen überfordert sind. Die Industrie war einfach nicht auf die überhöhte Nachfrage eingestellt, so hat es zwar den Anschein, das hier eine Knappheit herrscht, aber wartet mal ein bißchen ab, das Angebot wird zurückschlagen ! Produktionen lassen sich ausweiten, siehe Australien.


    Was dieses für die Preise bedeutet ist natürlich eine andere Frage, da kommt es auf andere Dinge an, zur Zeit werden zumindest beide Metalle mit deutlichen Aufschlägen gehandelt, diese fallen bei einem "normalen Angebot" erstmal in ihre alten Korridore zurück, der restliche Preis ist "heute unvorhersehbar"!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut



  • Gute Argumentation.
    Man sollte eigentlich bald sehen, in wieweit sie auch zutreffend ist. Nach deiner argumentation, MÜSSTEN jetzt SÄMTLICHE, grosse und kleine Prägeanstalten wie US Mint, Perth, Royal Canadian, ÖGUSSA etc etc 1000 OZ barren an der COMEX bestellen, diese raschest einschmelzen íhr 31 g Münzen und 1 kg Barren prägen bzw. giessen. Bei fast 100 % aufschlag - ein Geschäft besser als seit vielen Jahren. Nach deiner Argumentation müsste es also sehr sehr bald zu einem massiver Ausweitung des Angebots bei 31 g und 1 kg Barren kommen.
    Was wir derzeit von der US Mint hören ist eher das Gegenteil und deutet eher an, dass der Markt manipuliert ist - als deine - gut vorgebrachte Argumentation - die Realität trifft.


    Ich habe für mich noch keine klare Entscheidung getroffen. Wenn Du recht ast, sollte es in wenigen Wochen wie gesagt eine ganz deutliche Ausweitung des Anbegotes kommen - die Prägeanstalten wären ja blöde, wenn sie diese 100 % nicht nehmen würden. Die Marge beim Kauf von 1000 Oz barren und verkauf von 31 g münzen sollte bei der aktuellen Spanne am Markt eigentlich einen enormen Anreiz darstellen für die Prägeanstalten...

  • Im Angebotsthread, das ist richtig.


    Wenn ich mir aber die Händler anschaue, wie westgold, mp oder proaurum gab es dieses Jahr nie ein Problem was zu bekommen. Sieht aber seit drei Wochen anders aus.
    Es gibt Leute die würden die "paar" Unzen auf einmal kaufen, wenn sie beim Händler zu bekommen wären.
    Einzeln zu kaufen ist zu aufwendig.


    Willst Du was kaufen oder nur um des Kaisers Bart diskutieren, wer kaufen will bekommt auch was, zwar etwas schwieriger und mit ein bisschen Aufschlag, aber es gibt angebotene Ware. Der der jetzt kaufen will, den ist es egal ob er beim Händler oder Privat kauft, wenn ihn der Preis zusagt und den kann er den Händler auch nicht diktieren.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • ok, also sind Gold/Silber nicht knapp.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • http://www.goldseitenforum.de/…&postID=315532#post315532
    1123 Unzen Silbermünzen
    20 Kg Granulat
    41x 1Kg Münzen/Barren
    und es könnten schon wieder neue Angebote dazugekommen sein.....


    @ Pandadler
    Du lamentierst schon die ganze Woche, daß Du kaufen möchtest, also dann kauf doch, wenn das Angebot für Dich zu klein ist, dann frage nach, die Anbieter werden sicher noch einige Hundert Unzen nachlegen, wenn der Preis stimmt. Das Aldi Angebot ist derzeit halt aus, also jetzt zum Feinkostpreis. :thumbdown:
    Goldbarren und Münzen auf Münzauktion massenhaft, siehe Post von GoldBullish. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • ich will zum Spotpreis kaufen und Freitag habe ich leider vor dem Sell Off gekauft, aber der Preis hat sich bei den Händlern nur MINIMAL bewegt.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hallo zusammen,


    die Märkte an der Comex funktionieren schon, Angebot und Nachfrage lässt sich nicht ewig manipulieren. Es scheint aber so dass die Münzprägeanstalten überhaupt nicht daran interessiert sind, die erhöhte Nachfrage zu befriedigen. Warum machen die das? Ist diesen das Prägen mit "Volldampf" untersagt worden? Ich glaube daher weht der Wind. In einer gut funktionierenden Wirtschaft könnte das Volumen an Münzen schnell erhöht werden. Das Anschaffen neuer Prägemaschinen ist eine Sache von Wochen und nicht Jahre wie oft behauptet wird. Durch das Prägen von Kilo-Münzen würde Tonnenweise Material verbraucht. Dann wären unsere EM-Händler nicht aller ratze-putz leer. Dann müsste auch nicht ein so großer Aufschlag bezahlt werden und die Nachfrage würde nochmals ansteigen. Beim jetzigen Preis würde dann eine Unze Silber nur 8 bis 9 Euro kosten. Zu diesem Preis würde ich mir gerne 1000 Unzen zulegen. Andere deken genauso. Somit hat man mit der Produktion von Münzen auf "Schlaftablettenniveau" großen Anteil am Erfolg der Silberpreisdrückung.


    Gruß


    Hartgeldfan

  • Wieviel verdient ein Händler eigentlich an einem 1 oz Silber?


    ein paar Cents oder sind das schon Euros?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wieviel verdient ein Händler eigentlich an einem 1 oz Silber?


    ein paar Cents oder sind das schon Euros?


    Ich glaube an Dir gar nichts, der muß verhungern!
    Nimms nicht persönlich, Du bist sicher nicht alleine.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Ich glaube an Dir gar nichts, der muß verhungern!
    Nimms nicht persönlich, Du bist sicher nicht alleine.



    ???


    Heute schlecht drauf?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Zu (1) folgendes: Wie soll der Markt denn manipuliert sein? Um den Preis kuenstlich zu druecken muesste jemand grosse Mengen Silber verkaufen. Waere das Material aber so knapp, ginge dem Verkaeufer nach kuerzester Zeit eben dieses Material aus. Er wuerde an der Comex shorten und shorten und shorten und an den Liefertagen liefern und liefern und liefern. Wie lange soll das denn funktionieren, wenn das Material wirklich so unglaublich knapp ist? 2 Tage? 10 Tage? Koennte er es vielleicht mit viel Glueck sogar 3 Monate schaffen, knappes und kaum verfuegbares Material in riesen Massen zu viel zu billigen Preisen zu liefern? Selbst diejenigen, die auch dies noch fuer moeglich halten werden einsehen, dass soetwas aber ganz sicher nicht ueber nun schon 5 Jahre funktionieren koennte. Und mindestens so lange ist hier schon die Rede vom uebelst manipulierten Silberpreis, der eigentlich viel hoeher stehen muesste. Er tut es nicht, weil das Material an der Comex zu mehr als Marktpreis eben keiner haben will. So knapp kann es nicht sein denn es reicht schon seit Jahren ganz locker um all die Kaeufer zu bedienen. In jedweden Mengen die sie nachfragen. Und dabei faellt der Preis noch - es gibt also mehr Angebot als Nachfrage...

    Herrlich deine Argumentation, ja richtig logisch klingt das sogar.
    Nur sage ich dir wie es funktioniert, dass jemand (nämlich ein paar wenige) shorten und shorten und shorten, aber nie liefern müssen.


    Niemand an der Comex will liefern lassen, weil die Händler dort eben Fiatgewinne machen wollen, anstatt tonnenweise physisches Materiel lagern zu müssen. Und ja früher war das einmal der Sinn einer Terminbörse, nämlich sich Ware zu einem festen Preis zu sichern in der Zukunft, aber das war einmal. Übrigens will auch an anderen Terminbörsen keiner wirklich tonneweise Getreide, Kaffee, Lebendrind oder sonst was geliefert bekommen. Hier geht es überall nur um Geld.


    Du triffst aber trotzdem einen Nagel auf den Kopf und zwar sollte wirklich mal jemand solventes, mit den passenden Eiern in der Hose, der nicht in die elitäre Gemeinschaft verwickelt ist die ganzen shorts kaufen und zur Lieferung kommen lassen, dann wäre das der Supergau für die Terminbörse. Wer soll den deiner Meinung nach eine Jahresproduktion Silber kaufen ? So groß sind nämlich die größten short positions der paar players dort. Du glaubst also die Jungs die 1 Jahresproduktion short sind, haben diese Ware physisch gelagert, ready for delivery ???


    Auch wenn ich Manipulation nicht beweisen kann, so kannst du sie auch nicht entkräftigen.
    Der einzige Weg, mir zu beweisen, dass an der Comex keine Manipulation herrscht wäre, wenn jeder shortseller für jedes Gramm nachweisen muss, dass es in seinem Besitz ist!


    Kleiner Exkurs zum Metzger:
    Dort zahle ich seit Frühjar 17€ für das KG Rinderfilet in bester Qualität.
    Hier nun der Comexchart zum Rind http://tfc-charts.w2d.com/chart/LC/A8
    Sollte sich der Metzger doch lieber live Cattle Futures kaufen und liefern lassen ?


    Nichts für ungut ... jeder hat seine Meinung.

  • Angebot von Silbermünzen und -barren
    1123 Unzen Silbermünzen
    20 Kg Granulat
    41x 1Kg Münzen/Barren
    und es könnten schon wieder neue Angebote dazugekommen sein.....

    Oh ja wahnsinns Mengen.
    Wovon reden wir hier, von der Comex, oder von einem Kleinanzeigenmarkt im GS Forum ?
    Was denkst du, wie schnell das alles was du da aufzählst weg wäre, würde es bei einem großen Händler im Shop stehen ?


    chill on

  • Nein ich bin nicht schlecht drauf, mir geht es bestens wenn die anderen die Nerven verlieren, die schönste Volksbelustigung für mich.
    Merke Dir: Die Welt geht morgen nicht unter nur weil irgend eine oder mehrere Händler heute ein eingeschränktes Angebot haben, habt ihr eigentlich schon mal euren Bankheini gefragt, was er an euren Rentenverträgen verdient, wie viele Monate ihr für die Provision und Verwaltung einbezahlen müsst? Ausgang ungewiss.
    Wenn ein Händler sich Ware am Zweitmarkt zu höheren Preisen beschaffen muß, bist Du ihn und ein paar "Netsch" neidig, wenn er keine Ware hat, dann hat er noch immer Fixkosten und die hat der das ganze Jahr!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Nein ich bin nicht schlecht drauf, mir geht es bestens wenn die anderen die Nerven verlieren, die schönste Volksbelustigung für mich.
    Merke Dir: Die Welt geht morgen nicht unter nur weil irgend eine oder mehrere Händler heute ein eingeschränktes Angebot haben, habt ihr eigentlich schon mal euren Bankheini gefragt, was er an euren Rentenverträgen verdient, wie viele Monate ihr für die Provision und Verwaltung einbezahlen müsst? Ausgang ungewiss.
    Wenn ein Händler sich Ware am Zweitmarkt zu höheren Preisen beschaffen muß, bist Du ihn und ein paar "Netsch" neidig, wenn er keine Ware hat, dann hat er noch immer Fixkosten und die hat der das ganze Jahr!


    ich bin überhaupt nicht neidisch. Mich interessiert nur, wieiviel man als Händler an einem oz Silber verdient. Ich kann natürlich auch einen neuen Thread aufmachen und diese Frage dort stellen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A