Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Ich hab dir schon 20 Kilo an Silbermünzen rausgesucht.
    Haben zwar nur 500er Anteil, aber einer von uns muss halt das schlechtere Geschäft machen.
    Die zweite Wurst geht dann auf mich, oder ein deutsches Bier dazu!

    das Zeug ist doch wertlos und das weisst du doch genau , von den 20Kilo sind 10Kilo SchrottTötenSilber


    ich kaufe nur feines an Kilos und keine MischPokenHalsKrausen :D für mein FeinesGeld :D


    BriefSilber wird dir vermutlich den HöchstPreis zahlen , oder den Händler Voxel60 , der scheint


    solch UnReinMöslis zu lieben , ich will nur feines reines .... , der Rest ist einfach nur grottig :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: aber wie alles im Leben ist auch dieses eben , nur eine sichtweise "jeder kauft was er mag, ansonsten
    erbt Vater nunmehr MutterStaat" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich hab dir wirklich nur die besten 3 und 5 Mark Stücke aus 500er Silber rausgesucht.Das Schönste aus der Weimarer Republik :love:
    Das war etwas OT


    Mir geht es wohl wie dir. Lange nach Schnäppchen suchen ist nicht, da man in der aufgebrachten Zeit viel mehr verdient und sich auf das konzentrieren kann, was man auch wirklich haben will.
    Ich kenne aber auch Leute, die suchen jeden Tag stundenlang nach günstigen Angeboten, um dann hin und wieder wirklich günstig kaufen zu können.
    Für den, der keine Arbeit hat oder ein nicht so gutes Einkommen, lohnt sich dann das Suchen für ihn persönlich schon. Wenn dann noch was verkauft wird und die Unze dadurch für fast 0 Euro erworben wird, macht es diesen Menschen sicher glücklich und er glaubt, dass er ein paar gute Geschäfte gemacht hat.
    Ob es sich auf die Stunden gerechnet als gut rausstellt, das muss er mit sich ausmachen.
    Ich denke, dass die meisten der hier anwesenden User besser beraten sind, einen gewissen Mittelwert für den Kauf/Verkauf zu veranschlagen und entweder für die paar Unzen etwas mehr arbeiten oder aber einfach kaufen, weil sie es können und die paar Stunden in kostbarer Freizeit genießen. So ein paar Stunden Freizeit, die sind schon kostbar. Das wäre dann auch meine Antwort auf die Frage, ab wann man reich ist. Freizeit genießen können und nicht dem Geld hinterher rennen müssen.
    Ich würde auch gerne mal etliche Münzen zum Verkauf anbieten. Und genau dieser Reichtum -meine Freizeit- hindert mich immer wieder daran. Zum Glück sind es Münzen und Edelmetalle, die werden schon nicht ihren Wert verlieren. Ich sammel jetzt seit einiger Zeit Münzen mit Frauenmotiven :P das zählt dann auch zu angenehmer Freizeitgestaltung :thumbup:


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • ich habe die zum Kurs eingetauscht :D


    5DM / 2,50€


    5RM / 2,50€


    lag eh nur rum, jetzt liegen sie wo anders rum 8o


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich habe die zum Kurs eingetauscht :D
    5DM / 2,50€


    5RM / 2,50€

    Die hab ich auch zum Kurs geschossen. :thumbup:


    Beutestücke


    Hindenburger sowieso immer mal.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • äusserst geschmacklos, hoffentlich beisst du dir bei solchen Äusserungen mal kräftig auf die Zunge

    du scheinst deinen Wortschatz aus der untersten Schublade heraus zu " krämern "

    @perlglanz43 & @Nachtwächter
    die israelitn h.c. hams noch nich geschnallt, dass im angebotsthread nur angebote und kein palaver is :hae:
    und ich dachte die ganzn berufsmoralwächter der blaustern auf weissn botschaft sin schon weg und nur mehr ein paar linke bezahlte schreiba hier :boese:
    wie dus machs is verkehrt, wenn eina sagt, das war vor >73 jahrn ganz anders, dann bist ein unvabessalicha holer valeugner und wennst die wahrheit sagst, dass dort zähne drinn sin, dann bist unterste schublade :wall: also as jetz?
    oda hast die gefühle eines schweizers verletzt wegen der gebiss-vreneli? ?(
    bin wieda froh dass mein urlaub zu ende is. [smilie_love]

  • "KZ-Gold"


    @Nachtwächter


    Ich glaub Du unterliegst da einem Irrtum. Das Problemgold ist eher in den Jahrgängen 1947 u. 1949 zu finden.
    Und selbst da lässt sich das nicht genau zuordnen, da Gold aus allen möglichen Quellen verprägt wurde.
    Du müsstest schon eine Spektralanalyse bemühen um das für eine bestimmte Münze zu untermauern.
    Für die Goldgier einiger Zeitgenossen sind nicht nur Juden gestorben. Das zieht sich von Anbeginn durch.




    Zitat

    Um die stark angewachsenen Goldbestände abzubauen und um der grossen Nachfrage nach Goldmünzen gerecht zu werden, wurden von Februar 1945 bis April 1947 aus Goldbeständen der SNB 20 Fr. Goldvreneli geprägt.


    Da der auf dem Notrecht beruhende Abwertungsbeschluss von 1936, im Gegen-satz zum Münzgesetz von 1931, keine fixe Goldparität vorsah, versah man diese Münzen mit der Jahrzahl "1935", um auszudrücken, dass sie den gemäss Münz-gesetz erforderlichen Feingehalt aufweisen. Davon erhoffte man sich auch, Spekulationenüber die Herkunft des Goldes zu vermeiden. Um diese Stücke von den 1935 geprägten unterscheiden zu können und um den Charakter der Handels-ware zu unterstreichen, stellte man der Jahrzahl "1935" den Buchstaben "L" (Lingot = Barren) voran. Zur Prägung wurden bis anfangs 1947 ausschliesslich Goldbarren verwendet, die sich bereits vor 1939 im Besitze der SNB befanden. Im Frühjahr 1947 waren die Vorkriegsbestände erschöpft. Die SNB liess daher Nachkriegsgold, u. a. aus russischen Beständen, verprägen. Mit der Jahreszahl "L 1935" wurden insgesamt 20’008’813 20-Franken-Vreneli geprägt, davon 3,5 Mio. 1945, 7’108’813 1946 und 9,4 Mio. anfangs 1947.



    Im März 1947 beschloss der Bundesrat, die nicht unumstrittene Vordatierung aufzuheben und somit auch den Buchstaben "L" vor der Jahrzahl wegzulassen. Nach dem Washingtoner Abkommen von 1946 erachtete man es als zulässig, Gold, das während der Kriegsjahre von der Deutschen Reichsbank übernommen wurde zu verprägen. Die Münzen wurden nun mit der richtigen Jahrzahl versehen. Den Bezug auf das Münzgesetz von 1931 hielt man mit der Randschrift " *****AD / LEGEM ANNI / MCMXXXI *" (nach dem Gesetz von 1931) fest. Mit dem Ablauf des Fiskalnotrechts Ende 1949 wurden auch die Vreneliprägungen eingestellt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Na hoffentlich hat er an dem Zahngold nicht noch Gewinn gemacht. Laut den letzten Posts hier, ist das ja durchaus möglich.
    Ich meine nur wegen seines Gewissens.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • "KZ-Gold"


    @Nachtwächter


    Ich glaub Du unterliegst da einem Irrtum. Das Problemgold ist eher in den Jahrgängen 1947 u. 1949 zu finden.
    Und selbst da lässt sich das nicht genau zuordnen, da Gold aus allen möglichen Quellen verprägt wurde.
    Du müsstest schon eine Spektralanalyse bemühen um das für eine bestimmte Münze zu untermauern.
    Für die Goldgier einiger Zeitgenossen sind nicht nur Juden gestorben. Das zieht sich von Anbeginn durch.

    Also, ich bin nicht daneben gestanden.
    Frage mich aber, warum man etwas verschleiert, wenn es nichts zu verschleiern gibt?
    Gold wurde in den "Kriegsjahren" in die Schweiz verbracht und plötzlich sind wir bei der Degussa.
    In den Schmelzöfen der Degussa wurde auch Zahngold ermordeter Juden verarbeitet. (Zitat Wiki)


    Die Vreneli`s mit L1935 und danach sind eindeutig Bullionware und daran habe ich kein Interesse. Historische Goldmünzen sind für mich einfach interessanter und nicht mal teurer als Bullionware.
    Also weg mit dem was nicht gefällt, so einfach ist das.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • aber Menschen hingen nicht wirklich an ihre JoldZähn , die wurden vermutlich schon vorher getrent ,


    wie von der Haut für LampenSchirme je nach Pikment bis hin zur DunkelKammerSchirmBlende ,


    am Juden hing die Wirtschaft fest verbunden , Gold löst sich eben nicht so schnell auf wie Menschen


    , andere sagen das JudenGold wurde entnazifiziert im SchmelzTigel , es tauchte in der Menge dann unter


    ohne jegliche €igenKennung :D nach jahrzehnte langer "gebt dem Juden zurück, was jedem das seine ist " :D


    sollte doch alles doch schon TausendFach bezahlt sein , jedenfall das GeldLiche auf €rden :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: die Überlegenheit ist eindeutig zu erkennen , am €nde steht der DummDeutsche wieder verraten allein da :D
    "bist du Gottes Sohn, so hilf dir selbst" bist du GottesTochter so mach es dir gleich,selbst" :burka: :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Also, ich bin nicht daneben gestanden.Frage mich aber, warum man etwas verschleiert, wenn es nichts zu verschleiern gibt?

    Ich kann da keine Verschleierung erkennen, es wird ja Bezug auf von der Reichsbank erworbenes Gold seitens der Swissmint genommen
    Das den Juden geraubte Gold belief sich auf ca. 4t. Darin waren sowohl Zahngold als auch Schmuck und weitere Gegenstände aus Gold enthalten.


    Selbst bei wohlwollender Unterstellung von 2/3 Feingold, ließen sich daraus nur ca. 450.000 Vrenelis prägen, nicht mal ein 1/10 der nach dem Krieg geprägten Münzen.


    Auch solle man mal reflektieren, welcher Interessensträger mit welcher Erwartungshaltung an die "Wissenschaftler" untersuchen lässt wieviel ppm Hg in einem Vreneli enthalten ist und ob die tatsächlich belastbare Rückschlüsse auf Raubgold ergeben.


    Ist es nicht wesentlich wahrscheinlicher, dass dieses Gold in dem Thüringer Stollen gelandet ist, den die Amerikaner entdeckt haben? Das waren schließlich 90 Tonnen.


    Für mich sind diese Jahrgänge Gold wie jedes andere auch, zwar nicht bevorzugt, da mir historische Münzen auch besser gefallen, aber wenn der Preis passt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • vermutlich sagt man im VolkesMund "dat glänzt ja wie een Juden€i "


    meine UrUrGrossTante arbeite beim Juden , damals in den goldenen ZwanzigerJahre ,


    die hat immer erzählt , wie gut diese ArbeitGeber waren , zum Angestellten :D


    "vom Juden lernen heisst die VerMehrung des Goldes, denn Gold trägt in Deutschland Zins€rTragsGold"


    soviel zum JudenRaubGold :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: ein ZahnGoldSamller habe ich mal kennen gelernt , sein Tacho hatte schon weit über 200GoldKiloMeter drauf :D "Zahn und Zahn" :D auch den war es egal welche Körper vorher dran hingen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Moin,


    in meiner kurzen Zeit (8 Jahre) hier im Forum fällt mir zunehmend auf, dass es überhaupt keinen Sinn mehr macht, "Standardware" (also keine Tiermünzen ;) ) anzubieten. Insbesondere in diesem Jahr habe ich aufgrund eines geplanten Bauvorhabens einiges verkauft und die Münzen gingen zu 90% zum Händler. Die erzielten Preise lagen mind. auf dem von mir hier im Forum zunächst aufgerufenen Preisen und teils sogar darüber. Im Forum bekomme ich dann noch Anfragen mit Preisvorstellungen, die ausnahmslos und teils erheblich unter den Händlerankaufspreisen liegen. Vor einigen Jahren war es hier kein Problem, zum Mittelkurs oder einen Tick darunter zu verkaufen/tauschen. Kann mich nicht erinnern, ein Bild mit dem Schriftzug "doof" auf meiner Stirn gepostet zu haben. Insgesamt finde ich die Entwicklung schade. Dennoch habe ich hier auch eine Vielzahl netter Kontakte gefunden, mit denen ich einen Austausch über unser schönes Hobby pflege. Sind i. d. R. alles "alte Hasen".


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • in meiner kurzen Zeit (8 Jahre) hier im Forum fällt mir zunehmend auf, dass es überhaupt keinen Sinn mehr macht, "Standardware" (also keine Tiermünzen ) anzubieten.

    Keine Ahnung, was Du als Standardware ansiehst, aber LMU's u.ä. bringt man ohne Federlesen los.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Keine Ahnung, was Du als Standardware ansiehst, aber LMU's u.ä. bringt man ohne Federlesen los.

    Moin,


    die LMU + Bullionware fallen für mich unter Standardware.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Die Erfahrung mache ich derzeit auch. Auch wenn ich LMUs nicht pauschal als Standard ansehe (vgl. mein derzeitiges Tauschangebot). Übers Forum gehen meiner Erfahrung nach derzeit ML, Ae und das oft weit unter Händler-VK bzw. gerade knapp über Händler-AK, ein paar Lunare und Umlaufsilber. Angeboten werden mir häufig Libertad zu Preisen, die sich schenbar an den Sofortkaufangeboten der Bucht orientieren, Standard-LMUs, die ich zu vergleichbaren Preisen auch beim Händler erstehen kann, ...
    Schade auch, dass sich einige Interessenten oft mit Anfragen zu Preisnachlässen melden (selbst wenn Preise zum Händler-AK aufgerufen wurden).

  • Dafür gibt es aber auch oft Ware, die bei Ebay für kürzlich 400,- weniger verkauft wurden. Wenn ich hier ein Set für 2,5k sehe und es vor 2 Wochen in der Bucht für 2k den Besitzer wechselte, traue ich mich schon nicht mehr zu fragen, ob das Angebot reduziert werden kann.
    Als VK sollte man hier auch ein wenig die Marktpreise kennen.
    Allerdings gibts hier oft gute Angebote und wenn ich dann Leute sehe, die wegen 4 Euro nicht gegebenen Nachlass ein Angebot von 330,- platzen lassen, dann denke ich mir bei denen auch, du arme Sau.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Eine abgelaufene Ebayauktion ist kein Spiegelbild des Marktes. Wer will schon 2k an irgendeinen Hinz oder Kunz überweisen? Schon mal daran gedacht dass es manchen Leuten einfach zu gewagt ist dies zu tun, oder mal einen Gedanken daran verschwendet dass der Höchstbietende ein Kumpel des Verkäufers ist, und nur ihn zu schlagen wäre der tatsächliche Verkaufspreis? Ich liebe Leute die mir mit Ebay kommen, wenn es dort so billig ist dann kauf doch dort und versuch nicht hier Preise zu manifestieren die komischerweise auch kein Händler als Mass der Dinge ansieht.
    Ich feilsche übrigens auch gerne, aber wenn mir ein Verkäufer hier im Forum sagt dass da nicht mal 4 Euro gehen, weil sowieso knapp kalkuliert , kauf ich trotzdem.......4 Euronen bei 330 Euro........was sind das schon....

Schriftgröße:  A A A A A